Schlafen eure Kinder auch mal wo anderst, ausser beim Papa?

  • Meine Maus (5) schläft -seitdem sie 4 ist- immer mal wieder bei Freundinnen und neuerdings auch bei ihrer großen Liebe ;) . Sie war schon ganz traurig, dass keine ihrer Freundinnen sich "getraut" hat, woanders zu übernachten. -Letztes Wochende hat dann aber endlich mal eine Freundin von ihr bei uns übernachtet und die Welt war wieder in Ordnung :-).


    Gruß


    Nele

  • Meine Mädels sind ganz unkompliziert - und haben sowohl viele Gäste als auch viele Einladungen - mein Sohn mag das nicht so gerne, kommt aber mit dahin, wo ich auch schlafe...


    Dass exakt die Anzahl meiner Kinder hier schläft (und es sich auch um diese handelt) ist bei uns an Wochenenden und in den Ferien eher die Ausnahme...

  • meine schlafen von anfang an auch ab und an ma bei Oma.. selten beim Onkel und noch seltener bei der Tante.. das klappt aber ganz gut.. wobei der kleine am liebsten da schläft wo mama schläft ;)

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Dann werfe ich jetzt mal noch eine Frage hinterher, wann habt ihr damit angefangen die Kinder auszuquartieren?


    Der große war das erste mal über eine Nacht weg da war er 18 Monate, bei der Mittleren war das auch so, nur die jüngste die ist schon 2 Monate früher über Nacht mal beim Papa gewesen.

  • Hi,


    meine Tochter hat das erste mal mit ca. 6 Monaten bei meinen Eltern übernachtet, haben natürlich gemeint, sie wissen alles besser, zum Schluß lag meine Mutter auf dem Boden, weil das Kind (nachts) nach dem Flasche geben nicht mehr alleine einschlafen wollte (sagt zumindest meine Mutter), zuhause gabs da nie was (grins) :rainbow:


    Generell hat meine Tochter glaub mit 3 Jahren das erste mal bei einer Kindergartenfreundin übernachtet und andersrum auch, hat gut geklappt, wenn man nicht auf die Uhr schaut und sich denkt "wann schlafen die Kids"? und morgens, "Gottchen, sind die etwa schon wach"? Du verstehst was ich meine? Ein Geratsche und Gebbabele die halbe Nacht und am frühen morgen....


    Generell übernachtet mein Kind gerne und überall, zum Glück (aber zum Glück auch nicht soooo oft)!


    Ganz wichtig sind nur so Schmusetücher, Kuschelhase etc. nicht zu vergessen, sonst ................ :rolleyes:


    LG


    ANLEMA

  • Töchterlein war 27 Monate alt, als wir ausgezogen sind, dementsprechend hat sie da auch zum ersten Mal bei ihrem Vater (bzw. bei den Großeltern) übernachtet. Dass sie dann auch bei meinen Eltern und "sonstwo" geschlafen hat, ging so ab Kindergartenalter los.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Mein Kleiner genießt es woanders schlafen zu dürfen genauso wenn wir ein Kind über Nacht zu Besuch haben.

  • Ich muss gestehen, ICH hab mich bisher noch nicht getraut, meine Tochter bei einer Freundin übernachten zu lassen. Ich hab immer gedacht: "Die armen Eltern". :rotwerd
    Bei ihrem Vater hat sie noch nie geschlafen (besteht seit einem Jahr kein Kontakt), dafür regelmäßig bei meinen Eltern. Das genießt sie immer sehr.
    Aber nach Euren positiven Berichten hier, werde ich meine Befürchtung bezüglich der armen anderen Eltern nochmal überdenken und das sicherlich bald in Angriff nehmen. Im Gegenzug bin ich dann natürlich auch gern bereit, selbst mal ein "armer Eltern" zu sein. ;)

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Dann werfe ich jetzt mal noch eine Frage hinterher, wann habt ihr damit angefangen die Kinder auszuquartieren?


    Der große war das erste mal über eine Nacht weg da war er 18 Monate, bei der Mittleren war das auch so, nur die jüngste die ist schon 2 Monate früher über Nacht mal beim Papa gewesen.


    Mein Sohn hat glaub ich mit 4 Monaten das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Da er ein Flaschenkind war, wars kein Problem. Und weil er das von so früh an kennt, dass er auch mal woanders schläft, gibt es da kein Theater.

  • Meine große (8 Jahre) hat schon mal öfters bei den Großeltern oder Vater geschlafen die Kleine (fast 3 Jahre) hat noch so gut wie nie woanders geschlafen wenn es hochkommt 3 mal .Die Große hat 2 mal bei einer Freundin geschlafen das war im Kindergarten Alter,aber im großen und ganzen waren sie zuhause und meine Eltern kamen zum Babysitten vorbei wenns in der Woche war.Das erste mal war bei der Großen mit einem 1 Jahr und bei der kleinen ca mit Anderthalb Jahren,davor ging es garnicht weil Ich beide vollgestillt habe.Seit Ich umgezogen bin schlafen sie nur zuhause


    LG Shanai

  • Das war ganz unterschiedlich. Einer meiner Knaben hat ab vier Jahre keine Probleme gehabt, bei Freunden zu übernachten. Die beiden anderen wurden bis ca. 6 bzw. bis ca. 8 Jahren teilweise von mir in der Nacht wieder abgeholt. Der Mut hatte sie verlassen.


    Bei uns wurde und wird viel übernachtet. Es gab Wochenenden, an denen hatte jeder Knabe zwei oder drei Übernachtungsgäste... Schweigen wir über die Schulferien...
    Jetzt, wo, sie älter sind, hat sich das etwas reduziert.
    Grundsätzlich ist ein "offenes Haus" immer sehr schön gewesen und kommunikativ. In den ersten Jahren der Trennung sogar ein bisschen "andere Familie". Wir haben quasi zu allen Tageszeiten Kinderbesuch gehabt und Eltern, die froh waren, in Ruhe einkaufen zu können, die Kids waren beim Volleybap... Halbe Nächte haben wir geemeinsam gespielt oder - noch schöner - zusammengesessen und uns einfach unterhalten. Zehnjährige haben eine so schöne Sicht auf die Welt ...


    Schwierig war und ist, für den eigenen Bedarf gleichzeitig alle drei Kids irgendwo unterzubringen. Erstens müssen die Kids alle "wollen" und zweitens muss es an den Gaststellen zeitgleich klappen. War manchmal schwierig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bewundernswert wie Du das machst Volleybap, habe größten Respekt vor jemandem der 3 Kinder so liebevoll großzieht und sein Haus öffnet...


    Sicherlich gibt es auch an manchen Tagen mal den Wunsch nach Ruhe, oder? Aber wenn Du siehst, dass Deine Kinder glücklich sind, bist Du es doch auch, richtig?


    Ich sehe momentan mehr als zuvor mit den Augen meiner Tochter, ich höre mit ihr zusammen ihre Lieblingsmusik, spiele (jetzt nicht lachen, :rolleyes: Barbie), höre ihr mehr als zuvor zu und versuche mich in sie soweit es geht hineinzuversetzen (was nicht immer leicht ist, bei meinem "Zicklein").


    Es ist schön auch mal nur "Mama" zu sein, ich werde es genießen und werde mit ihrer Hilfe sicherlich auch die Trennung von meinem Mann überstehen, bin auf dem besten Wege mal wieder zu lachen (grinsen) und aktiv (siehe meine Schreibbeteiligung) am Leben teilzunehmen!


    Lieben Gruß,


    :wink ANLEMA :wink

  • Tochter (8 Jahre) schläft supergerne bei Freunden und hat ebenso gerne Freunde hier bei uns, bei Oma und Opa übernachtet sie auch (meist) einmal pro Woche.
    "Auswärts" hat sie das erste mal mit ungefähr 5 übernachtet ... da gabs keine Probleme, außer dass die Freundin eine Frühaufsteherin war (6 uhr oder so) and meine Tochter sehr gerne bis mindestens halb neun, neun schlief - jetzt immer noch). Am nächsten Tag dürfte ich ein seeehr zickiges Kind erleben :scared

  • Wenn meine Zwillis im Mamawochenende sind, dann hab ich hier meistens ein "Mitschläfer" im Haus, der bei meinem großen Übernachtet. Ist keine große Belastung, im Gegenteil, ich muß mir nicht ständig Anhören" Komm wir gehen ins Schwimmbad, ins Kino, zum Döner essen". Andersrum ist es genauso, machmal schläft er auch bei anderen, das ist dann meistens ganz Spontan und meistens kommt nur ein Anruf vom anderen Elternteil. Wenn ich über Nacht fortgehen will, dann weiß er aber, daß ich IMMER erreichbar bin.


    Große gedanken muß ich mir nicht machen, da ich alle anderen Elternteile kenne. Und etwas verwerfliches finde ich daran auch nicht, ich habe das in meiner Kindheit auch so gemacht.

  • Mich würde interessieren wie ihr das handhabt, wenn ihr irgendwo eingeladen seid, oder etwas für euch wichtiges ansteht und es ist gerade kein Papa WE, oder euer Kind möchte bei seiner Freundin/seinem Freund übernachten.


    Lasst ihr das Kind also auch *ausser der Reihe* mal aushäusig schlafen, oder kommt dann hin und wieder ein Babysitter?


    Oder findet ihr es zuviel, wenn noch jemand zum übernachten dazu kommt?


    ja, sie schlafen auch mal bei der mama :lach


    aber sehr selten bis nie! sie schlafen regelmässig bei ihrer tante. ich lege dann meine aktivitäten an den we's.


    aber die grossen (12 und 14) passen auch schon auf den kleinen 6 auf. von daher kann ich auch mal einen kurzen kneipenbesuch machen :-)

  • Meine Kids schlafen sehr selten bei Papa und sonst nirgens. Ich lasse es nicht zu, weil die meisten Freundinnen, haben selber genug zu tun und bei Oma geht es zur Zeit nicht.
    lg janni