Eine Stunde in der Woche fersehen ist das ausreichend oder zuwenig?

  • Bei uns gibt es den Fernsehtag, Samstag. Wenn die Kids die ganze Woche brav waren dürfen sie am Samstag 1 - 1,5 h fersehen. Eine andere Mutter meinte das sei zuwenig, dass würde den Horizont der Kinder vermindern?
    Stimmt das?

  • hallo,


    der fernsehkonsum ist wieder ein thema das zu kontroversen diskussionen führen kann. surf mal ein bisserl im forum, wir hatten schonmal so einen ähnlichen thread....


    meine beiden jungs sind 3 1/2 und 5 1/2 jahre, gehen bis 14uhr in den kiga. wir haben feste tv zeiten, sprich jeden tag. sie dürfen nachmittags wenn sie nach hause kommen eine halbe std schauen, und abends sandmännchen und die nachfolgende sendung (z.zt. in einem land vor unserer zeit). das schauen wir meist gemeinsam auf der couch in decken gekuschelt. danach geht´s ab ins bett.


    am wochenende oder auch unter der woche bei mist wetter kann´s auch schonmal mehr tv sein, eigentlich läuft meistens bei uns kika.


    ich find es nicht zuviel tv für meine kids, manch andere mütter/ väter schlagen die hände über dem kopf zusammen- das ist mir auch klar. andererseits habe ich "draussen kinder", die bei fast jedem wetter raus wollen und teilweise auch müssen, weil unser hund auch da ist.


    und wenn sie bei papa sind, wie letzten sonntag, und er keine lust hat, sitzen die kinder auch schonmal std-lang vor´m tv....aber das ist ein anderes thema..... :devil:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Bei uns gibt es den Fernsehtag, Samstag. Wenn die Kids die ganze Woche brav waren dürfen sie am Samstag 1 - 1,5 h fersehen. Eine andere Mutter meinte das sei zuwenig, dass würde den Horizont der Kinder vermindern?
    Stimmt das?


    Wenn das Fenster den Blick nach draussen freigibt, dann nicht.


    Wir sind früher ganz ohne Fernseher aufgewachsen - haben wir auch gut überlebt ...

  • Ich denke je jünger die Kinder um so weniger fernsehen.


    Wenn sie nicht danach fragen, gibt's gar keins.


    Meine Große muss sich auch zwischen PC oder Fernseher entscheiden - beides zusammen läuft nicht.


    Und schon gar keinen eigenen Fernseher im Zimmer.... zur Not tut's auch eine DVD übern PC.


  • Wenn das Fenster den Blick nach draussen freigibt, dann nicht.


    Schön gesagt! Meine arme kommt mit 9 Jahren ohne Fernseher aus. Dafür liest sie seit 2 Tagen Tintenherz und hat's schon halb aus.
    Sie kann in der Schule zwar nicht mitreden, wenn die Gespräche von Schwammkopf bis GZSZ oder was auch immer schwanken. Den Verlust macht sie aber mit ihrem Intelekt locker wett. :D
    Kinder brauchen kein TV! Unsere :knuddel Meinung!


    Volker

  • Wir sind früher ganz ohne Fernseher aufgewachsen - haben wir auch gut überlebt ...


    Mein lieber Bob!
    Früher haben wir die Erwachsenen gehasst, die immer sagten aber Früher ... Früher war eh alles anders. Die Wiesen waren grün, die Milch unbelastet. :-)


    1,5 Stunden empfinde ich als heftig wenig. Die gesunde Mischung machts. Haben die Kinder ansonsten genug Input kann es auch mal ein Stündchen mehr sein.

  • Ich habe keine Ahnung wie alt Deine kids sind,aber das finde ich schon arg wenig.
    Ich kann mit diesen festen Vorgaben(halbe Stunde,Stunde etc )sowieso nichts anfangen.
    Ich schaue auch mal mehr,mal weniger und dann wieder tagelang gar kein fern.
    Meine Tochter(10) ,ist weder verblödet ,noch ne Sofakartoffel,schaut aber gerne abends ihre Serien und damit habe ich kein Problem.
    Sie hat nen langen Tag und kann beim fernsehen gut entspannen,also soll sie es so machen.
    Ich achte auf das was sie schaut und damit hats sich bei uns.
    Abgesehen davon finde ich,dass alle Extreme nicht gut sind.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Töchterlein hat ohnehin ganz oft keine Zeit zum Fernsehn (entweder, weil ihr was anderes wichtiger ist, oder weil wir unterwegs sind), aber theoretisch darf sie eine halbe Stunde pro Tag entweder Fernsehn oder an den PC, aber nur, wenn sie dann auch wirklich ausmacht, wenn ich es sage. Gibt es Lamentum, wird beim nächsten Mal auf 20 Minuten gekürzt, bis es wieder klappt.


    Wir haben uns jetzt mal so provisorisch darauf geeinigt, dass es pro Schuljahr 10 Minuten mehr werden pro Tag und jaaaa, es gibt auch Ausnahmen. Kino geht ja zum Beispiel schon ca. 1,5 Stunden lang, das wäre dann ja theoretisch niemals drin... Oder wenn sie krank ist, oder wenn ich dringend Mittagsschlaf brauche (ist aber eher selten), etc.


    Was ich nicht erlauben werde, so lange ich mich irgendwie dagegen sträuben kann, ist ein eigener Fernseher in ihrem Zimmer. Ich hatte selber einen, seit ich 13 war oder so und ich muss sagen, mein Fernsehverhalten damals war schon sehr, sehr extrem. Ich habe Nachmittage lang nix anderes gemacht. Das kommt mir definitiv bei ihr nicht in die Tüte.


    Ich denke, wenn die Kids älter werden, wird Fernsehn wichtiger, momentan isses glaub' ich so noch ganz gut.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ich glaube entscheident ist nicht wie lang sie fernsehen,sondern was.Meine Tochter wird 11 und mein Sohn ist 9.Sie haben beide seit einiger Zeit,hat sich so ergeben,einen Fernseher im Zimmer.Wobei von 18Uhr bis 20,15Uhr geguckt werden darf und in diese Zeit auch das Abenbrot fällt.Oftmals verzichten sie sogar darauf und lesen oder spielen noch was.Es ist auch nicht so das nun jeder nur noch für sich vor der Glotze hockt.Außerdem habe ich ein Auge darauf was da so geschaut wird.Mein Sohn sieht gern "Willi wills wissen",oder "Wissen macht Ah" und wird davon bestimmt nicht dümmer.Meine Tochter steht allerdings schon mehr auf so Serien,die ich zwar haarsträubent finde aber auch nix schaden.Letztlich müssen sie lernen mit Medien sinnvoll umzugehen.

  • Hallo Janamia,


    ich habe dir vorhin schon auf deinen Ads-Thread geantwortet und finde das Thema Fernsehen eigentlich da ganz passend.


    Meine große Tochter (und ich leider auch) wird ganz irre, wenn sie zu viel fernsieht, inzwischen haben wir das auf einmal alle zwei Wochen runterreguliert, weil sie selber zwar fernsehen möchte, aber inzwischen auch merkt, dass es ihr damit einfach nicht gut geht. Wenn ich Freunde besuche und nachmittags der Fernseher läuft, werde ich total fahrig und unkonzentriert. Das ist einfach zu viel Input nebenbei.


    Meine kleine Tochter steht total auf diese Wissenssendungen und natürlich Spongebob (das ertrag ich keine zehn Minuten), sie darf mittlerweile total unbeaufsichtigt fernsehen und zwar so oft sie will und so lange wie sie will. Sie hat sogar einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer, damit Mama und große Schwester nicht zu sehr aufdrehen. :radab


    Ich denke, das Maß kann man immer nur am eigenen Kind festmachen, für mich gibt es da keine allgemeingültigen Richtlinien, ich habe den besten Beweis daheim.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Hi Janamia,


    finde ich überhaupt nicht übertrieben, wie du das handhabst (natürlich muss jeder das für sich entscheiden).


    Bei uns ist es ähnlich. Wir haben zwar ein Fernseher, nur meist entweder keine Zeit oder keine Lust (ich) es anzuschalten.
    Mich macht der total unruhig, ich habe eh ziemliche Probleme einzuschlafen und wenn ich vorher fern gucke brauche ich
    noch viel länger.
    Da der Fernseher eh nicht ein Teil des täglichen Lebens ist, fragt Tochter auch nicht danach. Bisher war es auch überhaupt
    kein Problem, dass sie zum Beispiel manche Sendungen nicht kennt und in der Schule etwa nicht mitreden konnte oder so.
    Was sie allerdings liebt, sind Filme. Da fragt sie jedes WE nach und zusammen einen Film gucken ist unser
    Sonntagsabendsritual geworden.

  • Ich finde wie bei allen Dingen im Leben kann man auch beim TV schauen nicht pauschal sagen wie oft /wenig gut ist für Kinder.


    Es hängt immer vom Kind ab.Mein kleiner liebt es Spongebob oder Musiksendungen zu schauen.


    Mein 8j mag Wissenssendungen aber auch Avatar etc.Und mein großer ,naj Demax halt.


    Ich kenne viele Eltern die ihren Kindern keine Nachrichten schauen lassen ,weil die Welt ja so Grausam ist und die Kinder nicht mit gewalt aufwachsen sollen.Die Welt ist so,davor kann man leider kein Kind schützten.


    Grimms Märchen sind auch Grausam ,und die hab ich als Kind geliebt :D


    Ich denke auch nicht das TV die Kinder "verdirbt "oder Schadet.Das maß muss stimmen.Ich kann gar nicht sagen wie lange meine Kids am Tag gucken,da oft halt der TV an ist ,aber niemand ist da der zuschaut :lach weil das lego dann doch Interessanter ist.Und ist es nicht wie mit allen was man verbietet:


    Was man nicht darf ist erst richtig Interessant?


    Und Ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht das 9j so freiwillig und cool auf das Fernseh verzichten wollen ,aber wen Sie´s nicht dürfen ,was sollen Sie den ihren Freundinen sagen?"Ich darf nicht ,oder wir haben nicht"vllt. schämen sie sich und sagen dann Cool "Ich will nicht"


    Schlimmer als das TV find ich dann schon die Playsi und co (auch wenn wir hier 3 davon stehen haben)oder halt das I-Net.


    Nur meine Meinung ......


    LG


    Tilda

  • Bei meinen Kindern habe ich immer schnell gemerkt, welche Freunde zu Hause garnicht oder selten Fernsehen gucken durften. Die hingen hier nur an der Glotze.


    Als die Jungs noch kleiner waren (Kigaalter etwa), waren wir viel zusammen draußen. Aber, sie guckten auch mal ihre Serien.


    Meinem Großen habe ich einen Fernseher ins Zimmer gestellt, da war er 13 oder 14. Aber, das war dann auch die Zeit, als er abends schon länger munter blieb und das was er guckte - muß ich mir nicht antun. Zumindest nicht, wenn ich auch tagsüber Rücksicht nehme.


    Tja, das was die Jungs gucken unterschied sich dann immer mehr und ein 2. Fernseher wurde für die Kinder angeschafft und jetzt hat der 3. auch einen. (der ist jetzt 15)


    Sie unternehmen immer noch ganz viel, mit mir immer weniger.


    Demzufolge gucken sie mal mehr, mal weniger fernsehen. Oft chatten sie mit ihren Freunden. Oder telefonieren.


    Ohne Fernseher wäre für sie eher okay, als ohne Handy. :D

  • Also bei uns läuft das Sandmännchen und das Nachfilmchen, dann ist Zeit fürs Bett und eine Gute-Nacht-Geschichte.


    Bei schlechtem Wetter und am WE darf Junior aber auch Löwenzahn, Willi wills wissen und sowas anschauen - wenn wirs nicht mal wieder verpassen :pfeif


    Bei uns haben Bücher einen sehr hohen Stellenwert, aber ganz ohne TV finde ich nicht so gut und gerade die Wissensendungen für Kinder sind meiner Meinung nach durchaus wertvoll für die Allgemeinbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()