Urlaub an der Ostsee

  • Hallo,


    nachdem ich in Politikthema leider etwas abgeschweift bin, habe ich die letzten Stunden genutzt, um mich mal mit Urlaub an der Ostsee auseinanderzusetzen und grundsätzlich finde ich immer mehr Geschmack daran.


    Nun kenne ich mich überhaupt nicht aus, klar, die großen Städte kenne ich von Namen, aber die Urlaubsorte?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wo es schon wäre. Ich plane mit dem Auto anzureisen, wohl mit einer Zwischenübernachtung.


    Grunddaten: Ab der zweiten Augustwoche, 1 Woche, 2-3 Erwachsene (evt kommt meine Mama mit) 1 13jährige dann.


    Ich würde gerne Strandnähe haben, der zu Fuss erreichbar sein sollte. Und auf jeden Fall Ferienwohnung, wir wollen beim Essen flexibel sein.


    Für alle Tipps bin ich echt dankbar, "da oben" ist alles neu. 😅


    Sonja

  • Ich kann dir Markgrafenheide und Graal-Müritz empfehlen. Man ist nah am Darß und nah an Rostock, der Vogelpark Marlow ist auch gut zu erreichen.

    Ein guter Tipp ist auch Usedom, dort sind eigentlich alle Ferienwohnungen strandnah, es sei denn, man nimmt einem am Bodden (ist aber auch schön, zum Strand kann man trotzdem laufen, weil Usedom zumindest zwischen Ückeritz und Zempin nicht breit ist).

    Kühlungsborn und Heiligendamm würde ich eher meiden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die polnische Seite von Usedom ist auch toll, gerade mit Kindern. Vermutlich aber etwas sehr weit weg.

    Allerdings bekommt man da für einen schmalen Taler echt was geboten.


    Timmendorfer Strand, Scharbeutz und co. würde ich in der Hochsaison meiden. Viel zu voll.


    Fehmarn hat viele tolle Ecken, Häuser, wo man fast ins Wasser fällt, aber wo man ein Auto benötigt oder eben gut mit der Fieze unterwegs ist.


    Lübeck ist auch immer ein Besuch wert.

  • Als unsere FeWo liegt ca. 12km von Ribnitz- Damgarten entfernt und 23 km von Dierhagen entfernt - man ist recht schnell dort.

    Wir bezahlen rund 400€ pro Familie für 8 Tage.


    Wir müssen wahrscheinlich zu Karls Erdbeer Hof (mein Sohn findet es furchtbar, der geht nämlich in kein Fahrgeschäft), aber es geht in den Zoo Rostock, Ozeaneum Stralsund und Strandtage.

  • Rügen ist sooo schön! Empfehlung Glowe. Grundsätzlich eher nicht die bekannten Kurorte wie Binz auf Rügen oder Kühlungsborn auf dem Festland. Ich würde die „kleineren“ Orte bevorzugen. Es sei denn man mag dieses flanieren.

  • 😂ihr wisst schon, dass das nicht hilfreich ist? Ich bin hier nur am googlen der Orte. Immerhin ein paar habe ich schon.


    Flanieren wollen wir nicht, ich will auch was sehen, d.h. wir werden auch die Zeit nutzen, mal einiges anzusehen.


    Und nach den ganzen schönen Orten dort oben auch dringend nötig.😉


    Wenn wer Tipps direkt für Ferienwohnungen hat, auch gerne her damit. Gerne natürlich per PN.


    Aber vielen, vielen Dank für die tollen Anregungen!

  • Rügen war toll... wir waren relativ nah an der Brücke nach Stralsund, das war einerseits super, weil wir schnell dort waren (das Ozeaneum dort ist der Hit), andererseits mussten wir halt zu den ganzen "Klassikern" (Kreidefelsen, Kap Ancona, Binz/Prora...) ziemlich lang fahren. Auf Hiddensee hat es uns auch sehr gut gefallen, da sind wir 5km nur barfuß gelaufen - erst am Strand entlang, und dann durch die Dünenheide. Obwohl es August war, waren wir ewig lang ganz allein am Strand - allerdings war es ziemlich kühl und kein Badewetter, aber wir konnten trotzdem durch die Wellen laufen und uns zwischendurch in den Sand legen und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Auf Vilm waren wir auch (eine kleine Insel, die unter Naturschutz steht und die nur mit einem Guide betreten werden darf). Das war auch sehr abenteuerlich - zum Einen die Insel selbst, zum Anderen die Überfahrt, da wir ziemlich heftigen Sturm hatten (zumindest haben wir Landratten das so empfunden, der Kapitän war sehr entspannt) und wir eine extrem schaukelige Überfahrt hatten - inklusive nasser Hosen, weil die Wellen manchmal sogar über das Deck geschlagen haben. Prora ist sehr beeindruckend und hat einen tollen Strand, außerdem gibt es einen ziemlich guten Kletterwald (dort unbedingt einen Tag im Voraus online buchen, sonst kann es sein, dass ihr dort ewig wartet)

    Die Kreidefelsen waren absolut beeindruckend. Das Tourizentrum haben wir uns gespart, wir sind gleich zum Viktoriablick gegangen (dort ist deutlich weniger los, man zahlt keinen Eintritt und hat einen genauso gigantischen Blick). Wir sind dann auch ein Stück durch den Wald gelaufen und über einen Trampelpfad runter an den Strand - das war auch super, allerdings wird davor gewarnt, da immer wieder Teile der Kreideküste abbrechen - wenn man da drunter steht, ist es eklatant ungünstig. Wir haben aber ein Stück gefunden, das relativ flach war und daher nicht so gefährlich.

    Kap Ancona ist seeeehhhr "touritouri"... Da fahren Kutschen und Minizüge, man pilgert im Touristenstrom an Unmengen Souvenirshops, Cafes und Restaurants vorbei... das hat uns am wenigsten vom ganzen Urlaub gefallen.

    Solltest du dich für Rügen entscheiden, empfehle ich das Buch "52 kleine und große Eskapaden auf Rügen", da gibt es super Tipps für kleine und große Ausflüge.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Huhu, ich wollt ein kurzes Update geben:


    Es ist tatsächlich ein Urlaub in der Nähe von Graal-Müritz geworden. Das war für uns am zentralsten.


    Direkt auf Rügen wollten wir doch nicht, aber doch gut hinkommen.

    Timmendorfer Strand etc war mir zu weit "links", denn wir wollen eben definitiv Rügen und auch Usedom anschauen.


    Und das Ganze ist auf einem wunderschönen Bauernhof, zudem günstig.


    Vielen, vielen lieben Dank für eure Tipps!😍