Kann man den Vater zu mehr Umgang zwingen?

  • Also eh schon mehr als ein Drittel !??

    Jep. Darum ja die Einschätzung, dass eine Klage auf Umgangserweiterung keine Chance hat. Ein Beschluss in diesem Sinne ist sicherlich schwerlich so zu begründen, dass es vor dem OLG Bestand hätte. In einen Vergleich kann man natürlich alles reinschreiben. Dem müssen dann aber beide Parteien einvernehmlich zustimmen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der bisherige Betreuungselternteil ist dann gerade in wie hier beschriebenen Fällen angehalten, einer Erwerbs(teilzeit)tätigkeit nachzugehen bzw. für den Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

    Wenn man der Logik der TE folgt, dann müsste der BET zu einem Bußgeld verdonnert werden, wenn er/sie keiner Erwerbstätigkeit nachkommt.

  • Nur interessehalber: Wie oft möchtest du dich denn noch rechtfertigen und „Ich will aber!“ wiederholen, bevor wir hier in einen konstruktiven Dialog über deine realistischen Möglichkeiten wechseln können? Nur, damit wir wissen, ab welcher Seite dieses Threads wir wieder einsteigen sollten…

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Kommt drauf an - er muss die Zeit ja in Thüringen in Schulnähe verbringen und nicht an seinem Wohnort im Ausland - der Schweiz.
    Was macht er beruflich? Kann er das darstellen?


    Können/kennen die Kids Trennungen über einen so langen Zeitraum?

  • Ich möchte einfach, dass er sie längere Zeit am Stück nimmt. Also um die 9-10 Tage. Das is doch nicht zu viel verlangt

    Verstehe ich es richtig, dass du gar nicht möchtest, dass er sie an mehr Tagen als bisher nimmt, sondern, dass die Umgangszeiträume geändert werden?
    Naja für jemanden der berufstätig ist, ist es schon schwierig mal 5 Tage am Stück nicht zu arbeiten (ja er ist selbstständig, nur ist das nicht gleichbedeutend mit "er kann zu jeder Tageszeit und ortsunabhängig arbeiten"). Nur aus Intersse. Würdest du diese Zeit denn dann auch nutzen, um zu arbeiten?

  • Ich möchte einfach, dass er sie längere Zeit am Stück nimmt. Also um die 9-10 Tage. Das is doch nicht zu viel verlangt

    Macht er doch sicherlich in den Ferien.


    Du hast bisher gar nicht auf die mehrfach gestellte Frage, ob du denn dann auch arbeiten gehst, wenn er die Kinder mehr nimmt, reagiert. Das macht ein wenig den Eindruck, als würdest du dir keinen Job suchen wollen, sondern die Zeit dafür nutzen, um zu deinem neuen Freund zu fahren.

  • Und ich hoffe der Anwalt hat das auch so formuliert - sonst werden es vielleicht doch nur 2 lange Wochenenden….

    Hm, das würde ich für schwierig halten. Der Vater kann argumentieren, dass er sie ja in den Ferien schon längere Zeit am Stück hat und eben alle 2 Wochen für 4 Tage und eben die andere Zeit für seine Berufstätgigkeit benötigt.
    Ich würde als Richter keinen Mehrwert darin sehen, wenn der Vater (die Ferien lassen wir mal so wie sie sind) die Kinder statt alle 2 Wochen für 4 Tage einmal im Monat für 8 oder 9 Tage nimmt. Und ich gehe auch davon aus, dass das Gericht es durchaus honoriert, dass der Vater sich am Wohnort der Kinder einen Wohnung finanziert und sie nicht alle 2 Wochen über Stunden ins Auto packt, um in die Schweiz zu fahren und dass er eben sich seine Arbeitszeit schon so eingerichtet hat, dass es eben jeweils 4 Tage am Stück sind.


    Mich würde wirklich der Antrag des Anwalts und seine Begründung für die angestrebte Änderung im Originalwortlaut interssieren.

  • Das ist so selbstgefällig und egoistisch🤬

    Naja, deine Einstellung ist da ja nicht wirklich anders ;-)


    Willst du denn nun arbeiten oder nicht?


    Ganz ehrlich. Wenn ich als Frau Kinder bekomme muss man leider immer noch damit rechnen im Notfall eben alleine für die Kinder zuständig zu sein und zurückstecken, ja für viele Jahre. Wenn ich dazu nicht potentiell bereit bin, sollte man sich gegen Kinder entscheiden.

    Weisst du was. Ich habe 3 Kinder. Als mein Jüngster 3 Monate alt war ist sein Vater gestorben. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt und musste plötzlich 3 Kinder + Studium alleine stemmen. Sozialleistungen gab es als Studenten damals nicht. ALso hies es nebenbei arbeiten. Ja, meine Eltern haben mich unter der Woche unterstützt, an den Wochenenden kannte ich keine Minute ohne Kinder. Ich habe nach fast 4 Jahren meinen jetztigen Mann kennengelernt. Der lebte 300 km weg. Ging alles. Fernbeziehung, sich nur all 2-3 Wochenenden sehen, telefonieren war damals noch teuer, da keine Flaterates. Und doch haben wir einfach nach Lösungen gesucht und nicht lamentiert wie ungerecht das Leben ist und dass andere es besser haben. Wer etwas möchte sucht Lösungen, wer etwas nicht will sucht Schuldige


    Du und dein neuer Partner könnte abends telefonieren, Videotelefonie gibt es ja auch inzwischen. Er kann an den Wochenenden zu dir kommen und du beziehst in in dein Famlienleben mit ein. An den verlängerten Wochenenden, die die Kinder beim Vater sind kannst du für 4 Tage zu ihm fahren. Du hast keine anderen Verpflichtungen, er schon. Er muss arbeiten.

    Hör auf dich wie ein trotziges Kleinkind zu benehmen und werde erwachsen und nimm dein Leben in die Hand