Ab wann konnten Eure Kinder Schwimmen?

  • Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist im April 4 Jahre alt geworden und ich (sie natürlich auch) möchte ganz gerne, dass Sie bald lernt zu schwimmen, da sie unheimlich gerne ins Wasser geht und auch im Schwimmbad immer mal wieder den Drang danach hat, ins tiefe Wasser zu gehen, da "sie ja natürlich schon schwimmen kann" :kopf


    Hier im Kreis Neuss konnte ich bislang noch nichts so richtiges finden. Ab wann konnten Eure Kinder denn schwimmen?

  • Meine Tochter hat es in der Schwimmschule mit 5 Jahren gelernt.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Ich habe mit meiner Tochter mit Kleinkinderschwimmen angefangen, da war sie knapp 4 1/2.


    Mit 5 Jahren hatte sie dann ihren ersten Schwimmkurs, wobei sie in der Zeit ständig krank war und somit ihr Abzeichen nicht machen konnte.
    Dann kam unser Umzug und weiß der Geier, was sonst noch alles, in die Quere, so dass sie dann mit 6 Jahren, in einem weiteren Schwimmkurs, ihr Seepferdchen machen konnte.
    Seitdem ist sie jetzt auch bei der DLRG.


    SunnyDay

  • Mein Sohn ist erst 2 Jahre alt. Aber ich habe auch mit 5 Jahren schwimmen in einer Schwimmschule gelernt. Und der Sohn von meinem Freund hat auch mit 5 Jahren schwimmen gelernt.


    LG Natascha

  • Hi,


    mit 4,5 hatte Töchterchen einen Schwimmkurs, auf Fuerteventura im Urlaub, besucht. Konnte aber vorher schon einigermaßen schwimmen, aber nur mit Schwimmärmel.


    Mit 5,5 hatte sie das Seepferdchen gemacht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich denke, das "übliche" Alter liegt bei ca. 5 Jahren!
    Dass die Schwimmkurse meistens ab 5 Jahren sind, hängt zum einen oft mit der Beckentiefe der Leerschwimmbecken und mit der Koordinationsfähigkeit der Kinder zusammen.
    Es können also unter den passenden Umständen auch jüngere Kinder an den Kursen teil nehmen, einfach mal anrufen und nachfragen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo,


    meiner hat mit knapp 5 das Seepfedchen gemacht...ohne Schwimmkurs, aber Papa war viel mit ihm im Schwimmbad.


    Mit knapp 7 hatte er dann das goldene Schwimmabzeichen.



    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Mein Sohn lernte letztes Jahr als ich auf Reha war SChwimmen (hat aber kein Schwimmpferdchen) da
    war er 9 Jahre, wobei es daran h ing, dass er bei seinem Vater damalig mehrmals unter Wasser
    ging beim Schwimmen und er nie aufgefangen wurde.. er hatte wahnsinnig Angst vorm Wasser...


    In derSchule wurde aber auch Schwimmen angeboten bei uns, kann
    aber nicht mit einem Schwimmkurs verglichen werden.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Meine ist 6 Jahre, und besucht grad einen Schwimmkursus (10 mal a 30 Minuten)...wir hatten die 6 Stunde diese Woche, und sie wird das Seepferdchen vermutlich schaffen nach der 10 Stunde.... :daumen , wenn nicht, find ich es aber auch nicht tragisch, die Freibadsaison und Ferien stehen vor der Tür, dann wird halt weiter geübt :)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Meine Tochter war mit 4 Jahren in einem Intensiv Schwimmkurs. Der ging über 4 Wochen und 3mal in der Woche.
    Aber ich würde es nie wieder so machen, sie hat dort auch nicht das Seepferdchen geschafft, zwar hat sie einen echt sauberen Schwimmstil gelernt, aber auch einfach nur angst vorm tiefen Wasser bekommen... :flenn


    Sie hat sich danach geweigert ins Tiefe zu gehen. Dann ging es auf einmal und sie ist mit 6 Jahren mit mir ins Tiefe gegangen und hat sofort ihr Seepferdchen gemacht und ein halbes Jahr später ihren Freischwimmer :-)


    Bin echt froh das sie ihre angst überwunden hat, hatte mir die ganze Zeit Vorwürfe gemacht...


    LG

  • Töchterlein ist jetzt 6 und hat gar kein Interresse am schwimmen lernen obwohl wir sehr oft schwimmen gehen :frag


    hier genauso und warum nicht. zwingen werde ich sie sicher nicht und irgendwann lernt sie es schon.

  • Wenn ich mich recht erinnere, konnte der jüngste mit 5Jahren schwimmen.
    Hatten das Glück, das wir auf der Arbeitsstelle, wo ich noch wenige Tage tätig bin ein Schwimmbad haben, da konnte er jeden Tag üben. Erst mit Schwimmflügel, dann mit einer Schwimmweste. Dann wollte er selbst diese nicht mehr anziehen, und schwamm. Er ist einfach eine Wasserratte, und kann nicht genug bekommen.

  • Mein grosser Bursche hat mit 11 erst Schwimmen gelernt.
    Er war zwar schon immer eine Wasserratte aber Schwimmen fand er doof.
    Mehr als ihm Angebote Schwimmkurs etc konnte ich ihm nicht machen,war halt erst mit 11 seine Zeit.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Bei uns gibt es erst Kurse ab sechs. Voll blöd! Besondes wo wir doch am Meer wohnen :crazy


    Ich werd ihn also wenn wir wieder in Ägypten sind dort den "Swimming like a Frog not like a dog" Kurs machen lassen.


    Ich selbst hab nämlich keine Geduld :rotwerd


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • hallo,
    meine Tochter hat mit 3,5 Jahren ihr Seepferdchen gemacht. Wir waren in einer Schwimmschule mit eigenem Pool, also kein öffentliches Schwimmbad. Ich bin mit ihr dort ab ihrem 4. Lebensmonat
    zum Babyschwimmen gewesen, das ging dann ins Kleinkinderschwimmen usw. über, und so konnte sie schon so jung mit dem Seepferdchen aufwarten.
    Mittlerweile ist sie fast 10 Jahre alt und hat schon seit über einem Jahr das silberne Schwimmabzeichen.

    Liebe Grüße


    hydra69 :wink

    Einmal editiert, zuletzt von hydra69 ()

  • Mein Sohn ist fast 5, bisher versuche ich ihm die Angst vor dem Wasser zu nehmen. :crazy
    Wie dieser Kerl jemals Schwimmen lernen soll, ist mir echt schleierhaft! :frag