Wichtige Fragen oder nur (wie ich finde) Schikane vom KV???

  • Hallo,
    habe ein sehr seltsames Problem:
    der KV sprach mich heute an, wir müssten mal dringend einige Sachen bzgl. der Kinder besprechen (wozu ich grundsätzlich natürlich bereit bin).
    Er hat die Themen dann kurz angerissen und zwar bzgl. unserer Tochter (10), ihr Klamottengeschmack gefällt ihm nicht (sie trägt ganz normale Sachen, die im Moment halt überwiegend schwarz und lila sein müssen, außerdem mom liebend gerne Stiefel - ist halt im Moment ihr Geschmack) und da müsste ich dringend einschreiten, weil er nicht aktzeptiert, dass sie sich so anzieht und er sie in den Klamotten nicht mit ihr irgendwohin gehen will...Sollte er nicht ihren Geschmack akzeptieren, sie ist nun mal in einer Phase, wo sie nicht mehr das anzieht, was Mama und Papa möchten, oder?
    Dann bzgl. unseres Sohnes (7), Essgewohnheiten, ich muss zugeben, er ist viele Dinge nicht gerne speziell Gemüse und so, aber ich kann nicht sagen, dass er nicht genug ist. Ich mach ihm dann schonmal was extra, z.B. heute hatten wir Chilli con Carne, da hab ich ihm dann zum Reis eine Hackfleischsoße ohne rote Bohnen und Mais gemacht, da hat er dann auch richtig zugeschlagen. Aber ich denke, was ich koche kann ich doch wohl noch selber entscheiden, oder?
    Also ich denke, das ist nur Schikane und ich weiß nicht, ob ich mich von ihm da jetzt bekloppt machen muss und ob er bei so alltäglichen Dingen Mitspracherecht hat. Weil Fakt ist, unsere Tochter läuft nicht rum wie eine... und unser Sohn ist durchaus nicht unterernährt!!!
    Was würdet ihr davon halten und wie würdet ihr damit umgehen???
    LG
    Martina

  • Also mein Kind würde ihm sagen, er solle sich um seinen eigenen Mist kümmern. :D


    Nein. Also was Du den Kindern kochen möchtest, ist alleine Dein Ding. Wenn der Papa das Kind nicht in solchen Klamotten sehen möchte, würde ich das Kind zu Papa-Zeiten eben etwas ziviler kleiden.

  • Das Thema Klamotten kenne ich von der Großen damals.Da passte kein Schal,kein Pulli...angeblich waren da auch überall Katzenhaare,etc.
    Ich hab es da auch so gemacht: es gab einfach "Papa-Klamotten" Doch das reichte nicht. Irgendwann war es ne zeitlang so,dass er sie im Treppenhaus umziehen hat lassen :ohnmacht: ,da er eigene Kleidung gekauft hatte,welche natürlich viel besser war ;) Hat sich aber nach einiger Zeit alles wieder gelegt
    Bei der Kleinen sind momentan auch Stiefel,enge Hosen und lila angesagt :brille von ihrem Papa kam deswegen noch nichts.

  • hhhmmm, Papaklamotten gut und schön, aber eigentlich sehe ich das nicht ein. Soll er doch Klamotten nach seinem Geschmack für sie kaufen und bei sich behalten und dann hört er schon ob sie es anziehen mag, oder???

  • ... lass ihn doch mal mit ihr shoppen gehen und sie überzeugen was in seinen Augen angebracht wär ;-)


    lass Dir da nicht reinreden, auch n 10 jähriges Kind hat n Recht darauf ein gewisses Maß an eigenem Geschmack zu entwickeln. Sollte eben ne Grenze nicht überschreiten.


    Ich würd ihn fragen was er denn mit dem Sohnemann machen würd? Tagelang sitzen lassen bis er isst oder zum essen zwingen??? Hab auch nen Kandidaten "ess ich nicht" hier und mit druck wird da nix besser.


    kopf hoch


    lg


    Mone

  • Falls er dich provozieren will ist es das beste wenn Du ihn ernst nimmst...g... was meinst du wie doof der guckt.
    Geh auf seine Sorgen ein und mach einfach Vorschläge, frag ihn ob er selber mit der Tochter schon mal über ihre Klamotten gesprochen hat und was sie dazu sagt.
    Oder schlag vor, dass er mal mit ihr einkaufen geht. Sag, dass du die sachen nicht schlimm findest.
    Sag ihm dass Du gerne für Deinen Sohn kochst und auch so, dass er es mag, damit er eben mehr isst und nicht unterernärt ist.

  • Entscheident ist doch das sie dem Wetter entsprechend gekleidet ist.Die Sachen nicht verschlissen und/oder ständig verschmutzt sind.Alles andere ist nunmal Geschmackssache.Jetzt " Papaklamotten " zu kaufen,die das Mädel dann gegen ihren Willen anzieht ,finde ich falsch.Wo soll das enden.Das nächste ist dann die Frisur oder der erste Lippenstift.Mir jedenfalls gelingt es kaum noch bis garnicht da Einfluß auf meine Tochter zu nehmen.Er wird eben akzeptieren müssen das Kinder älter werden.Auch deinen Sohn kannst du ebensowenig wie der KV zum Essen zwingen.Mein Sohn hat auch seine eigene Ernährungsweise und ich habe schon vor Jahren aufgegeben da Druck ausüben zu wollen.absolut unsinnig.Immerhin entdeckt er mittlerweile das eine oder andere.Vorgestern hat er mit fast 10 Jahren das erste mal Paprika probiert und für gut befunden.

  • Vergleichbare Diskussionen um Kleidung und Essen laufen ja auch bei Eltern, die nicht getrennt sind. Ich würde das, so wie du es schreibst, deshalb nicht sehr hoch ansiedeln, sondern als normale unterschiedliche Auffassung von zwei Elternteilen bzw. zwischen Kindern und Eltern abhandeln.


    Wenn das Kind sich bei dir vernünftig ernährt, dann kannst du das ja sagen und an der Ernährung nichts ändern. Sollte das nicht der Fall sein, dann nimm es als Anregung.


    Kleidungsstil der Kinder. Wenn ein 10 jähriges Kind wie ein Punk rumläuft, dann würde ich versuchen das zu ändern. Wenn es im akzeptablen Bereich liegt, dann ist es eher eine Geschmacksfrage. Ihr müsst euch in dem Punkt (wie nicht getrennte Eltern auch) auf eine Linie verständigen, mit der ihr dann gemeinsam dem Kind gegenübertretet. Wo ihr euch treffen könnt, könnt ihr nur selbst herausfinden.

  • ich stimme segelpapa zu! ich verstehe ja, dass getrennt lebende diskussionen um die kinder immer als schikane auslegen. aber ich finde das normal! auch in der ehe kann mal ein partner nicht mit dingen einverstanden sein, wie der andere partner es handelt. wie reagierst du dann?

  • ich hatte son mist auch in der ehe udn nach der trennung sowieso. sowas ist schlicht und ergreifend ätzend und wieder mal egal ob in einer ehe oder nach bzw bei der trennung sowas belastet wieder mal nur einen und das sind die kinder!
    meine große könnte bände dazu schreiben was ihr vater mit seiner verbohrten meinung bei ihr angerichtet hat! heute sagt sie ganz klar dazu der wollte mich doch nie so wie ich nun mal bin,sondern mich immer so hin basteln wie es in seine traumvorstellung past!
    sie ist heute 17 und hat mit diesem verhalten ihres vaters ein extremes problem, leider.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Er schaut, guckt - er macht sich seine Gedanken. Das ist doch grundsätzlich gut. Ob mehr, ob eine tendenziöse, negative Absicht hinter seinen Bemerkungen steckt, wer weiß es. Also gilt erst einmal das gesprochene Wort. Und das lautet: "Töchterlein läuft in komischen Klamotten rum."


    Darauf lautet die Antwort: "Wie sollte sie denn rumlaufen?"
    Und dann: "Könntest Du sie davon überzeugen? Und wie?"


    Beim Sohnemann ist es wohl ähnlich. Beides zeigt eigentlich: Der Umgangsvater sollte und könnte sich versuchen mehr einzubringen. Gib ihm den Freiraum. Wenn er scheitert, hat er es wenigstens probiert. Wenn er Dich wirklich provozieren will, dann muss er es offen sagen. So what. Den Kindern wird Kontakt gut tun.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hört sich an wie bei mir! Meine Tochter 10, mag auch gern schwart,lila und Stiefel die über die Hose gehen.
    Meine Tochter 5, ißt kaum Gemüse und ist auch sonst sehr wählerisch was Essen betrifft.
    Somit durtfte ich mir das Gleiche anhören.
    Nur weil er aufs Land gezogen ist und seine neue zimlich öko ist, müssen wir das ja nicht auch sein.
    Früher sah er das anders,aber Menschen verändern sich nun mal,manchmal sogar unglaublich.
    Schöne Grüße und ich hoffe Du machst Dir genauso wenig daraus wie ich,meinen Kindern gehts gut!

  • liebe martina, ich bin ein sehr direkter mensch und mein erster gedanke war: bitte mehr selbstbewusstsein an den tag legen. aber auch hier wieder typisch mann: wenn sie merken, dass die frau schwach ist, nutzen sie das schamlos aus :angry
    bitte schau nach dir und mach was für dein selbstbewusstsein.
    lass die kinder kinder sein, solanger er nicht am hungertuch nagt und sie nicht verwahrlost rumläuft, würde ich mir keine sorgen machen!
    viel glück# :knuddel

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • *lach* na der hat ja Probleme! Ich würde ihm vorschlagen, dass er ja mit Töchterchen mal shoppen gehen kann. Wenn er zahlt - vielleicht lässt sie sich dann ja auch seinen Geschmack aufzwingen. Ab einem gewissen Alter haben sie halt nunmal ihren eigenen Geschmack und Stil und wie du sagst wird das wohl auch eine Phase sein, die vielleicht wieder vorüber geht. So lange sie nicht im Winter drauf besteht bauchfrei rumzulaufen gibt es keinen wirklichen Grund was an ihren Klamotten zu ändern und wenn er das will, dann soll er selber kaufen gehen.


    Bei deinem Sohn sehe ich das ähnlich. Es ist deine Entscheidung wenn du zweierlei Essen kochst. Wäre mir jetzt auch zuviel Aufwand - bei uns wird gegessen was es eben gibt und wer das nicht will, der kann ja wahlweise auch ein Brot haben, aber ich koche nicht 2 Mal. Wenn der Papa das auch nicht will, dann ist es eben bei ihm so und bei dir anders. Aber Handlungsbedarf sehe ich da keinen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • liebe martina, ich bin ein sehr direkter mensch und mein erster gedanke war: bitte mehr selbstbewusstsein an den tag legen. aber auch hier wieder typisch mann: wenn sie merken, dass die frau schwach ist, nutzen sie das schamlos aus


    was du nicht alles aus einem beitrag rausliest! sag mal, wieviele männer kennst du eigentlich?

  • also die tochter hatt in dem alter ja wohl ihren eigenen kopf und kann bestimmen was sie anzieht. vor allen dingen wenns normale kleidung ist. wenns ihm nicht passt soll er mit ihr einkaufen gehen und nen kompromiss finden aber nicht dich mit so lächerlichen problemen belasten. was die ernährung deines sohnes angeht. naja mein bruder war auch immer so der hatt halt das gemüse aufm teller gelassen und nur den rest rausgepikt. find ich auch nicht schlimm.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hi,

    Also mein Kind würde ihm sagen, er solle sich um seinen eigenen Mist kümmern. :D

    :lach ...so ähnlich würde es auch meine Tochter sagen ;)

    ... lass ihn doch mal mit ihr shoppen gehen und sie überzeugen was in seinen Augen angebracht wär ;-)

    Das ist doch eine suuuper Idee :D


    xtina laß dich nicht kirre machen ... ich denke sogar der KV kennt die Tochter nicht mehr gut genug.
    Ansonsten links rein und rechts raus ;)



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • also die tochter hatt in dem alter ja wohl ihren eigenen kopf und kann bestimmen was sie anzieht. vor allen dingen wenns normale kleidung ist. wenns ihm nicht passt soll er mit ihr einkaufen gehen und nen kompromiss finden aber nicht dich mit so lächerlichen problemen belasten.


    Ich finde ein Kind mit 10 Jahren hat ein Mitspracherecht bei den Klamotten, aber sollte noch nicht völlig selbst entscheiden, was es anzieht.


    Vielleicht möchte der Papa dich gar nicht ärgern, sondern weiterhin als Familienmitglied wahr- und ernstgenommen werden.
    Mein Mann kam auch vor kurzem und sagte: die Schuhe von Charlotte passen aber nicht zu dem Pulli.
    Tja, hab ich gesagt: ich kaufe aber nicht zu jedem Pulli passende Schuhe.
    Thema erledigt.


    Ich reg mich über so etwas gar nicht auf, da mal eben drüber sprechen 10 Minuten dauert. Sich drüber aufregen viel, viel länger.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Zitat

    was du nicht alles aus einem beitrag rausliest! sag mal, wieviele männer kennst du eigentlich?


    genug :dribbel

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*