Darf leiblicher Vater verbieten,dass neuer Partner der Mutter an Elternabende teilnimmt?

  • Der Ex kann den Besuch von deinem Mann in der Elternversammlung nicht verbieten. Du müsstest ihn halt im Rahmen der Alltagssorge dorthin delegieren (was man ja durch: "Gehst du da bitte hin?!" gemacht hat.) Die Frage der Auskunft ist davon nicht tangiert. In einem Elternabend werden keinerlei spezifisch persönliche Informationen über einen Schüler weitergegeben - die dürften auch die anderen Teilnehmer über einen bestimmten Schüler nicht erfahren.


    (Und, weil auch diskutiert: Als Elternteil mit der Alltagssorge kann ich auch bestimmen, wer in einem Notfall kurzfristig informiert werden soll, wenn Kind in der Schule erkrankt oder aus disziplinarischen Gründen länger oder kürzer bleiben darf oder wenn Unterricht ausfällt usw. Da kann ich meine Telefonnummer angeben oder die der Oma, die der Nachbarin oder auch die meines Partners. Da hat der Umgangselternteil keine Einflussmöglichkeit. Einzig, wenn es um unumkehrbare Dinge geht - "sitzenbleiben" vielleicht, Klasse überspringen, Schulverweis - also Dinge, wo nicht kurzfristige, sondern mittel- und langfristige, unumkehrbare Entscheidungen /Reaktionen anstehen, kann man als Sorgeberechtigter nicht wegdelegieren und muss auch den anderen Sorgeberechtigten mit einbeziehen.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hab meinem Ex jetzt mitgeteilt,das ich allein zum Elternabend komme.Ich aber dann auch nicht möchte,das seine Frau an Elternsprechtagen mitnimmt.


    Find es echt immer schade,wie sich manche Eltern nach der Trennung über Themen streiten,die vorher gar kein Gesprächsthema waren.Hab hier einige Beiträge gelesen und versteh es nicht.Man muss doch als Erwachsener sich keine Schlammschlacht auf kosten der Kinder bieten :frag

  • da könnten der Verzicht auf solche Gegenforderungen ein Anfang sein

    Das schon


    Aber ich sehe es wie viele andere hier.An Elternabenden wird nur über allgemeines gesprochen.Nichts beläuft sich speziell aufs einzelne Kind.Dies ist beim Elternsprechtag anders


    Außerdem hat er seine neue Frau sogar schon als Mutter meines Sohnes vorgestellt. :kopf


    Mein Lebenspartner bleibt lediglich der Stiefvater

  • Bei mir war der Partner auch schon mal bei nem Elternabend, weil Ex keine Lust hatte. Unsere Schule schafft es immer die Abende so zu setzen das sowohl der Große als auch der Kleine immer zur gleichen Zeit haben.


    Letzte Woche war ich beim Erstgeborenen (16 Jahre) dieser Abend war für mich wichtig, da er die 10. Klasse Realschule absolviert und es immerhin um Prüfungstermine, Abschlussfahrt usw ging.


    Die aufmerksame Klassenlehrerin meines Zweiten war so nett mich abzufangen und zu sagen, ich hätte nix verpasst. ^^

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mein Lebenspartner bleibt lediglich der Stiefvater


    Und unsere KM hat unserem Kind eine Zeit lang oft Märchen mit sehr bösen Stiefmüttern vorgelesen. (Davon gibt es viele)


    Da hilft nur einatmen - ausatmen - gutes Vorbild sein ... und die Kinder stark und schlau machen. Dann kann (fast) nichts mehr passieren.


    Lass die anderen sein wie sie sind .... mach es selber besser.



    Keep calm .... and let Karma finish it

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Bei uns lagen auch der Elternabend Schule 7. Klasse und erster Kiga Elternabend an einem Abend.
    Der Kiga war zu erst da mit seiner Terminierung.
    Mein Ex interessiert sich für so etwas nicht bzw. würde nicht mal eben 150km einfache Fahrt fahren für so eine Veranstaltung.


    Meinen aktuellen Partner hätte ich zähneknirschend in die Schule geschickt ( da bin ich mir nicht sicher ob alle Infos angekommen wären) jedoch musste er arbeiten und somit hatte sich das ganze eh erledigt.


    Den Klassenlehrern habe ich vorher per Elternbrief mitgeteilt, dass ich verhindert bin und um ein Protokoll bitte. Das haben sie maulend zur Kenntnis genommen.
    Der Abend im Kindergarten war sehr informativ und auch was das Kennenlernen der anderen Eltern anging sehr nett, aber wie überall waren auch hier nur die üblichen Verdächtigen anwesend (die Eltern der neuen Kinder und zwei ältere Familien) und das bei 21 Kindern.


    Im Protokoll des Elternabends der Schule ist ein kleiner Seitenhieb drin, dass nur 10 Schüler durch Eltern vertreten waren.


    Na ja, mein Verhältnis zu den Lehrern ist eh eher kompliziert (Pädagogische Fachmeinung: mein Kind ist frech)

  • Der Ex kann den Besuch von deinem Mann in der Elternversammlung nicht verbieten. Du müsstest ihn halt im Rahmen der Alltagssorge dorthin delegieren (was man ja durch: "Gehst du da bitte hin?!" gemacht hat.) Die Frage der Auskunft ist davon nicht tangiert. In einem Elternabend werden keinerlei spezifisch persönliche Informationen über einen Schüler weitergegeben - die dürften auch die anderen Teilnehmer über einen bestimmten Schüler nicht erfahren.


    (Und, weil auch diskutiert: Als Elternteil mit der Alltagssorge kann ich auch bestimmen, wer in einem Notfall kurzfristig informiert werden soll, wenn Kind in der Schule erkrankt oder aus disziplinarischen Gründen länger oder kürzer bleiben darf oder wenn Unterricht ausfällt usw. Da kann ich meine Telefonnummer angeben oder die der Oma, die der Nachbarin oder auch die meines Partners. Da hat der Umgangselternteil keine Einflussmöglichkeit. Einzig, wenn es um unumkehrbare Dinge geht - "sitzenbleiben" vielleicht, Klasse überspringen, Schulverweis - also Dinge, wo nicht kurzfristige, sondern mittel- und langfristige, unumkehrbare Entscheidungen /Reaktionen anstehen, kann man als Sorgeberechtigter nicht wegdelegieren und muss auch den anderen Sorgeberechtigten mit einbeziehen.)


    Nun, die Ex von meinem Partner ist Lehrerin und hat sich an den Direktor direkt gewand...der hat sich beim Schulrat informiert. Mein Partner hatte ein Gespräch mit der Lehrerin vereinbart. Daran durfte ich nicht teilnehmen und mir wurde gesagt, daß ich ab sofort auch an keinem Elternabend teilnehmen darf.
    Der Anwalt meines Partners hat das bestätigt.


    Ich schlag mich jetzt nicht um Elternabende. Ich hab da bisher auch nur zugehört und mich nicht besonders eingebracht...ich bin ja nur Anhängsel.


    Auch hab ich keine Lust mich darüber zu ärgern. Schade nur, daß das Kind dann da mal kotzend 2 Stunden warten musste, weil nur die Mutter angerufen wurde und die nicht erreichbar war.


    Inzwischen hat er ja ein Handy...und da schickt er mir ne whats app wenn irgendwas ist, er den Bus verpasst hat oder so.


    Schade ist das schon mit den Elternabenden. Vor allem, weil ich eh fahren muß. Ich setz mich dann also so lange in ein Cafe und warte.


    Andererseits muss ich dann auch nicht zuhören, wie eine halbe Stunde diskutiert wird über Taschengeld oder Handy auf der Klassenfahrt...interessantwerweise gibt es ein lesbisches Elternpäärchen...ich vermute, die sind nicht beide die leibliche Mutter...

  • Nö. Ich hol keinen Babysitter.
    Die Kinder waren bisher groß genug um mal ne Stunde allein zu Hause sein zu können.


    Wir wohnen im Dorf...da fährt um die Uhrzeit alle 2 Stunden der Bus. .


    Ich muss korrigieren...ich hab gerade geschaut. Er fährt alle Stunde...ist aber knapp ne Stunde unterwegs. Man kommt nämlich nicht mit dem Bus direkt dahin, sondern muss in die nächste Stadt fahren um dann von da in die Kleinstadt zu fahren in der die Schule ist.


    Taxi kostet 25€ die Strecke. Mit Auto bin ich 15 Minuten unterwegs. Ich könnte also auch für eine halbe Stunde nach Hause fahren.