Die Sonne scheint – aber nicht in meinem Herzen

  • …hallo ihr Lieben. Mama fühlt sich seit längerem einsam. Ich habe eine Tochter von 2 ½ Jahren.
    Sie ist quietschvergnügt und wir lachen viel. Und doch fühl ich mich sehr alleine. Meine Freunde (die wenigen aber besten) sind alle im Urlaub mit Family.


    Und ich stelle jetzt extrem fest das mein soziales Netz von früher sehr klein geworden ist. Ich habe mich auch schon bemüht über Anzeigen, Aushänge etc neue Kontakte zu knüpfen.
    Um nicht nur zu jammern sondern was zu tun.
    ….habe auch ein paar kennengelernt, es hat sich dann aber herausgestellt, das sie doch neue Partnerschaften haben und leider im Prinzip nur jemand gesucht haben mit dem sie über ihre Probleme reden können, da ihnen keiner zuhört.


    …ich höre gerne zu und bin für meine Freunde immer da, das wissen sie auch….aber….
    …der Zaubermond hat beschlossen nicht mehr soviel von Problemen von anderen an sich heranszulassen, denn meine wenige Energie die ich habe möchte ich an meine Tochter weitergeben.
    …das Wochenende naht und ich werde mit meiner Tochter wieder viel unternehmen. Sie freut sich darauf aber Mama fühlt sich einsam.


    …viele sagen Mensch du hast doch ein Kind, du bist nicht mehr alleine, sei froh. Aber das ist doch etwas ganz anderes…
    …ich habe das Gefühl, die Zeit bleibt stehen und ich trete auf der Stelle herum.


    …Die Sonne scheint draussen aber nicht in meinem Herzen

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • hallo,


    ja, wie gut kann ich dich verstehen.....


    mir wird oft gesagt, du mußt jetzt stark sein für die kinder....geht meistens..nicht immer...


    ich fühle mich auch oft alleine....


    ich drück dich einfach mal virtuell und schicke dir ganz viel zuversicht und kraft...und freude :troest


    lg


    heike

  • Hallo Zaubermond,


    lass dich erst mal :knuddel


    Diese Sprüche kenne ich auch zu gemüge. Da könnt ich echt :kotz sorry!
    Bei uns ist es ähnlich. Die Woche über geht es, da ich immer viel zu tun habe. Aber an den WE ist es auch immer das gleiche. Meine Freunde/Bekannte haben alle Familie und diese Zeit wollen sie alleine nutzen.


    Mitlerweile komme ich aber ganz gut damit klar, da ich die Zeit intensiever mit meiner Tochter nutze, da sie unter der Woche oft zu kurz kommt, weil ich bis abends arbeite.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hi,

    Wie ich diesen Spruch hasse: "Du hast doch ein Kind, freu dich!"

    das habe ich erst gestern Abend einem Kumpel erzählt, und ich hasse diesen Spruch nicht. :D
    Wieso auch ?
    Nur weil die anderen eine scheinbar intakte Familie haben :lach ....da muß ich echt lachen....


    Zumal ich in der letzten Zeit, in meinem näheren Umfeld, 3 Trannungen mitbekomme. :(
    Dasitzen und rumflennen bringt nix...nur Falten ;) ...denn wenn man auch selber glücklich
    ist....

    du mußt jetzt stark sein für die kinder....geht meistens..nicht immer...

    dann kann man so richtig stark für die Kinder sein.
    Außerdem es gibt ja noch andere AEs die man treffen könnte...
    Dann gibt´s noch Vereine etc.pp


    Also, auf die Welt ist euch ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich schließe mich an... mir geht es ganz genauso... ich drück dich und find die einstellung von babbedeckel zwar gesund, aber nicht immer ganz richtig... ich versteh dich zu gut, spiegel mich in dem wieder was du schreibst. ganz viel kraft euch lieben...

    Ich bin dick...Erotik braucht eben Platz! :-)

  • Auch mir Geht es ähnlich. :ohnmacht: Am We ist es immer abends sehr schlimm. Tagsüber geht es da nutze ich die zeit mit meinem Sohn. Obwohl auch da manchmal jemand fehlt mit dem man reden könnte. Meine Freunde sind entweder in einer Partnerschaft oder Singel ohne Kind. Und haben dann natürlich auch nicht die zeit. :(
    Aber mitlerweile geht es schon besser, es gab zeiten wo ich nur rastlos durch die wohnung getigert bin und mit mir nicht wußte wohin.
    Man gewöhnt sich an alles. :rolleyes2:


    Und die spüche von wegen "du hast doch ein kind und bist nicht allein" ist blöd. Man ist ja nicht nur Mutter sondern immer noch Frau und hat auch mal das bedürfnis sich mit Erwachsenen zu umgeben.

  • Na da schliesse ich mich euch mal an...ich hab in meinem Freundeskreis nur Familien und die WE sind immer mehr schlecht als recht und ich freu mich wenn ich Sonntagabend ins Bett gehe und sage gsD morgen ist wieder Montag...versteht irgendwie keiner...

  • Früher gab es mal die Bänke vor dem Haus, den Marktplatz als Treffpunkt nach Feierabend, früher kannte man auch seine Nachbarn und die Leute in der Straße. Heute rennen alle aneinander vorbei, ohne Gruß und eine intakte Hausgemeinschaft gibt es nur noch selten. Wundert es da irgendjemanden, dass man sich einsam vorkommt? Trotz Freundeskreis usw. (aber die haben ja auch nicht immer Zeit)
    Früher hat man noch nach dem anderen geschaut, heute schaut jeder nur noch nach sich selbst. Ist das nicht wahnsinnig traurig?


    Einsamkeit ist nicht das Problem eines Einzelnen, es ist ein gesellschaftliches Problem. Und manchmal kommt es mir so vor, als ob es beabsichtigt ist, dass man sich nicht mehr unterhält, es könnten ja...ein paar Wahrheiten gesagt werden?


    Liebe Grüße (werde mal einen Spaziergang wagen)

  • :( du schreibst mir aus der Seele. Mir geht´s grad ganz genauso. Hab heut irgendwie nen Heultag!


    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf das es irgendwann besser wird.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Mir geht es genau soooooo :flenn heul


    wünsche dir ganz viel Stärke!!!
    bin auch einsam, besitze nicht mal mehr Eltern zu den man mal gehen könnte um sich
    aus zu heulen!! Frage mich immer wieder, warum ich??? es gibt keine
    Antwort drauf.
    Drücke dich von ganzen Herzen


    lg Frank


  • Diesen Spruch höre ich auch tausendfach! Aber ich lasse Ihn auch phasenweise an mich ran. Denn was hätte ich ohne die Kinder?? Mein Ex wird mal ganz dumm aus der Wäsche gucken, wenn Next ihn mal verlassen sollte. Ohne die Kinder könnte ich nicht wirklich leben.


    Bei uns ist es ähnlich. Die Woche über geht es, da ich immer viel zu tun habe. Aber an den WE ist es auch immer das gleiche. Meine Freunde/Bekannte haben alle Familie und diese Zeit wollen sie alleine nutzen.


    Mitlerweile komme ich aber ganz gut damit klar, da ich die Zeit intensiever mit meiner Tochter nutze, da sie unter der Woche oft zu kurz kommt, weil ich bis abends arbeite.


    So geht es mir auch! Die Zeit mit den Kindern ist intensiver geworden. Obwohl ich ganz ehrlich manchmal auch keine Lust habe.


    Und die spüche von wegen "du hast doch ein kind und bist nicht allein" ist blöd. Man ist ja nicht nur Mutter sondern immer noch Frau und hat auch mal das bedürfnis sich mit Erwachsenen zu umgeben.


    Ja, diese Gefühl eine Frau zu sein gibt mir momentan auch eher keiner! Leider! Ich versuche es damit zu kompensieren, indem ich mich wieder mehr als Frau gebe. Ich ziehe wieder mehr Kleider an und mache mich zurecht. Immerhin fühle ich mich dann besser. Wobei - es kommt dann wieder der Gedanke: Für wen eigentlich???

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • ..vielen Dank für eure lieben Beiträge.............
    es ist schön, das ich damit nicht alleine bin


    Früher gab es mal die Bänke vor dem Haus, den Marktplatz als Treffpunkt nach Feierabend, früher kannte man auch seine Nachbarn und die Leute in der Straße. Heute rennen alle aneinander vorbei, ohne Gruß und eine intakte Hausgemeinschaft gibt es nur noch selten. Wundert es da irgendjemanden, dass man sich einsam vorkommt? Trotz Freundeskreis usw. (aber die haben ja auch nicht immer Zeit)
    Früher hat man noch nach dem anderen geschaut, heute schaut jeder nur noch nach sich selbst. Ist das nicht wahnsinnig traurig?

    überdenwolken, damit hast du mir auch aus der Seele gesprochen. Denn leider ist es genauso! Manchmal habe ich das Gefühl ich bin die einzige auf der Welt für die GEMEINSCHAFT, ZUHÖREN, Mal über den Tellerrand schauen................... :brille;)


    ich drück euch alle mal und wünsche euch ein schönes Wochenende! :knuddel

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Früher gab es mal die Bänke vor dem Haus, den Marktplatz als Treffpunkt nach Feierabend, früher kannte man auch seine Nachbarn und die Leute in der Straße. Heute rennen alle aneinander vorbei, ohne Gruß und eine intakte Hausgemeinschaft gibt es nur noch selten. Wundert es da irgendjemanden, dass man sich einsam vorkommt? Trotz Freundeskreis usw. (aber die haben ja auch nicht immer Zeit)
    Früher hat man noch nach dem anderen geschaut, heute schaut jeder nur noch nach sich selbst. Ist das nicht wahnsinnig traurig?

    Früher gab es AE nur wenn Sie Witwer waren!
    Früher wurden Leute ausgeschlossen (heute heißt das gemobt) weil man nicht im Schützenverein/Feierwehr war.
    Früher wurden neu zugezogene als erstes gefragt ob Sie evangelisch sind.
    Früher wurden Frauen die sich vom Mann getrennt haben die Kündigung nahegelegt.


    Ist nicht alles besser gewesen.
    Wenn Du Dich wunderst oder Dir was auffällt ändere es.

  • ich kann diesen satz auch bald nicht mehr ab.....wobei ich mit der zeit gelernt habe, damit umzugehen.


    am schlimmsten war die zeit nach dem tödlichen verkehrsunfall meines freundes, da hiess es auch immer :


    " sei doch froh, dass du den kleinen hast. so hast du wenigstens eine " lebende " erinnerung an ihn. "




    das hat sich mit der zeit gelegt, aber ab und zu, wenn über den tod meines freundes gesprochen wird, kommt dieser satz trotzdem noch auf.


    es stimmt, ich bin froh, dass ich den kleinen habe....ich wüsste sonst nicht, wie ich die letzten jahren " überlebt " hätte.




    aber alleine bin ich trotz allem....


    spätestens am abend oder auch am WE merke ich dass ganz schlimm.....ich hätte schon gerne wieder einen partner,


    mit dem ich die abende verbringe, gepräche führe, gemeinsam auf dem sofa kuschel.....




    bisher ist dass aber nicht so und somit " muss " ich das beste daraus machen.....


    IRGENDWANN wird dass auch mal wieder anders sein..... :-)



    ( hoffe ich doch )



    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • milka


    ja, das stelle ich mir nicht einfach vor....


    und die anderen leute wissen ja immer so gut, wie sie dir helfen können.....sie meinen es nur gut, aber wissen nicht, wie man sich dabei fühlt...


    ich wünsche dir, das sich dein wunsch nach einem partner bald erfüllt....


    ganz lieben gruß


    heike

  • Hallo liebe Zaubermond,
    ja, das kenne ich sehr gut.


    Kleiner Rückblick:
    vor ca. 12 Jahren saß ich, damals mit Mann und nur einem Kind, im Garten und es kam besuch.
    Wie jeden tag.
    Und nicht nur einer...es kamen viele.
    Wir waren sehr beliebt damals, es war schön, daß wir sooft Besuch hatten, aber manchmal leider auch nervig.


    Und teuer! :crazy


    Seit 2einhalb Jahren bin ich jetzt AE mit drei Kindern.
    Selten kommt jemand.


    Und wenn ich (bin ja nicht auf den Mund gefallen) mich irgendwo melde, fühle ich mich als störend.
    Hin und wieder.


    Ich weiß schon länger, daß mich da niemand herausholt, das muß ich selber machen.


    Nun hat mich sozusagen auch noch ein Kind verlassen: mein Sohn (12) kam nicht drüber hinweg, daß sein Papa weggezogen ist.
    Nun ist er in den ferien dort, schon länger und er wird bleiben.


    Jetzt hat mich das Alleinseingefühl ganz überrannt.
    Ich habe noch eine große Tochter, die schon selbständig ist, aber auch noch einen ABC-Schützen.


    Wie hier viele schreiben, fühlt man sich meist an den Wochenenden allein.
    weil man unter der Woche beschäftigt ist (bin TZ-arbeitend).


    Du bist nicht allein.
    Hier sind wohl leider viele einsam.

  • Gestern Abend haben meine Nachbarn links und rechts mit vielen Freunden gegrillt!



    Ich wollte den schönen Samstag Abend mit einem Buch auf der Terasse genießen, bin aber nach ner halben Stunde wieder rein :nixwieweg .....auf die Couch, habe die Tür hinter mir zugemacht :mussweg und wollte sie nicht hören.
    Diese Einsamkeit an den WE erstickt mich manchmal.

  • Hi,

    Gestern Abend haben meine Nachbarn links und rechts mit vielen Freunden gegrillt!

    ich hätte mich dazu gesetzt ;) :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.