ENTARTET oder AUSGEARTET ??

  • ENTARTETES oder AUSGEARTETES ??


    Ich bin seit Freitag, 26. September 2008 dabei. Ich fand das Forum gleich toll.


    Trotzdem:


    Mir ist etwas aufgestoßen - aufgefallen – sofort als ich zuerst mal nur geschnuppert habe.


    Das war der Umgang mit dem Begriff „entartet“….


    Dieser Begriff im Umgang mit Kunst, Musik, dem geschriebenen Wort war eine der Unerträglichkeiten des Nationalsozialismus von 1933 - 1945. Dies nur zur Erläuterung für die junge Generation hier.


    Bevor ich da näher drauf eingehe – eines vorweg:: Ich bin 100% sicher, dass der Begriff hier nicht und niemals im Sinne der Entartung im III. Reich gemeint ist oder war, nicht im Ansatz. Absolut keine Diskussion. Der Begriff ist auch nicht verboten.


    Aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich das lese. Der Begriff weckt auch heute noch hier und da Ressentiments, ich finde das verständlich – auch wenn sich in diesem Forum keine Betroffenen mehr direkt tummeln dürften. Aber es ginge doch einfach anders:


    Es geht doch hier darum, Diskussionen, die ausarten (nicht entarten), in das dafür vorgesehen Terrain zu bugsieren.


    Entartung steht für jenseits der tolerierten – früher verordneten – Norm. Entartetes war verpönt und wurde verfolgt und zerstört. Stichwort Säuberungswellen.


    Ausgeartete Diskussionen werden hier – gemäß den Regeln – gesäubert, verschoben.


    Ich finde:


    Der Begriff Entartung im Kontext mit „nicht der Forum-Obrigkeit genehmem“ mehr oder weniger künstlerischen Ausdruck sollte und muss nicht sein.


    Spaß muss sein …


    Aber warum nennt man das Kind nicht bei einem unverfänglichen Namen?


    Un-&-Blödsinn


    Spass an der Freud


    Furioses und Kurioses


    usw., usw…


    Ich bin seit dem 26. September 2008 dabei.


    Ich fühle mich sauwohl hier – und bin bekanntlich kein Kind von Traurigkeit. Ich fühle mich aber immer noch unwohl mit diesem Begriff. Deshalb spreche ich es heute mal an….


    Ich bin mir bewusst, dass die junge Generation sich da nichts Böses bei denkt, und mein Anliegen nicht verstehen wird.


    Was meint Ihr?


    Was meint Ihr Verantwortlichen?


    LG Cobra

  • ... das geht nicht nur Dir so, bei mir löst der Begriff exakt das gleiche Unwohlsein aus.


    Schön, daß Du das ansprichst


    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Wirklich erschreckend, was Du da schreibst.


    Erschreckend, weil Du Recht hast.


    Ist wahrscheinlich wirklich vor Dir noch niemandem aufgefallen, mir auch nicht.


    Aber, jetzt wissentlich, wäre ich auch dafür den Begriff nicht mehr zu benutzen.

  • Zitat


    @cobra


    Dieser Begriff im Umgang mit Kunst, Musik, dem geschriebenen Wort war eine der Unerträglichkeiten des Nationalsozialismus von 1933 - 1945.


    Exakt...Da wird dir jeder Musikwissenschaftler recht geben. Und da das in diesem Forum wohl auch nicht so gemeint ist, wäre eine Umbenennung in vielleicht "Ausgeartet" oder "Abgedreht" oder "völlig bekloppt" bestimmt sinnvoller.


    el sol :strahlen

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Bisher hab ich einfach so drüber gelesen... Aber eigentlich wäre ein bedachterer Umgan mit dem Wort entartet besser.


    Mein Favorit wäre ja Furioses & Kurioses...

  • Danke Cobra...


    ...ich bin, sagen wir mal, jünger (mit 32?), aber auch ich hab da schon öfter drüber nachdenken müssen.


    Ich bin ja eher der stille Mitleser hier, aber da muss ich doch mal meine Zustimmung auch öffentlich posten...



    Danke.......


    LG Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Sicher kann man sich drüber unterhalten ob sich dieser Bereich nicht anders benennen lässt.


    Allerdings ist der Begriff auch schon vor dem 3 Reich in Gebrauch gewesen.
    Und wird in vielen Bereichen selbstverständlich verwendet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Entartung


    Sich gegen jede Art des missverstehens absichern zu wollen halte ich für eine Syssfus Arbeit.


    Jeder kann immer an irgendetwas Anstoß nehmen.
    Und nur weil ich gerne Negerküsse esse bin ich kein Rassist.


    Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit unserer Geschichte würde uns auch gut tun.


    LG
    Steffen

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit unserer Geschichte würde uns auch gut tun.

    Cobra hat ja nun klar geschildert, welchen Teil unserer Geschichte er meint.


    Wo bitte würde uns denn da mehr Selbstbewusstsein gut tun?


    Dir würde ein bisschen mehr Beschäftigung mit unserer Geschichte gut tun.


  • Hallo Steffen,


    Du hast sicher Recht aus Deiner Sicht.


    Selbstbewusster Umgang mit unserer Geschichte ist absolut in Ordnung.


    Das Hakenkreuz ist sehr bewusst verboten, auch wenn man es seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt hat ... welches es lange vor Erfindung der Nazis hatte.


    Ich erlaube mir abschließend 2 Anmerkungen:


    1. guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos


    2. Du wirst im Handel keine Schaumküsse der von Dir genannten Art finden - aus genau diesem Grunde


    LG Cobra


  • Das möchte ich zu 100% unterschreiben! :daumen
    Danke, cobra, für`s Hinterfragen! :thanks:

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Dir würde ein bisschen mehr Beschäftigung mit unserer Geschichte gut tun.



    Ich beschäftige mich sehr mit Geschichte und vor allem mit diesem Zeitraum.


    Es geht absolut nicht in Ordnung Geschichte zu verdrehen oder zu verleugnen.


    Allerdings was bringt diese Selbstkasteiung?


    Wir verlieren nur den klaren Blick für die Vergangenheit.


    Ein bisschen weniger Verkrampftheit hilft uns besser aus der Geschichte zu lernen.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Hallole,


    ich finde, dass wir in Deutschland (besonders durch die Fußball-WM) wieder erheblich mehr Selbstbewusstsein als Deutsche haben.


    Das ist gut so.


    Nationalstolz war lange verpönt - heute sind wir wer - und wissen trotzdem entsprechend mit denen umzugehen, die es stereotyp und widerlich leugnen, was mal war.


    Mit gewissen Dingen und Begriffen ist jedoch sehr ausgeprägt Schindluder und Staatsterror begangen worden.


    Das sollten wir nicht vergessen - und insofern trifft es zuweilen auch Begriffe, die lange zuvor arglos waren.


    Ich finde auch, dass dieser Fred dazu dienen sollte, Für und Wider offen abzuwägen und gerne kontrovers zu diskutieren. Ohne die, die ihre Meinung kundtun gleich in eine Schublade pressen zu wollen.


    Ich wünsche mir, dass hier auch AEler sich frei fühlen, Ihre Gedanken darzulegen, die meine Meinung nicht so teilen.


    Danke für Euren Zuspruch - aber auch für Dinge, die ich etwas anders sehe


    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • cobra und coffeebaer, ich kann beide Eure Seiten verstehen...in der achten Klasse meinte unser Geschichtslehrer Wir seien auch Mitschuld :radab in dem Alter? nur weil wir als deutsche geboren wurden? Einige wenige trauten sich eine Diskussion zu starten.
    Auf der einen Seite kann ich die verstehen, die sagen"da können wir nichts zu, hatten damit nichts zu tun" oder "lasst uns doch endlich mal wieder unverkrampft rangehen" auf der anderen Seite stehen einige Wörter im Deutschen, bei der Geschichte für absolut Negatives.


    Nur mal so als Denkanstoss, die Aboriginees in Tasmanien wurden alle zielstrebig ermordet, Glück hatten die, die zu der Zeit auf dem Festland waren. Oder denkt mal an die Indianer. Gibt es deshalb Wortzensuren ? Ich denke, daß ist ein sehr schwieriges Thema mit viel Pros und Cons. Persönlich denke ich bei Entartetes nicht and damals. Kann aber die verstehen, die es tun.

  • Cobra, ich möchte mich bedanken dass du dieses Thema anregst. Es hat mich gestört, auch weil ich diesen Begriff als sehr abwertend empfinde. Manchmal schweift ein Thread vom Thema ab, geht in eine völlig andere Richtung. Manchmal wird es sehr komisch. So etwas "Entartet" also als "nicht Artenrein" zu benennen stösst mir aus bekannten u. genannten Gründen übel auf. Es gibt sehr viele Bezeichnungen die zeitgerechter wären. Danke das du das mal angesprochen hast. :daumen

  • Ich finde das ganze Unterforum negativ besetzt. Nahezu jeder Thread, der dahin verschoben wird, schläft trotz vorangegangener angeregter Disskusion ein. Nicht alle Threads, die in eine andere Richtung gehen, passen dort hinein.


    Die heutige "Reinigung" des Abwrackprämienthreads hat in meinen Augen nur eins bewirkt: die Unterbindung der bis dahin fair gelaufenen Diskussion. Kommunikationskiller nennt sich sowas.


    Schade drum. Zumal die Abweichung niemandem geschadet hat, da es nicht um ein spezielles Problem eines Users ging.


    Über den Begriff Entartetes kann man streiten. Ich habe mich nicht daran gestört, sondern wie gesagt, eher an dem ganzen Unterforum.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Der Begriff Entartetes und Kurioses stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, geschweige, dass ich es in irgendeinen Bezug zu damaligen bzw vergangenen bringen würde.... :kopf


    Wenn man es denn dann genau nehmen würde, dann müsste man einiges übersetzen... die Sprache hat sich heutzutage nun mal verändert, weiter entwickelt....


    Grundsätzlich ist es - so glaub ich zumindest - so zu verstehen, dass die Themen dorthin verschoben werden, die wirklich an dem eigentlichen Thema absolut vorbeigehen und bewusst durch bestimmte Leute einfach provoziert werden, dass nur noch die Möglichkeit besteht, diese dorthin zu verschieben... ist meines Erachtens auch dann absolut nachvollziehbar... denn es muss schon eine gewisse Ordnung herrschen....


    Warum allerdings erst jetzt die Diskussion gestartet wird (nicht bös sein Cobra) versteh ich auch nciht so wirklich....


    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Mir ging es ebenso. Bei jedem Forumsbesuch habe ich mich an dem Begriff "entartet" gestört. Nicht wahnsinnig aufgeregt, nein, noch nichtmal soweit, daß ich in irgendeiner Form aktiv geworden wäre, aber es hatte immer einen unguten Beigeschmack.


    Zweites Thema:
    Die, wie ich finde, schnelle und konsequente Durchsetzung der Bleib-beim-Thema-Regel würgt mitunter interessante und/oder lustige Schlagabtauche und Diskussionen ziemlich ab. Schade, schade.
    Ich bin auch in einem anderen Forum, in dem es übrigens gar keine Unterforen gibt. Der Hilfethread steht dort in zeitlicher Reihenfolge unmittelbar neben dem Nonsensthema, so daß, wie an einem Stammtisch, alle mit allen reden. Aber das nur nebenbei.
    In diesem anderen Forum dürfen die Themen der threads sich verwandeln wie sie wollen. Manchmal mäandern sie wirklich abenteuerlich vom Hundertsten ins Tausendste - und allen macht das Spaß. Erfahrungsgemäß ist nach einer gewissen Anzahl postings das Wesentliche zum Ursprungsthema gesagt, wenn dann die threads weiterlaufen, ist das oft "nur" nette Unterhaltung bis dummes Gequatsche; manchmal auch richtig witzig oder total interessant, mitunter bekommt man wertvolle Informationen zu ganz anderen als den ursprünglichen Themen.


    Nun ja, wie auch immer, dies ist Melas Board. Sie kann das halten, wie sie will. Ich fände es halt einfach lebendiger.


    Gruß
    Simone

  • Hallo nochmal,


    der Begriff "entartete Kunst" wurde nunmal von den Nazis zur Stigmatisierung und Diffamierung moderner Künstler gezielt eingesetzt. Das Wort "entartet" wurde instrumentalisiert und ist heute negativ besetzt, genauso wie "Fremdarbeiter".


    Und wenn hier als Smiley ein Judenstern wäre um "Gute Nacht" darzustellen, dann würde den doch wohl auch keiner nehmen. Oder?


    Ich war vor vielen Jahren in der Holocaustgedenkstätte Yad Vaschem in Israel. Wer mal da war würde sich auch ein anderes Wort wünschen.


    Sehr aufmerksam cobra :respekt Mir ist das irgendwie immer durchgegangen...


    el sol :strahlen

  • Schade, dass sich bis jetzt kein Mod zum Thema geäußert hat. :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)