Tochter mit Internetbekanntschaft

  • Hallo,


    meine Tochter (14 Jahre jung) spielt oft 1 Online-Spiel und hat dort einen 22-jährigen Mann aus der Schweiz kennengelernt. Na ja......sie schreiben viel hin und her und verschicken inzwischen auch SMS aneinander. Ich bin natürlich froh, dass er in der Schweiz ist. Ich mag solche Sachen gar nicht so, zumal er auch einiges älter ist im Vergleich zu ihr. Bilder wurden auch schon zwischen beiden ausgetauscht und er sieht ganz ok aus - aber was sagt schon ein Bild aus!? :schiel


    Meiner Tochter habe ich nun gesagt, dass sie noch keine Erfahrungen hat mit solchen Themen (Jungs und so), und dass ich Bescheid wissen möchte, was sie und er schreiben, sonst könne ich es nicht mehr erlauben, dass sie den Kontakt zu ihm pflegt. :nanana Wir leben ja auch durch d. Internet in einer gefährlicheren Zeit. Ich bin schon der Meinung, dass ich hier genau Bescheid wissen sollte, auch wenn der junge Mann in der Schweiz ist. Was meint ihr? Habt ihr auch schon so etwas erlebt?


    LG, Kayla

  • weia


    14 jährige die mit 22 jährigen chattet... geht gar nicht
    bilder austauschen :wow


    du weißt , das er in der schweiz ist? sicher................ ich wäre da mehr als unsicher


    schweiz mag ja sein...
    ansonsten geb ich tomato recht

  • Also ich hatte mit 14 meinen ersten Freund.... Und der war aus Fleisch und Blut udn übrigens 18 Jahre alt..und wir waren über ein Jahr zusammen.... Und das ganze ist nicht etwas beendet worden weil wir uns anderweitig oreientiert hätten - nein es wurde nur deshalb beendet weil er starb.


    Mit 16 bin ich mit meinem nächsten freund, ( 19 - auch ganz real ) allein drei Wochen nach Frankreich gefahren....


    was bitte soll passieren wenn der Typ in der Schweiz sitzt?? Mehr als ein virtueller Flirt ist da wohl nicht drin..

  • hallo,


    also ich finde den altersunterschied IN DEM ALTER schon bedenklich.


    deine tochter ist minderjährig und der typ scheint sich seiner "lage" nicht bewußt zu sein. darauf stehen harte und lange strafen: verführung minderjähriger!


    kannst du denn mal mit ihm schreiben, dich als deine tochter ausgeben und mal "abchecken"? oder dich evtl als ein anderes junges mädel anmelden und ihn so "aushorchen"? das würde ich jetzt z.b. tun. weiß nicht ob das "pädagogisch wertvoll" ist, aber das wäre meine idee.


    zum glück hab ich zwei jungs..... :rotwerd


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Erstmal ist es doch schon toll, daß deine Tochter soviel Vertrauen hat dir alles zu erzählen. Vermassel es nicht indem du mit Verboten drohst. Suche das Gespräch, indem du sie ein sensibilisierst, vorsichtig zu sein.
    LG
    Friday

  • Verführung minderjähriger ?? bei einer reinen Internetbekanntschaft..? ich war 14 mein Freund war 18 - der war auch volljährigund auch noch aus Fleisch und Blut und in derselben Stadt...-. Und das war vor über 30 Jahren...


    Also wirklich..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Mod-Mitteilung: Text musste wg. möglichem Verstoß gegen das Urheberrecht leider entfernt werden.
    Lovrel, bitte weise Deine Urheberschaft kurz mir durch eine Bestätigungs-PN nach oder das schriftliche Einverständnis des Rechteinhabers (ich finde einen US-Verlag als Rechteinhaber. Dies scheint die deutsche Übersetzung zu sein). Sorry, das das diesmal so geht. Ich hänge an einem fremden Zugang.
    Gruß, Volleybap

  • hallo,


    @laetitia


    ich meinte auch damit, sobald die internetbekanntschaft mal ein reales date werden soll....man kann nie vorsichtig genug sein. und ganz ehrlich: was findet ein 22jähriger an einer 14jährigen??? DAS finde ich nicht unbedingt normal. wie schon gesagt: in dem alter! wenn die beiden jetzt 20 und 28 wären, wäre das in meinen augen wieder was anderes.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich würde es wichtig finden, dem Kind klarzumachen, dass die Angaben "22 Jahre alt und lebt in der Schweiz" trotz des Bildes nicht stimmen müssen. Das Bild kann irgendwo her sein, eine Mailadresse kann man mit fast jeder Endung bekommen und das Alter wird auch nirgends geprüft. Es könnte also der Nachbar mit dem zweifelhaften Ruf sein, der dies nutzt, sich an sie ranzumachen. Grundsätzlich verbieten würde ich den Kontakt nicht, aber etwas "kontrollieren". Die meisten Kinder und Jugendlichen sind sich der Gefahren im Internet gar nicht bewusst.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Guten Morgen!


    ich finde es auch wichtig das alle bevor sie aufs i net überhaupt losgelassen werden, erst mal über sowas informiert werden! ich hab allen ernstes schon Eltern erlebt die 9! jährige auf knuddels ließen kopfschüttel! Die meinten allen ernstes da kann nichts passieren.
    Vorsicht freu dich das sie es dir noch erzählt das hat in meinen Augen absoluten vorrang! Versau dir das als Mutter nicht, sonst kann es später mal ganz böse enden.Aber hmm solange sie dir davon noch freudestrahlend berichtet, gönn ihr das doch.
    Ich weiß nicht immer alles aufs inet schieben hmm im real kann sie auch 22 jährige kennenlernen das sollte man nicht vergessen

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi :wink


    Ich sehe das so wie Lunatic: Spielen yes, den Rest no ...
    Ich schwärmte mit 17 für einen Typen, der war 24. Aufgrund der Altersunterschied ist nix gelaufen - hübsch war er, ansonsten kam er mir vieeel zu alt vor, im Echt, versteht sich.
    Der Internet täuscht über vieles hinweg und ist mit Vorsicht zu genießen. Auch unsereiner fällt doch immer wieder auf die Nase ...

  • Miteinander spielen Ja - alles andere Nein.
    Bei mir gebs keine Diskussion. Und wenn sie bockt, kein Handy, kein Computer mehr.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich habe für die schwierigen Fälle den " Peacemaker " über der Tür hängen. Noch ein paar Backenzähne drann und den Rest könnt ihr euch vorstellen. :devil:


    Ich bin einer vor dem meine Schwiegermutter ihre Tochter immer gewarnt hat :D:D . Also steh ich in solchen Fällen meinen Kids immer einen Schritt voraus.
    Und das wissen sie genau, hi hi

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • mal ganz vom Alter abgesehen(nee geht gar nicht):


    sicher das er in der Schweiz wohnt und nicht im Nachbarhaus hockt? Ich kann schließlich auch mal eben Amerika in meinem Profil schreiben...

  • Ich hab da gerade einen Bericht drueber gelesen in einem alten Spiegel. Da ging es um dieses knuddels. Da war mal wieder ein Gestoerter unterwegs und hat die Frauen, die er getroffen hat, reihenweise getoetet. Die haben da das Foto von dem abgelichtet und ein bisschen Gechatte (der war auch Anfang 20). Was ich so schrecklich daran finde: die sehen total normal aus, schreiben supersuess und nett... niemals wuerde man drauf kommen, dass das voll Gestoerte sind, die sich auf diesem "einfachen" Weg ihre jungen Opfer suchen. Wie soll deine Tochter sowas durchschauen? Ich wuerde auch unbedingt mit ihr reden und zwar sehr detailliert (vielleicht findest du irgendwo was ueber die Gefahren des Internetdating und sie kann sich das mal durchlesen). Verbieten kannst du es wahrscheinlich nicht, aber drauf aufmerksam machen, was passieren kann, dass viele Profile nicht real sind, etc etc. Ogott, bin ich froh, dass meine Tochter erst 3 ist....

  • bitte vergesst nicht der weg zur schule beim training und co sidn auch nicht weniger gefährlich!
    sperren wir sie deswegen ein?



    auf die idee würde auch keiner kommen! meiner meinung nach ist das wichtigste das sie das vertrauen in uns behalten und mit uns noch reden!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also bei mir würde es das nicht geben.


    Gib deiner Tochter mal bitte den Linbk zum lesen


    Focus

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Oh grusel!


    Eine schwierige Situation... meine Tochter ist 15 und diese Thematik ist uns auch bekannt.


    Wie wichtig ist dieser Konatkt für Deine Tochter? Wenn es ihr wichtig ist,werden Verbote wahrscheinlich nicht helfen...


    Ich habe meine Tochter damals ein Treffen vorschlagen lassen, ohne das der Typ wusste das ich dabei sein werde (er war allerdings aus unserer Region). Sie haben sich in einem Cafe getroffen und ich sass zwei Tische weiter...der "super-süsse" Junge entpuppte sich sofort als Blender,er war älter als angegeben und das Foto war auch nicht seins...das Interesse meiner Tochter war augenblicklich erloschen und seitdem ist sie sich voll darüber im Klaren wie anonym das Internet wirklich ist und wie vorsichtig man sein muss...


    Viel Glück in dieser heiklen Situation!

  • - Gut, wenn ihr offen darüber sprecht und Regeln vereinbart. Du musst bei einem "22 Jährigen" in jedem Fall ein Auge darauf haben.


    - Wenn du ihr klar sagst, was für dich akzeptabel ist, wo die Grenzen sind, wo die Gefahren sind und wie ihr übereinkommt, dass die Grenzen eingehalten werden, kann man sie in in dem Rahmen auch gelegentlich mit einem 22 jährigen chatten lassen. Gegen ihren Willen ganz verhindern kannst du es vermutlich sowieso nicht. Dann lieber offen kontrolliert und abgesprochen als heimlich hinter deinem Rücken.


    - Heimliche Aktionen (dich als deine Tochter ausgeben, ihn als Fake-Teenie anschreiben o.ä.) würde ich nicht machen. Das ist deiner Tochter gegenüber grenzüberschreitend.

  • Ich sehe das so wie Lunatic: Spielen yes, den Rest no ...

    :hae: Ich hab doch noch gar nix geschrieben ... aber danke für die Blumen :lach Du meinst sicher Tomato, mit der ich (mal wieder) ebenfalls einer Meinung bin.


    Ich hab früher auch immer mit Vertrauen und blablabla argumentiert. Mittlerweile ist meine Tochter 12 ... sie erzählt mir immer noch mehr, als das bei anderen Müttern in ihrem Freundeskreis so der Fall ist, aber sicher nicht mehr alles. Und mal ehrlich - wir haben das damals auch nicht getan. Ich steh mittlerweile auf dem Standpunkt Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich werde sicherlich nicht verhindern können, daß sie sich über ein entsprechendes PC Verbot hinwegsetzt, aber ich könnte damit den Kontakt doch schon arg einschränken.


    Ne 14jährige, die mit einem 22hährigen virtuell rumturtelt ist was anderes, als ne 16jährige, die mit ihrem 19jährigen Freund alleine in Urlaub fährt (hab ich übrigens auch gemacht). Mal abgesehen davon, daß es hier weniger um den Alters- als um den Reifeunterschied geht, hab ich als Erziehungsberechtigter doch sehr wohl ein Bild davon, mit wem meine Tochter da in Urlaub fährt, derjenige ist mir als realer Freund meines Kindes nicht fremd und ich kenne in aller Regel auch sein soziales Umfeld, zumindest ansatzweise. Das alles fehlt mir bei einer virtuellen Bekanntschaft.


    Spielen ok, Bilder austauschen finde ich schon grenzwertig (kommt halt auf die Bilder an), Treffen, wenn überhaupt, nur in meinem Beisein.


    Cashas Vorschlag finde ich auf den ersten Blick ziemlich übertrieben, um nicht zu sagen daneben. Auf den zweiten Blick geb ich zu, das ich, wäre ich in der Situation, vermutlich genau das machen würde - antesten wie der Typ so drauf ist. :rotwerd Ich schätze da muss dann mein Mutterinstinkt als Begründung für mein schändliches Verhalten herhalten, ich könnte sonst vermutlich tatsächlich nicht mehr ruhig schlafen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-