Werden Alleinerziehende anders behandelt?

  • hier in hamburg habe ich eigentlich nicht den eindruck dass wir anders behandelt werden als andere aber ich bin mir sicher, dass ich im dorf meiner eltern mit 1500 einwohnern extrem anders behandelt würde - zumindest von einigen. da ist der dorftratsch sowieso schneller als die nasa. da kannst ja nicht mal pubsen ohne dass es am nächsten tag nicht in der kirche von der kanzel gepredigt wird.


    aber wie gesagt, in hamburg wäre mir nix aufgefallen.

  • wir leben ja auch in einem dorf, und um uns herum auch nur dörfer :lach




    meine erfahrung ist da ne ganz andere, nämlich das wir sehr viel zuspruch erfahren und auch rücksicht genommen wird

  • Dorf und Stadt ist einfach ein Unterschied. Wie gesagt, in der nächstgrößeren Stadt ist das Problem auch nicht so vorhanden. Die kennen mich aber auch nicht anders. Nur hier im Dorf, da ist es eben anders. Ich bin ja hier wohnen geblieben, weil ich dachte, es wäre das beste für meine Jungs. Mein großer musste eh schon mit dem Bus fahren und der Kurze sollte nicht aus dem Kiga bzw. jetzt Grundschule raus. Der Vater und die Großeltern väterlicherseits wohnen in der Nähe. Aber das sich andere so merkwürdig verhalten, lange Bekannte einen angiften usw. Damit hatte ich eben einfach nicht gerechnet. Ich hatte dieses rumgiften ja schon mal mitbekommen, als eine alleinerziehende Mama zu ins Dorf gezogen war. Man wurde da spekuliert. Ins Gesicht waren sie alle freundlich, aber hinterm Rücken ging es los: Die geht doch bestimmt anschaffen, damit sie die Jungs ernähren kann. Aus deren Jungs wird doch sowieso nichts und wenn ihr mal Mütter geholfen haben, dann haben sie es getan, weil sie der Meinung waren, sie wären die besseren Mütter, weil sie verheiratet sind. Das war echt übel. Irgendwann hatte ich mich dann mal mit der alleinerziehenden Mami befreundet. Sie war dann auch eine der wenigen, die mir kurz nach der Trennung geholfen hat, mir gesagt hat, worauf ich achten muss usw. Aber sie hat es dann irgendwann nicht mehr ausgehalten und ist weg gezogen, sie wollte, dass ich mitkomme, aber ich dachte eben, hier wäre es für die Kinder so viel besser. Mein Großer bekommt ja von dem ganzen gar nichts mit. Der geht woanders zur Schule, Tanzkurs und hat dann natürlich auch seine Freunde dort und von dem Kurzen habe ich alles ferngehalten. Außerdem kommt er im Sommer auch zur weiterführenden Schule.


    Mich hat einfach interessiert, wie ihr es so erlebt habt. Ob ihr negative oder besonders positive Erfahrungen gemacht habt. Wenn die Leute besonders aufmerksam und hilfsbereit sind, wird man ja auch anders behandelt.


    babbedeckel: Jaha, das ist mir allerdings auch aufgefallen, alleinerziehende Väter sind meistens ganz große Helden. Bei meinem großen in der Klasse ist auch ein Sohn eines alleinerziehenden Papas. Während das bei Müttern etwas anders ist. Es sei denn, man trifft auf eine "gücklich" verheiratete Mami, die in Gedanken schon getrennt ist, sich aber bisher noch nicht getraut hat. Die sind sehr gesprächig und wollen wissen, wie man das alles macht, finanziell usw


    Ach ja, die Eltern der Klassenkameraden meiner Kinder kenne ich natürlich auch alle. Das hat ja aber nichts damit zu tun

  • Bei uns gibts einfach beides (mal abgesehen davon, dass man manche Menschen auch einfach nicht mag bzw. die einen auch nicht). Bei uns gibts "offensichtlich" eigentl. in der KITA Gruppe keine weiteren AE.
    Manche "Mütter", die Väter machen das eher nicht, versuchen schon, mich zu ignorieren, mehr oder weniger. Da habe ich schon das Gefühl, ihnen ist lieber, dass unsere Kinder keinen intensiven Kontakt aufbauen, dann müssten sie sich auch mit mir auseinandersetzen, ich würde in deren Haus kommen etc., ich vermute tatsächlich auch, dass die Damen ein bisschen Schiss um ihre Männer haben.
    Ich kann mir schlecht ein Schild auf die Stirn pappen, dass ich niemals eine Familie zerstören würde, mal abgesehen davon, dass ausgerechnet ich sowieso keinen Mann suche, was das "ohne Mann leben" betrifft, bin ich super zufrieden.


    Aber es gibt andere Familien und das sind dann einfach auch wieder genau die Menschen, die ich auch in anderen privaten Lebensbereichen favorisiere, die sind super nett, die bieten mir auch immer wieder an, dass Sohni gern öfter kommen kann, sie holen ihn gern Nachmittags vom KIGA ab, wenn ich beruflich/zeitlich Probleme habe und wenn ich Sohni dann Abends hole, essen wir alle noch zusammen und es sind auch diese Menschen, die versuchen, sich in die Situation reinzuversetzen und mir auch immer wieder sagen, mensch, Du machst alles allein, wir bewundern das (weil die zu zweit sind und selbst zu zweit, fehlt ja oft die Zeit für die Zweisamkeit oder für einen selbst).


    Insgesamt bekommt mein ein dickeres Fell im Laufe der Jahre, anfangs mit dem Baby, kam ich mir oft fürchterlich ausgeschlossen vor, heute "knicke" ich einfach Menschen, die mir und Sohni nicht gut tun. ER darf nicht das Gefühl haben, dass sein Leben weniger wertvoll ist, nur weil ER mit Mama allein lebt. Er hat auch Vorteile: Keine allabendlich streitenden Eltern vor der Nase, wie viele Kinder müssen das aushalten und was weiß ich schon, wie es bei anderen wirklich läuft, die nach außen nur die Fassade aufrecht erhalten.

  • Aber es gibt andere Familien und das sind dann einfach auch wieder genau die Menschen, die ich auch in anderen privaten Lebensbereichen favorisiere, die sind super nett, die bieten mir auch immer wieder an, dass Sohni gern öfter kommen kann, sie holen ihn gern Nachmittags vom KIGA ab, wenn ich beruflich/zeitlich Probleme habe und wenn ich Sohni dann Abends hole, essen wir alle noch zusammen und es sind auch diese Menschen, die versuchen, sich in die Situation reinzuversetzen und mir auch immer wieder sagen, mensch, Du machst alles allein, wir bewundern das (weil die zu zweit sind und selbst zu zweit, fehlt ja oft die Zeit für die Zweisamkeit oder für einen selbst).

    Ja, die ein oder andere Familie kenne ich natürlich auch. Und ich habe natürlich auch Freundinnen unter den Mamis. Sollte auch nicht so rüberkommen, dass wir hier alleine vor uns hin vegetieren. Geht ja mehr darum, dass Menschen einen und die Jungs, auf einmal ganz anders behandeln.



    Insgesamt bekommt mein ein dickeres Fell im Laufe der Jahre,

    Ja, das kann ich nur bestätigen.

  • Wenn man sein Selbstbewusstsein wieder gefunden hat und sich in seinem neuen Leben eingerichtet hat, dann treffen einen solche Äußerungen nicht mehr so arg. Aber verletzen tun sie trotzdem.


    Das ist ganz wichtig, das Köpfchen oben zu tragen. Irgendwie haben einige Menschen es echt raus, bei jemanden, der eh schon am Boden ist nachzutreten.


    Die ersten Treffen in der Baby-Gruppe waren für mich echt hart. Ich habe damit nie hinterm Berg gehalten, dass ich ae bin und mitleidige Blicke habe ich da auch geerntet. Ausgerechnet die Mutter, die am meisten Vorbehalte gegen uns hatte, geht jetzt ein und aus bei uns und fragt mich oft um Rat. :D Sie hat es verstanden und nimmt mich als Mensch wahr.


    Ich wohne mitten in der Stadt, aber so anonym wie man denkt ist das garnicht. Meine Nachbarn (alle älteren Semesters) kennen uns gut und reagieren seehr lieb auf die Kleine. Da hatten wir auch so manch Tütchen zum Nikolaus von den Nachbarn an die Tür gehängt bekommen. Aber ich bin auch immer freundlich, erledige Gemeinschaftsaufgaben sorgfältig und habe deem einen oder anderen Nachbarn auch schonmal das Schneeschüppen abgenommen.


    Ich bin der Ansicht, dass man immer das zurückbekommt, wie man reinruft...


    Und die Leute, die reden, sagen einem das selten ins Gesicht...und sorry, Leute ohne Courage gehen mir am Popo vorbei. Sind mir aber schon vor Töchterchen en Buckel runtergerutscht.


    Von den Männern in meinem Umfeld muss ich sagen, dass sie oft sehr hilfsbereit sind und auch nicht selten von ihren Frauen dazu angespitzt werden. Ich bin in einem Doko-Club mit lauter Sandkastenfreunden von mir (6 Männer und ich :lach ) und die haben mir tüchtig unter die Arme gegriffen, beim Möbel aufbauen, tapezieren, Laminat verlegen...


    Ich denke nicht, dass deren Frauen mich als Konkurrenz empfinden, die sind sich ihrer Schätze sicher. :daumen


    LG


    Friday

  • Ja, wir werden auch anders behandelt. Nachdem wir zunächst nur Dorfgespräch waren, ich will die Themen nicht wissen, sie sind nur abgeschwächt bei mir angekommen, ist das jetzt ruhiger. Viele wussten nicht wie sie mit mir umgehen sollen, direkt jedenfalls. Aber alles andere wussten alle besser als wir und früher sowieso.


    Aber die Kinder werden nicht anders behandelt, aber es gibt hier auch nur wenig Kinder so das Kitafreunde aus anderen Dörfern kommen. Und mit deren Eltern geht der Kontakt auch gut.


    Und ja, andere Frauen scheinen Angst um ihre Männer zu haben. Also, ich wollte zwei gute Freundinnen zum Geburtstag mit Familie, also auch Männern einladen. Und wurde sehr perplex von einer Freundin gefragt: "Was willst Du denn mit unseren Männern?" Also, keine Feier und nur noch loser Kontakt... Ich wollte nur einen schönen Nachmittag, quasi wie früher, nur ich allein... Das hat lange in mir gearbeitet!


    Und: viele (glücklich?) verheiratete Frauen sagen mir sie seien ja auch fast ae, die Männer kämen auch erst abends nach Hause!? Fällt mir nichts mehr ein.


  • Und: viele (glücklich?) verheiratete Frauen sagen mir sie seien ja auch fast ae, die Männer kämen auch erst abends nach Hause!? Fällt mir nichts mehr ein.


    Ja das habe ich hier in Hamburg auch schon gehört: "Alleinerziehend mit Partner" hat sie sich genannt. :hae:

  • Hi zusammen :wink
    Also ich wohne seit knapp 10 Jahren in einem sehr kleinem Dorf und kann mich überhaupt nicht beklagen , bekomme nur positive Zustimmung . Egal ob es um die Erziehung , Kleidung oder sonstiges geht , nur das immer die Betonung dahin geht "wie toll ich das doch alles als Mann hinkriege " aber ich mache da ja nichts anderes als die meisten ae Frauen . Ich sage immer das Geschlecht spielt keine Rolle , nur wie ernst man seine aufgaben als Elternteil war nimmt !


    Du sagst das dein Ex-Mann in der Gemeinde Tätig war und du dich in der Schule eingesetzt hast , ich gehe eher davon aus das das Gerede aus dieser ecke kommt , da spielt oft Neid und auch das dein Ex-Mann sich negativ über ae geäußert hat eine Rolle , könnte ich mir vorstellen . Um so höher das ansehen vorher war um so größer die Schadenfreude . Las dich nicht von der Dummheit anderer irritieren und lebe das leben so wie du es für euch für richtig hältst und lass die ruhig :laber .

    Gib dein Gemüt nicht dem Kummer hin

    und lass dich von Sorgen nicht zu Fall bringen.

    Aus der Bibel, Jes. Sir. 30,21

  • Da kann ich Dir nur beipflichten - bei mir ist es ebenso. Einige Frauen laden mich nicht mehr ein - ich könnte ja deren Männer "wegschnappen" :lgh


    Ein Grund für mich, in ein paar Jahren direkt nach Frankfurt zu ziehen, weg aus der dörflichen "Familienidylle". :winken:


    Leider kann ich jetzt noch nicht weg, da ich schon seit 5 Jahren dafür zahle, dass meine Tochter in 2 Jahren einen Hortplatz für die Schule bekommt; und ich brauche diesen Hortplatz, da ich sonst nicht mehr arbeiten gehen kann (ich arbeite fast Vollzeit).


    Sobald sie aus der Grundschule raus ist, dann :nixwieweg


    LG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • ich leb in einem 800 seelen dorf und man bewundert mich (die jungen leute) genauso
    als daß man mir blödes nachsagt (die alten)...
    mir persönlich ist es egal was die leute sagen in so einem dorf... (man hat mich sogar
    schon mal für tot erklärt weil jemand ein kleines rotes auto bei einem unfall gesehen
    haben soll)...


    die leute reden damit sich ihr eigenes leben intressanter gestaltet und damit man ihre
    eigenen probleme nicht mitkriegt und über sie daherzureden beginnt...

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • Ach hier ist der Thread wo sich die ganzen wollüstigen Weibsen und Kerle versammeln und aushecken wie sie die glücklich verheirateten flachlegen können.


    Ihr Bösen, habt immer nur das Eine im Kopp.


    :D


    War ja auch aufm Dorf beheimatet und ja ich hab auch erlebt das man abgestempelt wird nun notgeil zu werden. Ich hab der Dame dann lieblächelnd gesagt, dass sie keine Angst um ihren Mann haben muss - auf ungepflegte stinkende Männer steh ich nicht und ihren will eh keine normale Frau. :pfeif:pfeif:pfeif

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ich hab ja keine Ahnung, ob ich zu ignorant bin, aber ich fühl mich bisher eigentlich normal behandelt :hae: Mir geht das aber ehrlich gesagt auch ziemlich am Popo vorbei, weil ich genug andere Baustellen habe.


    Anfangs wurde schon getuschelt (Hörensagen, ich selbst hab`s nicht mitbekommen) und ich hab mit ner Bekannten gesprochen, was so rumgeht und die meinte nur, dass die meisten eher Mitgefühl mit mir hätten, weil ich jetzt mit drei Kindern, davon waren zwei ja noch Baby´s allein im Kaff in nem Haus sitze. Wenn der Brötchenwagen kommt (bei uns ist das noch so und ich find das cool, hält direkt gegenüber :D ), wird freundlich gegrüßt, nett geplaudert, blöd dahergeredet..... also alles wie vorher.


    Ich werde aber den Kindergartenstart am 14.2. genau beobachten, ob mich da auch nur eine schief anguckt :amok: Beim Schnuppertag stieß ich gerade auf zwei Mütter, die schon etwas sonderbar geglotzt haben, aber das tun sie vielleicht immer, wenn sie ein neues Gesicht sehen und ich übergeh sowas ganz gern mit Freundlichkeit in meinen Grußworten und meinem Gesicht. Die andere Eingewöhnungsmami war hingegen superfreundlich und hat mich gefragt, ob wir uns wieder mal sehen. Ich denk mal die meisten Einheimischen wissen wer ich bin, aber ich weiß nicht wer sie sind, weil ich wie gesagt keine Zeit und jetzt auch Lust (wg. Umzug) mehr habe sie alle kennenzulernen.


    Bei meinem Sohn war ich auch alleinerziehend und im Kindergarten gab`s noch eine AE-Mami. Mit der hab ich gern geratscht. Da hab ich auch nicht mitbekommen, was die anderen von mir halten, aber mit denen konnte ich eh nix anfangen. Die standen schon ne halbe Stunde vor Kindergartenschluß vor dem Kindergarten um zu quatschen und ich kam im letzten Moment von der Arbeit angebraust. War mein Sohn bei einem seiner Freunde, waren immer alle recht normal zu mir.


    Also um zum Ende zu kommen.... vielleicht werd ich anders behandelt, aber ich krieg`s net mit :hae::brille


  • Auch noch einen Platz brauch :D:thanks:

  • Holla, soviel Ignoranten unter uns :lach:daumen


    Jetzt mal die Frage gestellt, kann es denn sein, dass es eine reine subjektive Wahrnehmungsgeschichte ist? Also ich hab kein Problem ohne Partner zu sein und vielleicht strahle ich das auch aus......... vertrauensbildend, weswegen andere Frauen vor mir keine Angst haben. Ich zieh halt durch die Welt und mach mein Ding. Der Mann der Nachbarin kommt öfter mal zu Ratschen rüber, aber seine Frau ist trotzdem unverändert freundlich zu mir, obwohl wir im gleichen Alter sind und ich glaub ich bin auch net hässlich.


    Wer nun aber selbst mit sich hadert und ungern alleinerziehend ist, strahlt vielleicht was anderes aus und drum kriegen andere Angst um ihre Männer (auch wenn`s Blödsinn ist, aber Gefühlsdinge spielen sich auf einer anderen Ebene ab).

  • Also um zum Ende zu kommen.... vielleicht werd ich anders behandelt, aber ich krieg`s net mit :hae: :brille

    Das kann gut sein. Bei uns war es so heftig zur Grundschulzeit dass zu meiner Tochter gesagt wurde " Mit Dir spielen wir nicht, Du hast ja nur einen Papa und keine Mama". Das hat sich sowohl in der Schule anhand von Noten ( Unsicherheit, Unwohlsein) als auch in der Freizeit bemerkbar gemacht. Als man mitbekam dass ich eine Freundin hatte kam dann auch eine Einladung zu einem Treffen mit so einer Art Bemerkung dass würde ja jetzt auch passen, die ich dann aber abgelehnt habe. Einige schlechte Erfahrungen hatte damit auch eine alleinerziehende Mutter eines Kindes in der Klasse erlebt.


    Jetzt in der weiterführenden Schule hat sich dies aber massiv gelegt und ist auch kein Thema mher. Die Leistungen meiner Tochter sind enorm gestiegen.

  • Ich frag mich echt, warum das so dermaßen unterschiedlich abzulaufen scheint und welche örtlichen Unterschiede es zu geben scheint.


    Ich hab als Alleinerziehende am Stadtrand einer Kleinstadt vor den Toren einer Großstadt gelebt und nun lebe ich in einem nichtmal 800 Seelen Dorf und nirgends sind wir so ätzend behandelt worden. Mir tut das echt total leid, dass gerade Kinder sowas vor den Latz geknallt bekommen :(


    Und da sag noch einmal einer was gegen die Mittelfranken/Bayern bzw. jetzt leb ich sogar direkt in Schwabennähe, aber immer noch Bayern.


    Jetzt ziehe ich in einen Ortsteil zwischen zwei Kleinstädten und von der Hausverkäuferin weiß ich, dass sich die Nachbarn total freuen, dass ich mit Kindern und Tieren dort einziehe. :frag

  • Mit Dir spielen wir nicht, Du hast ja nur einen Papa und keine Mama".


    Boah, ätzend. Aber vllt hören die Kinder das von ihren Eltern?


    Kann meinem kleinen ja auch irgendwann mal passieren, jetzt im Kiga wohl noch nicht.


    Ich weiß auch nicht, war ja während der Schwangerschaft schon allein. Da haben schon einige ein bißchen sparsam geschaut, das war aber wohl eher auf mein Alter bezogen, Ü40 und schwanger :D .


    Hier habe ich noch keine Ausgrenzung erlebt, und wenn, egal.