Warum fühle ich so eine Wut?

  • Ich habe lange überlegt, ob ich es posten soll oder nicht. Ich habe drei bis viermal angefangen und wieder gelöscht. Mir fehlen einfach die richtigen Worte und doch brennt es auf meiner Seele. Wenn ich mich ungeschickt ausdrücke, dann nehmt es mir nicht übel...Es geht mir auch nicht darum Mitleid zu erhaschen...ich bin einfach völlig aufgelöst und weiß nicht wohin mit mir...
    Von vorne:Ich habe es woanders schon kurz erwähnt: Bei meiner Freundin wurde letztes Jahr ein bösartiger Tumor entdeckt, sie litt schon mehrere Monate unter Kopfschmerzen...eine zeitlang sah es aus als würde sie sich erholen, dann kam ein weiterer Tumor dazu..Innerhalb kürzester Zeit hatte sie Schwierigkeiten andere zu erkennen oder sich Dinge zu merken. Viele Dinge, die sie sprach verstand ich nicht. Seit Tagen erkennt sie kaum Jemanden....
    Dann Ende letzter Woche rief mich ihr Mann an, um mir zu sagen, daß ich kommen sollte mich zu verabschieden. Bis dahin kam mir alles so surreal vor und ich habe die Konsequenz nicht begriffen.
    Ihr Mann möchte nicht, daß sie in ein Hospiz kommt und deswegen wurde ein Netzwerk(dessen Namen ich vergessen habe, weiß doch sicher jemand, oder?)erstellt, wo sich Freunde und Verwandte abwechseln sie zu begleiten. Heute war ich bei ihr...Ich hatte mir vorgenommen nicht zu weinen, aber kaum sah ich ihren Mann brachen schon alle Dämme und es tat mir so leid, daß er jetzt auch noch mich trösten mußte....Aber er gab mir das Gefühl, daß es okay war. Ich sprach mit ihrer Tochter und wir heulten beide. Sie vergrub ihr Gesicht in ihrem Hund und das Bild läßt mich nicht mehr los.
    An ihrem Krankenbett hielt ich ihre Hand und mir wurde auf einmal bewußt, daß ich nie wieder ihre Stimme hören würde. Das geht doch nicht. Wir brauchen sie doch noch.
    Aber neben der Traurigkeit erfaßt mich ein anderes Gefühl noch viel mehr: Ich bin wütend..auf sie, auf mich, auf ihren Mann, auf alle...Sie hatte doch Pläne geschmiedet. Wir hatten gemeinsam Pläne gemacht.Dieses ganze Gerede, es ist besser für sie macht mich verrückt. Mit 41 und 4 Kindern zu sterben was soll daran gut sein? Dann haben sie noch eine Krankensalbung gemacht und das hat mir den Rest gegeben. Ich denke nicht, daß sie das gewollt hätte...Sie geben ihr nur noch ein paar Tage...ich bin völlig von der Rolle....es tut so weh und macht mich fassungslos und trotzdem wütend....
    LG
    Friday

  • Schmerz, Trauer, Hilflosigkeit und Wut liegen so nah beieinander.


    Natürlich bist Du wütend, das alles ist ungerecht!

  • liebe friday


    vor einer kurzen weile starb eine unglaublich tolle kollegin von mir



    kraftvolle, optimistische , kämpferische mitfünfzigerin


    sie wollte so gern noch oma werden ( enkelchen kam "nachher" )
    ich verstehe deine wut ,,,


    du bist wütend , das du es nicht verhindern kannst , das " auf unerklärliche weise" deine freundin es auch nicht verhindern kann




    wir haben unserer kollegin einen " bücherbeutel mit unseren lieblingsbüchern" gebracht, als LEIHGABE , weil : was man geliehen bekommt , MUß man zurückbringen ;)


    leider klappte das nicht


    sie hat sie noch durch ihren mann zurückgeschickt , mit warmen worten


    liebe friday> ich verstehe deine wut: sie entsteht aus der trauer



    warum denkst du , das sie keine krankensalbung wollte?


    ich habe meinen mittleren notgetauft, ( das dürfen auch laien)

    vielleicht war es der familie ein anliegen?


    ganz viel kraft wünsche ich dir


    claudia

  • Schmerz, Trauer, Hilflosigkeit und Wut liegen so nah beieinander.


    Natürlich bist Du wütend, das alles ist ungerecht!


    [size=10]....und was noch viel schlimmer ist, DU kannst nichts dagegen tun.....
    man selber steht da und versteht überhaupt nicht, was gerade geschieht und vor allem warum....


    so erging es mir auch, als mein partner tödlich verunglückt ist......


    bei der bestattung meines partners sagte der pfarrer in seiner predigt:


    Zitat

    Wir suchen nach Antworten, suchen nach einem Sinn für das ganze.


    Die Fragen drängen sich auf,
    und Antworten stellen sich nur ganz allmählich ein -
    und auf manche fragen vielleicht auch gar nie
    .


    und so war es und ist es immer noch.......manche fragen werden wir nie beantwortet bekommen....


    auch bei mir kam irgendwann die wut......wut auf meinen partner, warum hatte er uns, mich und unseren sohn, alleine gelassen...
    warum können wir nun nicht bei ihm sein......


    trauer hat viele gesichter......


    ich wünsche dir viel kraft......und drücke dich ganz fest... :troest


    viele liebe grüsse


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Es ist deine Hilflosigkeit nichts für sie machen zu können.


    Ihr seid nicht nur Freunde fürs Leben, auch über den Tod hinaus.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • :troest Hallo Friday,


    Deine Gefühle sind völlig in Ordnung.


    Du empfindest das so, und das solltest Du Dir nicht zerreden lassen. Es ist eben so. Lass es zu.


    Du bist wütend und es ist wichtig, dass auch "zu sein". und Du brauchst auch Trost. Das ist ganz ok und normal.


    Dieser Standardtrost - "Es ist besser so" - geht natürlich an Deinen Gefühlen völlig vorbei.


    Ihr habt Pläne gemacht - und die sind durchkreuzt, wie so oft im Leben, nur hier auf eine besondere und einschneidende Weise.


    Wir wissen alle, dass wir nicht unendlich leben - und doch drängen wir Menschen diesen Gedanke nur zu gerne weg.


    Wir mögen ihn nicht.


    Wir fassen ihn nicht.


    Solange wir nicht direkt getroffen sind - so wie Du jetzt mit Deiner Freundin - gehen wir recht gelassen damit um.


    Aber hier ist es nun anders.


    Der Gedanke an die Konsequenzen im direkten und weiteren Umfeld der Freundin machen dieses Phänomen plastisch, schmerzhaft und greifbar. In einer Weise, die wir nicht brauchen können und nicht verstehen. Die nicht gerecht sein kann, wenn es denn Gerechtigkeit gibt.


    Das Wissen um die Krankheit, die Hoffnung und dann der Rückschlag. Das raubt alle Kraft - auch in der unmittelbaren Umgebung, zu der Du gehörst. Du hast mitgefühlt, mitgebangt, gehofft und bist getroffen von der aktuellen fatalen Entwicklung.


    "Es ist besser für sie" - ja, das bezieht sich auf das Leiden oder die Leidensfähigkeit eines Menschen. Dieser Satz steht so vordergründig und doch so oberflächlich da, weil er nicht berücksichtigt, wie die Gefühle derer verletzt sind, die alle betroffen sind.


    Alle Freunde sind es; Du als Freundin, die Familie, die Kinder - und die Sterbende selber erst recht.


    Es ist ok, dass Du aus Deinem Herzen keine Mördergrube machst - und irgendwas spielst. Sei authentisch - auch weiterhin.


    Wir vermögen nicht sicher zu sagen, was Deine Freundin noch wahrnimmt. So gehe weiter mit ihr um, als würde sie Dich sehr bewusst wahrnehmen.


    Und wenn Du die Chance hast, in diesem Netzwerk weiter für Deine Freundin da zu sein - dann nimm auch Du jetzt ganz bewusst jede Begegnung auf - lass es sehr bewusst auf Dich wirken.


    Du musst nicht besonderes "bringen" - aber sei da - es ist Abschiedszeit. Deine Freundin hat Dir viel gegeben - sei dafür dankbar; und versuche, die letzten Sekunden, die ihr für Euch beide habt, ganz bewusst zu erleben.


    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für diese Arbeit.


    LG Cobra

  • Liebe Friday,



    Gerade weil es so weh tut und nicht fassbar ist, bist Du wütend!


    Du bist wütend, weil Deine Freundin dabei ist, Dich/Euch zu verlassen.....gerade "jetzt" wo Ihr wohl vieles noch erreichen


    wolltet zusammen....


    Wut gehört dazu, nimm es an, Marlene hat es bereits gesagt, es liegt alles nah beieinander...die Wut, die Trauer, alles..


    Aber über Deine Wut hinaus, versuch Dir die schönen Erinnerungen, das Erlebte mit Deiner Freundin hervorzurufen....


    Denn das sind Erlebnisse, die kann Dir und Deiner Freundin niemand nehmen, die ruhen in Deinem und in Ihrem Herzen......


    und diese Erinnerungen werden die Wut einmal dann, wenn es die Zeit bringt, beiseite schieben und auflösen....




    Sei lieb ge:knuddel t


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Mir gehts zurzeit auch nicht anders. Du hattest mir ja auf meinen Beitrag geantwortet. Meine Freundin ist heute ins Hospiz verlegt worden.
    Morgen werde ich sie wieder besuchen. Diese Hilflosigkeit macht mich rasend. Du stehst daneben und ... Nichts. Du kannst nichts machen!!!
    Du kennst sie, ihre Gedanken, Pläne, Hoffnungen und siehst jetzt nur noch einen Bruchteil dieser Person vor dir. Ich habe und werde diesen
    Zustand nicht akzeptieren. Und das macht mich fertig. Ich schaffe es immerhin noch vor die Tür von ihrem Zimmer und dann rutsche ich an
    der Wand runter und heul nur noch.
    Ich weiss nicht, wer hier bestimmt, wer wann zu gehen hat, aber sollte ich das rausfinden, trete ich dem kräftigst in den A...


    Das Leben ist nicht fair.
    Ich fühle mit dir!!! Und fühl dich gedrückt (was dir nicht helfen wird).
    Jetzt heul ich grad wieder...

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Hallo Friday


    fühl dich ersteinmal ganz aufrichtig und lieb von mir gedrückt.


    Es ist einfach furchtbar, gemein, unfair und so schlimm was deiner Freundin widerfährt. Da kann man keine anderen Gefühle haben.


    Trösten kann man auch nicht, wie auch ? Sinn macht es keinen und gerecht ist es auch nicht... :(



    Ganz lieben Gruß



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • ich wage mich mal :


    ich habe meinen papa mit 13 verloren
    meine oma an alzheimer vor wenigen jahren



    eine überausgeliebte kollegin ... nicht lange her


    es ist in unseren augen ungerecht
    es ist gemein


    es tut weh
    wir sind verzweifelt



    alles richtig


    ich mach dann , für mich , eines




    Vater unser ................




    gott hat für uns alle einen plan......



    ( ist nur für mich , und muß keiner von euch gut finden)


    warum starb mein papa, warum mußte omi diese überaus schreckliche krankheit haben ( alzheimer)
    warum , warum , das hab ich mich soooo oft gefragt...



    vielleicht wollte gott meine stärken , meine kräfte und fähigkeiten testen?


    irgendeinen sinn muß es doch haben?


    ich frag mich das immer wieder



    sorry leute
    habe laut gedacht


    lg rübli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Liebe Friday,


    alle Deine Gefühle haben ihre Berechtigung.


    Von einem geliebten Menschen endgültig Abschied nehmen zu müssen - das ist nunmal das schlimmste was uns passieren kann.


    Es ist gut, dass Du nochmal bei ihr sein konntest, dass Du im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" konntest, was passiert.


    Ich wünsche Dir Kraft für die nächste Zeit und dass all die starken Gefühle jetzt irgendwann Platz machen können für eine liebevolle Erinnerung an sie.


    Sie wird immer in Deinem Herzen bleiben.

  • Mein herzliches Beileid und viel Kraft und Geduld für die Zukunft.

    Wir sollten uns weniger bemühen,den Weg für unsere Kinder vorzubereiten;als unsere Kinder für den Weg. :engel

  • mein aufrichtiges beileid, friday







    bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • Liebe Friday,


    das ging jetzt aber schnell.


    Da kommen schwere Wege auf Dich und die Familie Deiner Freundin zu. Habt viel Kraft dafür.


    Ganz lieben Gruß.


    PS: Wenn der Mann Deiner Freundin Unterstützung braucht, hier ist eine wirklich hilfreiche Möglichkeit: www.verwitwet.de

  • Friday, es tut mir so leid für dich. :troest Such dir den schönsten Bild/Foto von ihr den du hast und halte es für immer in deinen Herzen. So hast du sie gekannt und geliebt. So bleibt sie dir ewig erhalten.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake