Herpes bei Kleinkindern...Hilfe!!!

  • Hallo,


    habe heute mal eine akute Frage :


    mein Sohn, der nun zwei Jahre ist, hat seit heute morgen einige Bläschen an der Oberlippe. Sieht aus wie Herpes.


    Unserer KiA ist leider erst am Freitag wieder in seiner Praxis..da wollte ich fragen: kann man da was zuhause machen? Hat jemand von euch
    Erfahrung damit bei Kleinkindern? Woher kann das kommen? Ist es
    gefährlich? Kriegt er das jetzt immer wieder?


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    also ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Herpes sehr ansteckend ist. Also direkten Kontakt vermeiden (bei kleinen Kindern schwer).
    Durch Berührung der Herpesstellen kann man daas ganze ausweiten (Augen, Nase, Genitalbereich). Also immer Hände waschen.
    Inwiefern bei Kleinkindern Salben zu verwenden sind, weiss ich nicht. Da solltest Du vielleicht mal in der Apotheke fragen.
    Herpesviren hat eig. jeder in sich. Bei dem einen brechen sie aus, beim anderen nicht. Falls Dein Sohn an einer Flasche oder einem Glas getrunken hat, an der vorher ein anderer getrunken hat, der infiziert ist, oder durch küssen kann er sich das eingefangen haben. Auch bei einem angeschlagen Immunsystem (Fieber, Erkältung) können diese Bläschen auftreten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass er das immer wieder bekommt ist hoch. Ich bekomm das seit ich 16 bin immer wieder mal.

  • Ich hab gerade mal im Beipackzettel meiner Herpescreme (Aciclovir-ratiopharm) nachgeschaut und keinen Hinweis bzw. irgendeine Einschränkung für die Anwendung bei Kindern gefunden.
    Aber da du ja sowieso in die Apotheke musst um eine Creme zu kaufen, würde ich da nochmal nachfragen.


    Du solltest übrigens so schnell wie möglich entweder zum Arzt oder in die Apotheke gehen! Denn um so früher man den Herpes behandelt, desto schneller ist er auch wieder weg....und ein Herpes entwickelt sich verdammt schnell weiter....


    Nochmal zum Thema Ansteckungsgefahr: Ein Herpes ist nur ansteckend, wenn er offen ist...solange das Bläschen also geschlossen ist oder es nur eine "Beule" auf der Lippe ist, besteht also keine Ansteckungsgefahr. Aber vorsichtig sollte man natürlich dennoch sein, sie könnte ja jederzeit aufgehen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Mein Sohnemann bekommt seit er 1 1/2 ist immer wieder Herpes. Meist in Verbindung mit Schnupfen.
    Unser Kinderarzt hat uns ganz normale Herpes-Cremes/Gels verschrieben.
    Wobei ich das Virudermin-Gel bei Kindern besser finde, da es zu einem Film antrocknet und nicht so schnell abgeschleckt/ weggewischt ist.
    Geh am besten in die Apotheke und lass dich beraten.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Es gibt eine homäopatische Herpescreme, ich meine mit Melissenextrakt. Ich bekomm den Quatsch auch schon seit dem Kleinkindalter. Habe glaube ich so ziemlich alle durch und die Melissensalbe hilft am besten, hab nur leider keinen Namen da.


    Den Virus trägt fast jeder in sich, ausbrechen kann er wenn das Immunsystem durch etwas anderes (Wetter, Erkältung,...) geschwächt ist.
    Sieht unschön aus und beispielsweise Besteckkanten sind dann unangenehm weil die Haut über den Bläschen spannt. Da sind diese Plastikbreilöffelchen mit den abgerundeten dicken Seiten praktisch.


    LG

  • Du meinst sicherlich Lomaherpan - stimmt die ist super!
    Und von der gleichen Firma gibt es den Fettstift LomaProtect. Kind hat Anzeichen das Herpes kommen könnte, mit dem Labello eincremen und man bleibt verschont.
    Geht auch gut um die Nase rum - da haben wir meisten den Dreck sitzen.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • ich kenn das von mir :kopf


    gegen herpes kann man eigentlich gar nix machen warten bis er weg geht denn diese crems müssen aufgetragen werden beim kleinsten kribbeln das sich gar kein herpes bildet. wenn er erst mal ausgebrochen ist muss man warten bis er abheilt.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ja doch, mit diesem Stift - Ist das gleiche wie ein Labello mit LSF 18, nur das hier noch konzentriertes Melissenextrakt mit drin ist.
    Du weisst doch, wann du meist Herpes bekommst. Sagen wir jetzt mal bei Erkältung. Du merkst es kommt eine Erkältung hoch.
    Ab diesem Verdacht fettest du deine Lippen mit diesem Fettstift ein und gut ist.
    Das warten aufs kribbel hat sich erledigt.
    Sohnemann ist nun seit einem Jahr Herpesfrei :anbet

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Der Herpesvirus (Lippenherpes mein ich jetzt) ist ein Virus, der (wenn man ihn einmal hat) lebenslang im Koerper ist. Die meisten stecken sich bereits im Kindergartenalter an. Man nimmt momentan an, dass 95% aller Erwachsenen den Virus in sich tragen. Allerdings kommt es nicht bei allen zum Ausbruch. Soll heissen: ca. 25% haben nie Blaeschen (trotz Virus in sich), 25% ab und an, 25% staendig etc. Kommt wohl auch etwas aufs Immunsystem an. Mit zunehmendem Alter werden die Ausbrueche aber generell immer weniger. Bei Erwachsenen Aciclovar beim ersten Anzeichen.


    Beim Kind z.B: Teebaumoel (wirkt auch desinfizierend), Zahnpasta (trocknet aus), Honig drauf schmieren. Mit Lippenpflegestiften wuerde ich nicht rummachen, denn da setzt sich der Herpesvirus "lecker" fest - auf dem Lippenstift!).


    Erstinfektion verlaeuft immer heftiger als die naechsten Male (oft mit offenen Stellen im Mund (Mundfaeule, Fieber etc., allerdings oft dann noch keine Blaeschen, wodurch man das oft garnicht mit Herpeserstinfektion in Verb. bringt). Klingt aber eher so, als waere das keine Erstinfektion bei euch. Mach dir nicht zu viele Gedanken. So viele Kinder kriegen es schon im Kindergarten...

  • Es gibt eine homäopatische Herpescreme, ich meine mit Melissenextrakt


    Ist natürlich nicht homöopatisch, sondern Pflanzlich...
    Diese heißt (wie ja schon erwähnt) Lomaherpan und ist in der Apotheke erhältlich. Leider nicht ganz billig, so um die 8-9 Euronen. Der Wirkstoff ist Melisse die eine Antivirale Eigenschafft hat. Melissentee auftupfen und auch trinken kann auch helfen.


    Den Virus trägt fast jeder in sich,


    Nur wenn er vorher damit angesteckt wurde, bzw schon die Windpocken hatte. Es ist nähmlich der gleiche Virus.


    Unbedingt zum Arzt gehen. Da Herpes manchmal auch ausbrechen kann bei Immungeschwächten!


    Außerdem kann es ja sein, das es gar kein Herpes ist, Bläßchen können ja alles mögliche sein.

  • Mit zunehmendem Alter werden die Ausbrueche aber generell immer weniger.


    Stimmt- bei mir war es zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr am schlimmsten: das kleinste Anzeichen von Stress, Erkältung, trockene Heizungsluft, und der Herpes blühte in all seinen Facetten :crazy


    Beim Kind z.B: Teebaumoel (wirkt auch desinfizierend), Zahnpasta (trocknet aus), Honig drauf schmieren. Mit Lippenpflegestiften wuerde ich nicht rummachen, denn da setzt sich der Herpesvirus "lecker" fest - auf dem Lippenstift!).


    Teebaumöl hilft mir immer noch am wirkungsvollsten- Melisse und Aciclovir usw hatte ich auch schon alles durch, hat aber immer nur ne zeitlang geholfen. Am genialsten war so ein Teebaumölstift- Fettstift mit Teebaumöl versetzt- gab es mal bei Rossmann, weiss aber nicht, ob es den jetzt noch gibt........ :frag

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.


  • Mit Lippenpflegestiften wuerde ich nicht rummachen, denn da setzt sich der Herpesvirus "lecker" fest - auf dem Lippenstift!).


    :hae: Du benutzt doch den Pflegestift bevor es überhaupt zum kribbeln kommt und nicht wenn der Herpes schon anmarschiert oder da ist.


    Bsp. Sohnemann fängt die Nase an zu laufen. Ich weiss aus Erfahrung, das 3 Tage später die Herpesbläschen erscheinen. Also Stift sofort bei Beginn des Schnupfens raus und nach jedem Naseputzen schmieren- schlaue kratzen mit dem sauberen Fingernagel was runter ;) und Kind bleibt verschont / Stift bleibt Virenfrei.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Little Hope ()

  • Hi,
    ich hatte vor 2 Wochen ne Herpeslippe und habe meine einjährige Tochter wohl damit angesteckt....
    Mittelohrentzündung,Antibiotika musste sein und half auch, aber ihre Zähne eiterten und im Mundinnenraum bekam sie Eiterherde.
    Ihr Auge schwoll durch die sich ausbreitenden Pickel, die sich entzündeten , zu.
    Sie hatte eine Woche lang blutende Wunden im Mund und konnte keine Nahrung aufnehmen.
    Durch die Entzündungen im Mund hatte sie ziemliche Schmerzen.


    Die Kinderärztin meinte, dass Kinder mit geschwächten Imunsystem eben schnell auf so etwas reagieren.
    Wir sind nun seit 10 Tagen täglich beim Arzt zum auspinseln und nun wird es allmählich besser.
    Mir reichts....
    Tipps, wie so etwas vermieden werden kann, konnten die mir nicht geben, ausser, das Imunsystem zu stabilisieren....
    Jeanny

  • Little Hope: ach so.... vorbeugend. Dem ist natuerlich nichts entgegen zu halten. :)


    Jeanny: ich hab das ganze aufgegabelt, als ich ca. 9 war und ich weis jetzt noch, dass es mir genauso mies ging wie deiner Tochter. Der ganze Mund tat tierisch weh und war entzuendet. Die eigentliche Ansteckung kannst du glaub ich nicht vermeiden, ausser du lebst samt Kind in Isolation ;). Ausbrueche kann man nur in der Heftigkeit vermeiden. Wenn es anfaengt zu kribbeln, sofort was drauf.


  • Sie hatte eine Woche lang blutende Wunden im Mund und konnte keine Nahrung aufnehmen.
    Durch die Entzündungen im Mund hatte sie ziemliche Schmerzen.


    Und das sind die Symptomen der Erstinfektion.
    Wie es schon geschrieben wurde, bleiben Viren ganzes Leben im Körper und kommen dann auch regelmäßig zum Vorschein, wie auch andere Erkrankungen der Herpes-Familie (Windpocken-Gürtelrose).