Vom Schlafsack auf Decke umgewöhnen, ab wann?

  • Meine Kleine (20 Monate alt) wehrt sich immer mehr gegen den Schlafsack. Sie mag ihn wohl einfach nicht mehr.


    Aber die Decke wäre wohl auch noch zu früh, da sie sich nachts immer quer durch das Bett "arbeitet" und wohl ständig dann
    ohne Decke darliegen würde.


    Und ab wann wäre ein Kopfkissen sinnvoll?
    Wann seid ihr auf die Decke gewechselt?


    LG


    Cata

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • ich hab jetzt diesen winter angefangen, meinem sohn die decke ins bett zu legen. erst komibiniert mit einem dünnen schlafsack, inzwischen will er den nicht mehr und liegt ohne im bett.
    und auch ziemlich kreuz und quer.
    die ersten paar tage waren etwas chaotisch.. denn die decke ist ja was neues, warum soll man da schlafen??? :D
    deswegen hab ich die erstmal nur zum mittagschlaf ins bett gelegt und anfangs auch nur eine größere kuscheldecke. hat gut geklappt


    inzwischen geh ich halt nochmal rein, bevor ich ins bett geh und deck ihn zu.

  • Meine Kleine wehrt sich ab und zu auch mal gegen den Schlafsack, aber ohne ihren geliebten Schlafsack kann sie irgendwie dann doch nicht schlafen und verlangt ihn dann später noch nach!
    Sie ist jetzt 25 Monate.
    Meiner großen Tochter habe ich mit drei Jahren sogar noch einen 130 cm großen Sack gekauft. Als sie dann aber mit 3,5 Jahren ein großes Bett bekam, wollte sie auch ihre richtige Bettdecke!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Tochter damals den Schlafsack unten offen gelassen, waren Knöpfe dran oder aber sie hatte Schlafsäcke mit Armen und Beinen. So fühle sie sich einfach "mobiler" hat gut geklappt. Kissen hatte sie in dem Alter schon, sie war oft erkältet und so fiel ihr das Atmen leichter.


    LG Sandra

  • Hallo,
    ich hab letzte Woche meinem Sohn Bettdecke und Kissen ins Bett gelegt. Er ist jetzt 14 Monate. Er hat scih auch immer durchs Bett gearbeitet mit Schlafsack, aber seit er die Decke hat schläft er viel ruhiger.
    Und zu früh find ich es nicht. Es kann ja nix mehr passieren, das er sich die Decke über den Kopf zieht. Und wenn er zu kalt hat, weil er sich frei gestrampelt hat, dann denk cih das er entweder quäkt oder sich die Decke selber wieder sucht.
    Also ich würd es einfach versuchen.
    Wenn sie sich schon gegen den Schlafsack wehrt ist das doch ein deutliches Zeichen.
    Lg,sabine



    Edit sagt:
    Hab natürlich ein Flachkissen für ihn und kein richtiges dickes Kopfkissen.....:D ;)

  • Meine Kinder hatten vom ersten Tag an eine Decke. Und damit sie sich nicht frei strampeln konnten, einen Schlafsck. Die Decke hatte ich unten am Gitterbettchen befestigt, damit sie sich die nicht überm Kopf ziehen konnten.
    Den Schlafsack wollten sie dann nicht mehr, nachdem sie laufen konnten, und selbst aus dem Bett raus konnten. Wenn ihnen kalt wurde, haben sie Mama gerufen, zugedeckt, und gut war es.


    Kopfkissen bin ich sehr spät bei den Kindern mit angefangen, und Anfangs gab es auch nur ein Flachkissen. Richtige große Kopfkissen gab es hier erst mit 5 oder 6 Jahren

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es kann ja nix mehr passieren, das er sich die Decke über den Kopf zieht.
    Lg,sabine


    Theoretisch könnte es passieren....ich habe die Bettdecke unten fest gemacht.
    Bei meinem ersten Kind (sie ist nun 15) hatte ich auch das Bett oben festgemacht, bis ich mir mal überlegte, was wohl passieren würde, wenn sie nachts unter die Decke rutscht, und keine Möglichkeit hat, sich "freizuschaufeln"....ab dieser Erkenntnis gab es für mich nur noch eines: Lieber frieren, sie meldet sich irgendwann....als wie händeringend zu versuchen sich zu befreien

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi!
    Ein Kissen hat meiner noch immer nicht(fast 4 Jahre alt), er braucht es einfach nicht und fragt da auch nicht nach. :frag Ich selber schlafe auch ohne Kissen, deswegen kennt er es vielleicht nicht anders.
    Mit einer Decke schläft er seit ca 6Monaten. Die Umstellung von Schlafsack auf Decke war aber völlig unproblematisch und das, obwohl er normalerweise nachts auch wie wild durchs Bett wandert.


    Ich habe ihm anfangs eine normalgrosse Decke(also für Erwachsene) gefaltet ins Bett gelegt. Also Decke hin, Kind drauf, Rest der Decke drüber, Falte auf der Seite. War also fast wie im Schlafsack, aber viel mehr Bewegungsfreiheit. Nun schläft er auch mit einer Kinderdecke und deckt sich allein wieder zu.
    Anfangs hat er manchmal nach mir gerufen, weil er sich aufgedeckt oder so dermassen verwurschtelt hatte, dass er allein nicht mehr zurechtkam, aber das ging ziemlich schnell vorbei...

  • Und zu früh find ich es nicht. Es kann ja nix mehr passieren, das er sich die Decke über den Kopf zieht.


    Aber genau davor! hab ich Angst. Es sind auch schon Kinder mit 22 Monaten am Kindstod gestorben, weil die sich verwurschtelt haben und nicht rauskamen. Was kann ich dagegen machen? Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es da bei Decken?


    LG


    Cata

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Wenn du solche Angst hast würde ich es erstmal sein lassen. Was nützt es wenn du nichtmehr schlafen kannst vor Sorge. Ich denke man sollte sich auf sein Bauchgefühl verlassen, ob man das seinem Kind zutraut.


    Mittags mal ausprobieren finde ich jedenfalls gut. Ich hatte auch eine Zeitlang dünnen Schlafsack und Decke damit es nicht zu kalt wird beim wegstrampeln.

  • Meine Kids haben so lange im Schlafsack geschlafen, bis sie ihn auch ausgezogen haben, wenn er auf dem Rücken zugemacht wurde.


    jap.. meiner hat den schlafsack auch schon falschrum an, nachdem ich ihn eines nachts bis auf die windel ausgezogen im bett gefunden hab :ohnmacht:
    und auch jetzt macht er den schlafsack soweit auf, wie er kann.

  • Es sind auch schon Kinder mit 22 Monaten am Kindstod gestorben, weil die sich verwurschtelt haben und nicht rauskamen. Was kann ich dagegen machen? Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es da bei Decken?


    LG


    Cata


    Der Kindstod hat nihts damit zu tun, das sich Kinder verwurschelt haben. Auch Kinder im Schlafsack sterben am Kindstot. Sie ersticken ja nicht an fremden Dingen(Bettdecke o.ä.) im Bett....das hat damit gar nix zu tun Für den Kindstod gibt es andere Vorbeugungsmaßnahmen, die sorry, wenn ich das so sage, fast jährlich anders aussehen.


    Aber bei einem klassischen Kindstod erstickt kein Kind unter der Decke....das hieße dann erstickt...Kindstod ist eine Naturgewalt, und nichts anderes.


    Und in 2 Jahren lass ich das Kind nicht laufen lernen, es könnte auch bös stürzen, und mit dem Tod enden....sorry, wenn ich das so krass sage....aber es kommen noch ganz andere Dinge im Leben auf Dich zu, wo Du einwirken kannst, aber am Kindstod kann niemand einwirken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Der Kindstod hat nihts damit zu tun, das sich Kinder verwurschelt haben. Auch Kinder im Schlafsack sterben am Kindstot. Sie ersticken ja nicht an fremden Dingen(Bettdecke o.ä.) im Bett....das hat damit gar nix zu tun Für den Kindstod gibt es andere Vorbeugungsmaßnahmen, die sorry, wenn ich das so sage, fast jährlich anders aussehen.


    Aber bei einem klassischen Kindstod erstickt kein Kind unter der Decke....das hieße dann erstickt...Kindstod ist eine Naturgewalt, und nichts anderes.


    Und in 2 Jahren lass ich das Kind nicht laufen lernen, es könnte auch bös stürzen, und mit dem Tod enden....sorry, wenn ich das so krass sage....aber es kommen noch ganz andere Dinge im Leben auf Dich zu, wo Du einwirken kannst, aber am Kindstod kann niemand einwirken

    Sorry, etwas OT, aber das brennt mir etwas auf der Seele.


    Mal abgesehen davon, dass das Risiko für den plötzlichen Kindstod ab dem 15. Lebensmonat fast gegen null geht, sind neben vielen anderen Faktoren auch Bettdecken (oder andere fremde Dinge, wie z.B. Nestchen etc.) in Betten von Säuglingen ein Risikofaktor, der zum plötzlichen Kindstod führen kann.


    Und zwar deshalb, weil die Luft um das Kind dann nicht mehr richtig zirkulieren kann und sie einen Hitzestau bekommen können, den sie noch nicht ausgleichen können, was dann zum Atemstillstand führen kann.


    Es stimmt, dass niemand bisher wirklich ganz genau weiss, warum Babys am plötzlichen Kindstod sterben, aber es gibt Auswertungen darüber, welche äusseren Umstände vermehrt vorlagen, wenn Kinder daran gestorben sind. Und zu diesen vermehrt vorkommenden äusseren Umständen gehören auch Bettdecken, Nestchen etc.
    Meistens liegt dann eine Kombination aus mehreren Risikofaktoren vor, weshalb man immer versuchen sollte so viele Faktoren wie möglich auszuschalten.


    Und wenn der plötzliche Kindstod eine reine Naturgewalt wäre, die aus heiterem Himmel und völlig grundlos passiert, dann frage ich mich ernsthaft, weshalb die Zahl der Kinder, die daran sterben kontinuierlich zurückgegangen ist, seitdem es diese ganzen Empfehlungen, wie schlafen auf dem Rücken mit Schlafsack, ohne Bettdecke etc., gibt.


    Vielleicht ist diese Naturgewalt doch beeinflussbar? Und vielleicht sind diese Empfehlungen, die sich angeblich alle paar Jahre ändern doch nicht ganz so sinnlos???

  • Vielleicht ist diese Naturgewalt doch beeinflussbar? Und vielleicht sind diese Empfehlungen, die sich angeblich alle paar Jahre ändern doch nicht ganz so sinnlos???


    Hm....vor 15 Jahren (bei meiner großen Tochter) wurde davor gewarnt, das Kind auf dem Bauch schlaf zu lassen, weil die Forschungen des plötzlichen Kindstodes seinerzeit auf dem Stand waren, Bauchschläfer sind häufiger betroffen)...3 Jahre später bei meinem Sohn hieß es mit mal völlig anders, in selbiger Klinik, und 6 Jahre später nochmals komplett anders....ich habe für mich damals Gott sei dank wirklich so für mich reagieren können, und habe nach meinem Gefühl gehandelt, und wie ich glaubte, das die Mäuse am besten schlafen können.
    Ich habe durch die ständig anders lautenden Studien Gott sei Dank gelernt: Ohren auf Durchzug....und auf mein Bauchgefühl zu hören....sonst hätte ich wohl einige Jahre meines Lebens nicht schlafen können.


    Von meiner Cousine ist vor 10 Jahren der Sohn mit 8 Monaten daran gestorben....es lag nichts im Bett.


    Man kann nichts dafür, wenn es passiert....und die Gründe, was evtl. dazu unterstützen kann, ändern sich alle paar Jahre, und da ist dann alles mit bei...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Meiner entwöhnt sich jetzt (mit 5) vom Schlafsack, er möchte nicht mehr. Zusätzlich hat er schon lange eine Decke aber Schlafsack ist einfach gemütlich und im Winter wärmer. Beim Campen nutzt man ja bis ins hohe Alter Schlafsäcke, also sehe ich da kein Problem drin.

  • mein sohn (2) hat mir auch gezeigt, das er auf schlafsack keine lust mehr hat , er hat sich immer rausgechält. jetzt er eine schöne decke und ich schau immer nach ihm bevor ich schlafen gehe, ob er zugedeckt ist. klappt alles ganz gut.

  • 1. Kissen unter 6 Jahre = schlecht für die Wirbelsäule.


    2. Meiner (3 1/2) hat seit einer Weile eine Decke, von der er sich immer losstrampelt. Schlafsack nervt ihn aber ohne Ende.
    Also zieh ich ihm derweil eben immer langärmlige Pyjamas mit Unterhemd an, bis das aufhört. Hat sich auch nie eine Erkältung eingefangen!


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Meine Kinder hatten nie einen Schlafsack, sondern von Anfang an eine Decke. Da gab es auch nie ein Problem mit.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern