Umgang/ Rechts als Vater bei extremer Entfernung (Deutschland-Brasilien)

  • das Problem ist, dass ich nicht nach Brasilien fliegen kann weil ich dort bis zur endgültigen Klärung Beugehaft bei Einreise bzw Ausreise riskiere


    das stimmt durchaus - den Knoten mußt du lösen - ein guter Anwalt mit entsprechender Erfahrung kann da helfen.
    Aus meiner Sicht stehen die Chancen für eine Vater/Kind Bindung sehr schlecht - zumindest hat das keiner der Väter mit Kindern im Ausland in meinem Umfeld geschafft,
    außer sie erkennt das nichts zu holen ist und stellt dir das (nutzlose) Kind vor die Tür - da kenne ich zwei Fälle (lange Krankheit/ALG/Erwerbsunfähigkeitsrente) -
    und dann kam der Satz - wenn du nicht zahlen kannst - dann wenigstens kümmern... hat aber jeweils über 3 Jahre gedauert

  • So schnell verhungert auch keiner. Auch nicht in Brasilien.


    Äh, warst Du schonmal in den Armenvierteln? Es sterben da durchaus Kinder, weil sich die Eltern die medizinische Versorgung nicht leisten können, oder sie unter Planen schlafen müssen, und verhungern tun da Menschen durchaus.


    Gucksdu


    Wenn ich ein Kind hätte, würde ich wollen, daß es gut versorgt ist!


    Und mal aus der Sicht der Mutter gesehen, ich flieg nach Deutschland, werd dort schwanger von einem Mann, mit dem ich mir ein weiteres Leben vorstellen kann, dann hab ich da aber zu Hause noch ein weiteres Kind, daß ich natürlich bei mir haben möchte, fliege also zurück um mit dem Kind zurück zu kommen. Rechtlich nicht ganz einwandfrei scheinbar und das holt mich ein und ich fliege zurück um diese Dinge zu klären.


    Wie soll sie sich denn gegen das erste Kind entscheiden, um mit Dir zusammenzuleben? DAs würde keine vernünftige Mutter tun! Sei froh, daß ihr ihre Kinde rwichtiger sind, als das eigene Glück!


    Nun sitzt sie schwanger in Brasilien und muß über die Runden kommen.


    Wenn ich Du wäre, würde ich einen Flug nach Brasilien buchen ( die gibt es durchaus für deutlich unter 800€ ) und mein Kind besuchen. Deine Eltern werden Dich da ja vielleicht unterstützen können. Ich würde ( dort vielleicht nicht illegal, und wenns das wäre, wäre es mir wurst ) ein Stäbchen mitnehmen und selber einen Test machen! In einem Labor, dem ich vertraue, das nicht korrupt ist. Das würde ich zur eigenen Sicherheit machen.


    Im Koffer hätte ich genügend Schlüpper und ein paar Klamotten für mich ( waschen kann man da ) und den Rest würde ich vollpacken mit gebrauchten Kinderklamotten in entsprechender Größe und sonstigen Sachen, die das Kind gebrauchen kann. Das würde ich die Mutter vorher fragen! Auch würde ich ihr anbieten, dort wichtige Dinge für das Kind zu kaufen und dann vielleicht gemeinsam mit ihr dort dies anschaffen.


    Es gibt übrigens auch ein Brasilien Forum ( Klick mich ), da kannst Du Dich austauschen und da bekommst Du auch Auskunft über rechtliche Grundlagen.


    Daß die Mutter Dich nicht alleine lässt mit Kind, aus Angst, Du packst es ein und fliegst mit dem Baby nach Deutschland, das kann ich verstehen. Frag doch mal jemanden hier, ob er das Kind mit dem dem Kind bisher fremden Vater alleine lassen würde? Kind wird wahrscheinlich noch gestillt?


    Ich würde Dir wirklich raten, zu versuchen, Dich mit der Mutter zu einigen! Schreib ihr, daß Du gerne das Kind sehen würdest, daß Du verstehst, daß sie enttäuscht darüber ist, aber Du dennoch gerne einen Test machen würdest aber unabhängig davon nach Deinen Möglichkeiten für das Kind da sein möchtest.

  • Hi Monsterkrümel,


    sehr nett und einleuchtend geschrieben, danke dafür. Leider ist die Situation nicht so einfach. Sie wohnt weit im Landesinneren, Flüge für 800 Euro sind nicht drin.


    Sie flog zurück weil sie rechtlich Mist gebaut hat, mich damit massiv belogen und mein Vertrauen ausgenutzt und verletzt hat - inklusive einem mittleren 4stelligen Betrag wo ich auch ein Feuerzeug hätte dran halten können, und als REsultat versucht sie nicht die Dinge zu klären sonder Beendet unsere Beziehung lieber weil es für sie einfacher ist, weil ja immer schön Geld kommt aber einen Vater brauch das Kind ja auch nicht*ironie* Irgendwo hört mein Verständnis da nun wirklich auf.


    Rechtliche Grundlagen habe ich mir schon angeeignet, Kind mit einem fremden Vater alleine lassen, wie soll man(n) denn eine Beziehung zu dem Kind aufbauen wenn es nur nach Gusto der Mutter geht, bin ich ein Mensch/Vater 2.Klasse? Wie soll das gehen mit dem Kind nach Deutschland abhauen, abgesehen davon dass ich im Gegensatz zu der Mutter der Meinung bin, dass ein Kind beide Elternteile braucht und sowas für mich undenkbar wäre, ist es überhaupt nicht möglich Brasilien mit dem Kind zu verlassen ohne die 'Unterschrift beider Eltern.


    Einzige Einigung mit der Mutter ist, dass ich mein Kind in Brasilien besuchen darf oder ihr die Jahres besuche bei ihrer Mutter bezahle. Unter der Voraussetzung ich zahle immer schön brav und ausschließlich immer nur unter Aufsicht, nicht mal mit zu meinen Eltern dürfte das Kind.

  • Ja, ich war bereits in einem Armenviertel. Nicht in Brasilien, aber in Venezuela.
    Wir hatten damals eine Freundin besucht. Sind sogar mit dem Auto rein - tagsüber kein Problem. Nachts da durch fast unmöglich.
    Da fährt kein Taxi rein und nichts. Polizei? Was das denn? Unser Auto wurde kaputt. Es hat Stunden gedauert, bis wir entsprechend Leute organisiert hatten.
    Zig Halbstarke haben uns dann eskortiert....jeder mit Maschinenpistole bewaffnet.
    Auszuführen, wieso weshalb führt hier zu weit. Aber die haben hauptsächlich ganz andere Probleme.
    Darauf wollte ich hinaus. Aber klar sterben da auch Kinder.


    In diesem Fall, um den es hier geht, wird das Kind nicht sterben an Hunger. Wieso? So lange sich die Mutter mehrere Flüge nach D leisten kann - wahrscheinlich mit Unterstützung ihrer Mutter, die in D lebt, so lange sehe ich da 0,0 Gefahr darin. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass die Mutter in einem Armenviertel lebt. Die Leute wissen oft nichtmal wie die Mitte der Stadt aussieht, in der sie wohnen....geschweige denn nach D fliegen.


    Ich habe nur angemerkt, dass es sehr theatralisch ist, von verhungern zu reden, nur weil man bis zur Klärung der Vaterschaft keinen Titel unterschreiben/Unterhalt zahlen sollte.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich habe die Geschichte bereits in einem anderem Forum verfolgt. Verhungern tut das Kind dort nicht.


    Verzweifelt ... du wirst hier "keine anderen", geschweige denn bessere Antworten bekommen. Letztlich scheinst du sogar den einen oder anderen gut gemeinten Ratschlag nicht angenommen zu haben. Beispiel: Es wundert mich doch sehr, dass du aktiv in B einen Vaterschaftstest anstrebst. Habe ich doch so richtig verstanden, oder?


  • Ich habe genau das Gegenteil gemacht. Vaterschaftstest in DT über deutsches Familiengericht.


    OK, verstanden. Du willst Gewissheit. Ich hatte es so verstanden, dass KM diesen Schritt gehen soll, wenn sie deine Kohle will. Das meinte ich mit "aktiv", weniger den Ort der Antragsstellung.
    Magst du sagen, wie das Prozedere ist? Schickt die KM eine Probe in ein deutsches Labor, welches das Gericht bestimmt? Was, wenn sie es nicht macht, und ihrerseits in B eine Vaterschaftsfeststellungsklage lostritt?

  • Du hast mehrfach geschrieben. Das du der Meinung bist das ein Kind beide Eltern braucht. Wie stellst du dir das vor? Das ist einfach nich möglich in eurer Situation.
    Wenn sie zu dir zieht verliert das ältere Kind seinen Vater oder soll er auch mit nach Deutschland ziehen?


    Du willst nicht nach Brasilien ziehen also wird es so sein das dein Kind dich wahrscheinlich durch Skyp und besuche einmal im Jahr kennen lernt. Du solltest vielleicht portugiesisch lernen damit du später mit euren Kind reden kannst.

  • Ja das es nicht möglich ist habe ich aber nicht zu verantworten (ich habe keine falschen Tatsachen vorgespielt und ich habe mich auch nicht wieder verdrückt) darf aber mein leben lang drunter leiden und unser Kind auch. Vater sein ist mehr als besuchen und bezahlen jedoch wird mir alles andere genommen. Mir wurde ja sogar vorgelogen, dass sie mit ihrem Sohn in DT bleiben kann und der kleine (auch wenn es nicht mein Kind ist) und ich haben uns sehr angefreundet und ich habe mich auch um ihn gekümmert als wäre er mein Sohn. Ich lese heraus, dass ich mich nicht so anstellen soll, dass die Situation nun mal so ist und ich den Wünschen der Frau, die diese Situation geschaffen hat, gefälligst zu erfüllen habe als "guter und verantwortungsbewusster" Vater. Dass ich unter dieser Situation leide und mein Kind nicht aufwachsen sehe, es in einer anderen Kultur und mit einer anderen Sprache aufwächst, und dass dem Kind der Vater fehlt ist anscheinend vernachlässigbar.


    Der Frau passt es anscheinend auch so wie es jetzt läuft, sie will mich ja gar nicht mehr am Leben des Kindes teilhaben lassen ausser als Zahler und Besucher. Und da soll ich die nächsten 18 Jahre gute Miene zum bösen Spiel machen? Wie soll das denn laufen: Die nächsten X Jahre nehme ich jeweils meinen gesamten Jahresurlaub um für sehr viel Geld nach Brasilien zu reisen, mir dort ein Hotel zu nehmen, nebenbei von der brasilianischen Familie verachtet werde und um meine eigene Sicherheit nicht sicher sein kann und dann um ein paar Std begleiteten Umgang betteln soll? Nebenbei kann ich mir in DT nichts ansparen und mein weiteres Leben aufbauen, und das alles weil die Frau das so entschieden hat. Mitspracherecht als unverheirateter Vater null, Rechte null, aber immer die Moral und Zahlkeule schwingen. Tolle Sache.

  • Ich lese heraus, dass ich mich nicht so anstellen soll, dass die Situation nun mal so ist und ich den Wünschen der Frau, die diese Situation geschaffen hat, gefälligst zu erfüllen habe als "guter und verantwortungsbewusster" Vater. Dass ich unter dieser Situation leide und mein Kind nicht aufwachsen sehe, es in einer anderen Kultur und mit einer anderen Sprache aufwächst, und dass dem Kind der Vater fehlt ist anscheinend vernachlässigbar.



    Hallo verzweifelt,


    nein ist es nicht.
    Es ist wie Dein Benutzername.
    Es ist wie es ist.


    Ich glaube es kommt immer drauf an, welche Brille Du trägst, welche Jacke Du an hast..
    Die Jacke des Mannes, der eben jetzt auch Vater ist...
    Oder eben die Jacke des Vaters, der nur das sein will, aber nicht sein kann, wie er es will.


    Und glaube mir, ich bin Vater, ich weiß wie es sich anfühlt. :knuddel
    ...auch wenn sich mein und Dein Leben, unsere Situation nicht vergleichen lässt...
    Und damit nicht genug, hinzu kommt ja noch die Angst als Zahlvater sein da sein zu fristen und als Herzvater ersetzt zu werden. :wand;(


    Das bringt Dich nicht nur eben alles nicht weiter.
    Es hilft nicht sich Ziele zu setzen, die nicht mit der Realität Hand in Hand gehen.


    Was würdest Du Dir denn wünschen?
    Was willst Du denn wirklich?


    Ich denke nicht, dass Du das hier schreiben solltest, musst....aber Du kannst es natürlich tun.


    Das Du Dein Leben lang darunter leiden musst, ist nur dann so, wenn Du es als leiden empfindest.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Verzweifelt, ich kann dich total gut verstehen. Vielleicht gelingt es dir, so lange gelassen zu bleiben, bis du das Ergebnis des Vaterschaftstests hast.
    Hast du dich schonmal an die Botschaft gewandt? Eventuell gibt es dort wichtige Informationen?
    Viele der Beiträge à la selbst schuld, hättest vorher nachdenken müssen etc. finde ich überhaupt nicht hilfreich.

  • Ja das es nicht möglich ist habe ich aber nicht zu verantworten (ich habe keine falschen Tatsachen vorgespielt und ich habe mich auch nicht wieder verdrückt) darf aber mein leben lang drunter leiden und unser Kind auch. Vater sein ist mehr als besuchen und bezahlen jedoch wird mir alles andere genommen. Mir wurde ja sogar vorgelogen, dass sie mit ihrem Sohn in DT bleiben kann und der kleine (auch wenn es nicht mein Kind ist) und ich haben uns sehr angefreundet und ich habe mich auch um ihn gekümmert als wäre er mein Sohn. Ich lese heraus, dass ich mich nicht so anstellen soll, dass die Situation nun mal so ist und ich den Wünschen der Frau, die diese Situation geschaffen hat, gefälligst zu erfüllen habe als "guter und verantwortungsbewusster" Vater. Dass ich unter dieser Situation leide und mein Kind nicht aufwachsen sehe, es in einer anderen Kultur und mit einer anderen Sprache aufwächst, und dass dem Kind der Vater fehlt ist anscheinend vernachlässigbar.


    Der Frau passt es anscheinend auch so wie es jetzt läuft, sie will mich ja gar nicht mehr am Leben des Kindes teilhaben lassen ausser als Zahler und Besucher. Und da soll ich die nächsten 18 Jahre gute Miene zum bösen Spiel machen? Wie soll das denn laufen: Die nächsten X Jahre nehme ich jeweils meinen gesamten Jahresurlaub um für sehr viel Geld nach Brasilien zu reisen, mir dort ein Hotel zu nehmen, nebenbei von der brasilianischen Familie verachtet werde und um meine eigene Sicherheit nicht sicher sein kann und dann um ein paar Std begleiteten Umgang betteln soll? Nebenbei kann ich mir in DT nichts ansparen und mein weiteres Leben aufbauen, und das alles weil die Frau das so entschieden hat. Mitspracherecht als unverheirateter Vater null, Rechte null, aber immer die Moral und Zahlkeule schwingen. Tolle Sache.


    Das ist richtig und traurig für Dich und Dein Kind, ;( aber ändert leider nichts an der Tatsache. Du hast ungeschützt verkehrt und damit billigend eine Schwangerschaft hingenommen; egal, welche Charakterzüge diese Frau auch immer haben möge. Dein Kind kann dafür am wenigsten und hat einen Vater verdient, der kämpft und nicht nur lamentiert, wie ungerecht das Leben ist.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Sie sagte mir sie verhütet und ich habe ihr vertraut....das ist nicht billigend in kauf nehmen.


    Wie soll man kämpfen wenn man rechtlich 0,05 % Chance hat, gerade mit brasilianischen Richtern als Deutscher.

  • Sie sagte mir sie verhütet und ich habe ihr vertraut....das ist nicht billigend in kauf nehmen.


    Wie oft hast du schon gehört, dass eine Frau trotz Verhütung schwanger geworden ist? Gefühlt müsste die Erfolgsquote bei Verhütung irgendwo bei max 70% anstatt 98% oder mehr liegen.
    Wenn du sicher gehen willst, darfst du nur deiner eigenen Verhütungsmethode vertrauen. Niemals der der Partnerin.


    Wie soll man kämpfen wenn man rechtlich 0,05 % Chance hat, gerade mit brasilianischen Richtern als Deutscher.


    An der Stelle musst du dir überlegen, ob du diesen Kampf überhaupt antrittst. Viele gehen dabei zugrunde. Mit Brasilien hast du schon ziemlich tief ins Klo gegriffen, was deine Möglichkeiten anbelangt, ein Vater für dein (?) Kind sein zu können.

  • Sie sagte mir sie verhütet und ich habe ihr vertraut....das ist nicht billigend in kauf nehmen.


    Wie soll man kämpfen wenn man rechtlich 0,05 % Chance hat, gerade mit brasilianischen Richtern als Deutscher.


    Ja, ich verstehe Dich, das ist wirklich "unfair", so als Frau zu agieren. Vielleicht hatte sie es von Anfang an so vor; manchmal können wir uns nicht vorstellen, wie korrupt und berechnend Menschen sein können. Deine Wut und Verzweiflung kann ich wirklich gut verstehen. Aber was bringt das Deinem Kind (wenn es denn Deines ist)? Vielleicht solltest Du erst einmal einen Schritt nach dem anderen machen. Erst mal schauen, ist es wirklich Dein Kind ist und dann bringt die Zeit manchmal Lösungen.


    Vielleicht findest Du dann doch noch Zugang zu Deiner Ex. Ich habe in meiinem Bekanntenkreis einen Deutscher, welcher nach 5 Jahren dann doch noch sein Kind nach Deutschland holen konnte (auch aus Brasilien), ganz einfach, weil die Ex keine Lust mehr auf Stress aus Deutschland und auch einen neuen Mann hatte, der das Kind nicht mehr wollte.


    Nun will ich damit - um Gottes Willen - nicht ausführen, dass Brasilianerinnen allgemein "Rabenmütter" sind, aber manchmal bringt die Zeit einfach neue Lösungsansätze.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Hallo


    Sicher hast Du schon mal gehört, dass das Leben nicht fair ist. Es ist müßig zu spekulieren, warum, wer Schuld hat.


    Jammern muß raus und ein Forum trägt Dich auch dadurch. Wohl jeder hier hat schon gejammert und ex Partnern wurden kreative Wünsche für die Zukunft genannt.


    Es nutzt Dir aber im Allrag nicht. Realistisch und ohne Konjunktiv: was willst Du tun?


    Gruß

  • Das mit dem Jammern stimmt wohl.


    Was ich tun will? Alles rechtliche habe ich schon in die Wege geleitet. Unter den momentanen Bedingungen und der fehlenden Kooperation der Mutter werde ich wohl sobald die Vaterschaft feststeht Unterhalt bezahlen mich aber soweit wie möglich zurückziehen bis von ihrer Seite was kommt.

  • werde ich wohl sobald die Vaterschaft feststeht Unterhalt bezahlen mich aber soweit wie möglich zurückziehen bis von ihrer Seite was kommt.


    wäre nicht eine geklärte Vaterschaft und Rechtslage der Startpunkt zum Beziehungsaufbau - warum willst du das der Mutter überlassen - wenn sie sich dann drei Jahre nicht meldet, ist sie schuld ???

  • An sich hast du Recht, allerdings weiss die Mutter genau wie sehr ich dem Kind Vater sein möchte sie mich aber nicht lässt. Da sollte dann doch die Initiative von ihr aus gehen? Sie hat sich getrennt, mir falsche Tatsachen vorgespielt und verantwortlich dafür, dass das Kind auf der anderen Seite der Welt aufwachsen soll und abgesehen davon ist sie bisher ausschließlich an Geld interessiert und nicht daran, dass das Kind einen Vater hat.