Angst vor der OP meines Sohnes

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn hat zwischendurch immer mal wieder in der Nacht Atemaussetzter (4-5 sek)


    Ich habe das nie mit bekommen da er 2 is und in seinem Zimmer schläft,ich kann auch net sagen wie lange das scho is...
    Als er dann letzte Woche mal bei mir schlafen durfte stellte ich diese Atemaussetzter fest und war ziemlich geschockt ich habe dann gleich bei dem Kinderarzt angerufen und der meinete nur das 4-5 sek. net schlimm sind und ich mir keine Gedanken machen sollte, diese Aussage ließ mir aber keine ruhe den Atemaussetzter kommen doch net einfach so...


    Also ich dann im Internet gegoogelt habe bin ich auf eine Seite gestoßen wo so einige Sympome ausgezählt wurden die dafür sprechen das er zu große Polypen hat und ich habe gleich einen Termin bei einem HNO-Arzt gemacht und konnte auch noch am gleichen Tag ihn!!!!! Gott sei dank!!!!


    Der Arzt stellte dann genau das fest was ich nach meiner suche im Internet scho vermutet habe,viel zu große Polypen und Wasser hinter dem Trommelfell....


    Nun mache ich mir natürlich irgenswo vorwürfe den ich hätte ja mal auf sein schnarchen, auf das extreme schwitzen in der Nacht oder auf das exrteme trinken in der Nacht rat beim Kinderarzt holen könnnen...
    Ich bin das erste mal Mama und da is es gleich noch schwiegerieger....


    Nun is morgen die OP und obwohl das "rutine" is habe ich große Angst um meinen kleinen Zwerg :(
    Ich meine es ne Vollnarkose und ich mache mir einfach verdammt große Sorgen,und dann immer die guten Ratschläge von Leuten die selbst keine KInder haben "mach dir keine sorgen das is doch Rutine"


    Oh man ich könnte etz scho heulen ich mach mir seit tagen einen Kopf um meinen kleinen Zwerg...


    Wie reagiert er wenn er aus der NArkose aufwacht,hoffentlich hat er keine starken schmerzen usw usw...


    Ich habe einfach große Angst....


    Ich musste das etz einfach mal los werden....


    wünsch euch allen noch einen schönen Tag


    Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • halli hallo janina :)


    hab keine angst, ich bin erst seit 2 wochen mit meinem sohn aus dem kh raus. er hat die polypen raus bekommen und schnitte ins trommelfell. das ganze hat keine halbe stunde gedaudert und wir waren ganze 3 tage im krankenhaus.


    liebe grüsse :blume

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaete ()

  • Nun mache ich mir natürlich irgenswo vorwürfe den ich hätte ja mal auf sein schnarchen, auf das extreme schwitzen in der Nacht oder auf das exrteme trinken in der Nacht rat beim Kinderarzt holen könnnen...
    Ich bin das erste mal Mama und da is es gleich noch schwiegerieger....


    dass musst du nicht, der kinderarzt hätte es sehen müssen, bei rutine untersuchungen!!! (bei meinem sohnemann hat es auch die vertretung gesehen und nicht der eigentliche kinderarzt)


    Nun is morgen die OP und obwohl das "rutine" is habe ich große Angst um meinen kleinen Zwerg
    Ich meine es ne Vollnarkose und ich mache mir einfach verdammt große Sorgen,und dann immer die guten Ratschläge von Leuten die selbst keine KInder haben "mach dir keine sorgen das is doch Rutine"


    ich kann dich verstehen, meiner war auch ca. 2 (jetzt 13 :D ) als er operiert wurde, aber es ist halb so schlimm, die nebenwirkungen grosser polypen sind schlimmer!! du musst nur auf die anweisungen des arztes hören (für nach der po)


    Wie reagiert er wenn er aus der NArkose aufwacht,hoffentlich hat er keine starken
    schmerzen usw usw...


    er ist halt klein und versteht vieles nicht, stell dich auf ein kind ein, dass heult, schreit evt. umsich haut dies aber zum glück nur ein paar minuten, den sie schlafen gleich wieder ein...


    ich wünsche deinem sohnemann alles gute und dir viel kraft


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Es ist wirklich Routine. Meine beiden Großen haben diese OP auch hinter sich. Der Große hat nur die Polypen raus bekommen und die Mittlere hat noch zusätzlich Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Bei beiden fand die OP ambulant statt.
    Wie lulum schon schrieb, kann es sein das dein Kleiner weinend und um sich schlagend aufwacht, so war es auch bei meinem Großen. Aber das dauert nicht lang an. Sei einfach da und halt ihn im Arm, dann schläft er eh rasch wieder ein. Meine Tochter war ganz ruhig als sie aufwachte. Das ist halt von Kind zu Kind verschieden.
    Beide waren allerdings Nachmittags schon wieder so fit das man ihnen nicht angemerkt hat das sie am Morgen operiert wurden.
    Alles Gute für euch!


    LG

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Klar machst Du Dir Sorgen und nen Kopp...bist ja auch Mama ;)


    Der Eingriff ist aber tatsächlich eher eine kleine Sache,die ganz schnell vorübergeht.
    Bevor Du Zeit findest Dich völlig irre zu machen, hast Du Deinen Zwerg schon wieder im Arm :troest


    Ohne Op wär es auf Dauer für den Lütten schlimmer.
    Er hat jetzt schon Atempausen Nachts und das wird nicht besser.


    Also,Kopf hoch!
    Ihr zwei schafft das :daumen:daumen


    VG coca :strahlen

  • Bei meiner 8jährigen Tochter ist es auch noch keine
    3 Monate her.
    Die war 1 Std. nach der Op schon wieder so fit, das sie
    nach Keksen und Wasser verlangte ;)
    Und je kleiner die Kiddies sind, desto besser stecken sie
    es weg.


    Heute erzählt meine Tochter in allen Einzelheiten wie es
    im Op war. Mir läuft es da kalt den Rücken runter an
    was sie sich alles erinnern kann, aber so ist es eben.
    Kinder fassen das ganz anders auf, als wir :pfeif


    Ich denke du wirst deinen Sohn auch bis vor den Op bringen
    dürfen und 30- 45 min. später wieder in den Arm nehmen
    können.


    Das wird alles gut gehen. Vertrau den Ärzten, die machen
    ihren Job ganz toll :wink

  • Meine Grosse hat mit in dem Alter auch die Polypen+Paukenrörchen Op gehabt. Sie hat das locker weggesteckt. Sie hatte keine Schmerzen und war kurz nach der Narkose wieder topfitt. Ich glaube meine EX und ich hat das damals alles mehr mitgenommen als unser kleines Mädchen.
    Montag steht bei uns dann die nächste OP an, der Kleine bekommt die Mandeln raus. Ich mache mir zwar keine wirklichen Sorgen, was die OP angeht, aber ich bin mir sicher, das ich am Tag der OP ein nerfliches Wrack sein werde. Egal was es für ein Eingriff ist, man vertraut das Wohlergehen seines kindes fremden Menschen, das muss einen ja verrückt machern.
    Ich gehe einfach mal davon aus, das es allen Eltern so geht.


    Ich werde den Tag irgendwie überstehen und das wirst du auch, da bin ich mir sicher.



    Alles Gute euch beiden.


    Spinball

  • Ich kann da leider nicht mitreden. Wollte Dir auch nur sagen, dass ich Deine Sorgen nachvollziehen kann und Euch beiden die Daumen drücke.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.


  • Nun is morgen die OP und obwohl das "rutine" is habe ich große Angst um meinen kleinen Zwerg :(
    Ich meine es ne Vollnarkose und ich mache mir einfach verdammt große Sorgen,und dann immer die guten Ratschläge von Leuten die selbst keine KInder haben "mach dir keine sorgen das is doch Rutine"


    kopf hoch, janina! mein zweiter hatte diese op auch! ich versteh deine angst, aber das wird schon! wenn sie im kh liegen, sind sie meistens gaaanz tapfere kerle ;)

  • hallo,


    ich drück euch die daumen und glaube mir, die kleinen stecken das so schnell weg, irre....wir hatten letzten donnerstag verschluß des gaumens, die op dauerte 3 stunden und er hatte für 4 tage sogar eine magensonde und trotzdem war er gut drauf...


    wichtig ist, das du im aufwachraum sein kannst, wenn sie wach werden dann brauchen sie mama/papa ganz nah bei sich....

  • Hey


    Ich will dich ja nun nicht weiter beunruhigen, aber ehrlich geagt beunruhigt mich das ein wenig:

    mein Sohn hat zwischendurch immer mal wieder in der Nacht Atemaussetzter (4-5 sek)


    Ich habe das nie mit bekommen da er 2 is und in seinem Zimmer schläft,ich kann auch net sagen wie lange das scho is...
    Als er dann letzte Woche mal bei mir schlafen durfte stellte ich diese Atemaussetzter fest und war ziemlich geschockt ich habe dann gleich bei dem Kinderarzt angerufen und der meinete nur das 4-5 sek. net schlimm sind und ich mir keine Gedanken machen sollte, diese Aussage ließ mir aber keine ruhe den Atemaussetzter kommen doch net einfach so...


    Der HNO hat zwar jetzt Nasenpolypen etc. diagnostiziert...
    OK, behindert die Nasenatmung etc. ...


    Aber Atemaussetzer??!!!!!???!!!


    Die haben nun absolut nichts wirklich mit den Polypen zu tun!


    4-5 Sekunden, ok, fragt sich nur wie oft..
    Ist das Thema erörtert worden bem HNO?!


    Wie gesagt Atemaussetzer in der Nacht u Polypen, hängen nicht zusammen..u damit ist nicht zu spaßen..
    Du solltest da nochmal ein Augenmerk auf die wahrgenommenen Atemaussetzer werfen..


    Gruß
    Jens

  • Jens, dieses Mal liegst du leider falsch. Polypen und auch vergrösserte Mandeln sind sogar die Hauptursachen für Atemaussetzer bei Kleinkindern. Kann dir jeder Kinderarzt sagen und wirst du sicher mannigfaltig im Netz nachlesen können. ;) Mein Neffe hatte das Problem auch - nach der Polypen OP war Ruhe.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • hallo erstmal :wink


    ich wünsche euch alles gute und kann dir nur sagen mach dir nicht so einen kopf.... ich denke die größten ängste haben in solchen fällen meist die mütter (eltern) ;)
    ich kenne das auch.. mein sohn ist das erste mal an seinen füssen operiert worden da war er grad ein halbes jahr alt.. die zweite op stand dann mit gut 2 jahren an.... ohweh wie hab ich mir sorgen gemacht hätte lieber alles auf mich genommen um meinem sohn das zu ersparen.. aber es geht nunmal nicht... :kopf


    ich denk an euch und ;) mach dir keinen kopp :troest


    lieben gruß schnullerbacke :schnuller:winken:

  • Hallo,


    erst mal drück ich Euch die Daumen für morgen.
    Das Du Dir Sorgen machst ist klar.Gehört zum Eltern da sein doch auch dazu. ;)


    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen das die Kids das echt gut wegstecken.
    Mein Sohn hat mittlereile schon drei Op`s gehabt und alle super gut weggesteckt.


    Ich denk morgen an Euch. :knuddel
    Lieben gruß
    Tanja

  • Ich bin das erste mal Mama und da is es gleich noch schwiegerieger....


    Hallo,


    mach dir mal keinen Kopf auch wenn du das erste mal Mama bist ;) Guck mal ich bin das zweite mal Mama und hatte auch Angst als mein Sohn seine OP hatte (Hodenhochstand). Ich glaube es ist egal wieviele Kinder man hat die Angst bleibt trotzdem egal in welcher Situation. Du wirst sehen dein kleiner macht das sicher ganz Prima und die OP ist schnell vergessen.


    Viel Glück euch beiden
    :wink

    Glück ist wie das Meer....
    .... die Wellen kommen auch immer wieder.
    :tuedelue

  • Hey


    Jens, dieses Mal liegst du leider falsch. Polypen und auch vergrösserte Mandeln sind sogar die Hauptursachen für Atemaussetzer bei Kleinkindern. Kann dir jeder Kinderarzt sagen und wirst du sicher mannigfaltig im Netz nachlesen können


    Ich wollte dir ja schon massiv wiedersprechen :D ... aber ich tue es doch :brille;) ..


    Ich liege NICHT falsch ;) ..


    Ich habe aber falsch gelesen, bzw. die Sache falsch interpretiert..


    Ich schrieb von Nasenpolypen..
    Hier aber geht es gar nicht um die, sondern um DIE Polypen .. das dann auch wirklich was anderes .. was wiederum wirklich zu "Atemaussetzern" führen kann...


    Hatte mich nämlich bei deinem Post schon gefragt was denn nun Rachenmandeln mit Nasenpolypen zu tun haben ...


    Also ich lag schon richtig, nur ist das falsche Thema hier ;) ;) ;)
    Geht ja gar nicht um Nasenpolypen..ansonsten hätte ich sehr wohl recht...



    Also Janina24 vergiss das wieder ;) .. ich war da mal eben auf ner ganz anderen Baustelle eine Etage höher ;) *g


    Gruß
    Jens

  • Hase ... auch bei Nasenpolypen kann das auftreten. Häufig eben dann, wenn die Mandeln ebenfalls vergrössert sind. Was man dann wiederum auch gerne als Polypen bezeichnet, ob das medizinisch korrekt bezeichnet ist ... :frag bin jetzt auch zu faul zum googlen. Atemaussetzer von 2-4 Sekunden sind ebenfalls noch im Norm-Bereich. Genaugenommen ist jeder Schnarcher ein kleiner Atemaussetzer. *klugscheissmodusoff* jetzt bist du wieder dran. :D


    Janina - euch alles Gute für Morgen, mach dir nicht zu grosse Sorgen, das wird schon!

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Janina24
    Sorry, das wir etwas off Topic werden...
    "Euch" aber erstmal gute Besserung..und das wird halb so schlimm werden alles..!!


    Sorgen macht sich wohl ein jeder vor einer OP, egal ob es nun die Blinddarm-OP, die Entfernung von Nasenpolypen, oder der Mandeln ist, oder ob es eine OP am offenen Herzen ist..Sorgen macht sich jeder u das ist wohl auch normal..


    Aber da das wirklich ein Routineeingriff ist, ist das halt auch Routine die fix erledigt ist u die auch ohne größere Probleme ablaufen wird..


    Daumen drück u gute Besserung wünsch...



    Und nun zum OT ;)


    Hase ... auch bei Nasenpolypen kann das auftreten.


    Ne, warum sollte das? Polypen in der Nase sind Wucherungen, die die Nasenatmung zwar erschweren, aber nicht zu Atemaussetzern führen..denn die Atmung kann dann weiter über den Mund erfolgen..


    Häufig eben dann, wenn die Mandeln ebenfalls vergrössert sind. Was man dann wiederum auch gerne als Polypen bezeichnet, ob das medizinisch korrekt bezeichnet ist ...


    Die Polypen (nicht Nasenpolypen) oder auch, die Rachenmandel, wenn diese also vergrößert sind, können die evtl. im Schlaf zu Atemaussetzern führen..einfach weil sie den Atemweg blockieren..es hat halt nur eine Luftröhre u da diese nun dort sitzen, können sie hier für entsprechende Verengung sorgen u das kombiniert mit Schlaf wo noch ein wenig mehr passiert, kann das dann zu Atemaussetzern führen..
    Das ist klar..
    Gleiches können aber Nasenpolypen nicht verursachen...


    Atemaussetzer von 2-4 Sekunden sind ebenfalls noch im Norm-Bereich.


    Öhm, meinst du?!..Nicht wirklich..4-5 sek und das in z.b. Minutenabstand, das kommt nicht so gut..die länger allein ist also nicht ausschlaggebend was im Norm Bereich ist..


    Genaugenommen ist jeder Schnarcher ein kleiner Atemaussetzer. *klugscheissmodusoff*


    Falsch!!
    Ein "Schnarcher" (nicht der Schnarcher ansich ;) ) ist nicht gleich ein Atemaussetzer!! .. genau genommen kann ein "Schnarcher" gar kein Atemaussetzer sein, er ist nämlich wenn überhaupt eher das Gegenteil .....


    Jetzt du ;);)


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • :lach


    Ich muss googeln, weil du willst das ja jetzt eh alles belegt haben. :D


    Rein faktisch ist es so, daß mir das vom HNO Arzt so erklärt wurde, das Nasenpolypen deswegen zu kleineren Atemaussetzern führen können, weil die Atmung eben nicht immer innerhalb von Millisekunden von Nasen- auf Mundatmung umstellt - das kann durchaus schon mal ein paar Sekunden dauern.
    Meiner Tochter wurden infolgedessen die Nasenpolypen entfernt - ambulant und leider mit zeitlich begrenztem Erfolg, die Dinger können gerade in ganz jungen Jahren oft nachwachsen. Mir wurde aber auch erklärt, das solche Atemaussetzer nicht lebensbedrohlich sind (bei nem Baby sieht das wieder anders aus, könnte ich mir vorstellen!) sondern eher insofern kritisch, als das der Mensch dadurch oftmals nicht in den Tiefschlaf gleiten kann - was dauerhaft logischerweise zu Erschöpfungszuständen führt.


    Mit dem Schnarchen hast du Recht - das ist Folge (oder kann eine Folge sein, bevor du wieder Worte klaubst *g*) eines Atemaussetzers, nicht aber natürlich ein Atemaussetzer selbst. Bei Schnupfen verfällt man ja auch häufig in Schnarchen - und zwar oftmals in regelmässigen Abständen. Ist aber nicht bedenklich oder gar lebensbedrohlich ;)


    Ich google später gerne auch noch ein wenig dazu. Vielleicht findet sich hier aber auch noch ein Mediziner, der was dazu sagen kann. ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-