Wie lange Umgang

  • Alter 9 - 17:30-18:00


    Bei uns hat es sich praktisch erwiesen, dass ich Zwergum um 17:30 abhole, so dass wir noch Abends Zeit haben für gemeinsames Abendbrot, einen kurzen Check ob alles klar ist für den Wochenstart und gemeinsames Lesen.
    Hat sich für uns als absolut praktisch erwiesen, Struktur zur Sicherheit für den Superhelden, nach dem Umgangswochenende wo ihn die Vielfalt der Arten zu leben, manchmal ein wenig verunsichert.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Sonntags um 17 Uhr. Sie ist gut 4.


    Bei uns ist es auch so, wie bei Halvar. So kann sie noch hier "ankommen", bevor der Alltag am Monatg wieder losgeht. Sie hat dann auch noch nichts gegessen, so dass das auch noch ansteht.

  • Bis Ende 2. Klasse 17:00, seit da 19:00.
    Sie geht hoch, zieht den Pyjama an und putzt die Zähne, während wir die wichtigsten Dinge austauschen.
    Anschliessend kommt sie zum Verabschieden wieder runter in den Eingangsbereich und kann nach unserer Verabschiedung direkt ins Bett.
    Klappt ganz gut so...

  • 17:00 Uhr meistens, eigentlich besprechen wir das in ein zwei Sätzen beim abholen.
    Also Ferien, evtl. ne Arbeit in der Schule, Tonne mitgenommen oder muss noch gemacht werden, ich oder BET oder Freund von BET haben was vor, mein Gold hat was vor.....usw.


    Kind ist fast 11.
    ,
    Ankommen, Umgangsstress oder manchmal eben auch einfach traurig sein, haben wir hier kaum noch. :sonne


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo,
    der Sohn kommt immer um 18:30, Entfernung 50km.
    Zu KiGa-Zeiten war Montag angesagt, seit Schule eben 18:30.


    Jetzt (Sohn wird 15) passt es, als Grundschüler empfand ich es zu spät. Es gab auch mal Zoff, weil ich den KV gebeten hatte, doch zumindest den Schulranzen durchzugehen und das Federmäppchen flott zu machem, damit es Sonntag Abend nicht zu stressig wird... war zu viel verlangt :hae: Zumal das Kind damals noch nicht mal Abendbrot hatte.
    Ich finde Eure Zeiten besser, zumindest für KiGa- und Grundschulkinder.
    Heute kommt der Sohn auch mal eher nach Hause...noch für die Schule arbeiten.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Die Kinder, 4 und 7 Jahre alt, sollen bis 18 Uhr zu mir gebracht werden (das ist gerichtlich so beschlossen werden). Da ist dann nicht mehr viel Zeit für die Kinder, wirklich anzukommen und wieder zur Ruhe zu finden.

  • Wann Ex Töchterchen bringen soll und wann er es tut, sind zwei Paar Schuhe :wacko:


    Er soll sie um 18.30- 19 Uhr bringen. Tatsächlich bringt er sie um 20 Uhr. Tochter ist 10 und
    noch in der Grundschule.

  • Seit Einschulung, Montag früh in die Schule. Davor war es Sonntag Abend immer warten und warten, wann die Kinder wohl heimkommen....


    LG Jona

  • Bisher nach Mamas Willen immer Sonntag um 17 Uhr und seit diesem WE bring ich sie frühs in die Schule.
    Ich denk das ist eine gute lösung, ein bischen Alltag beim Papa.
    Tochterkind ist 9 Jahre.
    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa06 () aus folgendem Grund: Altersangabe

  • Ich finde die Montags-Lösung auch viel besser - damit wird die Umgangszeit am Wochenende deutlich länger und ja - es ist auch ein bißchen Alltag und Verantwortung dabei - der andere Elternteil muss sich mit Ranzen und Hausaufgaben beschäftigen - bei uns wird manchmal Freitags aus der Kinderbetreuung abgeholt (da werden Freitags aber keine Hausaufgaben gemacht) und Montag direkt gebracht.

  • 18.30 - Kind ist 5 Jahre


    Wobei ich das auch zu spät finde, es bleibt nur eine halbe Stunde bis Bettgehzeit und nächster Tag ist Kindergarten.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Am Sonntag werden sie um 18 Uhr wieder gebracht. Die Jungs sind 9 und 10 Jahre alt. Das ist nun so seit sie 3 und 4 Jahre sind. Wobei es schon mal vorkommt, dass es auch früher oder später werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Sonntag Abend gg. 19 Uhr. Mir wäre die Montags-Variante lieber, aber mein Ex wohnt 400km entfernt und muss daher natürlich Sonntag Abend schon aufbrechen, um Montag pünktlich im Büro sitzen zu können :)