Kinder leben noch beim Vater ich möchte ABR aber wie

  • Aber auch eine Richterin kann nicht nach einem Jahr wegen biologischen Gegebenheiten das ABR übertragen.
    Und vielleicht ist dieser Vater ja die "bessere" Mutter


    Was das ABR betrifft, bin ich bei Dir, steht ja auch oben. ;) Wer hier "besser" ist, möchte ich mir nicht anmaßen, beurteilen zu können.


    Loewe, auch mit diesem "Argument" kannst Du das Grundsätzliche nicht wegreden...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • :hae: wie bei der Mutter aus Krefeld, die ihre Kinder aus dem Fenster geworfen hat ?


    Das mit der tiefen Bindung durch Schwangerschaft und Stillzeit scheint mir heutzutage leider nicht mehr so selbstverständlich. Es kommt mit der Zeit wohl häufiger vor, das auch Mütter anders ticken.


    Sorry für OT


    das ist mir zu einfach. ich habe hier erst erfahren das es tatsächlich mütter gibt, denen nichts an ihren kindern liegt, die sie aus purem narzissmus und egoismus abschieben, oder sich nicht kümmern ... ich denke das es ein eher kleiner teil ist. (konnte mir das vorher nie vorstellen)


    aber bei manchen müttern ist es schier einfach eine totale überforderung, das tausend gründe haben kann. es gibt nichts darüber zu diskutiieren, das es andere wege gibt sich helfen zu lassen und nein ich habe kein verständnis und es ist ür mich unglaublich, zu was ein mensch, besonders eine mutter in der lage zu sein scheint.
    aber es ist manchmal in besonderen lebenssituationen eine gradwanderung ... und wenn dann die psyche krank wird ... kann es eine ausweglose situation sein...


    ich denke, das viele hier schon so oft über die grenzen hinaus waren und manchmal gedanken hatten, die sie niemals nie geäußert hätten. und solange es nur mal gedanken waren, die sogleich auch wieder verschwinden, ist es auch vielleicht ein stück menschlich. aber wenn es dann zu einer psychischen krankheit kommt, dann wird es gefährlich.
    ich selbst habe starke probleme mit menschen die eben psychisch erkranken, weil mir eindeutig das verständnis dazu fehlt...


    auch sorry fürs ot :rotwerd

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Mit einem hat die Richterin recht. Sie kann nach derzeitiger Gesetzeslage gegen den Willen eines ET kein WM beschliessen.


    Was du aber machen kannst (und damit evtl. ein wenig mehr Chancen aufdas ABR zu haben), ist den Antrag dahingehend zu konkretisieren, dass du bei Erhalt des ABR mit dem Vater das Wechselmodell führen wirst. Ihm also eine "erweiterte" Umgangszeit anbietest.


    Wenn er derjenige ist, der das WM nicht will, könnte es die Richterin dor gewogen machen, wenn du verbindlich erklärst, dass du eine 50/50 Betreuung der Kinder durch beide Elternteile wünscht und sie bei Erhalt das ABRs auch so mit dem Vater leben wirst (allerdings solltest du es dann auch wirklich tun)


    Für die Kinder wäre es wohl auch die beste Lösung. Sie haben nun 1 Jahr beim Vater gelebt und sie da "rauszureisen" und Papa auf 14 Tage zu reduzieren wäre sicher nicht gut für beide, noch sehr junge Kinder.


    Wie stehst du dazu?


    Ich kann verstehen, dass du die Kidner bei dir haben willst und sie vermisst. Aber genauso wird es de vater auch gehen. Die Kinder haben das Recht auf beide Eltern und das möglichst gleichwertig

  • das Grundsätzliche


    Ich wollte nur einwerfen, dass "das Grundsätzliche" mindestens heutzutage gar nicht so selbstverständlich ist, wie es manchmal dargestellt wird.
    Ich habe mehr als einmal von Müttern gehört, wie lästig es doch sei "permanent ausgesaugt" zu werden. (und ähnliches was in die gleiche Richtung ging)
    Das klingt dann anders, als das mit der innigen Bindung bei Stillen (was ja leider auch nicht mehr selbstverständlich ist).


    Nicht falsch verstehen: Wer sich permanent allein um Kinder kümmert, dem darf das natürlich mal bis zum Hals stehen ... aber bitte erzählt mir nicht, dass dies auf Grund (vorübergehender) biologischer Gegebenheiten bei Müttern immer zwangsläufig anders ablaufen würde als bei Vätern.

  • Ich brauche also Hilfe wie ich gut argumentieren kann dafür das ich das ABR bekomme.


    Der Gesetzgeber hat es den Eltern überlassen, den Aufenthalt der Kinder festzulegen. Entsprechend habt ihr das nach der Trennung ja auch gemacht: Die Kinder waren seitdem beim Vater. Du hast die Kinder alle 14 Tage am Wochenende bei dir gehabt.
    Nun bist du mit der derzeitigen Regelung nicht mehr glücklich und hast andere Vorstellungen. Die könntet ihr als Eltern einvernehmlich festlegen. Hier habt ihr aber nun unterschiedliche Auffassungen und könnt euch nicht einigen. Entsprechend hast du anscheinend eine Klage eingereicht.


    Das Gericht wird nun über den dort gestellten Antrag entscheiden (sollte und darf eigentlich nicht über mehr entscheiden) oder aber vermittelt zwischen den Eltern, dass es zu einer einmütigen Entscheidung kommt, die ihr Eltern beide tragt. Dieser Vermittlungsversuch läuft anscheinend noch: So ist die frage zu verstehen bezüglich der Teilzeitarbeit. Darum kann ein Gericht euch nur bitten. Es kann nicht euch zwingen, auf Teilzeit zu gehen. Rechtlich hat ein Gericht nur die Möglichkeit, einen Unterhaltspflichtigen zu zwingen, genug Geld zu verdienen, um den Unterhalt sicherstellen zu können. Es könnte also anordnen, dass keine! Teilzeitarbeit zulässig wäre. Aber nicht, dass du oder Ex in Teilzeit gehen.)


    Kommt es durch die Vermittlung des Richters nicht zu einer Einigung zwischen den Eltern, muss der Richter einen Beschluss erlassen. Wie dieser Beschluss aussehen wird, kannst du ein bisschen schon daran ablesen, wie das Gericht den zwischenzeitlichen Übergang geregelt hat. Das muss das Gericht nämlich zwingend. Wenn also keine Anordnung erlassen worden ist, dass die Kinder bis zum Abschluss der Gerichtsverhandlung zu dir kommen, kannst du davon ausgehen, dass das Gericht bei der bisherigen Argumentation keinerlei Grund sieht, das ABR zu verändern. Es würde also derzeit beim Vater bleiben.


    Das hat auch einen rechtlichen Grund. Zum Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt es einen grundlegenden Beschluss des OLG Hamm. in dem ist ausgeführt, dass das ABR nur dann wechseln darf, wenn es beim anderen Elternteil eine "erhebliche" Verbesserung des Kindeswohl geben würde.


    Diesen Nachweis müsstest du führen. Das kann man in zwei Richtungen tun. Entweder musst du darstellen, dass du als Mutter eine wesentlich höhere "Elternkompetenz" hast als der Vater. (Wenn der Vater also ein Stino-Vater wäre, ein stinknormaler Vater, müsstest du "erheblich" besser sein, also die Super-Mutter.) Alternativ müsstest du nachweisen, dass der Vater ein grottenschlechter Vater ist. Hier werden in der Gerichtspraxis dann meist Behauptungen aufgestellt, der Vater sei den Kindern gegenüber (sexuell oder durch Gewaltausübung) übergriffig, würde die medizinische Sorge vernachlässigen, die Aufsichtspflicht verletzen etc. Das alles müsste jedoch nicht nur behauptet, sondern bewiesen werden. Und zwar von dir.


    Die Kinder sind jetzt über gut ein Jahr beim Vater. Da geht das Gericht davon aus, dass sich die derzeitige Situation verfestigt hat. Du könntest vielleicht argumentieren, dass die bisher gültige Absprache nur vorübergehend gewesen sei, bis du den Innendienstjob bekommen hättest. Wenn dem der Vater widerspricht, müsstest du allerdings auch da Beweise vorlegen. Das könnte dein datierter Antrag beim Arbeitgeber sein, dich in den Innendienst zu versetzen.


    Von außen betrachtet hast du jedoch sehr wenig Chancen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Dein einziges "Pfund" ist deine Mutterposition. Mütter haben statistisch gesehen bei Familiengerichten immer noch einen gewissen Bonus. Der könnte zu deinen Gunsten ausschlagen, wenn du denn wenigstens in die Nähe von 50% Wahrscheinlichkeit fürs ABR kommen würdest mit guten Argumenten. Die kennen wir hier natürlich nicht und können das auch nicht bewerten. Die wenigen im Thread genannten sind jedenfalls nicht ansatzweise stark genug, um den ABR-Wechsel zu begründen. Und hinzu kommt. Wenn dein Anwalt bisher diese Argumente noch nicht vorgetragen hat, wirkt es für den Richter immer befremdend, wenn jetzt auf einmal ganz neue Argumente auftauchen. Ohne es laut zu sagen, vermutet er dann häufig, das seien jetzt nur Versuche, "auf Teufel komm raus" das Ziel zu erreichen. "Richtig wahr" wären die Vorträge aber nicht.


    Um hier eine Verfahrenswende herbeizuführen, solltest du dich intensiv mit deinem Anwalt besprechen. Aber eigentlich solltest du auch beginnen zu überlegen, welche Alternativen denn bestehen, also wie du dich mit dem Vater arrangieren könntest.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Stellt euch vor die Mutter wäre BET


    Würde man dann auch die Frage in den Raum stellen "wie es dazu kam" ?
    Vermutlich noch nicht mal wenn sie 12 Stunden täglich abwesend ist ....


    Väter sind auch Eltern .... so ähnlich wie Mütter

    Löwe da magst du Recht haben das man bei einer Mutter ich gefragt hätte. Das Väter die Betreuung übernehmen ist heute nichts neues mehr, was auch völlig ok ist. Das aber ein Mutter ein einjähriges Kind beim Vater lässt doch eher schon und hat meist speziellere Gründe deshalb meine, ja ich geb es zu, sehr neugirige Frage und sollte weder den Vater noch die Mutter in irgendeiner Weise abwerten.

  • durch die ss und stillen hat man zumindest eine größere Verantwortung dem Kind gegenüber. kannst du gerne absprechen. das kann man sich als Frau ohne Kinder oder mann nicht vorstellen. da kann man nicht schnell mal ein Medikament reinhauen wenn man Halsschmerzen hat. da muss man in allen Dingen zuerst ans Kind denken. oder hast eine Ahnung was für ein Stress es am Anfang ist, wenn man einen Termin hat - ich habe studiert und als sie 5 Wochen alt wAr Prüfungen geschrieben- und du weißt dein Kinder hungert wenn du nicht rechtzeitig zurück bist. oder wenn dir am weg was passiert. aus dieser Verantwortung raus entsteht schon eine andere Bindung. Und ich finde noch immer Männer die Ae sind bewundernswerte als Frauen und genauso finde ich Frauen schlimmer die ihre Kinder zurück lassen als Männer. Kann altmodisch sein. bleibt so.


    zu Te: du hast sie zurück gelassen. warum auch immer. mir total unverständlich in dem Alter. lass den Kindern doch die Ruhe. ist kein Spielzeug, das man raus holt wenn man wieder will.

  • durch die ss und stillen hat man zumindest eine größere Verantwortung dem Kind gegenüber.

    .... dann, wenn die Mutter diese Verantwortung annimmt / übernimmt.


    Ich will das nicht generell absprechen .... aber ich möchte den Anspruch auf Allgemeingültigkeit heraus nehmen.
    Sehr oft / Meistens übernehmen Mütter das .... aber immer mal wieder kommt es auch anders.
    Und dann hilft es dem betroffenen Kind nichts, wenn man einen zwangsläufig immer funktionierenden biologischen Zusammenhang konstruieren will.

  • Sehr oft / Meistens übernehmen Mütter das .... aber immer mal wieder kommt es auch anders.
    Und dann hilft es dem betroffenen Kind nichts, wenn man einen zwangsläufig immer funktionierenden biologischen Zusammenhang konstruieren will.


    Das unterschreibe ich. Es gibt ja selten etwas, was absoluten Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat von »keks3«
    nur diesen Punkt: ich finde den Vorschlag der Richterin 'veraltet' und ziemlich daneben: der ET mit Teilzeit hat mehr Chancen auf das ABR.


    aber was soll die Richterin denn sagen?
    Bis jetzt hat die TE weder Argumente warum ihr das ABR übertragen werden sollte, noch wirkt sie auf die Kinder bezogen.


    Als Argumentierhilfe für die Mutter? Hallo?? Schon mal was von der Teilzeitfalle der AE-Mütter gehört? (da saß ich selbst lange genug drin)

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo keks3,


    ich mag das relativieren. Es wird ja nicht gefordert "arbeite Teilzeit!", es wurde lediglich ein Rat gegeben, was starke Argumente sein können, wenn es um das ABR für Kinder geht.


    Im Moment hat die Kindesmutter eigentlich kaum eine Chance auf das ABR für die Kinder. Die Kinder wohnen beim Kindesvater aufgrund eines gegenseitigen Einverständnisses, es geht ihnen dort gut. Der Umgang läuft gut, die Eltern stimmen sich flexibel ab und erzielen Einigkeit.


    Wenn nun eine Änderung des Aufenthalts der Kinder in Betracht gezogen werden soll, dann müssen aus diesem Wechsel wesentliche Vorteile für die Kinder entstehen. Die Themeneröffnerin hat hierfür derzeit keine wirklich überzeugenden Argumente. Allenfalls das "wenn ich das ABR hätte, würde ich das Wechselmodell ermöglichen" könnte eventuell ein kleiner Vorteil sein, der aber angesichts des Arguments "Kontinuität" des Kindesvaters zu Staub zerfällt vor der Gerichtsbarkeit.


    Ein möglicher, gerichtsrelevanter Vorteil für die Kinder (!) wäre eben, wenn einer der Elternteile mehr Zeit hätte als der andere Elternteil - zumal es sich um Kleinkinder handelt in diesem Fall. Es ist nicht Aufgabe des Gerichts, die kurz- und langfristigen finanziellen Einbußen der Eltern zu gewichten. Die Aufgabe des Gerichts ist, den Blick auf die Kinder zu richten.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,



    die sich wirklich fragt, wozu diese Mutter/Vater-Diskussion hier schon wieder gestartet werden musste.
    Wozu müssen nun sogar Kindermorde bemüht werden? Ist es Usus auch in den Themensträngen anfragender Väter zuerst zu hinterfragen, welche Väter in der Vergangenheit wie viele Kinder getötet haben und ob sie deswegen generell der "schlechtere" Elternteil sein müssen? Derartiges hilft der Themeneröffnerin nicht weiter, ist aber sicher ein interessantes Thema für Themenstränge allgemeiner Natur.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Und wie verträgt sich der "Vorschlag" der Richterin, auf Teilzeit zu wechseln, mit dem "Verbot", als Barunterhaltspflichtige das Einkommen zum Nachteil der Kinder zu reduzieren? Oder verdient UET hier so viel, dass der KU auch mit Teilzeit nicht sinkt?


    Was, wenn beide nun auf Teilzeit gehen, um ja das ABR zu sichern bzw. zu erlangen?


    Frage an TS: Kommst du mit Teilzeit finanziell um die Runden? Oder bist du dann neben Kindesunterhalt auch auf Betreuungsunterhalt für dich selbst von deinem Ex angewiesen?

  • Also es geht mich insofern schon was an weil sie mit sicherhiet nicht nur im bett häändchen halten!!!! oder wolltest du das deine Kinder oder dein kind dabei zusieht wie der Papa mit einer anderen Frau Sex hat???]

    Der Vater scheint ja ein innigen Verhältnis zu seinen Kindern zu haben, wenn sie in einem Bett schlafen.
    Ich finde Familienbetrieb großartig.
    Ob und wie da nun seine Freundin mit drin schläft geht Dich tatsächlich nix an.

  • Ein möglicher, gerichtsrelevanter Vorteil für die Kinder (!) wäre eben, wenn einer der Elternteile mehr Zeit hätte als der andere Elternteil - zumal es sich um Kleinkinder handelt in diesem Fall. Es ist nicht Aufgabe des Gerichts, die kurz- und langfristigen finanziellen Einbußen der Eltern zu gewichten. Die Aufgabe des Gerichts ist, den Blick auf die Kinder zu richten.


    das habe ich schon verstanden, den 'gerichtsrelevanten' Vorteil. Ich finde es trotzdem schade und heutiger Zeit nicht angemessen, wenn der TZ-Gedanke hier überhaupt ins Spiel kommt, wo offensichtlich beide ET in guten Vollzeitarbeitsstellen und finanziell unabhängig sind.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Das sie Sex haben während die Kinder mit im Bett schlafen ist doch nur eine wirre Vermutung oder? Welcher normale Mensch tut sowas schon? auch wenn man ein Familienbett hat gibt es Möglichkeiten ohne Anwesenheit der Kinder Spaß zu haben

  • Und wie verträgt sich der "Vorschlag" der Richterin, auf Teilzeit zu wechseln, mit dem "Verbot", als Barunterhaltspflichtige das Einkommen zum Nachteil der Kinder zu reduzieren? Oder verdient UET hier so viel, dass der KU auch mit Teilzeit nicht sinkt?


    Was, wenn beide nun auf Teilzeit gehen, um ja das ABR zu sichern bzw. zu erlangen?


    Frage an TS: Kommst du mit Teilzeit finanziell um die Runden? Oder bist du dann neben Kindesunterhalt auch auf Betreuungsunterhalt für dich selbst von deinem Ex angewiesen?


    ich käme um die Runden.


    er nicht da er noch unsere gemeinsame ETW abbezahlt


  • :hae: dieses Wissen um das Verhalten des Vaters und seiner Frau, die übrigens keine andere ist sondern seine ;-), kommt genau wo her?


    Wie bereits jetzt schon mehrfach erwähnt:
    auf welcher Basis und/oder Regelung sind die Kinder beim anderen ET verblieben?
    wo ist der erhebliche Mehrwert für die Kinder, wenn sie bei Dir leben?



    lg von overtherainbow :rainbow:


    ps.: und beim zitieren außerhalb der Klammern des Zitats schreiben, dann kann man deinen und den Zitat Text unterscheiden. :-)

  • Mich bringt das hier alles nicht weiter. ich werde hier nicht mehr weiter lesen weil ihr die anderen bekriegungen und Hintergründe nicht kennt die da so ablaufen von wegen entweder du nimmst sie oder bekommst sie erst da und da weil er seine privaten termine nicht koordiniert bekommt. und ich verabredungen an einigen Wochenenden mache an denen er dann eigentlich zuhause sein soll und nach einem 4 Wöchigen Kur aufenthalt mir die Kinder somit 6 Wochen enziehen wollte. entschuldigung aber nur weil er die Kinder bei sich hat heißt das nciht das er sich die Rosinenstückchen raussuchen kann und meine eigentlich freie Zeit plant weil er davon ausgeht er hätte das sagen. Sorry aber das würde keiner und keine von euch auch nur einmal mitmachen wollen. Schaut mal in den Spiegel und überlegt euch wie ihr reagieren würdet wenn man euch die Kinder 4 Wochen wegen einer Kur ( die war angebracht und hat mich auch gefreut) entzieht man euch vorschreibt wie oft ihr anrufen dürft und dann hinter her bemerkt das man eigentlich die getauschten Wochenenden falsch geplant . Ihm war es wichtiger nach der mit seiner Freundin zuverbringen anstatt erstmal für die Kinder da zu sein damit sie wieder in Ruhe zuhause ankommen können. Dann bemerkt man das man ja eigentlich das Falsche Wochenende die Kinder bei der Mutter abgibt weil man zur EM fährt die Mutter sich dann natürlich das eigentlich freie WOchenende verplant und man dann gesagt bekommt wieso verplanst du dich du hast da die Kinder zu nehmen. und entweder du nimmst sie oder dann erst an dem wochenende wo ich eigentlich in Frankreich bin HALLO????? Würdert ihr das so in Ordnung finden??? Ich glaube nicht.


    mal ganz davon abgesehen das ich es nicht für richtig halte das ein Kind im alter von 6 Jahren ständig beschenkt wird um sie zu bezierzen. Ich glaube das muss einfach nicht sein!


    so und damit beende ich das hier denn es bringt mich einfaach keinen Funken weiter!!