schnelle Frage!!!brauche schnell Rat!

  • Hallo,


    Freundin sitz in dieser Minute mit ihrem Mann in ihrem gemeinsamen Haus. Sie möchte das er sofort auszieht, da er sie am laufenden Meter belügt nachdem er sie betrogen hatte.


    Meine Frage hierzu wäre, sie ist mit ihren 2 Kindern und Tieren in dem Haus das beiden gehört. Darf sie ihn rauswerfen oder aussperren. Sie hat keine Möglichkeit irgendwo unter zu kommen mit den Kids und den Tieren im Schlepptau. Er weigert sich seine Koffer zu nehmen und zu gehen. Was kann und was darf sie machen???


    Weiß jemand RAT?


    Gruß
    Ulrike :hilfe

    Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
    dann fallen die Schatten hinter Dich!
    :strahlen

  • denke mal solange er ihr nicht droht ehr weniger

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich muss jetzt nicht verstehen, warum er jetzt sofort ausziehen soll, weil er ständig lügt und die Familie betrügt.


    Vielleicht kann man sich einigen, wenn er erstmal noch auf der Couch schlafen darf, bis er weiß wo er hin kann, bis er was passendes gefunden hat?? Ansonsten bleiben die Tiere bei ihm und sie geht mit den Kindern zu Freunden, Eltern, Verwandten, zu dir??


    Aber ich glaube kaum, das sie ihn ohne "Grund" heute noch rausschmeißen kann. Außer es ist ihr Haus. Aber wenn er nicht handgreiflich wird oder ähnliches, gibt es für mich keinen Grund ihn heute noch vor die Tür zu setzen.

  • Kann mich den anderen nur anschließen. Nur weil er lügt kann und darf sie ihn nicht vor die Tür setzten wenn es das gemeinsame Haus ist. Anderes wäre es wenn er handgreiflich werden würde. Aber so wird sie keine chance haben.

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • versteh ich auch nicht


    wieso sollte er jetzt sofort ausziehen???


    bei gewalt wäre das was anderes... aber bei betrug doch nicht

  • Darf sie ihn rauswerfen oder aussperren.


    Selbstverständlich nicht. Das dürfte sich auch nicht, wenn es nur ihr Haus wäre, auch dann müßte sie ihm eine angemessene Zeit zusprechen, sich eine neue Wohnung zu suchen. Im gemeinsamen Haus erst recht nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht.
    Ist halt nur eine sch.... Situation für sie und die Kinder.


    Er betrügt sie weiter und sie muß ihn weiter in ihrer Nähe dulden.
    Habe ihr auch gesagt, das wenn er nicht gerade handgreiflich wird,
    sie es wohl so hinnehmen muß...


    Leider hat sie wie gesagt niemanden bei dem sie unterkommen kann und meinereiner wohnt halt 130 KM entfernt, ein etwas langer Schulweg für die Kids...



    Lieben Dank an EUCH!


    Grüße
    Ulrike

    Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
    dann fallen die Schatten hinter Dich!
    :strahlen

  • Na ja, wollen wir mal nicht päpstlicher sein , als der Papst....


    Ich kann schon verstehen, das die Freundin den dringenden Wunsch verspürt, der Mann möge augenblicklich das Haus verlassen.
    Es ist ja in der Tat nicht schön so ein Zustand.
    Meine Schwester hat noch wochenlang "getrennt von Tisch und Bett" gewohnt, das war kein Sonntagsspaziergang.


    Und nur weil er lügt und betrügt, mmmh, das würde mir auch schon reichen, den Mann vor die Tür zu setzen.


    Das das nicht so einfach geht, ist klar und auch gut so.
    Sie kann ihn weder zwingen auszuziehen noch darf sie die Schlösser wechseln.


    Miteinander reden wäre die beste Lösung, geht das nicht, sollten sie auf jeden Fall einen Kompromiss schliessen.


    Kann denn die Freundin nicht für ein paar Tage woanders unterkommen, bis die Lage sich etwas entspannt hat?


    Edit hat gerade gesehen, das sich unsere Antworten überschnitten haben und die Freundin nirgendwo unterkommen kann....


    Dann sollten die beiden sich irgendwie arrangieren und Deine Freundin beginnt am besten gleich morgen damit, sich eine neue Wohnung zu suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Beziehung ist an die Wand gefahren.
    Einseitig erklärt einer die Sache für beendet um dann zu sagen: Ex-Partner, hau Du gefälligst ab. Ich behalte Haus/Wohnung und Kinder erst einmal!


    Das ist eine schon verflixt egozentrische Sicht der Dinge und sicherlich keine Basis, um Dinge zu ordnen und zu klären. Die Betroffene würde ganz schön gucken, wenn der Ehemann es genauso versuchen würde. Verlass das Haus. Ich bleib mit den Kindern hier wohnen...


    Helfen kann hier eigentlich nur eine mediatorische Eheberatung, um zukunftsweisend Dinge einvernehmlich abzusprechen. Oder die Mutter muss ausziehen. Ob mit oder ohne Kinder, könnte theoretisch schon ein Streitpunkt sein...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde mich anstelle des Ehemannes auch weigern, einfach so das Feld zu räumen. Immerhin ist es auch sein Haus und es sind auch seine Kinder, die man ja auch nicht einfach so verlässt. Egal, wie schäbig er sich als Partner verhalten hat. Aber wir kennen hier ja auch jetzt nur die eine Seite.
    Dass die Beziehung so wohl keinen Sinn mehr macht, wird auch er wohl hoffentlich bald einsehen, aber schon allein der Kinder wegen müssen sie eine gemeinsame Lösung für die Wohnsituation finden.
    Jemanden "rausschmeißen", führt da eher zur Eskalation der Situation und zu verhärteten Fronten.
    Lässt er sich vielleicht bitten, erstmal ein paar Nächte zu einem Freund oder so zu gehen, damit sich beide mal in Ruhe überlegen können, wie es weitergehen soll? Und damit die Kinder nicht aus der Umgebung gerissen werden.

  • - Die Kinder bleiben mit ihrem Lebensschwerpunkt erst einmal wo sie sind.


    - Wenn sie sich einig sind, dass sie sich trennen werden, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Er zieht aus oder sie zieht aus. Keines der beiden Elternteile hat die Kinder betrogen.


    - Wenn für beide die langfristige Zukunftsperspektive klar ist (wie ist es mit den Kindern, Finanzen etc.), dann lässt sich leichter über den Ablauf sprechen. Langfristig ist es besser, wenn man solche Angelegenheiten besprechen kann, bevor Tatsachen geschaffen wurden. Dafür bieten sich, wie z.B. von Volleybap angeregt, Mediator-begleitete Gespräche an.

  • Tja, da sollte sie mal zum Anwalt gehen. Dort kann sie sich erkundigen, welche Anträge sie stellen kann und was ihr ggf. zusteht.


    Aber, wenn man schon ein gemeinsames Kind hat, dann muss man ja keine räumliche Trennung binnen Stunden oder Minuten betreiben. Man kann sich doch die Wohnung aufteilen, bis einer eine neue Wohnung gefunden hat und bis klar ist, wer das Kind bei sich behalten kann.


    Der Kater :brille

  • Haltet mich für ..keine Ahnung..., aber ich denke auch, dass es gerade für das Kind momentan sehr schwierig ist, mit zwei sprachlosen Eltern zusammen zu leben. So viele Verletzungen, so viel Trauer, so viel Wut, das ist sicher für das Kind nicht besonders gut.


    Welche Handhabe man da hat, weiß ich auch nicht, aber emotional kann ich die Freundin und ihren Wunsch sehr sehr gut verstehen.


    DM

  • @ doppelmama: sorry, da ist es halt die Pflicht der eltern, sich mal für einen Moment zusammen zu reißen. Denn die Lösung kann wohl kaum sein, den Vater einfach mal so aus dem gemeinsamen haus rauszuwerfen und auf die Strasse zu setzen. Besonders, wenn man bedenkt, dass der Post gestern abend verfasst wurde.


    Wenn sie das wirklich nicht erträgt, kann sie ja solange in ein Hotel gehen... :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ doppelmama: sorry, da ist es halt die Pflicht der eltern, sich mal für einen Moment zusammen zu reißen. Denn die Lösung kann wohl kaum sein, den Vater einfach mal so aus dem gemeinsamen haus rauszuwerfen und auf die Strasse zu setzen. Besonders, wenn man bedenkt, dass der Post gestern abend verfasst wurde.


    Wenn sie das wirklich nicht erträgt, kann sie ja solange in ein Hotel gehen... :frag

    Hurra, Hurra, ich finde toll, dass Du Dich immer absolut korrekt verhältst. Wenn es sich bei der Freundin allerdings um ein menschliches Wesen handelt, wird sie diese Nachrichten der letzten Tage nicht einfach so wegstecken. Dann IST sie verletzt. Dann IST sie wütend. Dann kann sie wenig rational nachdenken.


    Und ich finde das völlig normal. Und JA, genauso habe ich es gemacht. Das Schloss ausgewechselt. Weil ich ein paar Tage Abstand brauchte und diesen Menschen nicht mehr um mich ertragen konnte. Ja, ICH. Und unseren Kindern blieb erspart, völlig natürliche und menschliche Reaktionen mit ansehen zu müssen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.


    DM

  • Ja, ICH. Und unseren Kindern blieb erspart, völlig natürliche und menschliche Reaktionen mit ansehen zu müssen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.


    was blieb den kindern erspart? ich weiss nicht, wie ich als kind reagieren würde, wenn papa mal einfach nicht mehr zu mir rein dürfte. das wäre auch eine belastung....

  • Hi,


    zuerstmal sollte versucht werden, das Ganze einvernehmlich zu klären.
    Ich denke aber die Freundin ist -verständlicherweise- verletzt....somit muß sie aufpassen, um die Eltern- und Paarebene trennen zu können.
    Was die Hütte angeht, so stehen die Themen TU/EU, Zugewinn, KU, und "wer möchte die Hütte behalten" im Raum.


    Sollte der EX nicht mit einer Mediation einverstanden sein, so bleibt deiner Freundin noch, ein Antrag auf Wohnungszuweisung zu stellen.
    Dies ist aber nicht für ewig.....


    Hier muß schon einiges an Masse vorhanden sein, dass einer die Hütte halten kann.
    I.d.R. geht diese drauf.


    Wenn sie "schießt" (per RA und Wohnungszuweisung), so ist der WorstCase, dass EX alles an die Wand fährt. Also vorsichtig ...
    ...oder noch schlimmer ...rausschmeißen und Schlösser tauschen ... dies soll ja, in einschlägigen Organisationen vorgeschlagen werden.


    Wenn Nochmann nicht zur Mediation möchte, so soll deine Freundin ihm einen Vorschlag machen, den sie mit einem Fachmann druchspricht.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()


  • was blieb den kindern erspart? ich weiss nicht, wie ich als kind reagieren würde, wenn papa mal einfach nicht mehr zu mir rein dürfte. das wäre auch eine belastung....

    Was erspart blieb? Habe ich doch geschrieben. Die Wut, die Enttäuschung, die Verletzungen... Und wenn sich diese Gefühle Bahn brechen, dann wäre genau das sehr beängstigend für die Kinder gewesen. Statt dessen war der Papa eben weiter auf Geschäftsreise, die ein Liebesurlaub mit seiner Affäre war. Wie gesagt, ich würde es jederzeit wieder so machen. Kinder spüren es, wenn zwischen den Eltern etwas nicht stimmt. Selbst, wenn sie sich "zusammenreißen". Dann lieber so, wie gesagt, ich würde jederzeit wieder so reagieren.


    DM

  • So viele regen sich auf, dass sie ihn am liebsten aus dem Haus werfen würde....


    aber niemand sagt auch nur ein sterbenswörtchen darüber, dass er sie betrogen hat....
    sowas wird immer mehr salonfähig... hab ich so den Eindruck .. :crazy