Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • Ich gehe mir nach jeder Zigarette auch sofort Händewaschen und Kaugummi oder Bonbon kommt in den Mund.
    Das verlange ich auch von anderen.

    :ohnmacht: :ohnmacht: da hör ich vorher auf


    :D Toleranter Raucher


    Seit der Trennung rauch ich auch wieder in der Wohnung , vorzugsweise auf dem Balkon


    :tuedelue :wand Das erste im Auto ist Kippe an

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich rauch seit 1 1/4 Jahren nicht mehr. In meiner Wohnung darf nicht mehr geraucht werden, seit meine Tochter da ist. (Wobei ich es schonmal gestattet hab, abends,als sie im Bett war.).


    Es ist aber auch keiner meiner "rauchenden" Freunde auf die Idee gekommen, sich eine Zigarette in der Wohnung neben dem Kind anzustecken.


    Von meiner Familie raucht fast niemand (mehr), es darf aber in der Wohnung meiner Eltern geraucht werden, was mein Onkel dann auch auf dem letzten Geburtstag getan hat. Da mußten wir dann durch, ich boykotier nicht den Geburtstag meines Vaters deswegen. Kind war nicht direkt daneben, und damit war gut. (Meine Schwester hat tatsächlich den 30. Geburtstag unseres Bruders boykotiert, weil da auch Raucher waren und drinnen geraucht werden durfte.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • man kann nur in seiner eigenen wohnung bestimmen ....

    Und das auch nicht immer meine Sohnemann würde auch mehr in der Wohnung qualmen wenn er dürfte


    Und wenn man Besuch hat kann man auch mal auf eine Zigarette verzichten, erst recht wenn Kleinkinder da sind


    Meine Mädels sind ungern bei Opa und Oma mütterlicherseits die sind viel Raucher

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • Ich bin seit 8 Jahren Nichtraucher und von Rauchern die uns besuchen erwarte ich einfach das sie respektieren das in meiner Wohnung nicht geraucht wird.Allerdings ist die KM starke Raucherin und wenn die Kinder sie besuchen beschweren sie sich darüber oder reisen schon mal die Fenster auf. Entsprechend riechen sie dann auch wenn sie zurückkommen.Mehr als um Verantwortungsbewußtsein bitten kann man da leider nicht.Wenn man bedenkt was an Gesetzen zum Schutz von Nichtrauchern in der Öffentlichkeit getan wird....




    PS: schön finde ich immer den Raucherspruch-kalter Rauch ist eklig .Was meint ihr wie eklig eure Lunge ist. ;)

  • Hallo,


    ich selber bin Raucher, tu es aber nur auf der Terasse. In meiner Wohnung herrscht absolutes Rauchverbot. Meine Jungs wissen, dass ich rauche.


    Draussen rauche ich. Im Auto ist das auch ein absolutes Tabu bei mir.


    Mein jüngster Sohn hat mal einen Freund besucht, als ich ihn da abends abgeholt hatte, wurde ich hereingebeten. Das Bild, was sich mir bot, war echt Hammer.
    Da sass eine Schwangere und qualmte fröhlich. Vater und Mutter taten dies auch und drumherum spielten (neben meinem Sohn) drei muntere Kinder. Für mich war klar, dass mein Junge
    dahin nicht mehr gehen wird.Ich habe versucht, mit der Mutter ein Gespräch darüber zu führen, sie meinte nur, dass wäre doch ihre Sache......Unglaublich!!!

  • ich kenne absolut niemanden mehr, der noch in der Wohnung raucht.


    Ich selbst rauche wenig (so 3 Zigaretten am Tag). Nie in der Wohnung, nicht in der Gegenwart meiner Tochter, nie im Auto, nicht beim Spazierengehen.


    Meine Nachbarn haben lange in der Wohnung geraucht, in Gegenwart ihres Sohnes - abartig. Sie können nicht verstehen, warum ich nicht in Gegenwart meiner Tcohter rauche, ich sei doch erwachsen.


    Ich muss meinem Kind aber nicht vorleben, dass es ok ist, sich selbst zu vergiften. Allerdings ist mein Konsum zugegebenermassen wirklich niedrig, so dass die 2.&3. Kippe bei Regen auch schonmal ganz ausfällt.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • Ich bin Raucherin, rauche aber eher wenig und wenn dann auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Ich käme im Traum nicht darauf drinnen zu rauchen, schliesslich können weder meine Jungs, noch mein nichtrauchender Freund etwas dafür, dass ich mir nen Glimmstängel in den Hals schieben muss.


    Im Auto rauch ich auch nicht.


    Meine Eltern rauchen auch und solange die Kinder nicht da sind auch drinnen. Wenn sie wissen, dass die Jungs kommen, wird das komplette Haus quergelüftet und bis zur Abreise der Jungs nur noch auf der Terrasse geraucht. Das musste ich auch nicht sagen, dass ist für sie selbstverständlich und bedurfte nie irgendeiner Diskussion.


    Als ich klein war, haben meine Eltern auch drinnen geraucht, aber da war das ja auch noch "normal" und keiner hat sich über die gesundheitlichen Folgen Gedanken gemacht.

  • Wie handhabt Ihr das Thema Rauchen in Gegenwart Eurer Kinder? Raucht Ihr nur draußen oder auch in Anwesenheit der Kinder? Und was erwartet Ihr diesbezüglich von anderen Umgangspersonen wie zum Beispiel dem anderen Elternteil und den Großeltern?


    Du glaubst doch nicht, dass sich diejenigen hier melden, die stark vor den Kindern rauchen? :lach


    Ein Jahr lang hatte ich früher mal ein Raucherzimmer in meiner Wohnung. Als ich das nicht mehr betreten konnte, weil's so gestunken hat, hat das wieder aufgehört.
    Der Kindsvater fand das alles gar nicht gut und hat sich ne Freundin gesucht, bei der er endlich auch mal rauchen konnte auf dem Sofa und im Bett. Zu hause muste er heimlich rauchen, der Arme.
    Heute qualmt er das Kind zu wo immer es ihm beliebt: Im Auto, zu Hause, im Urlaub, ... überall.... und seine Lebensgefährtin hilft ihm bei dieser Mission. Kind auf dem Arm und Kippe im Mund ist für ihn kein Grund über irgendwas diskutieren zu müssen.


    Der KV raucht in Anwesenheit des Kindes, bestreitet es aber mir gegenüber. Nur rieche ich als Nichtraucher ja auch, wie die ganze Tasche mit den teils noch sauberen Klamotten stinkt, wenn mein Sohn vom Vater nach Hause kommt. Mein Sohn erzählt auf meine Nachfragen, dass sein Vater teilweise im Auto raucht und zuhause am offenen Wohnzimmerfenster. Während er selber raucht, würde er das Kind dann ins Schlafzimmer schicken. :rolleyes2:


    Wenn das Kind heimkommt, wandert es in die Wanne und der Inhalt des Koffers wandert in die Maschine. Egal ob getragen oder nicht.

  • Wenn ich mit Kind unterwegs bin rauche ich gar nicht. Im Auto auch nicht. Eigentlich nur daheim auf dem Balkon. Es gibt , meiner Meinung nach, nix schlimmeres als ne Kippe in der Hand und in der anderen ein Kind. :kotz

    Doch, ne Hochschwangere mit ner Kippe im Mund ;-)
    Das ist ein Anblick, den ich kaum verputzen kann.....

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • Ich bin ja froh, dass sich so viele Raucher gemeldet haben für die das in Anwesenheit der Kinder trotzdem ein No go ist!
    Bei mir gibt es das auch nicht. Sollte es draußen extrem eklig sein dürfte vielleicht jemand Abends wenn die Kinder im Bett sind im Wohnzimmer rauchen, ansonsten eben nicht.


    Und ich finde es zum :kotz , dass es nicht gewissen Dinge gibt, die man als allgemeingültig im Umgang mit Kindern festsetzen und auf die man sich verlassen kann!
    Und natürlich ist Kinder zuqualmen eigentlich eine Kindeswohlgefährdung. Genau wie angetrunken Auto fahren, Kind ohne Kindersitz befördern und und und!
    Und Schwangere die trinken oder rauchen gehören sowieso :nawarte:

  • in Anwesenheit von Kindern!


    Ich bin auch Nichtraucher, allerdings habe ich auch einige Jahre als Heranwachsender geraucht.
    Ich kenne beide Seiten, war auch süchtig, hab mit Brachiallösung aufgehört.
    Wenn schon geraucht werden muß, bitte daußen oder in Räumen, wo sich die Kinder nicht ständig aufhalten.
    Das sollte möglich sein.


    Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch weils die Kleinen prägt.
    (Sehen die Euch ständig mit der Fluppe, denken die Kurzen doch, daß die Dinger unverzichtbar und wichtig sind und zum Leben dazu gehören müssen)


    jammerlappen, der sich freut, daß in seinem Bekanntenkreis nur 1 Extremraucher ist.


    "Was unterhaltsam anfängt, endet oft mit Unterhalt.
    "

  • bin nichtraucher und wenn freuden kommen gehen sie aufs balkon
    KV raucht zum glück auch nicht

  • ich denke es hat viel mit disziplin zu tun ... ich als raucherin würde niemals in gegenwart von schwangeren oder kindern rauchen!
    wenn ich in einen nichtraucherhaushalt eingeladen bin ( z.b. bei meinem kölnsohn ;) ) geh ich ans offene fenster oder vor die tür ...


    beruflich bin ich es sowieso gewohnt einige std ohne kippe auszukommen und nur ab und zu " die mülltonnen auf dem lehrerparkplatz zu inspizieren ;) "


    respekt vor den befindlichkeiten anderer ist für mich selbstverständlich

  • Nach 10 Jahren Abstinenz hab ich nach der Trennung wieder angefangen (max. 5 am Tag)... Aber ich rauche nur auf dem Balkon und nicht neben meinen Kindern.


    Ein Problem hat sich jetzt beim letzten Aufenthalt beim Papa ergeben. Ich hab die Klamotten ausgepackt, und die haben toootal nach Qualm gerochen. Hab die Große gefragt, ob Papa und .... in der Wohnugn rauchen, darauf antwortete sie "Ja, sie rauchen in der Küche. Und im Auto auch." Bis zu seinem Auszug ist er auch immer auf den Balkon gegangen, und im Auto wurde nie geraucht. Tja, so kann sich das alles ändern... Leider....Ich möchte ihn gerne darauf ansprechen, gerade weil Mini zu Pseudokruppanfällen neigt. Weiß nur noch nicht, wie ich das Gespräch anfange. :idee Am Liebsten würde ich :motz: :nawarte: :nudelholz aaaaber das bringt ja nichts... :rolleyes2:

  • Hihi wieder ein nettes Thema :tanz ,


    also ich WAR mal ÜBERZEUGTER und starker Raucher. Ich habe vor 701 Tagen damit aufgehört (nach 20 Jahren rauchen) der Liebe wegen und weil ich auch schon länger mit dem Gedanken gespielt habe. Aber auch nach dieser Liebe rauche ich nicht mehr. Und vorweg ja ich habe heute manches mal durchaus ein Verlangen danach :brille


    Aber zum eigentlichen Punkt als meine Tochter da war, oder besser gesagt seit der Schwangerschaft habe ich nicht mehr in der Wohnung geraucht und auch nicht mehr im Auto.
    Ich finde was man selbst dafür tun kann sollte man tun.
    Kinder ganz davor beschützen geht NICHT und Kindern ist es auch in einem gewissen Sinne Wurscht die lieben Dich egal ob Du rauchst oder nicht die stört nicht einmal großartig der Qualmgeruch in den Klamotten! Aber ab einem gewissen Alter kann es dann passieren das die Kids um einen Angst haben wenn sie dann mitbekommen wie schädlich rauchen ist! Und das wissen ALLE Raucher. Und wenn dann eben die fragen kommen wie "warum rauchst Du eigentlich?" sollte man dann als Raucher auch so ehrlich sein und sagen weil ich süchtig bin!


    Ich habe Freunde die rauchen beide und zwar auch in der Wohnung und Auto und haben selbst 2 Töchter da kann ich aber nun mal nicht hingehen und sagen solange ich hier bin raucht ihr in eurer Wohnung nicht mehr das kann ich eben sagen wenn die dann bei mir sind. Was ich machen kann ist eben dafür zu Sorgen das mal hin und wieder gelüftet wird aber jemanden das verbieten geht gar nicht!! Und deswegen die Freundschaft zu beenden wäre wohl auch etwas albern.


    Und nochmal für die die immer noch glauben das rauchen NICHT gesundheitsschädlich ist oder das immer noch versuchen zu verdrängen den lade ich gerne ein mich zu besuchen dem zeige ich dann mal ein paar Auszüge aus meiner Familienchronik!

  • hallo,


    ich bin auch raucherin, aber nicht so:

    Ich rauche, leider. (schlimm genug)


    ich finde es nicht schlimm, stehe zu meinem "laster", rauche gern und denke im moment nicht dran aufzuhören! und das "leider" verstehe ich nicht, denn wenn man sich selbst schon bemitleiden muß, daß man raucht, warum dann nicht einfach aufhören?? ja, aufhören ist ganz einfach, hab ich auch schon zweimal durch, weil ich schwanger war, wenn der kopf mit dem bauch konform geht, ist das eine sache von 5minuten! und die monstergeschichten von wegen 10kg zunehmen usw. müssen auch nicht sein.....!


    zurück zum thema: wir (mein mann und ich) rauchen draussen auf der terrasse, am abend wenn die kids im bett sind auch im wohnzimmer. das ist völlig ok, über nacht ist das fenster offen und tagsüber wird nicht drinnen geraucht.


    ich habe aber auch schon immer in gegenwart meiner kinder geraucht. warum auch nicht? eine freundin von mir hat immer versteckt vor ihrem sohn geraucht, bis er nach paar jahren zu ihr kam und sie fragte, warum sie eigentlich immer die zigarette vor ihm versteckt, er wüßte doch schon seit anfang an daß sie raucht und ausserdem riecht er´s doch auch..... :radab ich find das ziemlich daneben, wenn man kindern "ein x für ein u" vormachen will.


    im auto rauche ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin, bei offenem fenster. ansonsten nicht.


    und wenn ich mit hund und kindern draussen bin, rauche ich auch mal eine, warum denn nicht, ist doch kein geschlossener raum sondern weites feld und wald!


    raucher MÜSSEN ja immer rücksicht nehmen, nicht-raucher brauchen sich um nix zu kümmern. wo ich dann schonmal leicht die krise kriege: wenn mir auf´m feld eine nette joggerin über´n weg läuft und mich dann von der seite anmacht, ich würde IHRE luft verpesten! ich schrei sie ja auch nicht an, daß ich schmerzensgeld verlange für das, was meine augen da in hautengen leggins größe 52 sehen müssen.....oder :bldgt:


    ohne dampf keine leistung :D


    ich bin für ein friedliches miteinander von rauchern und nicht-rauchern, die sich GEGENseitig respektieren und vor allem tolerieren!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich "liebe" Spielplätze, auf denen Kippen verstreut rumliegen... - das ist so verantwortungsvoll (Vorsicht: Ironie)
    Ich spreche auf Bahnsteigen durchaus Raucher (auch im strömenden Regen) an, mit der Bitte, sie mögen sich mit ihrer Kippe doch in die Rauerzone (im Regen stehend) verziehen, weil ich nicht mitrauchen mag.


    Kommt Junior von Freunden heim, bei denen in der Wohnung geraucht wird (am liebsten würde ich ihn ja nicht mehr hinlassen), geht er sofort ins Bad und die Klamotten kommen auf den Balkon. - Während er badet, wird die Wohnung gelüftet, damit der Gestank wieder verschwindet.



    casha,
    darf dich dann auf dein Luftverpesten eine Frau mit 34er Figur, so ca. 172 cm (kein Hungerhaken) ansprechen?
    Ist es dann etwas anderes? Falls nein, war er Hinweis auf die Konfektionsgröße der Joggerin wohl ein Ablenkungsmanöver... :D
    (ein schlechtes obendrein)

  • Ich "liebe" Spielplätze, auf denen Kippen verstreut rumliegen... - das ist so verantwortungsvoll (Vorsicht: Ironie)

    die "liebe" ich ebenfalls , obwohl ich selbst rauche... wenn ich sehe , das jemand dort seine kippe wegwirft , weise ich "freundlich" auf den nächsten mülleimer hin ;)



    Ich spreche auf Bahnsteigen durchaus Raucher (auch im strömenden Regen) an,


    bei mir sind es weniger die bahnsteige , als vielmehr unser schulhof :wow manche eltern scheuen sich nicht , dort mit brennender kippe zu warten .... logisch , das ich sie anspreche und darauf hinweise, das es verboten ist!



    Kommt Junior von Freunden heim, bei denen in der Wohnung geraucht wird (am liebsten würde ich ihn ja nicht mehr hinlassen),...


    schade, dann werden wir keinen kaffee zusammen trinken können ;) weil ich nach ziggis "stinke" und meine wohnung keine rauchfreie zone ist :kopf ich denke , mit toleranz auf beiden seiten , wäre mehr geholfen ...


    der raucher sollte etwas mehr rücksicht nehmen und der nichtraucher nicht "allzu militant" reagieren

  • der raucher sollte etwas mehr rücksicht nehmen und der nichtraucher nicht "allzu militant" reagieren


    Viele überleben das Rauchen, ja, werden sogar alt. Aber mit jeder Zigarette die wir vor unseren Kindern rauchen, begehen wir quasi Selbstmord. Das ist so irrational und wird wohl keiner seinem Kind gegenüber zugeben, dass wir jetz auf den Balkon gehen um um ein bischen weniger Zeit auf dieser Welt zu verbringen.


    Dadurch vermitteln wir unseren Kindern eine Verharmlosung des Themas Rauchen und legen so oft den Grundstein für die Kinder, selbst mit dem Rauchen anzufangen.


    Es kann doch gar nicht schädlich sein, weil meine Eltern rauchen ja auch und die werden mich doch niemals absichtlich im Stich lassen wollen. Wir spielen mit dem Urvertrauen unserer Kinder.


    Hoffe, dass war jetzt nicht zu militant :rotwerd


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.