Zwanghafte Eventisierung

  • Es kommt aber auch stark auf die Mentalität an. In deiner Umgebung scheint Geltungsdrang und Show halt zum Türöffnen wichtig zu sein. Das ist hier nicht so. Die meisten reichen Arbeitgeber sind noch sehr bodenständige, weil klein angefangene Reiche. Die sind noch auf DU mit dem Arbeitervolk und auch noch sehr sozial eingestellt und die öffnen dir, wenn dein Nachwuchs fleissig ist, jede Türe, egal wohin. Hier gibt es nicht die Erbdynastien.


    Viersprachig ist hier jeder Gymnasiumabgänger. Wegen Vielsprachenstaat und Grenzregion (4 Lânder und das 5te auch nicht weit)

  • Sponge wo lebst du? Ich ziehe dahin. :)

    Jedoch habe ich im letzten Post geschrieben, dass es nicht primär ums Geld und Reichtum geht, sondern um die Zukunftsaussichten.

    Ich glaube auch nicht, dass es anderen Eltern überhaupt bewusst ist, dass einige in der Klasse nicht so viel Geld haben. Denn wenn man es hat, denkt man nicht drüber nach. Eine solche Feier ist halt Standard.

    Und das letzte was sich die Leute anhören wollen, egal ob reich oder nicht, sind Probleme anderer. Also macht man entweder mit, oder geht auf eine andere Schule.

    P.S. Für einen Gymnasiumabgänger ist es normal, 4 Sprachen fließend zu sprechen, die Kleine ist aber 5. ^^

  • :rotwerdmal wieder OT:blume

    Es gibt Menschen in meinen Umfeld, die können mehrere Sprachen sprechen und weiß der Geier noch alles...aber kriegen ihr Leben einfach einfach nicht gebacken...


    Bei meinen Kindern ist mir wichtig, keine Arbeitsmaschinen zu produzieren...eher Menschen die Arbeiten um zu leben...

  • Klar, ein Arbeitsmaschine nicht, aber Optimum ist wohl eine Arbeit, die erfüllend ist und Spaß macht. Und wo man das Gefühl hat: Hey, da bin ich richtig gut drin. Ob das nun ein akademischer Beruf oder Handwerk oder, oder, oder ist. Schulbildung ist da schon ein Türöffner . Mehrsprachigkeit sowieso... Und auch wenn ich keinen Druck zu Hause aufbaue, ich mache mir auch viele Gedanken um die richtige Schulwahl, um Kind möglichst gut vorbereitet zu sehen.

    Was Elitäres ist aber für uns auch indiskutabel, wir mögen die Mischung. Soziales Miteinander finde ich wichtig. Sie ist die Basis zu allem in meinen Augen. Anteilnahme, Rücksicht, Schwächeren unter die Arme zu greifen...


    Sorry, total OT

  • Bei meinen Kindern ist mir wichtig, keine Arbeitsmaschinen zu produzieren...eher Menschen die Arbeiten um zu leben...


    Ja. Ich weite das noch ein bisschen aus. ich wünsche mir, dass mein Sohn und alle anderen mit ihm, nicht nur arbeitet um zu leben, sondern das tut, was er liebt und deshalb gut kann, was ihm deshalb total leicht fällt, so dass er im Grunde "nie mehr arbeiten muss". Und dadurch dann Geld bekommt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie kam es, dass genau dieser Tag für sie der wichtigste geworden ist?

    Weil sie geboren wurde:winken:


    Es ist ihr sehr wichtig. Mit zwei gab es die erste Feier. Mit über 10 kindern. Und jeder sie wird überfordert sein. Und was war, die zweijährige hat jedes Kind selbst begrüßt und einfach happy, weil es Kinder aus verschiedenen Bereichen waren und dann waren alle für sie da. Beim happy birthday kam ein nocheinmal. Bei uns denkt auch keiner das es ums ausstechen geht. Jeder weiss wie wichtig es ihr ist und keiner wundert sich, wenn er im Januar den Termin für Mai bekommt. Klar denken die, dass sie verwöhnt ist. Aber nicht, dass jemand ausgestochen werden soll.

  • Weil sie geboren wurde:winken:


    Es ist ihr sehr wichtig. Mit zwei gab es die erste Feier. Mit über 10 kindern. Und jeder sie wird überfordert sein. Und was war, die zweijährige hat jedes Kind selbst begrüßt und einfach happy, weil es Kinder aus verschiedenen Bereichen waren und dann waren alle für sie da. Beim happy birthday kam ein nocheinmal. Bei uns denkt auch keiner das es ums ausstechen geht. Jeder weiss wie wichtig es ihr ist und keiner wundert sich, wenn er im Januar den Termin für Mai bekommt. Klar denken die, dass sie verwöhnt ist. Aber nicht, dass jemand ausgestochen werden soll.

    Ich bin auch geboren worden. Aber Kindergeburtstage gab es in meiner Kindheit einfach nicht. Darum ist mir das auch heute nicht wichtig. Ich behaupte mal, da ist viel Spielraum für äußerliche Einflüsse....

  • Verstehe deine Intention noch nicht ganz aber gut. Ich würde sagen, dass mein Kind einfach sozial stark vernetzt ist von Anfang an durch Krabbelgruppen und ähnliches. Wir sind gefühlt 2 mal im Monat auf Geburtstagsfeiern für Kinder. Dadurch hat es sich normal entwickelt. Manchen Kindern sind ihre Geburtstage zu viel. Hier nicht. Die genießt jede Planung und jede Minute.

  • Also wichtig waren/ sind mir die Geburtstage meiner Kinder schon immer gewesen.

    Ich war meistens aufgeregter als die Burschen.



    Das heisst nicht automatisch sich dem Wettbewerb ,der oft herrscht anzuschliessen.


    Mir ist es auch bei Freunden ein Bedürfnis aus ihrem Geburtstag etwas schönes zu machen.

    Schön heisst nicht gleich teuer.Es reicht auch ein Kuchen mit Kerzen drauf


    Liebe Grüße


    Ute

  • Was sich hier über Nem so echauffiert wird. Es geht niemand was an wie Andere ihre Kinder behandeln. Zudem sich Nem in einem ganz anderen Kreis bewegt. Das ist absolut legitim. Und wer meint damit verzogene Kinde zu fabrizieren. Selbst das geht keinen was an, solange so ein Kind einen belästigt, bzw müssen die Eltern mit diesen Kindern klarkommen und keiner von uns hier. Sohn hat zum 18. auch ein Auto bekommen und damit sind wir keine Ausnahme.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Was sich hier über Nem so echauffiert wird. Es geht niemand was an wie Andere ihre Kinder behandeln. Zudem sich Nem in einem ganz anderen Kreis bewegt. Das ist absolut legitim. Und wer meint damit verzogene Kinde zu fabrizieren. Selbst das geht keinen was an, solange so ein Kind einen belästigt, bzw müssen die Eltern mit diesen Kindern klarkommen und keiner von uns hier. Sohn hat zum 18. auch ein Auto bekommen und damit sind wir keine Ausnahme.

    mich schockieren die 40 euro auch nicht. Auch wenn ich weniger ausgebe für andere Kinder. Aber das Gefühl zu haben, wenn ich nicht so viel ausgebe, wird mein Kind nicht mehr eingeladen, finde ich erschreckend. Da würde ich mich raus ziehen und versuchen einen anderen Freundeskreis für mein Kind zu finden. Klar ist schwer zum Umsetzen. Umgekehrt würde ich auch kinder wieder einladen, die nix schenken. Die sind ja nicht für die Ausgaben zuständig.

  • Ich habe null Probleme damit wenn zB ein Auto bezahlt wird.


    Ich habe meinen Burschen auch den leider nicht beendeten Führerschein bezahlt und da ich kein Auto fahren kann ,wäre ein Auto sicher auch noch gekommen.


    Ermögliche man solche Sachen , nur damit man im Wettbewerb mithalten kann.Jupp dann finde ich das doof.Die Tatsache und nicht hier zB Nemesis





    Ich finde aber vieles Doof ,was andere normal finden:rainbow:


    Liebe Grüße


    Ute

  • Echauffieren würde ich das jetzt nicht nennen. Ich finde es einfach sehr ungewöhnlich.

    Letztlich kann man schöne Geburstage ohne großes Budget feiern und auch ohne Mördergeschenke. Ich denke, egal aus welcher Schichtung: Einem Kind zu vermitteln, was wichtig ist im Leben und das Geld nicht auf Bäumen wächst, tut jedem gut.


    Und wenn ich meiner Biene ein Auto schenken sollte, dann möchte ich, dass sie das auch zu schätzen weiß. Ich sträube mich gegen solche Selbstverständlichkeiten.


    Ich finde es auch eher erschreckend, dass das in Nemesis Umfeld als so normal angesehen wird. Und schade auch, dass der Wert eines Geschenkes so eine Wichtigkeit hat und nicht die Zeit, die man zusammen verbringen kann mit Menschen, die man mag.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Was sich hier über Nem so echauffiert wird. Es geht niemand was an wie Andere ihre Kinder behandeln. Zudem sich Nem in einem ganz anderen Kreis bewegt. Das ist absolut legitim. Und wer meint damit verzogene Kinde zu fabrizieren. Selbst das geht keinen was an, solange so ein Kind einen belästigt, bzw müssen die Eltern mit diesen Kindern klarkommen und keiner von uns hier. Sohn hat zum 18. auch ein Auto bekommen und damit sind wir keine Ausnahme.

    Grundgütiger....

    Wer echauffiert sich denn und warum eigentlich ?

    Wo liest du das : verzogene Kinder zu fabrizieren ?

  • @ Nemesislady: Ich hoffe, dass du dich nicht angegriffen fühlt, das war nicht meine Absicht und falls es so ist, tut es mir leid. Mein Erstaunen richtet sich nicht gegen dich persönlich. Ich kann es sogar verstehen, dass deine Freundin die Geburtstage entsprechend gestaltet. Es bleibt ihr ja auch im Prinzip gar nichts anderes übrig.


    Es ist für mich nur eine "komplett fremde Welt". Mir war nicht bewusst, dass es das so - auch mit den "Türen" - überhaupt gibt. Vielleicht / wahrscheinlich bin ich da auch zu naiv?! Klar... auch in Deutschland gibt es diese "Elite-Schulen", hier am Bodensee soll Salem ja auch dazu gehören?! Freunde von uns sinnierten neulich darüber, ob sie ihr Kind, wenn es alt genug ist, dorthin schicken sollten. Für mich war das halt nie ein Thema, weil alleine schon das monatliche Schul- und Internatsgeld meine Einkünfte locker übersteigt. Wobei ich an sich nicht schlecht lebe. Auch ich bezahle meinen Kindern die Führerscheine (ich zahl seit Jahren in entsprechende Sparverträge ein) und ein Auto bekommen sie auch - wenn auch keine Neuwagen.


    Alles gut? :winken::blume Ich hab's jedenfalls nicht bös' gemeint und wollte dich damit auch nicht "vorführen", diskreditieren oder was auch immer. Ich war (und bin es allerdings immer noch!) nur geschockt, weil es so verflixt viel Geld ist...


    Geburtstagsgeschenke waren bei uns auf 10€, bei besonders guten Freunden in Ausnahmesituationen auch mal auf 15 € begrenzt. Manchmal haben wir uns auch zu mehreren Leutchen zusammen getan, wenn sich das Geburtstagskind etwas Größeres wünschte. Geburtstagsfeiern fanden bei uns daheim, aber auch mal in Indoorspielplätzen o.ä. statt. Eine Zeit lang waren Übernachtungsparties sehr beliebt. Einmal sind wir zum Europapark gefahren, allerdings durften meine Kinder da nur 1 oder 2 andere Kinder einladen.

  • Liebe Maumau, bitte bitte, zieh´ das Büßerhemd wieder aus. ;-) Niemand hier hat Nemesis Lady angegriffen oder vorgeführt; Du schon gar nicht. :blume

    Sie macht es so, wie es für ihr Kind und sie passt; anderen ist/wäre das viel zu viel und würden das so nicht mitmachen - jeder schreibt so, wie es bei ihm ist - also ist doch alles gut...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Eventisierung... ja kenne ich und musste bei dem Artikel schon das ein oder andere mal schmunzeln. Was ich nicht glücklicherweise nicht kenne, ist das competitive. Es geht nicht um höher, schneller, weiter... jedenfalls hier nicht.


    Ich habe auch zig Stunden und Euros in die Kindergeburtstage meiner Kids gesteckt, nicht weil ich das Gefühl hatte, ich müsste das tun, sonden weil es mir Spaß gemacht hat :lach. Jetzt habe ich glücklicherweise viele kleine Nichten und rosa ansich eröffnet ganz neue Möglichkeiten:brille... Auch das gemeinsame Grillen mit den anderen Eltern beim Abholen, war Standart, aber eben nicht weil man das musste, sondern weil man das wollte, oder man sowieso immer zuviel hatte.


    Ich kenne das auch so, dass sich Eltern gegenseitig unterstützen, der eine hat einen Bus für die Logistik, der andere backt ne Motivtorte, der nächste stellte seinen Garten und wirft schon mal den Grill an, oder bildet eine Station für das Rätsel innerhalb der Schatzsuche:frag.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .