Zwanghafte Eventisierung

  • Bisher habe ich kein solches Event mitgemacht und wir haben vielleicht 2 von 5 Geburtstagen gefeiert. Der 6te Geburtstag im nächsten Jahr wird gefeiert und dann schauen wir. Kind hat im Januar Geburtstag und finde es ist durchaus praktisch, da sind oft noch Schulferien und der fällt dann einfach unter den Tisch. Wir sind da echte Partymuffel.. Kind mag es nicht noch mit so vielen Kindern zusammen feiern zu müssen. Wir laden maximal 4 bis 5 Kinder ein, mehr kann ich allein nicht händeln.

    Meine beste Freundin geht immer in einen Abenteuer Indoor Spielplatz mit rund 10 Kindern. Letztes Jahr waren wir zu dritt, Sie, ihr Ex und ich mit einer klaren Rollenverteilung; Ex der Partyclown = Aufpasser dass nix passiert, sie war die Versorgungseinheit und ich war für Wehwehchen, Toilette und Sauberkeit zuständig.

  • Jetzt habe ich einen Moment überlegt, ob Du nochmal nachgelegt hast, Sponge. :P Denn Du müsstest ja eigentlich bei dem Thema raus sein, so wie ich hier auch. Aber Danke für den Artikel; ich hatte viel Spaß beim Lesen und er hat den ein oder anderen Wiedererkennungseffekt. :lgh


    Der Eventwahnsinn hielt sich bei uns in Grenzen. Bei meiner Tochter gab es Kindergeburtstag zu Hause, mit Topfschlagen und Co., Plätzchen backen und so. Als sie aus dem Alter raus war, gab es Indoor-Spielplatz, Schlittschuhlaufen, Kegeln, Bowling fallen mir gerade ein. Zu der angedachten Fete im Jugendheim ist es leider nicht mehr gekommen.


    Bei Sohnemann gab es 1 (in Worten einen) Kindergeburtstag zu Hause. Da war ich schon mit den Kindern alleine. Mal so richtig in den Klischeetopf der Unterschiede zwischen Jungs und Mädels gegriffen. Nur Jungs waren da. Und danach war ich mir sicher, das war der erste und letzte Kindergeburtstag zu Hause für ihn. Ab da gab es ganz oft Indoorspielplatz, mal Fußballhalle - und dann wollte er lange keinen Geburtstag mehr feiern.

    Letztes Jahr hatte er auch mal an Fete im Jugendheim gedacht - kam aber mit der Planung nicht inne Pötte. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • nee, da mach ich nicht mit. Kinder sind inzwischen alt genug, ihre Wünsche für den Geburtstag äußern zu können, und dann wird geschaut, welche davon erfüllbar sind.

  • Okay, ich gebe es zu:

    Bei uns ist es wirklich immer ein kleiner Event. Durch meinen Job als Erzieherin fallen mir diese Dinge aber auch leicht und machen mir Spaß. Kind überlegt sich ein Motto und wir bereiten gemeinsam die Sachen dafür vor, wie Karten, ein Mottokuchen, Deko...

    Die letzten Jahre war es oft eine Gruselparty, da sie Ende Oktober Geburtstag hat (jaja, Halloween läßt aus der Ferne grüßen) und sie sich das gewünscht hat. Wobei es immer ein (Budget-)Limit gibt. Süßigkeitentüten und co. gibt es bei uns nicht.

    Letztes Jahr war es eine Piratenparty und es galt Dukaten (Schokotaler) bei einer Schatzsuche zu sammeln. Die konnten sie in unserer örtlichen Eisdiele (hatte ich dort vorher abgesprochen) eintauschen.

    Dieses Jahr wünscht sie sich eine Wald-und Wiesenparty. Ihr Fuchsfimmel läßt grüßen und wir "tüfteln" schon, was wir so machen könnten...

    Ich finde es auch immer schön, wenn der ein oder andere Elternteil noch auf eine Bratwurst und ein Bier bleibt beim abholen. :)

    Ich hoffe ja noch auf ein paar Jahre, die sie zu Hause feiern möchte. :rotwerd:lach

  • Für einen solchen Wettbewerb hatte ich gar kein Geld, als die Kinder kleiner waren.


    Und später waren sie cool genug, keine Superfeier haben zu müssen. Mein Großer hatte dann auch keine Lust mehr drauf.

    Beide Jungs fanden es immer schöner, wenn wir als Familie etwas unternommen haben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • bei uns ist der Geburtstagpartytag der wichtigste Tag im Jahr. Meine Tochter beginnt mit der Planung 11 Monate vor ihrem Geburtstag. Ihr ist es aber auch immer wichtig, dass ihre Freunde an deren Tag den besten Tag haben. Sie will immer einige Sachen von anderen Partys und etwas was nur sie hat. Es geht nicht darum irgendjemanden auszustechen, sondern dass sie den besten Tag hat. In unserem Fall sind das viele Kinder und viel Tam tam. Und sie genießt es immer total. Und darum geht es.

  • Dieses Problem kenne ich leider durch den KV, jedes Jahr das Motto": "Höher, schneller und weiter". Ich darf Euch gar nicht schreiben, was er dieses Jahr wieder "veranstaltet" hat für eine 13jährige :kopf. Einfach nur völlig übertrieben. Tochterkind weiß aber, dass ich diesen "Zinnober" nicht mitmache und akzeptiert es auch.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Mit drei Kids und AE musste man sich schon immer etwas Besonderes einfallen lassen, um die Geburtstagsfeiern durchzuziehen. Denn man konnte nicht immer zwingend davon ausgehen, eine zusätzliche Helferperson zu finden. Geburtstagsfeiern mit dem Partner vor der Trennung waren immer gut strukturiert und die Arbeit bestens aufgeteilt. Alleine das durchzuziehen, war jedes mal grenzwertig und bedeutete viel Planung. Angefangen von der Feier selbst, aber auch der Frage, ob die Geschwister dabei sind oder geparkt werden sollten (ältere Geschwister auf dem Fußballplatz, zwei Jahre älter als die Geburtstagstruppe können ein Graus sein ...). Insofern habe ich eigentlich immer um die guten Ideen gekämpft und dann ums Überleben - mir aber nie die Frage gestellt, ob ich mich ins rechte Licht setze mit dieser Veranstaltung.

    Erlebt habe ich das jedoch - doch in einer mir sehr fernen "wir sind eine glückliche und reiche Familie-Social-Group". Und mit einer gewissen (Schaden)Freude gehört, dass diese Eventgeburtstage gar nicht so zwingend gut ankamen bei den Kids. (Und ich erinnere mich noch gern an den Vater und immer abwesenden Banker, der mich fragte, wer mir denn den letzten Kindergeburtstag organisiert hätte und ob er fragen dürfe, was das gekostet habe ...). Aber ich bin froh, dass ich solche Sachen jetzt nicht mehr am Bein habe ... und denke gerade staunend darüber nach, wie ich das früher neben allem noch zusätzlich gewuppt habe ... wahrscheinlich war ich anschließend drei Wochen tot und habe es nur nicht gemerkt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Tochter hat am Freitag Geburtstag und sich gewünscht, in einen kleinen Wildtierpark mit tollem Spielplatz und einer riesigen Spielscheune zu fahren. Dazu darf sie aber nur wirkliche Freunde einladen, also eher Qualität als Quantität. Dort gibt es kein weites Programm, die Kinder können toben, bis sie müde sind, dann fahren wir nach Hause. Brotzeit, Muffins und Getränke nehme ich mit. Sprich, von den Kosten her ist das relativ überschaubar, da werde ich deutlich unter 100€ bleiben, und ich habe nicht den Streß, die Kids in unserer relativ kleinen Wohnung bespaßen zu müssen (wofür mir bestimmt auch unsere Nachbarn dankbar sind ;)).


    Das haben wir letztes Jahr schon so gehalten, da waren wir mit zwei ihrer Freundinnen in einem kleinen Freizeitpark, und sie hat sich das für dieses Jahr wieder gewünscht.


    Ich bin froh, denn mir ist das deutlich lieber, als einen Nachmittag mit Topfschlagen, Würstchenschnappen und Blinde Kuh zu verbringen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich habe die Geburtstage irgendwann ausgelagert.

    Noch heute empfehle ich einen Besuch im Zoo inklusive Blick hinter die Kulissen .


    Mit Wettbewerb hatte das nix zu tun.



    Das haben sich die Kinder zum Geburtstag gewünscht.Es war also zumindest Teil der Geschenke.


    Liebe Grüße


    Ute

  • ......


    Aber ich bin froh, dass ich solche Sachen jetzt nicht mehr am Bein habe ... und denke gerade staunend darüber nach, wie ich das früher neben allem noch zusätzlich gewuppt habe ... wahrscheinlich war ich anschließend drei Wochen tot und habe es nur nicht gemerkt ...

    Dito! Bis auf das mit dem Banker kann ich Baps Post voll unterschreiben. Es waren fast immer tolle Geburtstage, aber nie mit dem Anspruch "mitzuhalten", irgendwen zu übertreffen oder sonstwie gut dazustehen. Aber immer mit dem Anspruch an mich das zu überleben. :tot


    Irgendwann habe ich die Geburtstage gezählt, die mir mutmaßlich noch bevorstehen und bin heute einfach froh und dankbar, dass die Kids heute immer noch gerne von ihren Feiern erzählen, aber ich nie mehr eine Schatzsuche quer durch den Wald, ein spätabendliches Grillevent im Februar oder irgendwelche Basteleien organisieren, moderieren und nachbereiten muss!!! :)


    Mein :respekt geht an alle Eltern, die da (noch) viel Freude dran haben.

  • bei uns ist der Geburtstagpartytag der wichtigste Tag im Jahr. Meine Tochter beginnt mit der Planung 11 Monate vor ihrem Geburtstag. Ihr ist es aber auch immer wichtig, dass ihre Freunde an deren Tag den besten Tag haben. Sie will immer einige Sachen von anderen Partys und etwas was nur sie hat. Es geht nicht darum irgendjemanden auszustechen, sondern dass sie den besten Tag hat. In unserem Fall sind das viele Kinder und viel Tam tam. Und sie genießt es immer total. Und darum geht es.

    Wie kam es, dass genau dieser Tag für sie der wichtigste geworden ist?

  • Ich sehe schon, der Artikel trifft gar nicht auf mich zu.

    Erstens würde ich niemals (!) Kindergeburtstag bei mir zu Hause feiern. Den Stress tue ich mir einfach nicht an.

    Deswegen gibt es bei uns zwei Möglichkeiten - entweder feiert man extern (Indoor-Spielplatz, Legoland, Kino, Bowling, LaserTag usw) mit ganz vielen Kindern, bezahlt dafür und lehnt sich entspannt zurück, solange die Kinder bespasst werden; oder wir feiern gar nicht :) das heißt nur als Familie zu Hause und dann gibt es ein seeeehr großes Geschenk. Wird sich ab dem nächsten Jahr mit dem Schuleintritt wohl ändern, denn da feiern sie alle jedes Jahr groß auswärts.

    Ja, es kostet was, aber dafür gibt es schließlich auch sehr viele und große Geschenke. Ich verschicke vorher einfach die Liste per WhatsApp, und im Endeffekt kommt es auf das gleiche raus... sonst müsste ich selbst all die Sachen kaufen. Die anderen machen es genauso. Da ist es teurer wenn man alle Geburtstage zählt, zu denen man eingeladen wird... denn es hat sich so bei ca 40 Euro pro Geschenk eingependelt.

    Und da man auswärts feiert, erübrigt sich die Frage wann wer abgeholt wird. Denn jede Veranstaltung ist meistens nur für eine bestimmte Stundenzahl gebucht. Danach müssen sie raus. Finde ich ganz angenehm - 3 Stunden Action für die Kids, Entspannung bei einem Sekt und Buffet für die Eltern, und dann ab nach Hause.

  • Heidesack - 40 Euro als Level für das mitgebrachte Geschenk beim Kinder Geburtstag? Das ist schon grenzwertig in meinen Augen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja ich finde es auch heftig. Aber was will man machen? Alternative ist was für 10 Euro zu schenken und dann wird er beim nächsten Mal nicht eingeladen.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf die Zeit, wenn die Kinder selbst entscheiden was sie machen und wo, und wen sie einladen.

  • Ich empfinde 40 € auch als extrem viel. Ich schenke so ca für 15€ und in dem Rahmen "erwarte" ich auch Geschenke. Käme bei mir jemand mit einem so teuren Teil an, wäre mir das extrem unangenehm, weil ich mich dann für die Gegeneinladung im Zugzwang sähe und das einfach nicht leisten könnte. Aber das ist Gott sei dank noch nie passiert.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Sind nicht die Dinge am schönsten, die man sich für Geld nicht kaufen kann? Wie lange hat so ein Kind tatsächlich Freude an einem 40-Euro-Geschenk?