Allergien im Kindergarten

  • Hallo,


    mein Sohn wird ganztags im Kindergarten betreut und isst dort auch zu Mittag. Das Essen wird von einer Metzgerei hier im Ort geliefert.
    Sohnemann hat eine Walnuss- und eine Milchallergie. Walnuss schwielt ihm der Hals zu und bei Milch bekommt er Exzeme. Er ist nie ganz exzemfrei, da es dem Kindergarten nicht möglich ist, weitesgehends auf Milch zu verzichten oder eben Alternativgerichte anzubieten. Ich muss täglich Kortison schmieren sonst würde er sich nur noch wund kratzen. Nun wurde mir nahegelegt sein Mittagessen selbst in den Kindergarten mit zu bringen :rolleyes:


    Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll....ich gebe eh schon zwei Brotzeiten mit und nun auch noch Mittagessen?! :frag Wenn ich nicht in der Berufsschule bin kann ich es mir ja noch einigermassen vorstellen das zu schaffen. Eben Spagettie Bolognese oder ähnliches vom Abendessen mitzugeben. Aber dann isst er Mittags immer das was es zum Abendessen gegeben hat, das ist doch auch nicht das wahre :frag Auch Salat und Nachspeise wird schwierig. Wenn ich aber zwei Wochen in der Berufsschule bin, weis ich garnicht wie ich das schaffen soll :ohnmacht:


    Alle Meinungen und Anregungen bitte her damit. Falls jemand einen Kochplan hat, nehme ich den dankend an :-D


    Gruß
    Gwen

  • Hallo


    Prinzipiell ist es ja positiv, dass der Kindergarten das Problem auch sieht und nach Lösungen sucht. Besteht die Möglichkeit, dass Du vorkochst und einfrierst? Dann könnt es im Kindergarten auftauen und dort erwärmt werden? Und so schlimm finde ich es nicht, mittags vom Abend davor zu noch einmal zu essen.


    Gruß

  • Ich finde es erstaunlich, dass der Kindergarten das nicht hinbekommt. Meine Tochter hatte eine heftige Kuhmilchproteinintoleranz und das war überhaupt kein Problem !
    Dazu kamen dann noch einige mit Laktoseintoleranz und für die wurde eben eine extra Portion gemacht.


    Sonst isst sie einfach nur ein paar Kartoffeln oder Gemüse ( wenn ich Glück habe ), aber ohne Soße .
    Margarine dazu und gut ist.


    Das geht auch in der Schule beim Schulessen.
    Ist der so klein ?

  • Nunja positiv war das heute im Kindergarten nicht. Ich habe es angesprochen und die Leiterin hat mir mitgeteilt das es keine Lösung durch den Kindergarten geben wird und es dann eben so wäre das ich ihm eben Mittagessen mit in den Kindergarten bringen muss. Es ist natürlich schön das sie anbieten es für Kind zu erwärmen. :-)


    Einfrieren kann ich schon....ich habe drei Gefrierfächer, da sind zwei aber meistens voll. Wenn ich Abendessen mehr koche muss ich es jedoch nicht unbedingt einfrieren. Aber ich koche nicht jeden Abend dolle auf....manchmal gibt es auch nur Leberkäs mit Spiegelei und Kartoffel oder Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, welche aufgewärmt nicht der Knüller sind.....es sind eben Sachen dabei die man nicht am nächsten Tag mit in den Kindergarten geben kann. Also für soche Tage heisst es dann eingefrorene Sachen parat zu haben.


    Gruß
    Gwen


    PS. So allgemein nervt mich diese Sache gewaltig :motz: In der heutigen Zeit, mit immer mehr Allergien, sollte es möglich sein wenn ich Nudeln mit Rahmsosse auf dem Essensplan habe (welcher der Kindergarten der Metzerei vorgibt) alternativ eine Bratensosse mit anzubieten, so als Beispiel. Das mit dem Aufwämen im Kindergarten wird auch schwierig wenn mal mehr Kinder mit Milchallergien oder ähnlichen kommen und jeder will sein selbst mitgebrachtes Essen erwärmt haben. Blöd heute bei dem Gespräch fand ich auch noch das ich ein Attest mitbringen sollte, nachdem mir gesagt wurde das ich Mittagessen selbst mitbringen soll. Bei der Walnussallergie hat keiner nach einem Attest gefragt und da wird sogar Pudding als Nachspeise für Sohn aussortiert, nein nicht weil dort Milch drin ist sonder wegen Nüsse. Auch frag ich mich wer dann den Pudding immer gegessen hat :motz: Sorry ich bin echt sauer und muss mich erst mit der Situation abfinden.

  • Vielleicht könntest du direkt mit der Metzgerei sprechen, ob das nicht doch möglich wäre.


    Unser Koch im KiGa war echt ganz begeistert von der Herausforderung!
    Der hat die tollsten Sachen gemacht!


    Vielleicht liefern die ja noch an mehr Leute und haben von daher noch was im Angebot.

  • Und wenn du dich mal an den Caterer wendest und das Problem schilderst?? Evtl. ist es ja möglich, dass die einfach ein Essen liefern für deinen Sohn, was du dann dort bezahlst und nicht beim Kindergarten. Die werden ja nicht nur deinen Kindergarten beliefern, sondern auch andere. Vielleicht gibts ja noch mehr mit solchen Allergien.


    Immer extra kochen fänd ich extrem anstregend. Man hat ja sonst nichts zu tun.....

  • Wir haben aktuell in der Schule ein ähnliches Problem. Ich habe mich direkt an den "Lieferanten" gewandt. Evtl. ist nur der Kindergarten unflexibel. Bei uns im Kindergarten war das bisher überhaupt kein Problem nur jetzt in der Schule mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden.

  • @schaunwirmal
    war heute schon bei der Metzgerei und wir sind den Plan von nächster Woche durchgegangen, es gab nur an einem Tag ein Gericht ohne Milch. Die machen sogar in Gulaschsuppe Sahne oder Rahm rein :-(
    Das mit den Sossen vorkochen wäre prinzipel super, leider gibt es oft Suppen oder Aufläufe und ähnliches.


    thursdaynext
    Kind ist 6 Jahre geworden und Zurückgestellt worden. Gottseidank ist es das letzte Kigajahr, denn das Problem mit dem Essen zieht sich schon die ganze Kindergartenzeit.


    Ganz am Anfang habe ich mich schon mit dem Kindergarten auseinander gesetzt. Wir haben z. B. beschlossen das der Kakao den sie vormittags zur ersten Brotzeit trinken mit Reismilch ersetzt wird. Diese habe ich mit in den Kiga gebracht. Sohn mochte aber die Reismilch nicht darum trinkt er eben keinen Kakao wie die anderen Kinder. Zwecks Mittagessen war abgemacht das sie mir mitteilen wenn Milch im Essen vorkommt. Ich habe darauf hingewiesen das er diese Allergie hat, aber da ich nicht zuviel Stress machen wollte habe ich eben gesagt es ist nicht schlimm wenn ab und an mal Milch im Essen ist. Es gab bis dahin keinen Essensplan den wir Eltern einsehen konnten. Erst vor gut einem Jahr wurde ein Essensplan erstellt auf dem jeden Tag eingetragen wird was es zum Mittagessen gab. Also man erfährt es nicht im Vorraus.
    Nunja ich bin eigentlich davon ausgegangen das darauf geachtet wird und Kind Alternativen bekommt, eben Bratensosse anstatt Rahmsosse oder Obstsalat anstatt Pudding. Darum hab ich den Ausschlag den Kind hat immer auf irgendwelche anderen Sachen geschoben. Nun ist es aber in der letzten Zeit so arg geworden das ich penibelst auf Milch verzichtet habe, trotzdem hatte Kind immer Exzeme. Darum bin ich heute auf den Kindergarten zu gegangen und aus allen Wolken gefallen als ich gehört habe das die nichts von einer Milchallergie wissen :cursing: Auf weiters Fragen warum, habe ich als Antwort bekommen das ich ja gesagt habe ein bischen Milch wäre kein Weltuntergang. Aber ich habe von einem Gericht in der Woche geredet!! :amok: Ich muss zugeben ich war heute recht angepisst im Kindergarten und bin es immer noch, erst Recht als ich von Sohnemann gehört habe das er schon wieder in der Nebengruppe Strafe sitzen musste und dann im Garten sich in die Röhre zurück gezogen hat damit keiner sieht das er weint.
    Fast bereue ich es Kind zurück gestellt zu haben ... :-(


    Danke fürs Zuhören :D und wirklich her mit Essensvorschlägen, den ich glaube einen anderen Weg als selbst mitgebrachten Mittagessen wird es in diesem Kindergarten nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • phinemuc
    Habe probiert mit der Metzgerei zu reden und wollte es genau so machen wie du vorgeschlagen hast, aber die Metzgerei hat abgelehnt und sie Seniorchefin hat mir gesagt das ich da jetzt eben durch muss. :nawarte: Ich mag diese Metzgerei, dort kaufe ich auch immer meine Wurst und ich war mir so sicher das das kein Problem ist wenn ich dort frage und die mir helfen. Aber leider stelle ich mir das wahrscheindlich zu einfach vor :kopf


    Wir sind hier in einer Kleinstadt und ich glaube das ist ein grosses Problem so das Geschäfte und auch Kindergärten nicht flexibel sind. Müssen sie nicht, den wir haben nur zwei Kindergärten und auch nur diese eine Metzgerei die Essen liefert. Wir hätten schon noch andere denke ich, auch einen richtigen Caterer, aber nur diese Metzgerei macht günstige Preise für den Kiga. Wir zahlen 50 Euro im Monat für Essen, ich glaube in einer Stadt zahlt man mehr. Obwohl ich auch mehr zahlen würde für gutes Essen im Kiga.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Da hat man ja fast Lust täglich nen Lieferservice liefern zu lassen. Wahrscheinlich sind die flexibler :kopf


    Was mag er denn gern?


    Meine mag gern Couscous-Gemüse-Pfanne, das geht schnell.


    Oder du kochst echt mal Nudeln und ne Päckchensoße, noch einfacher.


    Leberkäse aufwärmen geht doch, dazu dann Kartofelsalat oder eben einen bunten mit Tomate und Gurke und sowas.


    Jetzt im Herbst/Winter gehen ja Suppen immer gut. Karotte- oder Kartoffel- oder bunte Gemüsesuppe mit Würschtl oder auch ohne. Das kannst du auch gut einfrieren. Oder Hühnersuppe mit Nudeln oder Reis.


    Risi-Bisi: Das ist bei uns Reis mit Erbsen und ein bisschen Butter o.ä. drunter. Kannst aber ja auch anderes Gemüse reintun.


    Oder einfach Brühe mit Backerbsen.....oder Pfannkuchenstreifen (Eierkuchen oder Flädle oder wie die auch immer heißen)


    Auflauf geht doch auch leicht zum aufwärmen.


    Nachtisch kannst du ja dann quasi mitgeben was du willst. Regeln dafür werden sie dir ja nun echt nicht aufstellen wollen....


    Und warum mußte er denn Strafe sitzen?? Hoffentlich nicht, weil er für ihn schlechtes Essen nicht essen wollte.

  • Bei uns hab es kein extra Essen, sondern Kind bekam dann zB nur Kartoffeln mit Gemüse, ohne sosse. Ich hatte immer Margarine und Fertigpuddings von zB Alpro Soya hinterlegt. Süsses Mittagessen wie Milchreis gab es für alle nie, aber das lag am Konzept des Kindergarten.


    Probleme gab es erst in der Schule, also da muss es nicht besser werden. Da brauchten wir Atteste. Dort gab es Küchenfrauen, die meinem davon eingeschüchterten Kind erklärt haben, dass es das essen muss. Und die hortner waren mit 30 Kindern beschäftigt und haben das nicht so unterstützen können. Gut ist es erst jetzt, wo Kind selbst auswählen kann.


    Ich weiß, dass ein Kind mit Nussallergie ein anderen Lieferanten hat, weil unser Caterer das nicht leisten kann. Das war nicht einfach durchzusetzen.


    Vielleicht solltest Du darauf hinweisen, dass sich die milchallergie verschlimmert hat und eben Deine Aussage leider nicht mehr stimmt und Milch gar nicht mehr geht. Gib dem Kindergarten doch ein Attest, wenn sie damit glücklicher sind. Dann hat es Dein Kind vielleicht einfacher.

  • Glaub mir, es nervt aber es ist machbar!
    Meinem Sohn habe ich die komplette Krippenzeit das Mittagessen mitgegeben.
    Er hatte eine Milcheiweißallergie, die sich gotttlob ausgeschlichen hat.
    Mir war es wichtig, dass sein Essen nicht groß vom Essen der anderen Kinder abweicht.
    Habe also die Essenspläne für vier Wochen mitbekommen und wenn es ging vorgekocht und eingefroren. Ansonsten abends gekocht, gegessen und den Rest am nächsten Tag mitgegeben.
    Fand mein Sohn nie schlimm!

  • Bei meiner Tochter gab es im Kindergarten einige mit Allergien - darunter Nuss, Milch, Fisch ...
    Es wurde wirklich immer Rücksicht darauf genommen und selbst die Kinder selbst wußten nach kurzer Zeit wer was nicht essen durfte und haben selbst aufgepaßt.
    Denke auch da es ja absehbar ist, koch selbst und gib ihm was mit - muß ja kein Menü werden, aber so das es für ihn gut ist und das von Jule find ich super an den anderen Essenplan anpassen.

  • Mein Sohn hat zwar keine Allergien, darf aber wegen einer Krankheit bestimmte Lebensmittel nicht essen. Der Kindergarten war über den gesamten Diagnoseprozess informiert (wir waren deshalb auch immer wieder im Krankenhaus und bei verschiedenen Ärzten) und hat auch eine Liste der "verbotenen" Lebensmittel bekommen. Extra für ihn gekocht wurde nicht (würde ich auch nie verlangen), er hat halt einfach die Sachen, die er nicht durfte, weggelassen. Das war überhaupt kein Problem. Jetzt in der Schule kann auch nicht extra gekocht werden, aber da gilt die gleiche Abmachung, wobei die Liste langsam kleiner wird, das ganze verwächst sich Gott sei Dank. Junior lässt weg, was er nicht essen darf, probiert aber meistens von allem wenigstens ein bisschen.


    In der Krippe habe ich für Junior das Mittagessen in den Ferien immer selber mitgeben müssen (da wurde aber auch nix aufgewärmt). Pfannkuchen mit Apfelmus, Milchreis oder Griesbrei (dann halt mit einer Milchvariante, die dein Sohn verträgt), Kartoffelbrei mit Gemüse, das ganze in einen Thermobehälter gepackt, das hält dann auch gut warm bis mittag.

  • wenn ihr abends warm esst (ich glaube, das hatte ich oben rausgelesen....)-
    dann würd ich für Mittags überhaupt nicht extra "warmes" Essen mitgeben, sondern mich auf "einfache" Dinge beschränken-
    Salat, Gemüsesticks, Butterbrote, Milchreis (s.o.), Obstsalat- so was halt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Habe mich inzwischen damit abgefunden das ich Mittagessen mitgeben muss. Es fällt mir einfach immer schwer was Veränderungen angeht ^^
    Diese Nacht war ziemlich kurz und ich bin auch zu dem Entschluss gekommen den Luchsi vorschlägt. :thumbsup:


    Jetzt ist es so das ich Abends immer ein einfaches Abendessen gemacht habe, manchmal auch nicht warm. Sohn hat ja im Kiga schon warm gegessen, so das ich abends entweder Brotzeit gemacht habe oder wenn wir Lust hatten auf warmes Essen einfache und schnelle Gerichte gekocht habe. (Leberkäs mit Spiegelei und Kartoffel, Fischstäbchen mit Kartoffel...einfache Sachen eben)


    Jetzt mache ich es so das ich für den Tag viel Brotzeit mitgebe und Abends wieder richtig warm koche. Gulasch mit Nudeln und so Sachen...falls was übrigbleibt wird es eingefroren und ich kann wenn ich Berufschulblock hab, das als Mittagessen mitgeben.
    Und das mir und Kind das Freude macht, werde ich uns das bestellen: https://www.amazon.com/PlanetB…netbox%2Blunch%2Bbox&th=1 :D


    Danke nochmal an Alle und ich will wirklich mal sagen das das Forum schon toll ist. Man wird hier immer aufgebaut und gleichzeitig wird mir auch der Kopf wieder gerade gerückt, wenn ich gedanklich in einer Sackgasse stecke. Da ist so ein Blick von Aussen den Ihr dann habt , ebenso die Infos wie es bei anderen funktioniert als Gedankenanstoss Gold wert. :thanks:


    LG
    Gwen

  • Luchsie


    das würde meiner auch tun :batsch danke für den Hinweis! Gottseidank konnte ich die Lunchbox dort nicht bestellen. :schwitz:-D

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()