Beiträge von Nele

    Guten Abend,


    ich kenne Dein Problem nur zu gut: ich habe Bewerbungen, Bewerbungen und nochmals Bewerbungen geschrieben
    und nie eine Einladung zu einem Gespräch erhalten. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die lesen "alleinerziehend" und/oder
    "Teilzeit" und sortieren einen dann gleich aus.
    Ich hab dann irgendwann beschlossen, den Familienstand auszulassen -Tochter habe ich aber natürlich erwähnt- und von
    Teilzeit habe ich auch nichts geschrieben.
    Und siehe da: gleich bei den ersten zwei Bewerbungen bin ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. In den Vorstellungs-
    gesprächen habe ich natürlich erzählt, dass ich alleinerziehend bin und zurzeit nur Teilzeit arbeiten kann. Letztendlich hätte
    ich beiden Firmen anfangen können bzw. bin bei der einen seit mittlerweile 4,5 Jahren beschäftigt.


    Ich wünsch Dir viel, viel Glück.


    Liebe Grüße


    Nele

    Ich kann dazu nur schreiben, wie es bei mir lief:


    Ich habe den Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt und vom Vater lag eine Einwilligung dazu vor. Nachdem ich mit meiner Tochter zusammen
    einen Termin beim Jugendamt hatte und die Mitarbeiterin danach noch telefonisch mit meinem Ex darüber gesprochen hat, hat sie dem Gericht
    eine schriftliche Empfehlung zukommen lassen, mir das alleinige Sorgerecht zu übertragen. Zunächst war zu dem Gerichtstermin auch noch mein Ex
    geladen (und ich glaube ursprünglich sollte auch mein Anwalt daran teilnehmen, das weiß ich aber nicht mehr so genau), letztendlich musste er dann aber doch
    nicht erscheinen.
    Ich bin dann zu dem Termin alleine erschienen und die Richterin hat kurz mit mir gesprochen. Danach war die Sache klar und ich habe das alleinige Sorge-
    recht bekommen.

    Hallo Emiliy,


    es kommt ganz darauf an, wer Patient bei der Kur ist. Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter zu einer Mutter-Kind-Kur, bei der wir beide
    Patienten waren. Somit haben wir dann auch beide Anwendungen bekommen.
    Meine Tochter,8, hat Asthma und Neurodermitis. Das halbe Jahr bevor wir zur Kur gefahren sind, musste ich die Neurodermitis fast durchgehend
    mit Cortison behandeln. Seit der Kur, die mittlerweile ein halbes Jahr zurückliegt, ist sie beschwerdefrei. Und das Asthma haben wir auch gut im Griff.
    Ich kann eine Mu-Ki-Kur nur wärmstens empfehlen. Es hat uns beiden sehr, sehr gut getan und ich muss sagen, ich haben mich noch in
    keinem anderen Urlaub so gut erholt wie in dieser Kur.

    Nachdem mein Ex-Mann zugestimmt hatte, dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme, habe ich mir diese Zustimmung von ihm schriftlich geben lassen und dieses (über einen Anwalt) zusammen mit einer Erklärung, warum wir uns so entschieden haben, bei Gericht eingereicht.


    Das Gericht informiert automatisch das Jugendamt und dort musste ich dann mit meiner Lütten (damals 6) hin. Die Mitarbeiterin war sehr einfühlsam und ist toll mit meiner Tochter umgegangen.
    Ich konnte die ganze Zeit dabei sein. Nach dem Gespräch mit uns hat die Mitarbeiterin auch nochmal mit meinem Ex telefoniert und sich von ihm bestätigen lassen, dass er auch wirklich damit
    einverstanden ist.
    Danach hat sie eine schriftliche Empfehlung, dass mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden soll, dem Gericht zukommen lassen.
    Daraufhin mussten weder meine Tochter noch mein Ex-Mann bei dem Gerichtstermin dabei sein. Ich selbst (ohne Anwalt, der wurde aufgrund der Empfehlung des Jugendamtes wieder "ausgeladen")
    war ca. 10 Minuten bei der Richterin und hatte danach das alleinige Sorgerecht.


    Zu den Kosten: ich weiß leider nicht mehr ob bzw. was ich an Gerichtskosten bezahlen musste. Aber 1500,00 € waren es mit Sicherheit nicht, daran könnte ich mich noch erinnern.


    Ich wünsch Dir viel Glück,


    Nele

    Hallo Tom,


    in Walheim gibt es noch einen schönen Abenteuerspielplatz.
    Außerdem fällt mir noch das Bubenheimer Spieleland ein. Vielleicht ist Dein Lütter dafür zurzeit noch ein wenig klein, aber dann hast Du für später schonmal ne Idee.


    Gruß


    Nele

    Grinsekatze
    ich versteh Dich jetzt so, dass dann ein Vormund das väterliche Sorgerecht übernimmt? Ich habe die Mitarbeiterin so verstanden, dass es meinem Ex-Mann aberkannt und mir damit dann das alleinige Sorgerecht zugesprochen wird. Von einem Vormund hat sie nichts erzählt.


    @vatertochterduo
    das ist klar und auch absolut verständlich, dass der Antrag begründet werden muss.

    Hallo Zusammen,


    hat jemand von Euch schonmal einen "Antrag auf Ruhen des Sorgerechts väterlichseits bzw. mütterlichseits" gestellt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?


    Aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Jahren, aber vor allem auch der letzten Monate möchte ich das alleinige Sorgerecht beantragen und hatte heute ein diesbezügliches Beratungsgespräch beim Jugendamt.


    Die Mitarbeiterin erzählte mir, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
    a) der "klassische" Weg per Gerichtsverhandlung, Vorteil: man erhält ggfs. das alleinige Sorgerecht für immer, Nachteil: bis das Gericht ein Urteil fällt, kann es sehr lange dauern, hohe Kosten
    b) ich beantrage das Ruhen des Sorgerechts väterlichseits. Hierzu muss ich zu der Annahmestelle bei Gericht, die Situation schildern und eine eidesstattliche Erklärung, dass meine Aussage der Wahrheit entspricht, abgeben, Vorteil: wesentlich schnellere Entscheidung, geringere Kosten, Nachteil: man erhält das alleinige Sorgerecht nicht für immer; der andere Elternteil hat die Möglichkeit, das Sorgerecht wieder zu bekommen.

    Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden und würde gerne wissen, wie das bei Euch gelaufen ist.


    Viele Grüße


    Nele

    Hallo Snake,


    oh wie kann ich Dich verstehen!


    Meine Maus kommt ja nun auch in die Schule und seit ein paar Wochen "üben" wir schon mal einen Teil des Schulweges: sie darf dann alleine zu meiner Schwester gehen (500m entfernt, Spielstraße). Allerdings muss ich das wohl mehr üben als sie... :rotwerd Mama ist heilfroh wenn sie wieder da ist und Töchterchen ist super stolz, dass sie schon so groß ist.
    Und am letzten Tag im Kiga werde ich Rotz und Wasser heulen, das weiß ich jetzt schon.


    Liebe Grüße


    Nele

    heistdor: nein, bei mir war nach der Trennung nicht nur "Friede-Freude-Eierkuchen". U. a. hat mein Ex ca. 1 1/2 Jahre keinen und danach nur unregelmäßig Unterhalt bezahlt. Trotzdem konnte er jederzeit unsere Tochter sehen. Das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zutun. Soll ich meine Tochter dafür bestrafen, dass der Vater keinen Unterhalt zahlt??? Solche Gedanken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    heistdor: nein, bei mir war nach der Trennung nicht nur "Friede-Freude-Eierkuchen". U. a. hat mein Ex ca. 1 1/2 Jahre keinen und danach nur unregelmäßig Unterhalt bezahlt. Trotzdem konnte er jederzeit unsere Tochter sehen. Das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zutun. Soll ich meine Tochter dafür bestrafen, dass der Vater keinen Unterhalt zahlt??? Solche Gedanken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Bei uns ist es so, dass der Vater 500 km entfernt von uns wohnt. Allerdings haben wir das große Glück, dass die Ex-Schwiegermama nur ca. 120 km von uns entfernt wohnt. Mein Ex holt die Kleine dann bei mir ab und verbringt die Tage zusammen mit ihr bei der Oma. Dass mein Ex-Mann hier bei uns übernachtet, wäre für mich unvorstellbar.
    Spielzeug nimmt die Maus natürlich mit, mittlerweile hilft sie beim Kofferpacken und sucht die Sachen selbst aus.

    Was ist daran schlimm, dass der Vater sein Kind sehen will??? Freu Dich für Euren Sohn, dass der Vater Interesse an ihm hat!!! Bei uns war es genau andersherum: wir hatten hier bei mir einen Gerichtstermin und mein Ex musste dafür 500km fahren. Ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, dass er die Fahrt nicht mit einem Besuch bei unserer Tochter verbunden hat: er ist umgehend nach der Gerichtsverhandlung wieder nach Hause gefahren. Das finde ich schlimm!

    Was ist daran schlimm, dass der Vater sein Kind sehen will??? Freu Dich für Euren Sohn, dass der Vater Interesse an ihm hat!!! Bei uns war es genau andersherum: wir hatten hier bei mir einen Gerichtstermin und mein Ex musste dafür 500km fahren. Ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, dass er die Fahrt nicht mit einem Besuch bei unserer Tochter verbunden hat: er ist umgehend nach der Gerichtsverhandlung wieder nach Hause gefahren. Das finde ich schlimm!

    Bei uns ist Anfang der Woche noch eine weitere Notgruppe in einem anderem Kiga hinzugekommen.


    Bis zu einem gewissen Zeitpunkt hatte ich Verständnis für die Streikaktionen aber mittlerweile reicht es mir: in der letzten Woche grinsten mich vier Erzieherinnen aus dem Kiga meiner Tochter aus der Zeitung an. Auf dem Foto standen die Ladies mit Kaffeetassen in der Hand an einer Theke und der Untertitel des Fotos lautete: die Erzieherinnen treffen sich während des Streiks zum Frühstück in der Kneipe soundso. Also noch provokativer geh's ja wohl nicht.
    Hinzu kommt, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann, warum an dem Tag gestreikt wird, an dem man sich zu Verhandlungen zusammensetzt. Vielleicht sollte man da den Streik mal aussetzen und ersteinmal das Ergebnis abwarten???
    Außerdem war es so, dass bei uns schon Dienstag Nachmittag (also vor Ende der dann geplatzten Verhandlungen) feststand, dass nächste Woche weiter gestreikt wird. Da kann ich mir doch vorstellen, wie man in die Verhandlungen reingeht. Und am Montag, als dann unsere Kiga mal einen Tag geöffnet hatte, lief auch nicht das normale "Programm". Da hatten die Erzieherinnen dann wohl andere Sachen zu erledigen. Also mir reicht's!!!! :angry