Die neuen Pisa-Ergebnisse

  • Einer "unserer Maxims" in der Klasse (wir haben mehrere :-)) Kommt selten in die Schule. Trainiert aber fleißig mit mir im Fitnessstudio.

    Ich schreibe der Klassenlehrerin immereine kurze mail, wenn ich ihn abends sehe, dann gleicht sie das mit seinen Anwesenheitszeiten ab.

    Bringt aber kaum was, die Eltern interessiert das nicht.

    Unglaublich. Biete doch "Maxim" mal deine Unterstützung an, statt dich als Denunziantin zu betätigen. Oder hat es sich bisher an irgendeiner Stelle als hilfreich erwiesen? Meldest du die "Ottos" auch bei der Klassenlehrerin, wenn du sie beim Schwänzen erwischt, oder konzentrierst du dich bei deinen Beobachtungen nur auf "Maxims"? By the way: Wer oder was ist ein "Maxim"?


    Vielleicht hinterfragt man mal, warum einige Schüler nicht zur Schule kommen. Das hat nicht immer unbedingt was mit Faulheit, Dummheit oder Bildungsverweigerung zu tun. Vielleicht spricht "Maxim" ja so schlecht deutsch, dass er tagtäglich in der Schule nicht mitkommt, nichts versteht und einfach nur frustriert ist, weil er einfach nicht hinterherkommt. Zusätzlich zum Unterrichtsgeschehen, dem er nicht folgen kann, fällt es ihm womöglich auch schwer Anschluss zu finden, denn Sprache ist ein wesentlicher Baustein von gelungener Kommunikation.

    Manche Kinder, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, lernen ganz schnell die deutsche Sprache, andere nicht. Gute Angebote die deutsche Sprache zu lernen gibt es oft nicht. In DAZ-Klassen sitzen nicht selten 20 und mehr Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern, mit unterschiedlichen Alter und Bildungsstand und ganz unterschiedlichen teilweise traumatischen Erlebnissen.

    Manchen Kindern gelingt es nicht, den Anschluss zu finden. Wie schön, dass "Maxim" dann zumindest einen Sport gefunden hat, der ihm gut tut.

    Vielleicht kann Schule ihm durch alternative Angebote helfen, Fuß zu fassen und sein Leben zu meistern. Nicht für jeden Jugendlichen ist die klassische Schule der Weg zum Erfolg. Manche Jugendliche kommen nur über Umwege zum Ziel.


    Ausgrenzung und Diffamierung schaffen in der Regel nur noch mehr Abgrenzung, Abschottung und Hass. Passende Unterstützungsangebote, Wertschätzung und offene Türen tragen eher dazu bei Jugendliche zu motivieren und sie langfristig zu integrieren.

  • Unglaublich. Biete doch "Maxim" mal deine Unterstützung an, statt dich als Denunziantin zu betätigen. Oder hat es sich bisher an irgendeiner Stelle als hilfreich erwiesen? Meldest du die "Ottos" auch bei der Klassenlehrerin, wenn du sie beim Schwänzen erwischt, oder konzentrierst du dich bei deinen Beobachtungen nur auf "Maxims"? By the way: Wer oder was ist ein "Maxim"?

    die Klassenlehrerin bat mich, ihr das mitzuteilen. Und klar melde ich Ottos und Leons und Miriams auch. Und bei dieser besagten Lehrerin dient das lediglich dazu, einen Überblick zu haben. ob der wirklich krank ist. Diese Lehrerin reißt sich vonmorgens bis abends den Hintern auf um ihre Schüler zu unterstützen. Egal, ob die Maxim oder Otto heißen. Also komm mal runter.


    Es herrscht Schulpflicht in Deutschland, das gilt auch für Ukrainer.

    Wenn Maxim oder Otto Probleme in der schule haben sollten die Lehrer und Eltern sich an einen Tisch setzen um herauszufinden, wieman GEMEINSAM den Schüler unterstützen kann.


    Ich biete keinesfalls Unterstützung an, ich habe selber noch 2 schulpflichtige Kinder, ich bin berufstätig, Elternsprecherin und trainiere die hiesige E-Jungend mit.


    Und schön für Maxim, wenn er im Sport etwas gefunden hat, was ihn erfreut. Dann lass ich meine Tochter während der Mathestunden auch zu ihren Pflegepferden, das erfüllt sie auch und Mathe kann sie genauso wenig wie Maxim Deutsch spricht.



    Und bell mich gefälligst nicht so an.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Vielleicht kann Schule ihm durch alternative Angebote helfen, Fuß zu fassen und sein Leben zu meistern. Nicht für jeden Jugendlichen ist die klassische Schule der Weg zum Erfolg. Manche Jugendliche kommen nur über Umwege zum Ziel.

    mit welchen Lehrern genau sollen diese Alternativangebote realisiert werden? Und wer bekommt die? Meine Tochter mit Dyskalkulie auch? Ihr Kumpel D. mit Legasthenie? Nadine mit Verhaltensauffälligkeiten die sie hat, seit die Mutter die Familie verlassen hat und den Vater (Landwirt) mit ihr und 2 gehandicapten Zwillingsjungs alleine gelassen hat`?

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • hä?

    Genau dasselbe wie "einer unserer Ottos" oder eine unserer Julias". Das hätte ich auch so geschrieben, wenn wir da mehrere von hätten. Aber wir haben eben mehrere Maxims.

    Ein Junge namens Maxim.

    /Ihr wolltgar nicht in der Sache diskutieren, sondern Formulierungspolizei spielen, gelle?

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ach so.

    Also keine Karen, sondern der Hinweis auf die Nationalität des Schülers...

    Ich dachte zuerst, vielleicht ein Russlanddeutscher in 3. Generation. Da hätte es die sprachliche Hürde nicht so intensiv gegeben.


    vg von overtherainbow

    Ein Schüler der Maxim heißt. Nichts weiter.

    Karen?

    Es ernsthaft? In einem anderen Thread wurde mir erzählt, es ist nicht nötig einen Menschen anhand seiner Hautfarbe oder Nationalität zu beschreiben, man wisse meist den Namen. Und jetzt schreibe ich den Namen und das ist auch wieder verkehrt?

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Nur mal so Krank heißt längst nicht mehr zu Hause im Bett liegen zu müssen.


    Zu mindest im Berufsleben, darf man vor die Tür.


    Ich bin nur froh kein Schulkind mehr zu haben.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich würde im Traum nicht darauf kommen Eltern auf Schüler anzusetzen, um einen Überblick über Fehlstunden zu haben. Allein datenschutzrechtlich schon höchst fragwürdig, über den moralischen Aspekt möchte ich da gar nicht nachdenken.

    Alternativangebote sind unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion, etc. (Der Status eines Flüchtlings könnte allerdings zu Problemen führen, wenn er bspw. nur eine Duldung hat, so genau kenne ich mich damit aber nicht aus.) Diese Angebote werden nicht von Lehrern angeboten, sondern von außerschulischen Organistationen oder auch innerschulischen Mitarbeitern. Das hängt immer von der Ausstattung und Möglichkeiten einer Schule ab und den Angeboten, die es in der Region gibt.

    Dein Freund, der Landwirt mit der verhaltensauffälligen Tochter wäre vielleicht gut beraten eine Psychologin zu Rate zu ziehen. Das könnte die Schule natürlich auch machen, indem sie den schulpsychologischen Dienst oder die Schulsozialarbeiter ins Boot holt.

    Es ist doch total toll, dass die Lehrerin deiner Tochter sie wegen ihrer Dyskalkulie unterstützt. Das ist nicht die Regel. Es gibt sogar Bundesländer, wo Dyskalkulie grundsätzlich nicht anerkannt wird.

  • Einer "unserer Maxims" in der Klasse (wir haben mehrere :-)) Kommt selten in die Schule. Trainiert aber fleißig mit mir im Fitnessstudio.

    Ich schreibe der Klassenlehrerin immereine kurze mail, wenn ich ihn abends sehe, dann gleicht sie das mit seinen Anwesenheitszeiten ab.


    Wow. Da fehlten mir erst mal die Worte. Die hat jetzt schon Emma vor mir gefunden, dem schließe ich mich an. Wenn ich mir vorstelle, eine andere Mutter hätte damals, als mein Sohn, nachdem er seine Schwester morgens tot im Bett gefunden hatte, lange nicht die Schule besuchen konnte, der Lehrerin brühwarm erzählt, dass sie ihn aber mit dem Fahrrad draußen gesehen hat, oder so etwas - puh... Vielleicht ist auch Maxim traumatisiert? Es steht Dir einfach nicht zu, das zu beurteilen. Vielleicht weiß seine Familie nicht, welche Möglichkeiten sie hätten, um Hilfe zu bekommen? Mal davon abgesehen, dass das nicht mal immer leicht ist, wenn man es weiß, wie ich auch feststellen durfte. Und selbst wenn er einfach keinen Bock hat - geht Dich das schlicht nichts an. Dich zu bitten, zu denunzieren, ist von der Lehrerin absolut daneben.


    Es ernsthaft? In einem anderen Thread wurde mir erzählt, es ist nicht nötig einen Menschen anhand seiner Hautfarbe oder Nationalität zu beschreiben, man wisse meist den Namen. Und jetzt schreibe ich den Namen und das ist auch wieder verkehrt?


    Du hättest auch einfach "ein Schüler" schreiben können. Du hättest eher nicht, "einer unserer Michaels" geschrieben, wenn Du ehrlich bist, oder?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Du hättest auch einfach "ein Schüler" schreiben können. Du hättest eher nicht, "einer unserer Michaels" geschrieben, wenn Du ehrlich bist, oder?

    hätte ich. Ich habe aber Maxim geschrieben. Hätte ich bei Michael auch getan.


    Genau. Maxim ist zu traumatisiert umzur Schule zu gehen, Fitnessstudio geht aber. Is klar.



    Und wenn die Famlilie mal auf mails und Anrufe der Klassenlehrerin reagieren würde würde sie wissen, wo man Hilfe bekommen könnte, Tun sie aber nicht.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Genau. Maxim ist zu traumatisiert umzur Schule zu gehen, Fitnessstudio geht aber. Is klar.

    Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Finger still halten. Das ist leider weit verbreitet, anzunehmen, dass jemand, der traumatisiert ist, oder unter Depressionen leidet, nur noch liegen und die Decke starren kann. Genau solche Äußerungen wie Deine, tragen dazu bei, dass das Verständnis für diese Dinge nicht wachsen kann.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Finger still halten. Das ist leider weit verbreitet, anzunehmen, dass jemand, der traumatisiert ist, oder unter Depressionen leidet, nur noch liegen und die Decke starren kann. Genau solche Äußerungen wie Deine, tragen dazu bei, dass das Verständnis für diese Dinge nicht wachsen kann.

    Danke!


    Wer weiß, was der Junge in der Ukraine erlebt hat?

    Sport, Bewegung, sich auspowern, ist vielleicht die bessere Möglichkeit abzuschalten und Balast loszuwerden, als in der Schule zu sitzen, wo man aus verschiedenen Gründen gerade nicht in der Lage ist, dem Unterricht zu folgen.

    Der Junge braucht Hilfe. Ich wünsche ihm, dass er die bekommt.

  • sorry, da bin ich raus.

    Uns trennen echt Welten.

    Ich hab meinenChef gerade angerufen, ich muss mich jetzt auch ein bißchen auspowern gehen und Ballast loswerden. Ich kann gerade nicht mit Kunden telefonieren. Ich glaube, ich gehe in die Sauna. Da kann ich am besten abschalten.

    Mein Chef fand das voll gut und freut sich, dass ich meine Traumate bewältigen will. Mein Gehalt bezahlt er mir natürlich weiterhin.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Bei uns liegt der Migrationsanteil über 50 % - das ist nicht das Problem - die meisten können nach kurzer Zeit gut Deutsch und sind sehr fleißig und zielstrebig, aber es gibt in fast jeder Klasse eine kleine Gruppe von Kindern die sich


    a) nicht auf den Unterricht konzentrieren können/wollen

    b) dann laut/auffällig sind


    da fällt es schwer sich um die anderen 25 zu kümmern.

  • sorry, da bin ich raus.

    Uns trennen echt Welten.

    Ich hab meinenChef gerade angerufen, ich muss mich jetzt auch ein bißchen auspowern gehen und Ballast loswerden. Ich kann gerade nicht mit Kunden telefonieren. Ich glaube, ich gehe in die Sauna. Da kann ich am besten abschalten.

    Mein Chef fand das voll gut und freut sich, dass ich meine Traumate bewältigen will. Mein Gehalt bezahlt er mir natürlich weiterhin.

    Es geht um Schüler.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also, dass Maxim ein Name ist, war mir klar.


    Aber was spricht dagegen, dass Maxim evtl. traumatisiert ist und deswegen abends ( weil da evtl. weniger los ist) ins Fitness- Studio geht, anstatt evtl. tagsüber Schülern und Lehrern - mal grob gesagt, aufs Maul zu hauen ?


    Die Schulpflicht ist für traumatisierte Kinder hier in Deutschland nochmals traumatisierend. Schulpflicht geht über alles, da ist es egal wie es dem Kind geht - komischerweise steht da das Kindeswohl nicht zur Debatte.


    Wenn die Familie von Maxim auch kein deutsch versteht, dann ist das mit dem Telefon und Emails hinfällig. Falls sie arbeiten, dann sind sie tagsüber nicht da. Oder aber auch die Familie ist traumatisiert und kann deswegen nicht ans Telefon. Jemand, der traumatisiert in einem fremden Land ist, wie soll der sich Hilfe holen - ohne dass ihm jemand hilft ?


    Wenn der Lehrerin soviel daran liegt, dass was ankommt, warum versucht sie nicht persönlich Kontakt aufzunehmen? Anstatt sich hintenrum zu informieren.

    Kommst du dir dabei nicht komisch vor - Klassenkameraden von deinem Kind - bei der Lehrerin anzuschwärzen?

    Was ist das für eine Lehrerin, die so eine Überwachung kommuniziert?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bezieht sich auf Lenas Post:


    Und da kommt meine Provokation wieder ins Spiel.
    Gibt es (Möglichkeiten der) Sanktionen für diese Kinder? Aber welche, die „wehtun“ (nein nicht körperlich, bevor hier wer auf dumme Ideen kommt 😏).

    Und ist es WIRKLICH Aufgabe des Lehrers, zwangsweise auf Kosten der anderen Schüler (er ist ja allein in der Klasse), diese Kinder „klassenfähig“, mir fällt grad kein anderes Wort ein, zu machen.


    Anekdotisches Beispiel aus meiner längst vergangenen Jugend, selbstverständlich nur sehr begrenzt übertragbar: Niedersächsisches Gymnasium, 9. Klasse. Eine Gruppe hochpubertärer Jungs, die jeden Unterricht gesprengt haben. Da hat man einfach mal 9 Schüler nicht in die 10. Klasse vorrücken lassen. Bei deren Unterrichtsbeteiligung waren natürlich auch die Ergebnisse der Klassenarbeiten nicht besonders, das konnte man dann schon steuern…. Dann war Ruhe und auch die waren nicht mehr auffällig.

  • Also, dass Maxim ein Name ist, war mir klar.


    Aber was spricht dagegen, dass Maxim evtl. traumatisiert ist und deswegen abends ( weil da evtl. weniger los ist) ins Fitness- Studio geht, anstatt evtl. tagsüber Schülern und Lehrern - mal grob gesagt, aufs Maul zu hauen ?

    Abends ist es hier im Fitnessstudio derart voll, dass man teilweise am Gerät warten muss.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"