KiTaStart - was braucht man wirklich?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein erstes Kind kommt im Oktober mit 10 Monaten in die KiTa. Dann beginnnt ja auch quasi schon die Jahreszeit zum Matschen und irgendwann Schneemänner bauen.
    Braucht man da so Sachen wie Matschklamotten oder Schneeanzug? Obwohl sie wird dann ja wahrscheinlich noch nicht laufen kann?


    Bald fangen wieder die Kindertrödelmärkte an und ich wollte nach ein paar Sachen schauen.
    Vielleicht können die erfahrenen Mamis und Papis mir verraten, was man da alles tatsächlich braucht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    meistens bekommt man doch eine Liste von der Kita wo drauf steht, was man alles braucht.
    So wie ich es kenne, sind Matschsachen immer dabei:
    Wechselwäsche
    Hausschuhe/Stoppersocken
    Gummistiefel/Gummiüberzieher
    Windeln
    Creme
    Feuchttücher
    Matschsachen.


    Ich würde in der Kita nochmal anrufen und nachfragen.


    VG

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • In der Krippe gab es bei uns Ausflüge mit dem Bollerwagen - da brauchte man schon Wetterfeste Kleidung.
    An sich ist das sehr unterschiedlich - ich würde da vor Ort genau nachfragen - manchmal braucht man auch einen Schlafsack mit den Mittagsschlaf und eine Trinkflasche.

  • Ach ja stimmt, manchmal Trinkflaschen und auch ein Kuscheltier und Schnuller.
    Frag vor Ort nach.


    Ich kenne Erzieher/Tagespflegepersonen die auch mit so Kleinen in den Sand zum Matschen gehen...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Aber wie ist das bei Kindern mit 10 Monaten? Können die mit Matschklamotten überhaupt was anfangen? Kaufen kann man ja alles, das ist mir schon klar. Aber liegen die Sachen dann nur im Fach? Oder zieht die Erzieherin ihr die Klamotten an und legt sie draußen auf den Boden? Sie kann ja nicht laufen. Bisher auch nicht krabbeln.


    Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Würmern in der KiTa?

  • Aber wie ist das bei Kindern mit 10 Monaten? Können die mit Matschklamotten überhaupt was anfangen? Kaufen kann man ja alles, das ist mir schon klar. Aber liegen die Sachen dann nur im Fach? Oder zieht die Erzieherin ihr die Klamotten an und legt sie draußen auf den Boden? Sie kann ja nicht laufen. Bisher auch nicht krabbeln.


    Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Würmern in der KiTa?



    Also mein kleiner wurd Auch ab dem 10 Monat fremdbetreut meistens mit noch einem Kind bei ner Tagesmutter und er konnte da gerade so krabbeln und wollte aber immer mit dahin wo das andereKind auch war. Hatte also ab dem 10 Monat matschklamotten. Hab ihm so nen softshell Overall geholt fand ich da einfacher und matschfüßlinge. Also matschklamotten lohnen schon hab sie etwas größer gewählt passen jetzt mit 14 Monaten immer noch. Bis Oktober kann dein Zwerg ja auch noch nem Sprung machen und krabbelt dann vielleicht schon mächtig g durch die Gegend. Einfach mal in der Kita anrufen und fragen wie die das handhaben mit den nicht krabblern und nicht Läufern.

  • Natürlich brauchst du da Matschklamotten und später einen Schneeanzug!


    Ich hatte sogar immer alles doppelt. Auch wenn die noch nicht laufen können, werden die mit rausgenommen. Sitzen wird dein Kind ja schon können oder? Krabbeln tun nicht alle Kinder, manche laufen auch gleich und krabbeln dann später erst. Bis Oktober hast du noch etwas Zeit, weißt du, ob dein Zwerg dann nicht vielleicht doch noch krabbelt. Und im Winter dann schon läuft, das weißt du doch nicht. Später ärgerst du dich, nicht was gekauft zu haben. Ich empfehle, eine Nummer größer zu kaufen, dann sind die Ärmel und Beine etwas länger und rutschen nicht so leicht von den Handschuhen und Schuhen.


    Was man sonst noch braucht:
    Wechselwäsche komplett (Body, Socken bzw. Strumpfhosen, Hosen, Shirts etc.), da hatte ich immer zwei oder sogar drei Sets da, man weiß ja nie was so passiert
    Mütze, Handschuhe im Winter bzw. wenns kälter wird
    Kuscheltier für den Mittagsschlaf, Nuckel (wenn noch einer gebraucht wird)
    Gummistiefel (gefüttert und ungefüttert)
    Windeln und Feuchttücher
    Zahnputzzeugs (gabs bei uns aber von der Krippe)
    onnencreme, aber für dich sicher erst im nächsten Jahr wichtig

  • In der Praxis ist es durchaus üblich auch Kinder, die noch nicht laufen können, in den Sand zu setzen. Ist ja auch ein guter Schutz für die Kleidung. Schneeanzug ist wegen der Witterung im Winter schon sinnvoll, wärmt und ist praktisch.


    Hast du eine genaue Liste der Kita?



    LG Jona

  • Hallo


    Junior war elf Monate, als er in die Kita kam und hat in den ersten Wochen dort Laufen gelernt. Er war von Anfang an mit draußen und auch die ganz kleinen werden im Wagen mit raus genommen. Es müssen ja alle beaufsichtigt werden, also gehen alle gemeinsam raus.


    Für Dich:


    gute Nerven
    Vertrauen
    Taschentücher (so schnell werden die Zwerge groß)


    Für das Kind (alles beschriftet!):


    Matschsachen, wer krabbelt, macht sich auch sehr schmutzig
    Wechselwäsche, gerne auch zwei Sets (Socken und Unterwäsche!)
    eventuell Lätzchen
    Nachtwäsche (wenn dort geschlafen wird)
    Nucki wenn nötig
    Kuscheltier
    Trinkflasche / Brotdose wenn nicht vor Ort gekocht wird
    Schuhe
    Gummistiefel
    Zahnbürste (und wenn es nur zum Üben ist)
    Sonnencreme
    Windeln und Tücher
    Taschentücher


    Gruß


  • Für das Kind (alles beschriftet!):


    :lach
    Genau, Arme, Beine, Kopf, Bauch....alles beschriften! :nixwieweg


    Ich hatte bisher nie etwas beschriftet und das war auch nicht nötig. Trotz Kiga mit 75 Kindern, kam nie was weg. Auch in der Krippe war immer alles da. Nur einmal wurde die Jacke verwechselt, aber das haben wir bemerkt und wieder getauscht.


    Bin im neuen Kindergarten jetzt mal gespannt. Ich habe das Gefühl, da wird nicht wirklich drauf geachtet.

  • Die Kita meiner Kinder hat Kinder ab 6 Wochen aufgenommen. Einige waren in einer Kleinkindergruppe, andere in den beiden Familiengruppen. Alle sind mit auf die jeweiligen Gruppenausflüge genommen worden, die Kleinsten hatten einen Extrawagen, wurden aber ab Krabbelalter auf die Wiese gesetzt. Wechselsachen waren für alle Kinder dringend erforderlich, ich war manchmal nicht sicher, ob ich das richtige Kind mit nach Hause nehme. :-D

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich bin selbst Erzieherin in einer Kita.
    Ich bin gerade etwas erstaunt, das du hier nachfragst, was du alles brauchst oder wirklich brauchst. Hat man dir das nicht gesagt? Bzw gab es keine persönlichen Gespräche?



    Ich kann da nur von mir bzw. uns ausgehen, denn wir informieren die Eltern darüber bei den Besuchsterminen was die Eltern bzw. die Kinder für die Kita brauchen und was essentiell für uns am Anfang wichtig ist - auch für das Kind z.B. die Lieblingsdecke, das Lieblingskuscheltier, Wechselwäsche, Hausschuhe etc.


    Frag einfach dort nochmal nach, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.