Der Japan Thread


  • Die Norweger heizen sogar größtenteils mit Strom....und die Haushalte zahlen weniger wie wir.


    Das macht ja auch Sinn wenn man überschüssige Energie aus Wasserkraft hat. Keinen Sinn macht es (jedenfalls aus ökologischer Sicht) wenn man mit Elektrospeicheröfen die Grundlast so anhebt, dass die Spitzenlast nicht mehr in den Tagesstunden, sondern in der kältesten Winternacht liegt und der Strom dazu aus normalen Kraftwerken kommt.

  • Hi,


    @grüner klar....ich wollte es "nur" sagen ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nein Sarek, Großkrotzenburg. Das Werk wird mit Kohle betrieben werden. Erneuerbare Energien wären weitaus sinnvoller und nicht so gesundheitsschädlich. Von dem Werk was bereits besteht, kann man von den 100 % die sie produzieren nur 46 % nutzen... es ist also nicht wirklich sinnvoll.

  • Ich habe mit meinen Kindern Nachrichten gesehen, weil ich nicht wollte, dass sie es irgendwo aufschnappen (weil Radio immer nebebei läuft). Aber auch erklärt, dass Japan weit weg ist und es bei uns sowieso keine Erdebeben gibt (ich denke, das ist in Ordnung für 7 und 5). Und nicht erklärt, dass wir auf dem Weg zu Oma und Opa immer an einem AKW vorbeifahren und das nicht weit weg ist....


    Bei der Diskussion mit den Norwegern sollte wir nicht vergessen, dass sie viiieel weinger sind und ganz andere Ressourcen haben.
    Wobei das mit dem Seekabel ja schon wieder etwas zum Kopfschütteln ist (warum hat unsere Regierung so wenig gesunden Menschenverstand?)


    Ich denke, AKWs wie Krümmel, die eh seit Monaten vom Netz sind müssen auch nicht wieder ran. Die brauchen wir doch augenscheinlich sowieso nicht. Wieso lässt man es nicht einfach...


    Aber ich glaube auch nicht, dass der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg läger währt als drei Monate....


    Letztendlich können wir nur beten für Japan.

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Wobei das mit dem Seekabel ja schon wieder etwas zum Kopfschütteln ist (warum hat unsere Regierung so wenig gesunden Menschenverstand?)


    Ich denke, AKWs wie Krümmel, die eh seit Monaten vom Netz sind müssen auch nicht wieder ran. Die brauchen wir doch augenscheinlich sowieso nicht. Wieso lässt man es nicht einfach...


    Beides aus dem gleichen Grund: Geld, Geld und nochmals Geld.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • Im letzten Spiegel (Printausgabe) gibt es auch einen schönen Artikel, wie die Stromkonzerne wieder mit der Regierung feilschen um für geplante Offshore-Parks mehr Geld reinzuholen. Und die werden es (uns) bezahlen (lassen). Deshalb geht da nix voran, obwohl die im Ausland weitaus fixer arbeiten können. Die kriegen den Hals einfach nicht voll.


    Edit: Mal weniger über unsere Pfei...Politiker heulen und zurück zum Thema. Ich finde es der absolute Knaller, das die es dort im Krisengebiet kaum schaffen die Leute mit Nahrungsmittel, Wasser und Wärme zu versorgen. Kaputte Infrastruktur kann keine Entschuldigung sein, die Gebrüder Wright haben Flugzeuge schon getestet.


    Wer hat das mit dem reichen Land gesagt? Grünschnabel? Babbe? Komma her :nawarte:


    Noch ein Edit: Und an Medikamenten fehlt es auch o0.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hallo Mama79,


    auch in Deutschland gibt es Erdbeben. In unserer Ecke alle paar Jahre wieder.


    Das heftigste was ich erlebt habe hatte die Stärke von 5.4, das schüttelt auch schon ordentlich. Marode Schornsteine stürzen ab, und in den Wänden können sich Risse bilden. Die Geräusche, dieses seltsame Grummeln aus der Erde, vergisst man nie mehr.


    LG, V 3.

  • Ich finde es auch schlimm, was die Japaner gerade durchmachen müssen, und finde es gleichzeitig bewundernswert, wie gelassen sie doch reagieren. Aber sie sind wohl auch so erzogen worden....


    Aber was mich noch wütender macht, ist der Gedanke, dass wohl diejenigen Menschen, die verstrahlt wurden, und irgendwann unter den Folgen leiden müssen ( Krebs, Entstellungen, usw. ) mit sicherheit nicht von den Betreibern der AKW´s oder der Regierung entschädigt werden.


    Und diejenigen die sich vielleicht trauen und dagegen angehen, werden schnell wieder mundtod gemacht.


    Um so wichtiger finde ich die Arbeit der Reporter, die sich mutig dort aufhalten um Bericht zu erstatten und um auf Missstände aufmerksam zu machen und dafür sorgen, das die Öffentlichkeit möglichst viel Informationen erhalten.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich finde es auch schlimm, was die Japaner gerade durchmachen müssen, und finde es gleichzeitig bewundernswert, wie gelassen sie doch reagieren. Aber sie sind wohl auch so erzogen worden....


    Dazu kommt die "Informationspolitik". Ich ahb gestern ein Interview mit einer deutschen Studentin, die noch in Japan ist gesehen. Sie berichtete ( per webcam), dass sie, als sie endich wieder Kontakt mit Deutschland hatte sehr erstaunt war, um wieviel schlimmer die gesamte Lage hier dargestellt würde als in Japan selbst.


    In einem anderen Interview mit einer Japanerin ( die fliessend Deutsch sprach) sagte diese, dass nur die Japaner, die auch englisch könnten die Möglichkeit hätten, sich besser zu informieren.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Seit 1992 möchte eine norwegische Firma ein Seekabel legen (1,3mrd) um ökostrom aus norwegen zu liefern. dies würde zur sofortigen Abschaltung des AKW´s bei Ludwigshafen führen. Gescheitert ist das ganze bislang lediglich an einem Gesetzestext, für dessen änderung (hinzufügen des wortes "seekabel" würde ausreichen) die bundesregierung nicht für notwendig hält.

    Hatten wir schon mal. :-)


    Einleiten dürfen die schon nur nicht zu den selben Bedingungen wie ein echte Kraftwerksbetreiber.
    Was ja auch Sinn macht. Denn die Stromhändler sollen nicht Vorteile gegenüber den Herstellern haben.


    Und ich glaube nicht das ein AKW in Ludwigshafen abgeschaltet wird. Den Kernkraftwerk Obrigheim ist seit 2005 vom Netz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…nreaktoren_in_Deutschland

  • Ich finde die Informationspolitik in Japan einfach nur :kotz


    Anstatt die Leute aus dem Gefahrengebiet zu evakuieren, sollen sie sich mit Klamotten und feuchten Tüchern vor dem Mund vor der Strahlung schützen?!? :radab Warum werden die AKW dann nicht einfach in feuchte Tücher gewickelt, statt sie mit einem strahlensicheren Mantel abzuschirmen? :brille


    Ich war mit meinem Sohn Sonntag im Odysseum in Köln. Da konnte man sehen, welches Material Radiowellen und W-LAN-Strahlen abschirmt - bis auf den Metallschutz sind die Strahlen überall durchgekommen...


    :kopf

  • Anstatt die Leute aus dem Gefahrengebiet zu evakuieren, sollen sie sich mit Klamotten und feuchten Tüchern vor dem Mund vor der Strahlung schützen?!? :radab Warum werden die AKW dann nicht einfach in feuchte Tücher gewickelt, statt sie mit einem strahlensicheren Mantel abzuschirmen?


    Find ich auch krass und hab dabei ständig das Bild von dem Film Signs vor Augen, wie sie mit Alufolie auf dem Kopf dagesessen haben. Manmanman, ich muss mich zur Zeit öfter mal zwingen nicht mehr nachzugucken, ob es was Neues gibt, weil mir das so dermaßen nahegeht. Soviele Menschen und vor allem die Kinder..... und wer dann krank überlebt, füllt der Pharmaindustrie wieder das Säckel..... :(

  • Ich bewundere die Leute, die mit verzweifelter Kraft dagegen ankaempfen, dass es zur Nuklearkatastrophe kommt. Die rackern sich einen ab - ungeachtet des immens hohen Risikos fuer sie - um eine ganze Nation zu retten - statt schnell die Flucht zu ergreifen (sicher ist ihnen manchmal danach).

  • Da wird einem ganz Angst und Bang, wenn man überlegt, wo das noch hinführen soll... 30 km von uns entfernt soll noch in diesem Jahr der Bau des weltweit größten Kohlekraftwerkblock beginnen.

    Genau, da wird mir Angst und bang bei so viel Scheinheiligkeit. Sorry aber wenn wir weder Atom noch Kohlekraftwerke haben
    wollen, was bleibt uns dann noch? Regenerative Energie? Biosprit der z.B. in Brasilien, auf Kosten der Urwälder, erzeugt wird?


    Ich finde es furchtbar wie, auf Kosten der Katastrophe in Japan mal wieder polemisiert wird.



    Ich bewundere die Leute, die mit verzweifelter Kraft dagegen ankaempfen, dass es zur Nuklearkatastrophe kommt. Die rackern sich einen ab - ungeachtet des immens hohen Risikos fuer sie - um eine ganze Nation zu retten - statt schnell die Flucht zu ergreifen (sicher ist ihnen manchmal danach).

    Die Arbeiter in dem AKW gehen GAR KEIN Risiko ein - die sind praktisch schon Tot. Bei den Strahlendosen,
    die über die Medien verbreitet werden, enden diese Menschen genauso wie die Helfer in Tschernobyl.
    Sie werden langsam elendig verrecken - und dann schon längst wieder vergessen sein. Leider.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Fuer mich sind es Helden. Und ob die elendig verrecken kann bisher niemand wirklich vorraussagen. Weiss nicht, ob Strahlenanzuege etc. da was bringen (ich glaube, die in Chernobyl hatten nicht mal das).


    Ich beziehe meinen Strom aus Sonnenenergie. LG

  • Fuer mich sind es Helden.

    Gar keine Frage! Denen müssen wir alle dankbar sein...



    Und ob die elendig verrecken kann bisher niemand wirklich vorraussagen. Weiss nicht, ob Strahlenanzuege etc. da was bringen

    Das bringt wohl wenig bis gar nichts. Die bekommen in der Minute soviele Strahlen ab wie im
    Jahr zulässig wären. Nun überleg mal was das nach zwei drei Stunden bedeutet.



    (ich glaube, die in Chernobyl hatten nicht mal das).

    Stimmt! Denen hat man Wodka gegeben.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Ein CT entspricht etwa 1000 Roentgenbildern. Das entspricht der Strahlendosis, die man pro Jahr ab bekommt x 100. D.H. 1 Stunde 40 Minuten bekommt man jede Minute die Strahlendosis eines Jahres ab. Das ist ein CT, was Mio. Leute jaehrlich bekommen - teilweise sogar mehrfach (das schlimme daran: bei 70% ist es voellig sinnlos) und es kraeht ueberhaupt kein Hahn danach.


    Aber gut, wir reden darueber, dass diese Menschen eben NOCH laenger Intensivstrahlung ausgesetzt sind. Und klar: Je laenger man dem ausgesetzt ist, desto niedriger die Chance, dass man das langfristig ueberlebt. :(:(:(

  • Im Moment reden alle von erneuerbare Energie.....abschalten der AKWs........es wird demonstriert..... :daumen


    ........und in einem Jahr ist alles wieder vergessen......dann gehen wir wieder alleine zur Demo.......und die Regierung kann wieder machen was sie will.... :motz:


    ........bis zur nächsten Katastrophe

  • Abwarten und Tee trinken, das sind Rückzugsgefechte der Atomlobby bei uns. Tschernobyl konnte wg. "russische Technik" noch recht locker weggeschoben werden, außerdem hingen die Wähler doch mit der Sorge um strahlungsfreies Futter rum. Beides ist bei Japan nicht der Fall. Das ist symbolisch ganz anders gelagert und die visuelle Dauerschleife auf N 24 wird längerfristige Wirkung haben. Röttgen rettet das erstmal den Kopf.