Nur geimpft in den Kindergarten?

  • Ich halte nichts davon, den Eltern die Impfpflicht hintenrum aufzuzwingen. Dann lieber bessere Aufklärung beim Arzt um den Impfgegnern die Angst zu nehmen. Auch erklären, dass viele NUR deshalb nicht krank werden, WEIL so viele geimpft werden.
    Versucht man es durch Druck zu erreichen, erzeugt es nur Gegendruck und sie stehen nur noch fester zu ihrer Ansicht und sind dann (ähnlich einem User hier im Forum :winken: ) nicht mehr für Argumente zugänglich. Dann werden die Kinder eben zur TaMu gebracht und sind spätestens in der Schule wieder mit im Gruppengeschehen.

  • Es gibt auch Ärzte, die gegen Impfungen sind, genauso wie es Ärzte gibt, die glauben, daß HIV erfunden ist oder daß es eine Herrenrasse gibt.


    Und natürlich gibts in Kitas ungeimpfte Kinder, die schlicht zu klein sind. Masern Mumps Röteln oder Meningutis wird mit 12-14 Monaten geimpft.


    Ich würde ausflippen, wenn so ein Impfgegner-Masernparty Kind mein Kind, daß noch zu klein ist, aber trotzdem schon in die Kita geht, weil ich nach 12 Monaten wieder arbeuten muß, anstecken würde.


    Wenn es Schäden davon tragen würde, dann würde ich die Mutter vor den Kadi zerren.


    Ich hab mehr als einmal Eltern erklären müssen, daß das Kind jetzt nie wieder reden können wird ubd für den Rest des Lebens ein Pflegefall sein wird...ungeimpft nach Masern. Masernmeningitis hinterlässt oft schwere Schäden...aber nun, wenigstens stimmen die Auren...


    Ach ja, ich würde das auf öffentliche Schulen ausweiten! Nicht nur Kindergärten.

  • Au weia Bap - hatteste den Schalk im Nacken und wolltest hier nochmal bissi für Stimmung sorgen? ;) Ich setz´ mich mal zu Elin und den Chips - die sind auch bestimmt vegan und lowcarb... :-D

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Berlin ist eine Großstadt. Dort werden Kinder oft schon in Kitas betreut, die deutlich jünger sind als ein Jahr. Bei uns in der Großstadt gibt es Kitabetreuung ab 6 Monaten. Ich würde mich freuen, wenn man Deutschland weit darüber nachdenken würde, so eine Pflicht einzuführen.

  • Ich würde die Vorgehensweise des Bundeslandes Berlin, so sie denn kommt, begrüßen und mir für das gesamte Bundesgebiet wünschen.
    Sich bzw. seine Kinder nicht impfen zu lassen, halte ich - meine persönliche Meinung - für absolut fahrlässig.
    Traurig finde ich, dass bestimmte Impfungen, z.B. Meningokokken, keine Kassenleistung sind.
    Für diese beiden Impfungen habe ich in 11/16 u. 02/17 zusammen ca. 250,- € zahlen müssen.


  • i



    ratte, ich bin sonst oft bei dir, aber dieser satz klingt sehr zynisch, wenn man sowas als elternteil liest, dessen kind aufgrund von impfschäden schwerbehindert und /oder verstorben ist.
    und dann versuche mal, das als impfschaden durchzubekommen....
    wobei dir der schadenersatz auch nichts nützt, wenn das kind tot ist.


    ich habe sowas im bekanntenkreis erlebt, vor der geburt meiner tochter.
    auch habe ich eine freundin, deren kind auf die erste impfung schon massiv reagiert hat, auf die zweite noch schlimmer, so daß sich nicht mal der arzt getraut hat, weiterzumachen, sprich , keine der impfungen war abgeschlossen.


    damals war es noch die 6 fach impfung, heute sind es, meine ich 7 gleich kurz nach der geburt.



    es geht hier ja auch um angst, das sollte man nicht aus den augen verlieren, bei dieser diskussion.


    monsterkrümel hat schon recht, es ist wie die anschnallpflicht.
    in 90 % rettet sie wohl leben, der rest wäre ohne besser dran gewesen.



    ich habe die mehrfachimpfung kurz nach der geburt auch verweigert , nachdem ich am grab oben genannten kindes gestanden bin.


    allerdings habe ich nach einem für mich vertetbaren weg gesucht, weil impfen ja auch definitiven schutz bedeutet, also habe ich nach und nach einzeln impfen lassen.


    bei diesem thema gibt es immer so ein extremes verfechten von pro und contra, da vermisse ich manchmal das einfühlvermögen.




    und twins- daddy, wohin möchtest du dann auswandern?
    in frankreich mussten wir einen impfausweis vorlegen, daß sie die schule besuchen durfte, in amerika haben sie sogar eine tbc impfung verlangt.
    ich denke, in vielen anderen ländern wird das ebenso gehandhabt, da musst du schon suchen, wo du hinkannst

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • :hae: und dann an den (nicht mehr vorhandenen) Grenzen den Impfstatus kontrollieren ?
    (Ansonsten keine Einreise)


    Flüchtlinge abweisen, wenn sie keinen beglaubigt übersetzten Impfpass mitbringen ?

  • Und können wirklich nur ungeimpfte Menschen Träger / Überträger von Krankheiten sein ?


    Wie wäre es denn dann eigentlich mit Urlaub in Ländern in denen keine Impfpflicht besteht ?


    Ist es moralisch richtig hier (mit ALLEN Konsequenzen) auf Impfpflicht aller zu bestehen - und dann in armen Ländern ohne Impfpflicht (weil billig) Urlaub zu machen ?


    **grübel** interessantes Thema

  • Traurig finde ich, dass bestimmte Impfungen, z.B. Meningokokken, keine Kassenleistung sind.
    Für diese beiden Impfungen habe ich in 11/16 u. 02/17 zusammen ca. 250,- € zahlen müssen.

    Die Stiko (!) empfiehlt derzeit NICHT gegen Meningokokken B zu impfen.


    Ist doch okay wenn die Kassen so was dann auch nicht zahlen

  • ratte, ich bin sonst oft bei dir, aber dieser satz klingt sehr zynisch, wenn man sowas als elternteil liest, dessen kind aufgrund von impfschäden schwerbehindert und /oder verstorben ist.
    und dann versuche mal, das als impfschaden durchzubekommen....
    wobei dir der schadenersatz auch nichts nützt, wenn das kind tot ist.


    Das dachte ich auch gerade...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • und twins- daddy, wohin möchtest du dann auswandern?
    in frankreich mussten wir einen impfausweis vorlegen, daß sie die schule besuchen durfte, in amerika haben sie sogar eine tbc impfung verlangt.
    ich denke, in vielen anderen ländern wird das ebenso gehandhabt, da musst du schon suchen, wo du hinkannst


    Da mein Ziel Schweden wäre bräuchte ich da nicht groß suchen :-D und wie gesagt meine Kinder sind Geimpft wobei würde jemand eine TBC impfung verlangen würde ich mich da Strikt weigern diese wird aus guten Gründen nicht empfohlen. Meines wissens ist die in den USA aber auch nicht pflicht wobei dies bestimmt auch auf den jeweiligen Staat ankommen kann.

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Verdrehst du da etwas? Es gibt genug Länder in denen zu einer bestimmten Impfung geraten wird. (teilweise ist es sogar Pflicht) Wenn ich da jetzt ohne Impfung Einreise, mich anstecke und die Krankheit nach dem Urlaub in meinem Umfeld (z.B.: Kiga) verteile, finde ich das nicht besonders nett. Was kann mein Umfeld dafür dass ich keinen passenden Impfstatus hatte?

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Weil hier gerade argumentiert wurde Impfschäden. Es ist genauso erschreckend in der heutigen Zeit jemanden zu sehen der an Kinderlähmung leidet, nur weil er eben nicht geimpft wurde.


    Da kann man sich die Bälle hin und her spielen.


    Ich hab das hier schon mehrfach geschrieben, Nachbarskind mit 3 einen Schlaganfall wegen Windpocken, lebenslang behindert. Es gibt in beiden Lagern extreme und man kann sich übertrumpfen was nun schlimmer ist, Impfschaden oder Schaden wegen Nichtimpfung.


    Meine sind durchgeimpft auch gegen Windpocken und Hirnhautentzündung.


    Ich könnte nicht damit leben wenn einer meiner Jungs krank würde nur weil ich ihm ne Impfung wegen meiner Ideale verweigert hätte. Das muss aber jeder selber entscheiden und letztendlich auch die Konsequenzen aus seinen Handlungen tragen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ich bin nicht der Meinung, dass man Kinder gegen alles impfen muss. Bin selbst z.B. nicht gegen die Grippe geimpft. Aber die wichtigsten Dinge (Masern etc.) sind ein muss!
    Ich finde es geht dabei ja eben nicht nur um sich selbst bzw. das eigene Kind, sondern man gefährdet auch andere.

  • Wenn jemand wegen schlechter Erfahrung sein Kind nicht die volle 6-Fach-Impfung geben möchte und deshalb nach und nach impft, finde ich das OK. Wenn sich jemand hinstellt und behauptet, dass Impfungen lebensgefährlich sind, weil der Aluminiumgehalt in der Impfung zu hoch ist.... naja

  • Da mein Ziel Schweden wäre bräuchte ich da nicht groß suchen :-D und wie gesagt meine Kinder sind Geimpft wobei würde jemand eine TBC impfung verlangen würde ich mich da Strikt weigern diese wird aus guten Gründen nicht empfohlen. Meines wissens ist die in den USA aber auch nicht pflicht wobei dies bestimmt auch auf den jeweiligen Staat ankommen kann.



    nun, zur einreise ist es keine pflicht, wohl aber um auf die highschool gehen zu dürfen
    in frankreich übrigens genauso, einreisen darfst du ohne impfung, aber nicht die schule besuchen


    bist du sicher, daß es überall in schweden nicht notwendig ist?



    und selbst wenn, wer sagt dir, daß sich die kids nicht bei irgendwem anstecken?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • bist du sicher, daß es überall in schweden nicht notwendig ist?


    In Schweden wird zwar sehr viel Geimpft aber es Exestiert keine Impflicht wie in vielen anderen Bereichen gilt auch im Bezug aufs impfen das jeder das für sich Endscheiden kann.
    Meine Kinder sind alle Geimpft ich bin zwar kein Freund davon aber ich bin auch Birkenstock tragender Weltverbesserer der anderen seine ideale aufzwingen möchte :-D


    Zur Schule in den USA kennst du dich Bestimmt besser aus wie meiner einer wobei ich mich TBC dann doch sehr wundert aber gut wenn es so ist dann ist es halt so :)

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Die Stiko (!) empfiehlt derzeit NICHT gegen Meningokokken B zu impfen.


    Stimmt!
    Nur ist die Stiko bei uns sehr langsam, leider.
    Andere Länder sind deutlich schneller und dort wird es empfohlen.

  • Nachtrag:


    Die KK zahlen diese Impfung, wenn du Länder mit erhöhtem Risiko bereist.
    Personen, die von dort kommen, können ein Risiko darstellen.
    Da es sich teilweise um typische Urlaubsländer handelt, kann ich die Empfehlung bzw. die Lahmarschigkeit der Stiko nicht verstehen.