Anonym Schreiben eine Frage dazu

  • Nicht nur die Bild ignoriert den Pressekodex regelmäßig.


    Pressekodex


    Und wir erleben zur Zeit ja gehäuft, wie der Pressekodex für die Quote ignoriert wird...immerhin handelt es sich um ein freiwilliges Benimmregelwerk.


    Ich hab nun ein paar Dutzend Selbstmorde mitbekommen, von denen war nicht einer in der Zeitung.


  • Ich hab nun ein paar Dutzend Selbstmorde mitbekommen, von denen war nicht einer in der Zeitung.


    :schiel privat oder beruflich?


    Und ich finde es keine Katastrophe solche Beiträge zu veröffentlichen. Möchtest Du als Admin so einen Beitrag lesen, ihn verschweigen, und dann hinterher erfahren, daß sich jemand das Leben genommen hat? Möchtest Du dann mit der Angst leben dass Du vielleicht jemandem Hilfe verwehrt hast? Also ich nicht. :kopf

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die etwas spektakulärern Fälle stehen schon drin, mit spektakulär meine ich, wenn es sich um einen erweiterten Suizid handelt, Kinder betroffen sind oder irgendwas im Verkehr geschieht.
    Aber: Ich beobachte seit geraumer Zeit, dass die Zeitungen (online-Ausgaben) unter solche Artikel setzen:


    "Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Suizid-Gedanken betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 (Deutschland), 142 (Österreich), 143 (Schweiz). " (web.de)


    "Anmerkung der Redaktion: In der Regel berichtet SÜDKURIER Online nicht über Selbsttötungen, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben. In diesem Fall hat sich die Redaktion dazu entschlossen, da aufgrund des Großeinsatzes die Öffentlichkeit auf den Vorfall aufmerksam geworden ist und der Straßen- und Bahnverkehr beeinträchtigt war.


    Hilfsangebote: Unter den kostenfreien Telefonnummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222 der Telefonseelsorge finden Betroffene und Angehörige in schwierigen Lebenslagen anonyme und kompetente Hilfe rund um die Uhr." (südkurier)


    Das finde ich super, auch wenn die Umstände natürlich schrecklich sind.


    Nele64: Es hätte sicherlich auch Zwischenlösungen gegeben. Die Mods hätten auch die Möglichkeit gehabt, anders zu reagieren als entweder das Posting zu ignorieren ODER es ungefiltert freizuschalten.

  • Wenn man die IP nicht kennt, ist eine Hilfe vor Ort und hinter den Kulissen nicht möglich. Wenn man die IP kennt ist sie möglich sofern man sich an die Anleitung in WP die ich verlinkt habe hält. Insofern schließt sich die Aussage wir kennen die IP nicht, mit wir helfen hinter den Kulissen meiner Meinung nach aus.


    Schon das erste Posting, also jenes nach der Freischaltung hätte einen Hinweis auf die Telefonseelsorge und andere Gesprächsangebote enthalten müssen. Jedes weitere Posting durch wohlmeinende Küchenpsychologen hier, unter die ich mich auch rechne hätte unterbleiben oder der Moderation zum Opfer fallen müssen. So ist das nahezu maximal Sch**** gelaufen. Erst x Stunden Zeitversatz zwischen Posting und Veröffentlichung, dann über 12 Stunden Beiträge die nicht hilfreich waren (bzw. dessen Gegenteil und das nur bis zu dem Zeitpunkt als Kritik am Vorgehen kam) und am Ende noch abblocken von Kritik, Nebelwerferei.


    Sind wir froh, wenn nix passiert sein sollte. Das ist dann aber dem Glück und nicht der Kompetenz von Usern und Mods hier zuzuschreiben. Sollte das nächste MAl besser und anders laufen. Und nur darum kann die Debatte gehen.

  • Ich denke auch, dass es unglücklich verlaufen ist, Keine Frage, da kamen jetzt einige Faktoren zusammen und einiges an Anregungen und Kritik nehmen wir mit.


    Es ist nicht das erste Mal, dass wir mit so einem Fall in Kontakt gekommen sind und alle Situationen hatten wir bis dato gut gelöst (mit ganz großer Unterstützung und Beratung gerade von Baps Seite aus). Wieso dieses Mal nicht? Wir sind zu wenige. Bap der nur mit dem Handy unterwegs war, der TS, der sich via Handy eingeloggt hat und keine anderen Mods. die zugegen waren , die hätten das ganze überprüfen können oder Nachforschungen hätten anstellen können.
    Den Schuh ziehe ich mir an und ich hoffe, wir finden eine Lösung im Team und Leute, die Lust haben uns zu unterstützen.


    Mit der Nummer der Telefonsorge ist ein guter Hinweis. Ich nehme die konstruktiven Vorschläge mit. :-)

  • Es liegt schlicht an der für mich von unterwegs und wohl auch den am WE stationären Mods/Admins nicht greifbaren IP. Das ist ein technisches Problem.

    Nun, ich verstehe das so, dass du UNTERWEGS warst und nur handy oder so hattest und man darauf evt. die IP nicht sieht, wie zb am PC....


    Nichts desto trotz hättest du ja eine andere Admin dieses Forum anrufen können.....


    Ich denke, das ist hier eine Grundsatz- Diskussion . Es ist ja nciht das erste Mal, dass wir uns hier Sorgen um einen User machen - Frage ist, was macht man dann?


    Frage , wäre dann einfach, wie man mit solchen Posts umgeht, wir als User, ihr als Mods.


    ICH finde gut, was Nordlicht gemacht hat - sie hat gehandelt. und nicht weggesehen....lieber einmal zuviel die Polizei gerufen als gar nicht.


    Sorry, aber ich empfinde es als Ausrede, man war unterwegs.....die User haben reagiert,selbst dann hätte man ja die anderen Mods zu Hilfe holen können - dann kann mal auch mal zugeben, ja, ich wußte nciht, wie ich handeln sollte, ich war unsicher etc.......DAS wäre fair, ehrlich......und verständlich, -----aber drauf los zu wettern....naja, cih weiß net.

  • Nichts desto trotz hättest du ja eine andere Admin dieses Forum anrufen können.....


    .


    Es ist, wie mehrfach bereits geschrieben, zeitgleich das Restteam (und der Forenbeirat) informiert worden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bap ist die Wege gegangen, die machbar waren zu dem Zeitpunkt. Er hat zeitgleich informiert. Das sollte man jetzt einfach mal akzeptieren. Und natürlich besprechen wir solche Dinge, um das nächste mal besser, anders oder was auch immer zu handhaben...


    Wer sonst noch meint zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle um seiner selbst willen in diesem Strang rum diskutieren zu müssen.... unglaublich.


    Ja, und da nervt mich auch gewaltig. Geht es wirklich noch um die Sache, oder darum sich selbst ins rechte Licht zu rücken? Mit manchen Beiträgen kann ich einfach nichts anfangen. Auf diese Muckispiele habe ich echt keinen Bock, um es mal freundlich zu sagen. Aber mit Verschwörungstheoretikern muss man sich wohl abfinden.


    Hilfreich sind solche Beiträge wie von elin: Ich nehme euch nicht wahr(lese ich für mich heraus). Das habe ich selbst gar nicht so empfunden, da ich eigentlich regelmäßig poste.
    Oder Beiträge, die bei der Sache bleiben oder auch beim User empfinde ich als hilfreich.

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • :rotwerd


    Ist aber so, die hier wirklich FÜR MICH als Mod ersichtlichen Personen sind Bap und Campusmami, die auch mal den blauen Stift zücken wenn es notwendig ist.


    Ihr anderen seit meiner kleinen Meinung nach sehr farblos geworden. Und ich finde auch wenn jemand gar nix mehr von sich gibt wie Tinchen, dann ist sie kein Mod mehr hier und sollte auch nicht als solcher geführt werden. :frag


    Ich meine das ihr alle ein Privatleben habt logisch, aber für mich fehlt Eure Präsenz.


    Ich finde als Mod bringt es nicht monatelang nix zu sagen, ehrlich wenn ich so nen Posten annehme dann sollte ich wissen ob ich dafür Zeit und Lust habe, Lust eben auch mal was zu schreiben. Und wenn sich Dinge ändern dann ganz einfach zu sagen, ey der Posten ist nicht mehr meiner und zückt den Hut. Das ist doch kein Verbrechen.


    Das Forum lebt ja nun mal auch von Euch!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich finde als Mod bringt es nicht monatelang nix zu sagen, ehrlich wenn ich so nen Posten annehme dann sollte ich wissen ob ich dafür Zeit und Lust habe, Lust eben auch mal was zu schreiben. Und wenn sich Dinge ändern dann ganz einfach zu sagen, ey der Posten ist nicht mehr meiner und zückt den Hut. Das ist doch kein Verbrechen.


    Das Forum lebt ja nun mal auch von Euch!


    sobald irgendjemand ein halbwegs auch nur lauwarmes Thema reinstellt wird es zerpflückt.
    Schau dir doch mal die aktuellen Themen an.
    Dinge die gut sind - Dinge die nicht gut sind - Bubi auskotzt Thread - handgewerkeltes und ein paar Spiele....
    Ich finde es extrem schade um diese wirklich gute Idee dieser Seite. Probleme haben hier sehr, sehr ,sehr viele nur trauen sich wenige diese zu posten.Genau wegen dieser zerreisserischen Art !
    Den letzten Thread von Anonymus lese ich eher als Krise ( wobei ich mich natürlich irren kann ), aber egal von wem dies ist- sie würde niemals sich trauen unter ihrem Namen zu schreiben.
    Sie kann nicht antworten. braucht vielleicht konkrete Hilfe , kann keinen User dem sie vielleicht vertrauen würde anschreiben und kann auch nicht einfach nur schreiben...sorry hatte einfach
    schlechten Tag.


    Die Mod. sind auf jeden Fall sinnvoll als eine Art Polizei, aber diese Seite kaputt machen Leute wie" die Hauptsache ist irgendwo draufballern".
    Ja ich denke auch man hätte dieses Schreiben melden müssen, und dies wurde auch gemacht. Damit ist dem genüge getan.
    Die Seite an sich gestalten Leute wie du und ich

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Mir ist noch nicht ganz klar, ob das Team und die Admins einen "Plan" haben, wie man in so einem Fall konkret vorgeht - an erster Stelle, damit sich um den Menschen gekümmert wird, der da so einen Hilferuf absendet, bei dem man nicht sicher sein kann, ob sich derjenige etwas antut und zweitens, um nicht ggf. wegen unterlassener Hilfeleistung Ärger zu bekommen.


    Also gibt es so etwas und es war in diesem Fall sehr unglücklich nicht umsetzbar, weil zum einen ein Teammitglied in dem Moment auf sich allein gestellt, unterwegs eine schwierige Entscheidung treffen musste und zusätzlich in diesem Fall kein Zugriff auf eine IP bestand und/oder weil das Team momentan grundsätzlich unterbesetzt ist?


    Oder gibt es so etwas nicht, oder es muss überarbeitet werden - dann kann ich gerne nachfragen, wie es in meinem Trauerforum, wo das leider des öfteren vorgekommen ist, gehandhabt wird; und das an Euch weitergeben, wenn das hilfreich wäre.


    Davon abgesehen, wäre es schön, falls die Anonymus-TS sich beim Team meldet, wenn hier eine kurze Mitteilung käme; weil sich viele Leute Sorgen machen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Coco, hier gibt es eine abgesprochene Vorgehensweise. Dieser Plan, übrigens liegen ihm die Empfehlungen der Polizeibehörden ebenso zugrunde wie Empfehlungen von Notfallseelsorgern, ist eingehalten worden. Er hat nur dort seine Begrenzung, wo der betroffene Anonymus nicht identifiziert werden kann.


    Gern kannst du uns aber euren Notfallplan zukommen lassen.


    Und selbstverständlich würden wir es im Forum bekannt geben, wenn es gelänge, den Anonymus zu erreichen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :schiel privat oder beruflich?


    GsD "nur" beruflich, in meinem privaten Umfeld gab es nur einen erweiterten Selbstmord bisher.


    Und ich finde es keine Katastrophe solche Beiträge zu veröffentlichen. Möchtest Du als Admin so einen Beitrag lesen, ihn verschweigen, und dann hinterher erfahren, daß sich jemand das Leben genommen hat? Möchtest Du dann mit der Angst leben dass Du vielleicht jemandem Hilfe verwehrt hast? Also ich nicht. :kopf


    Nun, ob die Veröffentlichung des Beutrages einen Suizd verhindert, oder eher begünstigt, nach Expertenmeinung ist das drüber reden Auslöser von Selbstmorden. Deswegen gibt es den Pressekodex, NICHT darüber zu berichten. Nach dem Suizid von Hernn Enke gab es einen eklatanten Anstieg von Zugselbstmorden.
    Hier hat die große Berichterstattung zahlreiche Tote gefordert. Die Presse hat da eine gewisse Verantwortung, der sie leider oft nicht gerecht wird.


    Die etwas spektakulärern Fälle stehen schon drin, mit spektakulär meine ich, wenn es sich um einen erweiterten Suizid handelt, Kinder betroffen sind oder irgendwas im Verkehr geschieht.


    Das mag einem so vorkommen, aber es passiert jeden Tag knapp 30x daß sich jemand das Leben nimmt.


    Viele Bahnunfälle, Verkehrsunfälle, Sprünge von Häusern, Messerstiche usw. blieben von der Presse unkommentiert.


    Obwohl, einer hat es doch in die Presse gechafft, da war allerdings zunächst nicht klar, daß es ein Suizid war, der junge Mann war in den Gegenverkehr gerast und hat eine Familie erwischt mit einigen Toten.


    Aber auch erweiterte Suizide stehen GsD nicht immer in der Zeitung.


    Man hat als Mensch halt eine gewisse Verantwortung, jeder von uns, auch als Forenbetreiber und da es wohl etwas viel ist für einen sofort zu entscheiden, was zu tun ist, wenn kritische posts auftauschen, wäre es vielleicht sinnvoll, da einen Handlungsstrang zu entwickeln, das gibt Sicherheit für den einzelnen Mod.


    Es gibt ja nicht nur Suizid ankündigungen, ich denke da auch an Gewaltankündigungen oder so...


  • okayyyy...OHNE besonders emphatische Ambitionen zu haben oder ironisch zu klingen aber ... als ich das gelesen habe :kopf allen ernstes ... WIESO hast du nicht noch genaue Details dazugeschrieben
    Wie unschuldig beteiligte, schmerzfreie und schmerzvolle Methode in Ruhe oder öffentlich etc....????

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • [quote='Monsterkrümel','index.php?page=Thread&postID=2016530#post2016530']
    okayyyy...OHNE besonders emphatische Ambitionen zu haben oder ironisch zu klingen aber ... als ich das gelesen habe :kopf allen ernstes ... WIESO hast du nicht noch genaue Details dazugeschrieben
    Wie unschuldig beteiligte, schmerzfreie und schmerzvolle Methode in Ruhe oder öffentlich etc....????


    Ich denke Monsterkrümel hat die nötige Abstraktion geleistet und keine Anleitung gegeben. Nicht jeder Beitrag über Suizide ist förderlich für Nachahmungstaten. Es geht explizit um Massenmediale Berichterstattung wo es solide empirische Daten gibt. Dagegen fördert die Lektüre von Emile Durkheim sicher nicht. Und hier ging es um fehlendes kompetentes Vorgehen in einem Einzelfall, wo offensichtlich auch die freundlichen Beiträge in ihrer potentiellen Wirkung fatal, die Reaktionszeiten unakzeptabel lang und der erste Beitrag statt der Telefonnummer der Telefonseelsorge und kompetenter Weiterleitung an zuständige Stellen und dem Abblocken nicht hilfreicher Beiträge die Jagt eröffnete.

  • Meiner Meinung nach kann eine solch große Verantwortung nicht (nur) den Mods übertragen werden, sondern der Forenbetreiber allein, der ja auch unbeschränkt Zugriff auf die Daten hier hat, ist in der Verantwortung und muss handeln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wer sich das Leben nehmen WILL, sucht bestimmt nicht in einem Forum für allein Erziehende nach einer Anleitung dafür. Ich hoffe, dass die TS sich für einen anderen Weg entschieden hat. Mir wäre wohler, wenn ich das wüsste.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Zur Info: Für die Polizei gilt der Fall als erledigt, weil nach "ihren Recherchen" bei "Anonymus" keine Daten geloggt werden - Begründung: Ich solle mir das mal anschauen, da kann sich ja jeder einloggen.
    Keine Ahnung, ob die sich jetzt selbst informiert haben oder mit den Forenbetreibern geplaudert haben.


    Und - sorry ich bin ein Nerd - ich muss noch mal nachfragen: Hat Volleybap die IP o.ä. nur nicht gesehen, weil er mit Handy unterwegs war? Kann man im Desktop-Modus Daten sehen? Wieso schreibt ein Mod weiter oben, die Userin sei mit Handy eingeloggt gewesen, wieso weiß man das?
    Und wieso steht dann in dem von CoCo verlinkten Beitrag hier im Thread recht weit oben, man könne sehr wohl nachvollziehen, wer Anonymus ist?


    Wieso ist das alles so widersprüchlich?


    Tragisch, ich bin immer noch der Meinung, man hätte wirklich was tun können. Irgendetwas aktiveres als hier rumzudiskutieren, um der Userin und ihrem Kind zu helfen.
    Ich finde diese Hilflosigkeit unerträglich.

  • sobald irgendjemand ein halbwegs auch nur lauwarmes Thema reinstellt wird es zerpflückt.


    ... inklusive persönlicher Angriffe - nicht hier, aber anderswo -, und wenn das dann gemeldet wird, erfolgt was? Nichts. Selbst, wenn mal ausnahmsweise ein Thread geschlossen wird, erfährt man nichts über das Ergebnis der Entscheidung im Moderatoren-Team. Gute Kommunikation geht anders.


    Ich finde diese Hilflosigkeit unerträglich.


    Da schließe ich mich mit ein. Auf diesen Beitrag zu antworten mit dem Wissen, dass man helfen möchte, aber nicht kann, war vermutlich schon verkehrt.

  • Musicafides, auf Meldungen erfolgt normalerweise eine Rückmeldung via PN oder im Thread. Nach Durchsicht deiner Meldungen ist das laut unserem Archiv meist auch so geschehen. Meldungen auf Rückmeldungen vom Mod-Team oder der Forenbeiräte oder inhaltlich immer wieder gleichlautende Meldungen, die in der Sache bereits beantwortet worden sind, schafft das Team aber aus zeitlichen Gründen nicht zu bearbeiten oder es findet sich kein Mod, der nun zum wiederholten mal die gleichen Dinge erläutern will. Das ist so auch schon kommuniziert worden.


    Nordlicht, Deine Fragen sind im Thread ausführlich und so weit, wie wir technische Einzelheiten der Kontrollmechanismen hier im Forum bekannt geben dürfen und können, beantwortet worden. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt noch einmal erklären soll, dass es von dir verstanden werden kann. Da fühle ich mich schlicht überfordert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.