formulare .... formulare ....

  • ich bin total gefrustet gerade. muss mir mal kurz luft machen...
    aufgrund meiner verfassung gerade bin ich eh etwas dempremiert und diese erschöpfungsphase hält an...
    ich komme da kaum raus.


    ich bin jetzt sogar für einige wochen mittellos, weil ich einerseits dachte ich schaffe das alles alleine und andereseits etwas zu gutgläubig mal wieder war.
    ich wollte nicht das das ich dem sozialstaat auf der tasche liege und habe alles dafür getan meine kinder und mich selbst gut über die runden zu bringen.
    es hat funktioniert bis zur totalen erschöpfung.


    es ist unglaublich was ein kampf das war und jetzt immer noch ist.
    ich komme mir vor ein bittsteller und auf den ämtern wird man dementsprechend auch behandelt. ich war in meinem ganzen leben nie arbeitslos und lange krank.
    und nun wo ich in einer krise stecke, kommen tagtäglich neue herausforderungen, das macht mich mürbe.
    ich habe jetzt antrag gestellt auf unterhaltsvorschuss (kv zahlt seit gut 9 monaten keinen unterhalt mehr), übernahmen der betreuungskosten, Wohngeld.
    sobald ich das wohngeld habe kann ich wohl noch den kindergeldzuschlag beantragen und somit das bildungs- und teilhabepaket.


    ich kenne mich so schlecht aus und schämen tue ich mich auch dafür. und dann wird es einem auch noch so schwer gemacht. furchtbar.


    schon alleine das beischaffen aller unterlagen ist eine farce. alle lassen sich unmöglich zeit und man bekommt den verdacht, das sie es mit absicht tun.
    egal ob bescheinigung über das getrenntleben vom finanzamt, krankengeldbescheid.... usw.
    es fällt mir eh schon schwer und es mit mir so unangenehm ständig anzurufen und "druck" zu machen ...


    so..... puhhhh .... jetzt durchatmen.... und weitermachen :ohnmacht:

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink


  • schon alleine das beischaffen aller unterlagen ist eine farce. alle lassen sich unmöglich zeit und man bekommt den verdacht, das sie es mit absicht tun.
    egal ob bescheinigung über das getrenntleben vom finanzamt, krankengeldbescheid.... usw.


    Der Verdacht ist nicht ganz unberechtigt. Von einigen Teilen der Administration wird sogar gemunkelt, das auf Anweisung von Oben Anträge absichtlich verschwinden gelassen werden, weil man mit dem Bearbeiten sonst gar nicht hinterher kommt.


    es fällt mir eh schon schwer und es mit mir so unangenehm ständig anzurufen und "druck" zu machen ...


    Ich habe es auch eine lange Zeit im Guten versucht und war später völlig fassungslos, wie dreist man mir dennoch irgendwelche Bären aufgebunden oder mich sonstwie in die Irre geführt oder auch abgewimmelt hat. Ich habe dann die Gangart geändert und den Laden bis in die Ministerialebene hinein mit Beschwerden zugepflastert und den Landkreis in mehreren Gerichtsverfahren zusammenprozessiert. Das habe ich nicht so ganz nebenbei gemacht und hat mich viel Energie gekostet. War aber auch ein gutes Mittel, angestauten Frust loszuwerden.


    Aber irgendwann kommen auch mal wieder bessere Tage. So schrieb denn der Landkreis nach einem Vollstreckungsantrag meinerseits:


    Zitat

    Es besteht kein Zweifel daran, dass hier ein Versäumnis meinerseits vorliegt, dass der gerichtliche Vergleich vom xx.yy.zzzz bisher nicht umgesetzt wurde.
    Die zeitliche Verzögerung ist mit personellen Engpässen, infolge von vermehrtem Personalwechsel, zu erklären.


    Da kommen mir jetzt aber wirklich die Krokodilstränen. Personäle Engpässe und Personalfluktuation sind der Grund, mich drei Jahre prozessieren und am langen Arm verhungern zu lassen. Von dem vorausgegangenen unverschämten Schriftverkehr und ständigen Bescheidablehnungen steht da natürlich nichts.


    Zitat


    Der Klägervertreter wird in Kürze einen entsprechenden Anderungsbescheid erhalten.


    Die zuständige Mitarbeiterin der Außenstelle xyz wird darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass Sie den lnhalt des Vergleichs vom xx.yy.zzzz in dem (noch offenen) Verfahren S XX AS 08/15 entsprechend anzuwenden hat


    Na also. Geht doch. Warum nicht gleich so?


    Zitat

    so..... puhhhh .... jetzt durchatmen.... und weitermachen :ohnmacht:


    Ja, immer am Ball bleiben. Einen langen Atem wirst du vielleicht noch brauchen. Ich drück' die Daumen :Daumen


    Edit(h): Man darf und soll sich nicht in die Position des Bittstellers begeben. Da hat Karamellka im nächsten Post völlig recht. Solche Sprüche wie etwa:"Sie leben vom Staat, da müssen Sie auch etwas dafür tun." kontere ich mittlerweile mit:"Sie aber aber auch, denn wenn es mich und die anderen Leute nicht gäbe, die zu Ihnen kommen, hätten Sie nicht mal Ihren Job und wären in der gleichen Lage wie ich jetzt gerade."

  • :knuddel:knuddel:troest:bigkiss
    Du bist kein Bittsteller!!! Du bist unverschuldet in eine missliche Lage geraten und es ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft, dass du in solch einer Situation Hilfe bekommst. Arroganz auf den Ämtern ist leider zu oft vorhanden. Überall wo die Menschen eine gewisse Machtposition inne haben, wirst du auf solche treffen, denen diese zu Kopf steigt.
    Du machst schon das richtige. Kuriere dich aus und wenn es dir gut geht, bist du wieder diejenige, die (mit ihren Steuern) Menschen in Not hilft. :knuddel:knuddel:knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • ich habe jetzt antrag gestellt auf unterhaltsvorschuss (kv zahlt seit gut 9 monaten keinen unterhalt mehr), übernahmen der betreuungskosten, Wohngeld.
    sobald ich das wohngeld habe kann ich wohl noch den kindergeldzuschlag beantragen und somit das bildungs- und teilhabepaket.

    Beim KiZ (Kinderzuschlag) wird Unterhalt angerechnet. Wenn du also Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss erhälts der höher ist als der KIZ dann bekommst du keinen Kinderzuschlag.




    Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Kraft!!


    Ich war vor 3 Jahren schonmal in so einer Lage - und da habe ich gemerkt wie man behandelt wird wenn man mal auf Hilfe vom Staat angewiesen ist. Fand ich schlimm.


    Letztendlich kam ich damals mit meinem gehalt, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und Wohngeld einigermaßen über die Runden. Hatte aber auch das Glück das ich damals den KiGa Platz bezahlt bekommen habe von der Stadt.

  • Du bist kein Bittsteller! Leider nutzen das oftmals einige Mitarbeiter deine innerliche Haltung aus, wenn es um Bearbeitungsstand und-zeiten geht.


    Wegen KiZ, es kommt auf den Unterhalt drauf an. Dieser wird auf den KiZ angerechnet, genauso der UHV. Zur Zeit wirst Du eh eine Ablehnung bekommen, da der KiZ 140€ beträgt.
    Es würde sich erst zum 1.7. lohnen, wenn der KiZ erhöht wird (160€), sofern Du den UHV für U6jährige erhälst. Ansonsten gehst du wieder leer aus.


    Auch bei Wohngeld kannst du das BuT beantragen- denn DU bist Sozialleistungsempfänger! Genauso ist es bei den KiGa Gebühren!


    Ich selbst habe KiZ bearbeitet und mein Team (Kollegen) und ich haben versucht alles zeitnah zu bearbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • ich danke euch sehr, es bestärkt mich. aber dieses gefühl es gerade nicht alleine stemmen zu können, ist schlimm für mich.


    wenn der unterhalstvorschuss durch ist werde ich für beide kinder 339 euro bekommen. meine kids sind 8 und 5 jahre alt.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • und dann einen Schritt nach den anderen !
    Du brauchst dich für nichts zu schämen. Die Gelder stehen dir zu und du kannst sicher sein das andere sehr viel mehr von diesem Sozialstaat profitiert haben als du.
    zieh es durch evtl. hast du ja jetzt mehr Zeit dich auszuruhen oder was tolles mit den Kindern zu machen ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich kann dich soooooo verstehen.
    Mir ging es auch so...... und immer wieder neue Formulare.
    Ich laufe zZ auch auf dem Zahnfleisch ;(

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Ich kann dich soooooo verstehen.
    Mir ging es auch so...... und immer wieder neue Formulare.
    Ich laufe zZ auch auf dem Zahnfleisch ;(



    :knuddel:knuddel:knuddel .... tschaka wir schaffen das 8)

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Auch ich kann es Dir gerade sehr gut nachfühlen und wünsche Dir viel Kraft um notfalls die Zähne zu zeigen. Denn das


    und es ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft, dass du in solch einer Situation Hilfe bekommst.


    sollte zwar so sein, hält aber die zuständigen Damen und Herren oft genug nicht davon ab, sich so zu verhalten, als wolle man Geld direkt von ihrem eigenen Konto nehmen. Zum Glück gibt es auch immer wieder nette Mitarbeiter bei der ein oder anderen Stelle. Trotzdem kostet es eine Menge Kraft, die man oft genug in der Situation eh nicht hat. Ich drücke Dir die Daumen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • auch ich moechte dir mut machen,
    glaube mir. ich musste nach der trennung auch neu anfangen und der papier kram hat mich echt geschafft. und immer wenn du denkst, ist ja alles da nun. haste 2 monate ruhe und dann wollen dies noch und das noch. am besten bis vorgestern. aber hexen koennen wir ja net :schiel
    und dann der naechste kommt und will papiere, bei mir noch die kk und das bildungspaket.
    es ist nervig, ja aber augen zu und durch. fuer alles was endlich im briefkasten ist-nach rennere,i bin ich echt froh. auch wenn ich bei manchen sachen gar nicht weiss. hat das nun was gebracht oder nicht?


    ich schieb dir mal ganz viel energie zu. das alles zu schaffen. :troest


    deine gefuehle kann ich verstehen. aber nimm die situation an wie sie jetzt ist, sie wird sich auch wieder aendern!


    ich drueck dir die daumen fuer deine antraege und wuensche dir immer nette, schnelle feen die alles bewilligen :D

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • ;(;(;(;( dieser verf...... krankengeldbescheid ist immer noch nicht da... seit zwei wochen mache ich nun schon rum und gleich rufe ich wieder da an...


    ohne diesen bescheid bekomme ich kein geld und ohne diesen bescheid, werden alle anderen anträge nicht bearbeitet...
    ich krieg die krise und bin dermaßen gefrustet.


    es ist doch zm davonlaufen. ich habe keinerlei einkünfte ausser dem kindergeld und alle stehen mir im nacken....
    es ist so sehr beschämend...

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • dieser verf...... krankengeldbescheid ist immer noch nicht da... seit zwei wochen mache ich nun schon rum und gleich rufe ich wieder da an...


    ohne diesen bescheid bekomme ich kein geld und ohne diesen bescheid, werden alle anderen anträge nicht bearbeitet...
    ich krieg die krise und bin dermaßen gefrustet.


    Übel, Übel, Übel ....... :-(


    Würde es was bringen, wenn du vor Ort deine Lage schilderst.
    Vielleicht wird dann auch schneller reagiert, weil sie dich sehen und du keine Aktennummer mehr bist......... :frag


    Halte durch ! :knuddel

  • Übel, Übel, Übel ....... :-(


    Würde es was bringen, wenn du vor Ort deine Lage schilderst.
    Vielleicht wird dann auch schneller reagiert, weil sie dich sehen und du keine Aktennummer mehr bist......... :frag


    Halte durch ! :knuddel


    danke, ja das habe ich schon versucht, ohne erfolg.
    sie haben nun ihre richtlinien und ihre vorgaben, was ich ja auch verstehen kann.


    ich steh mir aber auch oft selbst im weg... es fällt mir schon so unglaublich schwer, überhaupt auf das alles gerade angewiesen zu sein.
    auch wenn ich weiß, das es gerade keinen anderen ausweg gibt.
    ich war noch nie abhängig und diese gefühl ist .... bähhhh
    heute habe ich einfach einen miesen tag, schlecht geschlafen und die baustellen werden nicht weniger, oder besser. das frustriert mich.
    kennst du das gefühl, wenn man sich gerne mal in seinem elend suhlen möchte :ohnmacht: , aber dir dein kleiner frecher optimismus leise ins ohr flüstert "irgendwann wird alles gut"...??


    an machen tagen würde ich meinen rucksack gerne mal nur ein kleines stückchen von jemand tragen lassen....


    hilfe anzunehmen, auf anderes angewießen zu sein, das fällt mir noch schwer...
    aber ich spiele in jeglicher lebenslage "mcgyver" es gibt ja bekanntlich immer einen weg und/oder lösung.... :thumbsup::crazy8);(:dribbel:radab

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Chia ()

  • Man MamaChia, das ist ja übel.


    Vielleicht kannst du ja was über die anderen Stellen erreichen. :frag Einfach mal in die Sprechstunde dort gehen und nachhaken ob die denn nicht irgendwas möglich machen können.
    Manchmal hilft auch ein Anruf von Behörden um der KK mal Beine zu machen, oder um sich zumindest pro Forma absprechen zu können. Um zumindest vorläufige Bescheide erlassen zu können, bis die Kopie denen vorliegt.
    Zumindest funktioniert es hier zwischen den Behörden untereinander und den ganzen Arbeitgebern ganz gut.

  • ich habe einen antrag auf wohngeld und übernahme der betreuungskosten gestellt...
    dann läuft da immer noch der antrag auf unterhalstvorschuss.


    ich hatte vorher ja eine 80% prozentstelle, als krankenschwester (die bezahlung ist natürlich jetzt nicht grade viel)
    dann fehlte mir ja noch monatelang der unterhalt der kinder... (war zu naiv zu glauben, das er das noch zahlt)
    ich musste im juni von 90% auf 80% prozent reduzieren, weil ich mit den betreuungszeiten nicht mehr hin kam.
    ich hatte täglich gearbeitet und dazu noch je eine stunde hin und rückweg.


    letzendlich hatte ich pro tag gerade mal drei stunden mit den kids und konnte keinerlei termine mehr wahrnehmen.
    ich habe das alleine gestemmt, aber nicht durchgehalten.
    dazu kommt, das ich nur mein soziales netzwerk hier habe, aber weder zuverlääsige großeltern, noch der kv der sich mit kümmern könnte...


    es ist zum mäusemelken... sobald ich wieder gesund bin, werde ich mir hier in der nähe einen job suchen, werde es aber auch nur teilzeit leisten
    können und somit wohl weiter auf sozialleistungen angewiesen sein.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Ich stimme vollkommen zu,das es sehr ermüdend ist,das man das Gefühl bekommt, herabgesetzt zu werden,im Prinzip ist es für das Selbstwertgefühl das letzte was man braucht.
    Ich geh arbeiten,Teilzeit. Habe meine 100std und mehr im Monat und kann davon nicht leben.ist frustrierend pur!
    Dazu kommt Ämter Gänge,jeden Monat neu.und gerade erlebe ich die Hölle pur,bei der Bildungspaket Abteilung,sind Anträge für Klassenfahrten verloren gegangen,natürlich gibt es das niemand zu!aber ich weitsichtig Mutti,lasse alles quittieren, alles ohne wen und aber...tja,in 14tage geht Sohn auf Abschluss Fahrt. Ist noch in nicht bezahlt.gut,die Schule kommt mir sehr entgegen und der schulfond übernimmt bis das Amt in die Pötte kommt.aber muss das sein?ich habe das Mitte Januar abgeben mit der Klassenfahrt die auch noch nicht gezahlt ist vom kleinen.nur Reibereien und das vor den Osterferien. Das macht krank.und immer wieder kommt sowas vor,und man denkt sich "wen ich genug verdienen würde,wäre das nicht notwendig" dann wiederum "wen der Erzeuger seine Pflicht nachgehen würde, müsste ich das nicht tun!" man geht indirekt kaputt,man wird krank oder noch kranker wen man es nicht schon wäre. Für die Ämter ist man kein Mensch,sondern nur Aktenzeichen XY,Nummer blablabla,deswegen bekommt man seltene mal ein Lächeln und das Gefühl man ist kein Schmarotzer.....es ist nie einfach im Leben, aber manche Situationen sind sowas von überflüssig.....lass dich drücken,ein schöner Gedanke ist es,man leidet zumindest nicht alleine,den viele geht esso

  • Bei mir ist auch schon super viel verloren gegangen beim Jobcenter. Wenn es irgendwie möglich war habe ich mir auch alles abgegebene quittieren lassen. Da mein Jobcenter aber nur täglich ( außer mittwochs) von 8-12 Uhr geöffnet hat und ich zu der Zeit arbeiten bin, scanne ich mittlerweile alles ein und schicke es per e-Mail. So kann keiner behaupten es wäre nicht angekommen.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • ;(;(;(;( dieser verf...... krankengeldbescheid ist immer noch nicht da... seit zwei wochen mache ich nun schon rum und gleich rufe ich wieder da an...


    ohne diesen bescheid bekomme ich kein geld und ohne diesen bescheid, werden alle anderen anträge nicht bearbeitet...
    ich krieg die krise und bin dermaßen gefrustet.


    Wenn es zu lange dauert, gehst du zum JC und stellst da ganz regulär und formlos einen Arbeitslosengeldantrag ("Hiermit beantrage ich wg. Mittellosigkeit ..."). Vollständige Unterlagen sind erst mal nachrangig. Dann gleich nach Vorschuß nach §42 SGB I fragen. Wenn das abgelehnt wird, dann gleich zum Vorgesetzen oder zum Geschäftsführer von dem Laden. Wenn der nicht helfen will, geht man ein paar Zimmer weiter zum Büro des Bürgermeisters, der die Kommunalaufsicht hat und dann da mal ein bisschen lauter werden.


    Marc1978. Klar können die behaupten, die E-Mail wäre nicht angekommen und kannst nicht mal das Gegenteil beweisen. Es sei denn, du hast einen aufgeschlossenen Richter und ein paar tausend Euro für einen technischen Gutachter dabei. Es ist schon vorgekommen, das der Empfangsserver eine eingehende E-Mail quittiert, aber trotzdem nicht zugestellt hat. Oder irgendwo dazwischen hat die Leitung geklemmt. Du müsstest dann schon DE-Mail nehmen. Ich vermute, dieses Protokoll nutzen die JC eher ganz bewußt nicht. ;-)