Wer hat auch schulpflichtige Kinder,die nächstes Jahr eingeschult werden?

  • Guten Morgen


    War Dienstag auf Infoabend von der Grundschule,die mein Sohn nächstes jahr sehr wahrscheinlich besuchen wird und fand den Beitrag sehr intereessant.Am meisten hat mich gewundert,das der Unterricht an dieser Schule erst um 8.25 beginnt.Außerdem werden die Kinder schon im 2.Schuljahr Englisch lernen :wow Bei meinem ältesten wars erst in der 3.Klasse


    Würde mich auf diesem Wege gern mit anderen Eltern schulplichtiger Kinder austauschen

  • Hi,


    bei unseren Grundschulen sind die Anfangszeiten tendenziell auch eher später, also z. B. 8.15 u.ä., wobei es etwas variiert. Erst in den weiterführenden Schulen fangen die ersten Stunden früher an. Mit Arbeit ist das nicht immer leicht, das unter einen Hut zu bekommen, an unseren Schulen wird Frühdienst in der Betreuung angeboten.


    Englisch hatte ich erst in der 5. Klasse, aber ich bin ja auch schon alt. :lach
    Mein Kind bekam es auch in der 3. Klasse. Aber da muß man sich an unseren Schulen keine Sorge machen, da geht es wirklich spielerisch zu, es werden einfache Lieder gesungen etc. Ich denke es geht nicht direkt darum, die Vokabeln und Grammatik zu beherrschen, sondern sich an den Klang, die Aussprachen usw. zu gewöhnen. Und da finde ich es gut, früh anzufangen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Gerne. Mein Sohn wird in die selbe Schule gehen wie seine Schwester. Die Einschulung ist nächstes Jahr, wenn sie dann in der 4. Klasse ist. Der Unterricht dort beginnt um 7:45 Uhr, und Englisch ist ab der 3. Klasse. Schwimmunterricht ist ebenso in der 3. Klasse, aber das ist ein anderes Thema.


    Mein Sohn wird (wie seine Schwester auch) zu Fuß in die Schule gehen. Sehr schön finde ich, dass sie in einer Gruppe mit 4 anderen Kindern unterwegs ist (ca. 15 Minuten).


    Ich weiß noch, dass uns vor oder bei der Einschulung gesagt wurde, dass Handys grundsätzlich nicht erlaubt sind (finde ich gut), und dass Eltern, welche ihre Kinder begleiten, sich von diesen am Schultor verabschieden sollen, anstatt sie bis in den Klassenraum zu bringen.


    Findest Du es eher gut oder schlecht, dass die Kinder schon in der 2. Klasse Englisch lernen?

  • Findest Du es eher gut oder schlecht, dass die Kinder schon in der 2. Klasse Englisch lernen?

    Es ist ein gemischtes Gefühl


    Einerseits ist Englisch Weltsprache und je früher man es lernt umso hilfreicher kann es später sein


    Anderseits könnte dies für einige Kinder auch sehr verwirrend sein



    Mein Sohn lernt sehr schnell (schaut sich viel vom großen Bruder ab,besucht die 9.Klasse)





    Auch bei uns gibt es Frühbetreuung. Ich werde meinen Sohn mit dem Bus zur Schule bringen,da der Schulweg von (5km) doch etwas weit ist.Später ab der 2.Klasse kann er dann auch allein den Schulbus nehmen

  • Mein Sohn kommt auch 2017 in die Schule.
    Beginn ist idR 8.30 Uhr, 1x die Woche 7.45 Uhr und 1x Nachmittags 2 Unterrichtsstunden.
    Frühbetreuung beginnt um 7.15 Uhr.
    Für mich eigentlich zu spät, mal sehen wie wir das dann regeln.


    Englisch wird bei uns ab der 1. Klasse unterrichtet
    Aber wie ich das bisher mitbekommen habe wirklich sehr spielerisch, mit Bewegungsliedern und Fingerspielen.

  • Erst in der 2. Klasse Englisch? Das läuft bei uns schon seit der 1. Spielerisch mit Bildergeschichten ohne Text. Jetzt in der 3. Klasse gehts mit schreiben und lesen los. Denn in der 5. Klasse wird erwartet, dass die Kinder das können. Leider darf jede Grundschule einzeln entscheiden, ob und wie sie den Kindern Englisch vermittelt. Somit gibts leider viele Defizite in der weiterführenden Schule :(


    In der 2. Klasse wurden schon 2 Präsentationen geschrieben. Einmal über ein Buch und einmal über ein Wahlthema in Sachkunde. Freu dich schon mal ;)


    Unterricht fängt hier um 08:15 an. 5 Schulstunden bis 12:50. Zusätzlich 1x Mittagschule bis 15:20 - auch direkt ab der 1. Klasse.
    Wir haben keine Ganztagsschule, jedoch kostenlose Mittagsbetreuung. Mein Sohn hat jetzt 3mal Mittagschule (1x Unterricht, 1x Betreuung, 1x Streitschlichterausbildung) und kommt erst um 16uhr heim. Danach muss er noch etwas lernen.


    Achja... Bundesland Baden Württemberg.

    Alter User - neuer Nick

    Einmal editiert, zuletzt von le_xa ()

  • :mussweg

    Also ich kann Euch nur empfehlen: so früh wie möglich english. Meine Tochter erlebt gerade einen "kleinen Einbruch", weil die Vorkenntnisse durch die Grundschule in den "Ansprüchen" des Gymnasiums nicht "genügen". Der Lehrplan in der 5. Klasse muss eingehalten werden und so müssen die Kids mit weniger Vorkenntnissen halt mehr leisten. Hat zur Folge, dass mein Kind in 3 Wochen knapp 200!!!! Vokabeln lernen muss.... :mussweg

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Auch bei uns gibt es Frühbetreuung.


    Wie sieht es denn mit der Betreuung in den Ferien aus? Meine Tochter geht in den Hort, weil die Betreuung damals nur bis 15 Uhr war und nicht während der Ferien. Aber das ging eben auch nur deshalb, weil Schule und Hort nicht weit voneinander entfernt sind (max. 1 km).


    Bundesland ist übrigens Hessen.

  • Wir leben in Bayern. Schule beginnt um 8 Uhr, ab 7:30 Uhr dürfen die Kinder in die Aula, ab 7:45 Uhr in die Klassenzimmer, vorher dürfen sie auch das Treppenhaus nicht betreten. Die erste Klasse hat mal 4 und mal 5 Stunden Unterricht, danach wird Mittagsbetreuung bis wahlweise 14:00 oder 16:00 Uhr angeboten, um die Ferien muss sich jeder selber kümmern, im Ort gibt es nur einen Hort für 5-6 Grundschulen. Junior ist jetzt in der 2. Klasse und noch ist Englischunterricht in weiter Ferne, soweit ich weiß gibts an der Schule auch keine Lehrkraft dafür. Letztes Jahr gab es noch eine Förderlehrerin, die sich um die etwas langsameren Kinder gekümmert hat, dieses Jahr ist da kein Geld mehr für da. Wahlfächer gibts auch nicht, weil: richtig, kein Geld. Einmal pro Woche gibts kostenloses Schulobst/-gemüse für alle Klassen, das wird vom Elternbeirat organisiert (finanziert wirds von irgendeinem staatlichen Projekt) und von den Eltern vorbereitet.


    Den Schulweg bewältigt er zu Fuß (ein knapper Kilometer), seit ein paar Wochen geht er gemeinsam mit einem Kind aus der Nachbarschaft. Die erste Zeit in der 1. Klasse musste er noch mit dem Bus fahren (3,5 km), das hat er nach kurzer Zeit aber auch alleine gemacht. An seiner Schule könnte man aber auch gut einen Schüler-Drive-In einrichten, die meisten Kinder werden mit dem Auto gebracht. Bei den Gefahren, die die Eltern hier befürchten (Kind wird auf dem Schulweg gekidnappt, an jeder Ecke lauern Pädophile, etc.), könnte man meinen, wir leben im tiefsten amerikanischen Ghetto. Dass sie selbst mit ihrer Autoflut die Kinder am meisten gefährden, sehen sie dabei nicht.

  • An seiner Schule könnte man aber auch gut einen Schüler-Drive-In einrichten, die meisten Kinder werden mit dem Auto gebracht. Bei den Gefahren, die die Eltern hier befürchten (Kind wird auf dem Schulweg gekidnappt, an jeder Ecke lauern Pädophile, etc.), könnte man meinen, wir leben im tiefsten amerikanischen Ghetto. Dass sie selbst mit ihrer Autoflut die Kinder am meisten gefährden, sehen sie dabei nicht.


    Außerdem trägt es zur Fitness der Kinder bei, wenn sie nicht überallhin mit dem Auto gefahren werden, sondern auch mal ein paar Schritte zu Fuß gehen. In einer Gruppe mit anderen Mitschülern zu laufen, fördert außerdem die Kontakte und manchmal auch Freundschaften zwischen den Kindern. Die Gruppe, mit der meine Tochter läuft, ist anfangs immer von einem Elternteil begleitet worden, das war selbstorganisiert. Es gibt also durchaus Alternativen zu rollenden Blechlawinen. Ganz nebenbei finde ich es für das Selbstvertrauen der Kinder schwierig, wenn ihnen vermittelt wird, dass überall Gefahren lauern.

  • Bei den Gefahren, die die Eltern hier befürchten (Kind wird auf dem Schulweg gekidnappt, an jeder Ecke lauern Pädophile, etc.), könnte man meinen, wir leben im tiefsten amerikanischen Ghetto. Dass sie selbst mit ihrer Autoflut die Kinder am meisten gefährden, sehen sie dabei nicht.


    :D Ich Rabenmutter..... Meine sind ab der ersten Klasse mit dem Rad zur Schule gefahren, alleine! 3km und sie haben das prima gemacht, in den Ferien geübt am ersten Schultag mitgefahren und dann alleine. Ging nicht anders zwecks Job und geschadet hat es ihnen auch nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :D Ich Rabenmutter..... Meine sind ab der ersten Klasse mit dem Rad zur Schule gefahren, alleine! 3km und sie haben das prima gemacht, in den Ferien geübt am ersten Schultag mitgefahren und dann alleine. Ging nicht anders zwecks Job und geschadet hat es ihnen auch nicht.


    :wow Und die Jungs leben noch?? Wie kannst du nur :lach Junior würde unglaublich gern alleine mit dem Rad zur Schule fahren, ist an der Schule aber erst ab der Fahrradprüfung (4. Klasse) erwünscht. Ist mir aber ehrlich gesagt wurscht, sobald er die Strecke mit dem Rad wirklich intus hat, darf er alleine los. Nicht, dass ich dann ne neue Fahrradklage am Hals hab :lach

  • Junior würde unglaublich gern alleine mit dem Rad zur Schule fahren, ist an der Schule aber erst ab der Fahrradprüfung (4. Klasse) erwünscht.


    An der Schule meiner Tochter ist das ebenso. Finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, dass es diese Regelung gibt. Meine Tochter hat mich eines Tages gefragt, ob sie mit dem Rad zur Schule darf, und da sie die Strecke ja nun gut kennt sowie auch die Strecke von der Schule zum Hort, habe ich es ihr erlaubt, trotz dieser Regelung. Wir haben das dann schrittweise ausgeweitet, so dass sie inzwischen (3. Klasse) auch alleine (und gerne) nach Hause fährt. Da ich meine Tochter ganz gut kenne, weiß ich auch, wie ich das einschätzen kann, wenn sie sich selbst etwas zutraut. So können Kinder an ihren Aufgaben wachsen - Mut statt Übermut.

  • Darüber zu frotzeln, wie die Kinder gebracht werden oder nicht finde ich ziemlich daneben und überheblich. Man weiß doch gar nichts über die Umstände. Das ist alles so individuell. Wie sicher ist das Kind im Verkehr, würde es mitgehen, wo geht die Strecke lang ( und nicht wie lange), haben die Eltern den gleichen Weg etc etc.


    Und auch wenn man meint, dass nicht das Ghetto ist: Wir hatten die letzten 3 Jahre Minimum 2 Meldungen pro Jahr, der Schule an die Eltern, nach denen versucht wurde Kinder mitzuschnacken, einmal übern Schulzaun zu ziehen und 2 Nudistenmeldungen. In einer sehr gut bürgerlichen ruhigen Wohngegend.
    Die einen oder anderen Eltern mögen das lächerlich finden, ich verstehe die, die das nicht abtun.


    Bei uns werden die Kinder in der Gruppe bspw Minimum bis zur dritten Klasse oder noch länger von mind. einem Erwachsenen begleitet, da der Weg zwar nur 5min. dauert, aber ausschließlich durch einen schlecht beleuchteten Park geht.
    Junior wird gar nicht allein gehen die Grundschulzeit, da ich zur exakt der gleichen Zeit exakt denselben Weg habe. Und ja, auch ich werden diese 1km mit dem Auto zurücklegen im Winter, da der Park bspw auch nicht gestreut wird.


    Und so gibt es viele verschiedene Konstellationen warum das Kind wie zur Schule kommt.
    Zudem weiß man auch nichts darüber, wieviele Kilometer die Kinder, die zur Schule kutschiert werden, den Rest des Tages zu Fuß / per Rad zurücklegen, und wieviel Selbständigkeit sie da an den Tag legen ( müssen).


    Sich darüber ein Urteil zu erlauben, oder lustig zu machen, find ich ziemlich kurzsichtig.


    Bei uns geht's auch los. Beginn um 8 Uhr, Ab der ersten Klasse Englisch. , mit anschließendem Hort.

  • Meine ist in der zweiten Klasse und wir wohnen in Bayern. Unterricht beginnt um 8 Uhr.
    Gegen 7:45 Uhr sollen die Kinder da sein.
    Meine hat ab der 1. klasse englisch ist in der bilingualen Klasse und kommt super damit zurecht, ab der 3. klasse ist es hier normal.
    Die Nebenfächer werden auf englisch gehalten und für die Kids ist es ganz normal.
    Meine hatte im letzten Kiga Jahr bereits englisch von Kiga aus und fand sie super, daher auch bilingual jetzt.

  • Hi!


    Meine Tochter kommt auch nächstes Jahr zur Schule. Unterrichtsbeginn ist 8.15 Uhr, es ist eine katholische Schule, Englisch gibt es ab der 2. Klasse, die Kinder haben Schwimmunterricht. Der Schulweg ist kurz, keinen Kilometer. Sie könnte zu Fuß gehen, aber ich werde sie begleiten. wie lange weiß ich noch nicht.


    Ich selbst bin ab der 2 Klasse allein zur Schule gefahren, wir wohnten auf einem Dorf und ich bin auf die Dorfschule gegangen.


    Wir wohnen in der Stadt und es ist hier auch schon vorgekommen, dass ein Betrunkener mit über 4 Promille zwei Kinder auf dem Fußweg Tod gefahren hat. Überhaupt habe ich meiner Tochter gesagt, dass sie nicht glauben soll, dass sich Erwachsene auch nur ansatzweise korrekt verhalten. Es wird beim Fahren ein Handy ans Ohr gehalten, die andere Hand hält eine Zigarette, stellt sich nur noch die Frage, wer fährt? Also so lange sie nicht einen sehr guten Überblick hat, gehen wir zu zweit. 4 Augen sehen mehr als zwei.