alleiniges Sorgerecht vs. Vollmachten

  • Guckst Du hier: Familienrechtsänderung im Anmarsch


    Es ist eine Gesetzesänderung in Vorbereitung, mit der die Übertragung des Sorgerechts durch Erklärung vor dem JA funktioniert. Jetzt wäre die Frage, wie schnell das Gesetz kommt, wie schnell du es brauchst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So schnell wirds nicht kommen 😀😀.

    Ich brauche das eigentlich jetzt, spätestens aber in 4 Wochen. Oder so.


    Die Berater beim Familiengericht sind nur telefonisch erreichbar, was wirklich nervt. Wahrscheinlich kann man dort auch einfach etwas einreichen, wo das drin steht. Nur wie genau, das steht nirgends. Und ich möchte nur im Notfall einen Anwalt einschalten, weil ich eh erstmal sehen muss, wie es mit dem Unterhaltsvorschuss aussieht.


    Gerade hat er nichtmal den Unterhalt überwiesen, wie eigentlich zugesagt. Schaun ma mal.

  • Das Unterhaltsthema würde ich sofort angehen - Beistandschaft & Unterhaltsvorschuss, grade wenn er jetzt schon im Rückstand ist.


    Fraglich ob du in nächster Zeit seine Unterschrift brauchst - bei mir war das extrem wenig - nicht mal jährlich.


    Im Zweifelsfall kannst du seine Unterschrift ersetzen lassen und das dann als Vorlage für ein Verfahren nutzen.

  • Lena_1977

    Mir geht's da weniger um die Unterschriften, die ich vielleicht brauche. Da kann (und werde) ich mir wie Volleybab vorgeschlagen hat, einfach einige Vollmachten unterschreiben lassen. Ein Umgangswochenende gibt es vorher noch, da gebe ich das mit.


    Es geht eher darum, falls ich mal ins nichteuropäische Ausland möchte mit ihr. Ohne seine Zustimmung und der Kopie vom Pass wäre ich zB im August gar nicht aus Deutschland rausgekommen. Oder um so Sachen, wie Kontoeröffnung. Da kannste auch mehr Probleme haben als man meint.


    Wegen des Unterhalts bin ich schon dabei. Mit der Beistandschaft habe ich bereits telefoniert. Die vergeben die neuen Fälle immer donnerstags. Danach wird sich jemand bei mir melden und dann geht's weiter. Parallel habe ich bereits zur Sachbearbeiterin des Sozialbürgerhauses (die bearbeiten das hier) Kontakt aufgenommen. Auch sie war telefonisch nicht erreichbar. Aber es soll wohl per Mail auch klappen. Da kann ich jetzt nur abwarten, zumal mal ja gefühlt tausend Dokumente zum einreichen besorgen muss, was ich aber auch schon angefangen habe.



    Emma21

    Danke dir, schaue ich mir mal an. München erscheint mir immer sehr kompliziert und so wenig mit digitalen Medien unterwegs. So vieles ginge wahrscheinlich super auch einfach online ohne persönliche Kontakte.

  • Bei uns hat die Bank die vor Gericht unterschriebene Vollmacht nicht akzeptiert, die wollten vom Vater in persönlicher Anwesenheit eine Unterschrift haben. Auch die Schule wollte eine persönliche Unterschrift, genauso wie die Ergotherapeutin. So eine Vollmacht funktioniert also leider nicht wirklich toll, habe ich die Erfahrung gemacht.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Eine gerichtliche, allumfassende Sorgevollmacht ist nicht akzeptiert worden? Zumindest die Schule muss das akzeptieren. Bank und Therapeut sind Privatunternehmen. Die müssen nix. Aber die Schule - das ist krass.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eine gerichtliche, allumfassende Sorgevollmacht ist nicht akzeptiert worden? Zumindest die Schule muss das akzeptieren. Bank und Therapeut sind Privatunternehmen. Die müssen nix. Aber die Schule - das ist krass.

    Ja, sowohl die Grund- als auch die Realschule haben auf eine Unterschrift des Vaters bestanden. Netterweise musste er nicht persönlich antanzen, sondern ich durfte ihn auf dem Bahnhof bei der Übergabe der Tochter unterschreiben lassen... Ausnahmsweise.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hier hat auch die Sparkasse auf Unterschrift in Anwesenheit des KV bestanden, hat wohl mit Finanzamt/Steuern zu tun.


    Dafür konnte ich medizinisch (EEG's, KH mit Kernspinto, Ergo und Neurofeedback) alles allein veranlassen/organisieren.


    Da fällt mir ein, dass das JA für die Ferienfahrten (ging u. a. nach Kroatien und Italien) gerne seine Unterschrift wollte, ich hab dann immer hingeschrieben, dass er informiert+einverstanden ist. Hat dann auch gereicht.

  • Dann gibt er mir das Sorgerecht sicher nicht. Ein Konto war damals der einzige Grund warum er es überhaupt haben wollte.

    Das Konto meiner Tochter läuft als mein Unterkonto. So habe ich mir die Unterschrift gespart und Tochter läuft nicht Gefahr, dass der Vater ihr Geld abräumt.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • "Der KV zieht zum März nach Kroatien. Er wird dann keinen Unterhalt mehr zahlen, weil er nach eigenen Angaben dann deutlich unter Selbstbehalt verdient."


    Nice.


    Geht das so einfach?:/


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Nein, natürlich nicht. Die Unterhaltspflicht bleibt ja. Ich habe allerdings keinen Plan was Kroatien so an Löhnen zahlt, einen Job scheint er aber schon zu haben. Kann aber auch sein, dass nur seine Frau arbeitet. Ich weiß das alles nicht und im Grunde geht es mich nur bedingt etwas an. Ich kann ja nur mit den Angaben arbeiten, die ich habe. Und da sagt er, dass er unter Selbstbehalt verdienen wird. Die Beistandschaft wird das natürlich prüfen, aber dafür brauche ich erstmal die dann gültige Adresse in Kroatien und er erstmal einen Gehaltszettel. Ich bin nichtmal sicher ob ihm bewußt ist, dass er hier in Deutschland für beide Kinder (da gibt es ein zweites mit einer anderen Frau, die allerdings alleiniges Sorgerecht hat) anhäuft oder ob es ihm einfach egal ist, weil er davon ausgeht nicht zurück zu kommen.

  • Das Konto meiner Tochter läuft als mein Unterkonto. So habe ich mir die Unterschrift gespart und Tochter läuft nicht Gefahr, dass der Vater ihr Geld abräumt.

    Ich habe ein Konto bei einer Direktbank. Da kann ich mal schauen ob das geht.


    Aber vielleicht kriege ich das mit dem Sorgerecht ja noch geregelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man ja.

  • Hier hat auch die Sparkasse auf Unterschrift in Anwesenheit des KV bestanden, hat wohl mit Finanzamt/Steuern zu tun.


    Dafür konnte ich medizinisch (EEG's, KH mit Kernspinto, Ergo und Neurofeedback) alles allein veranlassen/organisieren.


    Da fällt mir ein, dass das JA für die Ferienfahrten (ging u. a. nach Kroatien und Italien) gerne seine Unterschrift wollte, ich hab dann immer hingeschrieben, dass er informiert+einverstanden ist. Hat dann auch gereicht.

    Das Jugendamt hat bisher nicht nachgefragt. Ich unterschreibe da immer allein, was dann für die heißt, dass ich allein Sorgerecht habe. Habs nie richtig gestellt. Die wollten da auch nie eine Bestätigung sehen.