Trennung nach 12 Jahren - zwei Familien zerstört

  • Hallo Vitus,


    Zitat

    gestern rief mich meine Frau an und teilte mit, dass sie wusste, dass ich beim JA war. Sie wollte nämlich selbst einen Termin machen und bekam gesagt, ich sei schon da gewesen.


    Jaja, jetzt schäumt sie vor Wut - wie kannst du auch so "unfair" sein!!! :-)


    Zitat

    Ich weiß, sie will sich im besten Licht beim JA darstellen.


    Lass sie nur machen, das kann sehr gut nach hinten los gehen (und wird es mit etwas Glück auch, bzw. ist es schon, wenn sie tatsächlich alles genau so gesagt hat)...


    Zitat

    Ihr Plan, dass sie in die Nähe der Arbeitsstelle zieht und ich automatisch mitziehen soll, damit wir uns weiterhin um unseren Sohn kümmern können, wird aber nicht aufgehen.


    Solch geniale Pläne hatte meine Ex auch und ich habe ebenfalls nicht mitgespielt - warum hätte ich bei einer Trennung auch mein Umfeld verlassen sollen?


    Schluck es einfach runter und geh DU DEINEN Weg weiter. Du machst das schon sehr gut. Lass dich bloß nicht auf ihr Niveau ziehen!
    Sie ist jetzt extrem nervös und wer nervös ist macht Fehler :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hallo Vitus,


    lass dich nicht verrückt machen. Halte dich mit deinen Äußerungen ihr gegenüber zurück und mach dein Ding. Wenn du deinem Sohn das Umfeld erhalten kannst, klingt das doch schon mal gut.


    Aber bitte nicht in die Schmollecke zurückziehen und sagen, wenn es nicht klappt, dann ziehe ich mich total zurück. Du verletzt sie damit nicht wirklich - nur dein Kind. Er wird nicht verstehen, warum ihr euch nicht regelmäßig seht und deine Ex wird vielleicht noch gegen dich anstacheln.


    Tu das deinem Kind nicht an.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Seit vorgestern versucht meine Frau mich ständig über Telefon zu kontaktieren und will"reden". Reden wie es weitergehen soll. Über Telefon ist das doch der schlechteste Weg. Dann fragt sie mich ständig, wie es geht, was ich so mache usw. Ich glaube, sie will mich aushören. Sie weiß genau, dass mich ihre Anrufe runterziehen. Seit dem meine Frau zu ihren Eltern gefahren ist und ich meine "Ruhe" habe, geht es mir etwas besser und ich komme mit der Situation besser klar. Jede "Störung" seitens meiner Frau wirft mich wieder zurück. Sie weiß das und nutzt das aus. Gestern habe ich dann alle Telefone ausgeschalten, damit Ruhe ist.
    Meine Frau wollte doch tatsächlich, dass ich die 500 km zu ihren Eltern fahre, damit wir uns an einem Abend mal in Ruhe über alles unterhalten können.
    Wenn sie am Sonntag wieder hier ist, weiß ich nicht, wie ich reagiere, ob ich weiterhin souverän meinen Weg gehe. Ich muss hart und kalt gegenüber ihr auftreten, sonst wird sie mich vernichten. Ich hoffe, ich schaffe das.

  • lieber vitus,du bist schon so weit gekommen,mach weiter und lass dich von ihren spielchen nicht beeindrucken.denke an dich und deinen sohn.sie ist nicht wichtig.
    ich schicke dir viel kraft und drücke dir die daumen :strahlen

  • Vitus, Deine Frau merkt das sie Dich unterschätzt hat! Der Gang zum JA, damit hat sie niiiiiiiiiiiemals gerechnet!


    Ich nehme mal an das sie ungefähr so gedacht hat - naja mein Mann halt, der ist ja noch soooooo verliebt in mich, der nimmt mich eh wieder zurück, der kann doch garnicht ohne mich. Also wird "die Lusche" (dickes sorry :rotwerd ) auch schön stillhalten und machen was ich will.


    Die hat noch keinen Schritt weiter gedacht, dass zeigt mir ihre Situation ganz deutlich. Die wollt in Ruhe Paarungstanz mit dem Neulover spielen an den Sohn und die komplette Trennung von Dir und Eurem Leben (Haus und Co.) hat sie noch keinen weiterführenden Gedanken verschwendet!


    Nun hat sie gesehen, dass Du schon weiter bist als sie - Jugendamt - die sieht ihre Felle schwimmen! Die weiß noch nicht was sie machen will, also geht sie erstmal auf Schmusekurs zu Dir, weil sie denkt mit weiblichen Waffen, kann sie Dich erstmal wieder einlullen.


    Du die würd Dir im Moment alles von sich geben um Dich still zu bekommen. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi du,


    ich denke auch, dass ihre Rückkehr noch mal richtig hart für dich wird. Ich hab es dir gestern schon geschrieben.


    Lies dir mal die ganzen vier Seiten dieses Treads durch!!! Du bekommst hier so viele Antworten und Unterstützung und fast alle sind der selben Meinung... dabei wissen sie noch nicht mal alle Details, die wir beide wissen (Anmerkung: mein Mann ist der Neue von Vitus Frau).


    Wir könnten echt zusammen ein Buch schreiben, denn man glaubt es kaum, wieviel Dreistigkeit, Charakterlosigkeit und Unmoral in der ganzen Sachen steckt. Lies es dir mehrmals durch und mach dir bewusst, dass es DEINE Realität ist.


    Bleib stark und standhaft. In erster Linie für dich, denn nur so kannst du das Beste für den Kleinen erreichen. Fällst du um, hat sie dich wieder in der Hand und wird alles zu ihren Gunsten regeln können.


    Bis morgen!

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • hope und Vitus - vllt. wär es gut etwas zusammen zu unternehmen. Auch damit wird wahrscheinlich keiner Eurer Ex rechnen, oder?


    Ich meine damit keine Komplotte, aber halt das Eure treulosen Tomaten sehen, dass sie Euch nicht gegeneinander auspielen können.


    Stell mir grad bildlich vor - Ihr sitzt bei nem Kaffee zusammen und die Exen kommen dazu. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Wir könnten echt zusammen ein Buch schreiben, denn man glaubt es kaum, wieviel Dreistigkeit, Charakterlosigkeit und Unmoral in der ganzen Sachen steckt. Lies es dir mehrmals durch und mach dir bewusst, dass es DEINE Realität ist.

    Ja, man denkt immer, so schlimm, wie es mir geht, geht es niemanden. Aber jeder, der betrogen wurde, macht das gleiche durch.


    Mein Ex hatte seit drei Jahren schon eine Freundin, die er finanziell unterstützt hat und deren Kindern hat er den Vater gegeben. Ist dort zu Elternabenden gegangen und hat sich dort als deren Vater ausgegeben. Außerdem hatte er, lange bevor wir uns überhaupt getrennt haben, einen Anwalt aufgesucht und sich beraten lassen, inwiefern, er mich rausschmeissen kann, mir die Kinder weg nehmen kann und dafür sorgen kann, dass ich die Kinder nicht mehr sehe. Er hatte also längst alles geplant und sich ein Leben mit seiner Neuen eingerichtet. Es ist für jeden wohl sehr kränkend und verletzend, wenn man bei sowas feststellen muss, in was für eine Person sich die ehemals geliebte Person verwandelt hat. Es war ja nicht nur der Ehepartner, oftmals ist es auch der beste Freund/die beste Freundin, Vertrauensperson Nr. 1 usw. Und dann muss man feststellen, dass der andere sich schon ein anderes Leben aufgebaut hat und man für denjenigen austauschbar geworden ist. Es wird auch noch dauern, bis du deiner Ex "kalt" gegenüber treten kannst. Du musst einfach dein eigenes Leben in die Hände nehmen. Den ersten Schritt hast du mit dem Besuch beim JA ja schon getan. Selbst, wenn der oder die Ex zwischendurch angeschmust kommt und was faselt von "Neuversuch" usw muss man stark bleiben. Oftmals wollen sie den anderen nur in Ungewissheit wiegen, damit man im Hintergrund weiter vorbereiten kann. Sei dir darüber im klaren, dass die Beziehung zwischen dir und deiner Ex vorbei ist.


    Ich finde es nicht dramatisch, dass man sich während einer Ehe oder Beziehung in jemand anderes verliebt. Die Frage ist immer nur, wie man mit so etwas umgeht und eine Trennung lässt sich auch fairer und niveauvoller regeln.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Selbstbewusstsein und Ruhe.

  • @ Elin


    Daran dachte ich auch und das weil ich genau so eine Situation durch habe ;) Die Verlassenen haben sich zusammengetan, es tut einfach gut weil der eine genau versteht was in dem anderen vorgeht.


    @vitus


    Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen :troest

  • Zitat

    Ich nehme mal an das sie ungefähr so gedacht hat - naja mein Mann halt, der ist ja noch soooooo verliebt in mich, der nimmt mich eh wieder zurück, der kann doch garnicht ohne mich. Also wird "die Lusche" (dickes sorry :rotwerd ) auch schön stillhalten und machen was ich will.


    Die hat noch keinen Schritt weiter gedacht, dass zeigt mir ihre Situation ganz deutlich. Die wollt in Ruhe Paarungstanz mit dem Neulover spielen an den Sohn und die komplette Trennung von Dir und Eurem Leben (Haus und Co.) hat sie noch keinen weiterführenden Gedanken verschwendet!


    Das beschreibt haargenau auch das, was bei uns "damals" vorgefallen ist. Wenn sie dann merkt, dass die Geschichte gegessen und vorbei ist, wird sie dir bzw. werden sie euch das Traumpärchen schlechthin vorspielen. Das schmerzt dann nochmal, aber irgendwann wirst du es wahrscheinlich sogar lustig finden... :D


    Zitat

    Wir könnten echt zusammen ein Buch schreiben, denn man glaubt es kaum, wieviel Dreistigkeit, Charakterlosigkeit und Unmoral in der ganzen Sachen steckt.


    Oh, darf ich auch ein Kapitel dazu beitragen? Manche Menschen haben Charakter und manche eben nicht. Leider steht ihnen das nicht auf die Stirn geschrieben.


    Lass dich bloß nicht wieder einlullen. Es kann aber auch sein, dass sie nicht nochmal angeschmust kommt, sondern dass sie richtig hysterisch wird, weil sie eben merkt, dass ihr die Felle ganz gewaltig davonschwimmen. Mach dich also auf was gefasst... Möglich auch, dass du so schneller als gedacht deine Ruhe vor ihr bekommst :D


    Ich wünsch dir gute Nerven und eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen - das hältst du auch noch durch und irgendwann ist dann wieder Ruhe! :daumen

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Zitat

    hope und Vitus - vllt. wär es gut etwas zusammen zu unternehmen. Auch damit wird wahrscheinlich keiner Eurer Ex rechnen, oder?


    Haben wir schon. Es tat total gut mit jemanden zu reden, der genau in der gleichen Situation steckt. Außerdem hat mich hope81 wieder aufgebaut, wofür ich ihr sehr dankbar bin.



    Zitat

    Nun hat sie gesehen, dass Du schon weiter bist als sie - Jugendamt - die sieht ihre Felle schwimmen!


    Sie hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sie für uns zwei nächste Woche einen gemeinsamen Termin beim JA gemacht hat. Das gut daran ist, das hatte ich eh vor. Heute habe ich noch einen Termin beim RA. Wenn meine Fragen dort zur Zufriedenheit beantwortet werden, dann habe ich eine Strategie, die ich gegenüber meiner Frau fahren werde. Und die sieht nicht so aus, wie es sich meine Frau vorstellt. Ich glaube, für sie wird es ein böses Erwachen geben.

  • Zitat

    Ich nehme mal an das sie ungefähr so gedacht hat - naja mein Mann halt, der ist ja noch soooooo verliebt in mich, der nimmt mich eh wieder zurück, der kann doch garnicht ohne mich. Also wird "die Lusche" (dickes sorry :rotwerd ) auch schön stillhalten und machen was ich will.



    Das meine Frau so gedacht hat, wurde mir bereits von meiner Nachbarin bestätigt. Als diese sie vor ca. 4 Monaten fragte, ob sie verrückt sei, die Affaire weiterlaufen zu lassen, obwohl ich Kenntnis davon hatte, gab sie zur Antwort "Wieso, mein Mann aktzeptiert das doch". Das mich meine Frau aber erpresst hat, nämlich dass sie sofort auszieht und den Kleinen mitnimmt, wenn ich ihren Lover kontaktiere, hat sie nicht dazugesagt. Also habe ich in meiner Blindheit und Unwissenheit - ich stand ja auf dem Standpunkt, es lässt sich wieder einrenken, wenn wir beide dran arbeiten und kannte mich rechtlich null aus - stillgehalten und mich vera..... lassen. Jetzt wacht meine Frau auf und stellt fest, oh er kann ja doch anders.

  • Hi,

    und stellt fest, oh er kann ja doch anders.

    :daumen ...weiter so !


    Gruß und Kraft
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Der Termin beim RA war ganz gut, ich wurde diesmal echt gut beraten. Vor allem war der Tenor diesmal beim ABR nicht negativ, sondern die Chancen würden 50/50 stehen.


    Meine Frau hat mich mal wieder angerufen, ich habe ihr mitgeteilt, dass meine weitere Zukunft in meinem Haus liegt. Ich würde hier wohnen bleiben. Sie hat jetzt kommenden Montag zwei Wohnungsbesichtigungstermine in unserer Gemeinde. Sollte sie eine Wohnung nehmen, ist das aber nur eine Übergangslösung. Letztendlich will sie in die Nähe ihrer Arbeitsstätte ziehen. Ich sagte ihr, sie könne tun und lassen, was sie will, mein Leben wird sich hier abspielen. Auf meine Unterstützung könne sie bei einem Wegzug nicht rechnen. Daraufhin konnte man ein Schlucken am Telefon hören und dann kam der Satz, aber ... ist doch mein Sohn ....


    Jetzt kommt unser Kind als Druckmittel ins Spiel. Aber da hat sie sich geschnitten. Ich habe ihr gleich mal gesagt, dass, wenn sie sich eine Wohnung nimmt, unser Sohn dort nicht einziehen wird. Warum sollte er in der gleichen Ortschaft in eine Wohnung ziehen, wenn er ein Haus mit eigenen Zimmer hat, wo er aufgewachsen ist? Das Argument soll sie mal am Donnerstag beim JA entkräften.

  • Klingt doch alles gut. Vor allem scheinst Du aus der Lethargie erwacht zu sein...
    Verschieß Dein Pulver nur nicht zu früh und erzähle alles, was Du vorhast!


    Alles Gute für Dich.

  • Dafür das sie in Ruhe über alles nachdenken wollte, ruft sie aber doch schon häufig an :-).


    Aber mal unter uns, und vielleicht bin ich auch nur paranoid: Achte ein wenig auf das was du hier schreibst. Denn das Forum ist öffentlich und durch einige einfache Suchbegriffe durchaus nicht schwer zu finden. Also, besser uns 1 Tag später an deinen neuen Plänen teilhaben lassen und/oder wenn es in trockenen Tüchern ist.


    Vielleicht stapelt Frau jetzt eine Lage tiefer, nachdem sie gemerkt hat das du dich nicht so einfach abziehen läßt. Aber Mann kann ja nie wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hey Vitus! Gratuliere!!!


    Unserer beiden "Fälle" laufen weiterhin sehr ähnlich - erst lange Lethargie und plötzlich wacht man auf und denkt sich "Moment mal, ich bin auch noch da und ich bin ich!"
    Ich lad euch bei der Gelegenheit gleich mal auf ein Bier (und einen Spezi für die Kleinen) bei uns ein, wenn wieder Ruhe bei euch eingekehrt ist. Übernachtungsmöglichkeit inklusive, wir haben inzwischen ja viel Platz :-) Das dürfte ein lustiger Abend werden :D
    Allzu weit auseinander scheinen wir ja nicht zu wohnen...


    Ansonsten schließ ich mich Doppelmama an: schieß nicht übers Ziel hinaus. Bleib völlig ruhig und gelassen, v.a. beim JA-Termin, du bist eben einfach deiner Ansicht und gut ist's. Außerdem hast du ja ein Konzept und Punkt.


    Überlass es Madame :-) sich gründlichst selbst zu demontieren. Man hört sie jetzt bis hierher rotieren. Die Olle kaut sich gerade sämtliche Fingernägel ab.


    Zitat

    dass, wenn sie sich eine Wohnung nimmt, unser Sohn dort nicht einziehen wird.


    Vorm JA würde ich das allerdings sehr viel vorsichtiger formulieren - eher so: du hältst es nicht für sonderlich sinnvoll, wenn Sohnemann da mitzieht, weil er ja bei dir im Haus bisher seinen Lebensmittelpunkt hatte und du außerdem ebenfalls seine Betreuung und Förderung usw. vollumfänglich gewährleisten kannst. Glaubst du, sie hat ein Konzept, ihn trotz Schichtdienst (war doch so, oder?) zu betreuen? Ihr Konzept warst bisher du und das hat sich gerade in Luft aufgelöst. An einem neuen wird sie bei ihrer Einstellung vermutlich gar nicht basteln, weil "sie ist ja die Mutter". Sollte sie sich dann beim JA nicht beherrschen können, dann geh auf nichts ein (sie könnte richtig böse werden :D ), sondern lehn dich zurück, entspann dich und versuche, ein Grinsen zu vermeiden :-)


    Es fehlt nur noch ein kleiner Tick und sie kommt aus der Nummer nicht mehr raus - jedenfalls nicht so wie sie sich das vorgestellt hatte!


    :daumen

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.


  • Das meine Frau so gedacht hat, wurde mir bereits von meiner Nachbarin bestätigt. Als diese sie vor ca. 4 Monaten fragte, ob sie verrückt sei, die Affaire weiterlaufen zu lassen, obwohl ich Kenntnis davon hatte, gab sie zur Antwort "Wieso, mein Mann aktzeptiert das doch". Das mich meine Frau aber erpresst hat, nämlich dass sie sofort auszieht und den Kleinen mitnimmt, wenn ich ihren Lover kontaktiere, hat sie nicht dazugesagt. Also habe ich in meiner Blindheit und Unwissenheit - ich stand ja auf dem Standpunkt, es lässt sich wieder einrenken, wenn wir beide dran arbeiten und kannte mich rechtlich null aus - stillgehalten und mich vera..... lassen. Jetzt wacht meine Frau auf und stellt fest, oh er kann ja doch anders.


    Sach isch doch! :D


    Haben die anderen zwar schon geschrieben - beim JA etwas anders formulieren, so wie vatermitzwei schrieb.


    Und wehe Du hilfst Madame mit beim Umzug! :nawarte: Das kann die moderne Frau von heute, die Affaire, Ehemann und Kind mit links wuppt, dann auch gut alleine regeln. Soll der Lover tapezieren und die Schlafzimmerfarben aussuchen.


    Deine Frau ist echt die Härte, will sich das neue Liebesnest vom "Ollen" einrichten lassen und wenn der nicht springt, haucht sie ein - aber dein Sohn ins Telefon!


    Da hätte ich mal nachgefragt in welchen Momenten sie ans Kind gedacht hat und nicht an ihre Libido. :kopf


    Wie Sahummel schon schrieb, gegen sich neues verlieben ist keiner gefeit. Aber die Art und Weise wie sie und auch er, mit Euch Betrogenen umgeht die ist einfach zum :kotz



    Und mal ganz kurz aus eigener Erfahrung - lass die Zeit für Dich arbeiten, was meinste wie schnell oftmals bei der angeblich neuen, sooooooo tollen Beziehung der Lack ab ist. :brille Irgendwann wirst Du nur noch in Dich rein grinsen, versprochen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.