Begrenzte bzw. unbegrenzte Liebe - Sponge hat Schuld! ;)

  • Da ich Catas Thread nicht weiter belasten will.


    Sponge meinte jede Liebe ist begrenzt. Ich seh das nicht so.


    Für mich unbegrenzt ist die Liebe zu meinen Kindern und auch zu meinen Eltern, egal wie schwierig das teilweise auch sein mag.


    Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt wie Ihr das seht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es kommt vielleicht ganz auf einen selbst an. Unbegrenzte Liebe gibt es sicherlich.
    Aber ist man in der Lage sich so weit zu öffnen um diese so leben zu können?
    Und es kommt sicher auch auf die Person an die man liebt. Es gibt bestimmt auch Gründe jemanden nicht unbegrenzt lieben zu wollen.


    lg
    Kora

  • Ich denke, daß man sehr wohl unbegrenzt lieben kann, aber es ist die Frage, in wiefern das gut ist.


    Wenn man sich immer wieder den selben Typ Mann / Frau aussucht, der einem nicht gut tut - und man sein Verhaltensmuster nie durchbricht.


    Bei Kindern, die auch Grenzen brauchen. Denn mit Liebe allein bereitet man sie nicht auf's Leben vor.


    Bei Eltern, die dich nie annehmen werden, egal wie oft du es versuchst.


    Es gibt 100e Beispiele, wann unbegrenzte Liebe nicht gut tut. Weder dir selbst noch denen, die du liebst.


    Aber sie ist möglich.


    Ich denke, je mehr Vertrauen ein Mensch in seine Mitmenschen hat, desto mehr ist er / sie fähig, zu lieben.


    Je mehr schlechte Erfahrungen man gemacht hat und je öfter dieses Vertrauen erschüttert wurde, desto schwerer ist es, sich diese Fähigkeit zu bewahren.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Aber unbegrenzte Liebe heißt für mich eben nicht alles zu tolerieren. Ein Kind zb kann ziemliche Scheiße bauen und man wird deshalb in der Sache sauer auf es sein - aber auch in dem Moment wird man es noch lieben.... Man kann also druchaus unbegrenzt lieben und Grenzen setzen... Gerade weil man sein Kind liebt muss man das oft tun...


    Unbegrenzte Liebe heißt für mich auch: Jmd so zu akzeptieren und zu lieben wie er nun mal ist.. Mit all seinen Macken und nervigen Angewohnheiten --- Und nciht versuchen wollen jmd zu ändern......

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hm...........
    für mich ist jede Liebe begrenzt, wobei ich die Liebe zu meinen Kindern anders erlebe, wie zu einer erwachsenen Person.
    Kinder sind kleine, anhängige Wesen, die durch uns Eltern und unser näheres Umfeld stark geprägt werden und durch die alltägliche Entwicklung miteinander ensteht eine ganz andere Liebe, aus meiner Sicht, als wenn ich einen Menschen kennen und lieben lerne, der sein Leben schon 20, 30 Jahre von anderen Menschen und anderen Umständen hat formen lassen müssen....
    Für mich geht es da auch immer wieder um das Gewicht in der "Waagschale".
    Was nützt mir denn eine Person die ich unbegrenzt liebe, die das weiß und mich mit meiner eigenen Liebe manipuliert?
    Würde mir ein Leben lang eine Manipulation als Liebe reichen?
    Würde ich aus Selbstlosigkeit mich mit Blindheit dieser Liebe gegenüber schlagen lassen?
    Doch dann entfernen wir uns vom Aspekt Liebe und nähern uns eher den Punkt Dummheit, Hoffnung, Glauben...-wollen aus Liebe...
    Puh, ist das jetzt zu konfus?

  • :Hm ..weiß nicht,ob "begrenzt" und "unbegrenzt" die richtigen Worte sind...


    Die Liebe zu meinem Kind ist sicher unbegrenzt...auch wenn es Zeiten und Phasen gibt,in denen man sich nur die Haare raufen möchte :D


    In Beziehungen zwischen Mann und Frau habe ich bislang die Erfahrung gemacht,die Liebe endet, auch wenn man gedacht/gehofft hat,die Liebe sei unbegrenzt....
    also,doch begrenzt :frag


    :ohnmacht:

  • Also, ich würde sagen "bedingungslos" und nicht unbegrenzt.
    Bedingungslos lieben heißt, jemanden mit allen Ecken und Kanten so zu lieben wie er ist.
    Liebe ich aber nur gewisse Charakterzüge, Eigenschaften so ist das ganze schon begrenzt.


    Aber Liebe funkioniert nur mit Kompromissen. Und ob man die auf Dauer eingehen kann ist fraglich.
    Daher sage ich unbegrenzt, begrenzt.


    Unsere Beziehungen sind doch nur noch für einen Lebensabschnitt angelegt. Auch wenn man es sich anders Wünschen würde.
    Und ich vertrete auch die Meinung das viele Beziehungen nicht an Mangelnder Liebe zerbrechen sondern an mangelnder Freundschaft.

  • Für mich ist Jeus der einzige Mensch, der bedingungslos und unbegrenzt geliebt hat.
    Er hat sich für unsere Sünden kreuzigen lassen und hat bedingungslos geliebt.


    Ich finde das Thema dieses Traeds hier spannend.


    Oben wurde gesagt, wenn unsere Kinder Mist machen, sind wir sauer auf sie.
    Ich sehe das anders: ich sage meinem Kind, ich sage, ich finde das Verhalten nicht gut.
    Aber ich berühre damit nicht die Person/ den Menschen.




    Ich finde auch, dass man nicht nur einen Partner bedingungslos lieben kann.
    Bedingung hat für mich was Gegenleistung zu tun.
    Was ist denn mit solchen Fällen, in denen man einfach seinem Nächsten hilft.
    Dann erwarte ich auch keine Bedingung. Ich mache das einfach so, weil ich jemandem etwas Liebes geben möchte.



    Herzlichst,
    Lotte

  • Also, ich würde sagen "bedingungslos" und nicht unbegrenzt.


    Das ist das Wort was ich gesucht hab :thanks:


    dennoch bleib ich dabei:
    Es gibt einen Unterschied zwischen der Liebe zum Kind und der Liebe zu einem Partner(Lebensabschnittsgefährten)..auch,wenn ich immer wieder an die bedingungslose Liebe geglaubt habe und habe,wenn ich in einer Beziehung war/bin.. ;)


  • sorry! hatte zu tun :D


    ich denke, jede liebe ist begrenzt. das erkenne ich daran, dass ich menschen unterschiedlich werte. um diese unterschiede machen zu können, muss ich grenzen sehen. es stimmt zwar, dass ich meine kinder sehr liebe. aber jede liebe kann auch kaputt gehen. auch die zu den kindern. es kommt nur drauf an, was sie kaputt macht!

  • Nunja,


    Unbegrenzte Liebe bedeutet doch man Liebt denjenigen, egal was er getan hat.


    Geht das wirklich?


    Ich glaube eher nicht.


    Schliesse mich da Sponge an

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Für mich ist Jeus der einzige Mensch, der bedingungslos und unbegrenzt geliebt hat.
    Er hat sich für unsere Sünden kreuzigen lassen und hat bedingungslos geliebt.


    Genau. Aber diese Liebe fließt ja weiter. Die göttliche Liebe in uns entfaltet sich im Nächsten.


    Ich liebe bedingungslos.


    Alles andere sind doch nur Zweckgemeinschaften mit Menschen, die mir sympatisch wären.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


  • Kann man das nur an göttlicher Liebe festmachen? Was ist mit Menschen die wie ich nicht an Gott glauben?


    Und ich denke das ich meine Kinder bedingungslos liebe, egal was die machen. Ich kann mich distanzieren, keinen Kontakt mehr zu ihnen haben, aber die Liebe bleibt, selbst wenn sie zb. zum Mörder werden sollten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • für mich ist die liebe jesu erstmal nur eine geschichte. ich weiss zwar, dass dieser mann lebte, aber schreiben kann man vieles. da halte ich mich lieber an gandhi... das sind ausnahmemenschen, die ihre negativen gefühle völlig beseitigen konnten und nur positive gefühle hatten und das ist dann liebe.


    aber die liebe zu meiner ex habe ich z.b. verloren. ich liebe sie nicht mehr. dennoch wäre ich traurig, wenn ihr etwas schlimmers zustösst. das nenne ich begrenzte liebe. meinem nächsten helfen aus "nächstenliebe" ja! aber wenn es erforderlich ist, dann helfe ich zuerst meinen eigenen leuten. ich helfe zuerst meinem partner, dann freunden, dann dem unbekannten. dass sind grenzen/vorgaben, die meine gefühle FÜR den anderen mir setzt....

  • aber die liebe zu meiner ex habe ich z.b. verloren. ich liebe sie nicht mehr. dennoch wäre ich traurig, wenn ihr etwas schlimmers zustösst. das nenne ich begrenzte liebe. meinem nächsten helfen aus "nächstenliebe" ja! aber wenn es erforderlich ist, dann helfe ich zuerst meinen eigenen leuten. ich helfe zuerst meinem partner, dann freunden, dann dem unbekannten. dass sind grenzen/vorgaben, die meine gefühle FÜR den anderen mir setzt....

    aber ist das dann nicht ehr eine liebe die geendet hat und wo dannach keine gefühle wie hass und missachtung entstanden sind?



    ich persönlich glaube schon, dass es unbegrenzte liebe gibt, was nicht heißt, dass das gefühl nicht wieder gehen kann, ja sogar weg ist!
    aber die art und weise wie man liebt kann unbegrenzt sein!
    liebe steht unabhängig von irgendwelchen taten und erlebnissen, sie ist einfach da egal was passiert, aber was nicht endlich ist und worauf es meistens dann auch hinausläuft, sind beziehungen, in unserem leben bekommen wie verschiedene abläufe und verhaltensregeln für beziehungen mit und wenn unser partner(oder ähnliche) aus diesen "rolle" fallen scheitert die beziehung, und wir setzen es mit einem scheitern der liebe gleich! aber ist liebe gleich beziehung, oder gehen wir nicht ehr aus liebe eine beziehung ein?

  • Spannendes Thema.


    habe ich letztens auch drüber nachgedacht.


    Vielleicht lieben wir Kinder und Eltern nur unbegrenzt, weil wir es halt müssen. Die Generation unserer Großeltern hatte auch nicht die Option sich "mal eben" scheiden zu lassen. da blieben die Paare auch ein leben lang zusammen und waren sicher nicht alle todunglücklich damit.


    Meine Theorie: Wenn man mit dem Partner klarkommen müsste (wie mit Kindern oder Eltern) würde man es auch auf Dauer irgendwie schaffen.



    Dann bleibt bestimmt nicht das Gefühl der Verliebtheit, aber ich galueb schon, dass viele es auf eine tiefere, sichere, kennende, vertrauende Stufe schaffen würden, ddie dann auch eine Form der Liebe ist.



    Eva Maria Zurhorst sagt "Es ist egal wen du heiratest am Ende triffst du immer nur dich selbst" Ich glaube, dass sie recht hat. Aber wir denken heute mit einem Partnertausch wird alles besser. Wird es ja auch. Für eine gewisse Zeit und dann tauschen wir vielleicht wieder, und wieder, und wieder...


    Wie eine Sucht