Schulranzen zu schwer

  • Eigentlich läufts in der Schule gut. Junior weint morgens nicht mehr, er kommt mit den Kindern gut klar (hat sein festes Grüppchen Jungs, mit denen er in der Pause und mittags spielt), Hausaufgaben klappen zum Großteil, ABER: die Schultasche ist zu schwer. Ich hab sie heute mal gewogen, gut 4kg, Junior selber wiegt knappe 20kg und ist ein richtiges Krischperl, also schmächtig. Beim Schulranzenkauf haben wir jede Marke und Ranzenlinie durchprobiert. Wie das Ding sitzt, obs irgendwo drückt, die Träger sind auch richtig eingestellt. Aber genau die drücken Junior mit dem schweren Ranzen jetzt anscheinend. Er kann das Ding mittags nicht selber zum Bus und nach Hause tragen, vormittags ist das kein Problem. Ich hab auch beobachtet, dass er sich beim Treppen steigen mit dem Ranzen auf dem Rücken meiner Meinung nach extrem weit nach vorne lehnt (lehnen muss), um nicht nach hinten umzufallen.


    Er hat auch keinen unnötigen Kram im Ranzen, nur das, was er für die Hausaufgaben braucht und seine Brotzeit. Zweimal pro Woche muss er zusätzlich noch das Sportzeug mitnehmen. Wie schwer sind die Schulranzen eurer Erstklässler und wie kommen die mit den Ranzen so klar? Ich kann jetzt ja eigentlich nur hoffen, dass Junior sich langsam dran gewöhnt und mehr Rücken-/Schultermuskeln aufbaut.

  • Er hat auch keinen unnötigen Kram im Ranzen, nur das, was er für die Hausaufgaben braucht und seine Brotzeit.


    Ganz sicher? Sohn war auch immer der Meinung, was man hat das hat man und praktisch alles hin und her geschleppt. Macht er noch heute als 7klässer, leider, aber er ist ein recht stämmiges Bürschchen. Ich glaube ein Ranzen der gut ein Fünftel des Körpergewichts hinten ranhängt, muss einfach zu schwer sein. Ich überlege gerde bei mir - uh.
    Irgendwelche Spinte in der Schule oder die Option Bücher (gebraucht) doppelt zu kaufen?

  • Der Ranzen meiner Tochter wiegt 13 Kilo, sie selbst 43. Sie muss damit fast stündlich den Raum wechseln
    Sachen in der Schule. lassen geht nicht. Ich finde es auch zu schwer.


    Aber bei vier kilo weiß man ja nicht, was er draußen lassen soll, die Ranzen selbst wiegen ja schon zwei!?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis


  • Ganz sicher? Sohn war auch immer der Meinung, was man hat das hat man und praktisch alles hin und her geschleppt. Macht er noch heute als 7klässer, leider, aber er ist ein recht stämmiges Bürschchen. Ich glaube ein Ranzen der gut ein Fünftel des Körpergewichts hinten ranhängt, muss einfach zu schwer sein. Ich überlege gerde bei mir - uh.
    Irgendwelche Spinte in der Schule oder die Option Bücher (gebraucht) doppelt zu kaufen?


    Ich hab eben nochmal durchgeguckt, da sind wirklich nur die Sachen für die Hausaufgaben drin. 3 Schnellhefter, eine Fibel, 1 Matheübungsbuch, 1 Schreibübungsbuch und das Hausaufgabenheft. Dazu eine Brotzeitbox plus Trinkflasche und Federmäppchen. Ich bin schon am überlegen, ob ich die Fibel nochmal für zuhause kaufe, das wäre aber auch das einzige Buch, bei dem das gehen würde.


    Der Ranzen meiner Tochter wiegt 13 Kilo, sie selbst 43. Sie muss damit fast stündlich den Raum wechseln
    Sachen in der Schule. lassen geht nicht. Ich finde es auch zu schwer.


    Aber bei vier kilo weiß man ja nicht, was er draußen lassen soll, die Ranzen selbst wiegen ja schon zwei!?


    13kg??? In welche Klasse geht sie denn? Klassenzimmerwechsel hat Junior zum Glück nur zum Sportunterricht. Der Ranzen im Leerzustand wiegt ein knappes Kilo.

  • 4 kg ist wirklich "ein Träumchen" - aber im Vergleich zum Körpergewicht trotzdem viel. Das ist ein ständiges leidiges Thema; ich könnte so eine Tasche keine 10 m weit tragen... Man ist froh um jeden Tag, an dem es nur Doppelstunden gibt und sich deshalb die Zahl der Bücher in Grenzen hält. Spinde/Fächer in der Schule sind schön und gut - wenn nicht immer genau das Buch, was man zu Hause für Aufgaben oder zum Lernen für Klassenarbeiten benötigt selbstverständlich im Fach in der Schule befände. :rolleyes3:


    So ein Trolley kommt wahrscheinlich nicht in Frage, ne? Nützt auf einer Treppe ja auch nicht wirklich viel...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das Problem hätten wir auch...ebenfalls nur 20kg aber die Kinder müssen nur Federmappe, Schlampermäppchen und Postmappe mitnehmen. Alles andere bleibt in der Schule...finde ich toll!! Vielleicht eine Anregung an die Lehrerin...wozu muss das alles mitgeschleppt werden?

  • Was schon mal viel an Gewicht ausmacht ist die Trinkflasche.


    Kann er die vielleicht leer mitnehmen und in der Schule am Wasserhahn auffüllen?
    Und heim dann wirklich nur leer mitbringen....


    Ansonsten hilft nur, mit dem Gewicht abfinden, denn bei 4 kg seh ich nicht mehr viel Möglichkeit, das zu reduzieren. Ist leider so.....
    Und von Klasse zu Klasse wird es mehr.


    Ich war bei meiner Tochter damals nur froh, dass sie Buskind war und die Haltestelle direkt vor unserem Haus war, d.h. sie musste den Schulranzen nicht weit tragen.

  • Das Problem hätten wir auch...ebenfalls nur 20kg aber die Kinder müssen nur Federmappe, Schlampermäppchen und Postmappe mitnehmen. Alles andere bleibt in der Schule...finde ich toll!! Vielleicht eine Anregung an die Lehrerin...wozu muss das alles mitgeschleppt werden?

    hier ist es auch so und erst im laufe des ersten Schuljahres werden ab und an mal die Lesefibel mitgegeben z.b.
    was ich auch gut finde.. dadurch gewöhnt sich das kind an das Gewicht..
    @ faith wäre es eine option für dich mit dem Kind samt dem Schulranzen in den Laden zu gehen, wo ihr den Ranzen gekauft habt? Vielleicht gibt es kniffe, die die Ranzenführung erleichtern könnten ? ?-(

  • Ich hab ja auch so einen Schachtlappe und selbst und selbst in der 3. Klasse überschreiten wir die 20 kg kaum.
    Im Ranzen sind Schnellhefter und Arbeitshefte und das Mäppchen. Gerade in der 1. Klasse war das immer wieder Thema - die Lehrerin hat die Kinder immer wieder animiert, die nicht genutzten Hefte und Bücher ins Fach zu legen.
    Außerdem lassen wir die Turnschuhe mittlerweile in der Schule und nehmen nur noch die leichte Kleidung mit.
    Die Klasse wird von einem Getränkehändler beliefert - also die ganze Schule - der fährt mit seinem Schubkarren durch den Flur und die Lehrer kaufen aus der Klassenkasse Wasserkisten. Die Kinder haben einen Becher in der Klasse.


    Das Wörterbuch (Fibel?) hab ich für zuhause nochmal gebraucht von einem 4. Klässler abgekauft - das bleibt auch in der Schule.


    So hat der Ranzen gute 2-2,5 kg - das finde ich vertretbar.

  • Guten Morgen,


    "nur die Sachen für die Hausaufgaben drin. 3 Schnellhefter, eine Fibel, 1 Matheübungsbuch, 1 Schreibübungsbuch und das Hausaufgabenheft. Dazu eine Brotzeitbox plus Trinkflasche und Federmäppchen. "


    muss er wirklich jeden Tag in all diesen Heften, Büchern Hausaufgaben machen?


    Ich hab auch so einen Minierstklässler - die 20 KG erreichen wir gar nicht erst :ohnmacht: :pfeif , bei uns bleibt aber immer das meiste in der Schule. Dinge wie Dosenspitzer, Schere, Klebstoff hängt mit einem Waschlappen am Häkchen am Schultisch, Malsachen (Farbkasten, Wachsstifte) sind in Boxen in einem Regal und für Schulbücher gibt es auch extra Fächer, Sportsachen im Sportbeutel am Haken (alles im Klassenzimmer).
    Mit nach Hause kommt "nur" Ranzen mit Federmappe, einer Pappmappe (A4) in die einzelne Hausi-, oder Mitteilungsblätter kommen und ein kleines Mitteilungsheft für den Kontakt zwischen Lehrer/Eltern (A5). Hausiheft gibts nicht, sie "malen" auf die zu erledigende Aufgabe ein Häuschen drauf. Fibel bisher noch gar nicht..
    Sollte mal was in einem Übungsbuch auf sein wird nur dieses mitgegeben, vieles passiert hier aber mit Blättern die dann eben einzeln mitgenommen und in der Schule dann eingeheftet werden.







    Liebe Grüße SummerBe und Kids


    "...stolpere nicht über Dinge die hinter dir liegen..."

  • Meine kann auch alles in der Schule lassen. Sie hat auch nur Brotzeit, Etui, Postmappe und Hausaufgabenheft mit. Funzt ja aber auch nur bei OGS- Schülern.
    Nachteil dabei ist, dass ich nun so gar nicht nachvollziehen kann, was gemacht wurde und verlasse mich da auf meine Tochter.


    Bei vier kg abzuspecken ist natürlich schwer. Ich wüsste da auch nicht, wie das gehen sollte.

  • hier ist es auch so und erst im laufe des ersten Schuljahres werden ab und an mal die Lesefibel mitgegeben z.b.
    was ich auch gut finde.. dadurch gewöhnt sich das kind an das Gewicht..
    @ faith wäre es eine option für dich mit dem Kind samt dem Schulranzen in den Laden zu gehen, wo ihr den Ranzen gekauft habt? Vielleicht gibt es kniffe, die die Ranzenführung erleichtern könnten ? ?-(


    Jule71, macht Shorty seine Hausaufgaben dann schon in der Schule oder wie läuft das, wenn er die Sachen nicht mitnimmt?
    Josephine8: Ja, in den Laden werden wir definitiv nochmal gucken.


    CoCo: Juniors Klassenzimmer ist im 3 Stock, da kommt er mit nem Trolley nicht weit. Anfangs hab ich mir schon überlegt, ob sowas nicht ne Möglichkeit wäre, dann hat der Kinderorthopäde aber energisch davon abgeraten, weil beim Röntgen rausgekommen ist, dass Junior (zum Glück nur leichte) Skoliose hat, also ist er eh schon anfällig für Rückenschmerzen.


    Guten Morgen,
    muss er wirklich jeden Tag in all diesen Heften, Büchern Hausaufgaben machen?


    Ich hab auch so einen Minierstklässler - die 20 KG erreichen wir gar nicht erst :ohnmacht: :pfeif: bei uns bleibt aber immer das meiste in der Schule. Dinge wie Dosenspitzer, Schere, Klebstoff hängt mit einem Waschlappen am Häkchen am Schultisch, Malsachen (Farbkasten, Wachsstifte) sind in Boxen in einem Regal und für Schulbücher gibt es auch extra Fächer, Sportsachen im Sportbeutel am Haken (alles im Klassenzimmer).
    Mit nach Hause kommt "nur" Ranzen mit Federmappe, einer Pappmappe (A4) in die einzelne Hausi-, oder Mitteilungsblätter kommen und ein kleines Mitteilungsheft für den Kontakt zwischen Lehrer/Eltern (A5). Hausiheft gibts nicht, sie "malen" auf die zu erledigende Aufgabe ein Häuschen drauf. Fibel bisher noch gar nicht..
    Sollte mal was in einem Übungsbuch auf sein wird nur dieses mitgegeben, vieles passiert hier aber mit Blättern die dann eben einzeln mitgenommen und in der Schule dann eingeheftet werden.


    Ja, er muss wirklich jeden in all den Heften und Büchern Hausaufgaben machen. Heute bleibt der Ranzen wohl wegen Wandertag direkt bis morgen in der Schule, da kann der Rücken sich mal erholen.


    Das mit dem Auffüllen der Flasche in der Schule werd ich ihm mal vorschlagen, die Fibel wurde dieses Jahr erst angeschafft, aber vielleicht krieg ich die im Internet auch günstig.

  • Bei meinem Sohn (23kg leicht, 124cm) hat der Ranzen schon auch ein gutes Gewicht. Er hat den Scout Sunny, der ist recht leicht.
    Er hat tägl. dabei: Postmappe, Mäppchen, "Schlampermäppchen" (Schere, Kleber, Spitzer), Lesebuch (das muss immer dabei sein, damit zu Hause geübt werden kann), Schnellhefter.
    Hausaufgaben gibt es bei uns keine, die werden in der 5. Stunde mittels Wochenplan gemacht. Ab und zu, wenn er im Unterricht zu sehr getrödelt hat, muss er die Aufgaben zu Hause fertig machen. Dann kommt das jeweilige Arbeitsheft mit. Freitags werden die Hefte mit nach Hause gegeben, damit ich schauen kann, was über die Woche gemacht wurde.
    Kritisch ist Mittwoch, da hängt der Sportrucksack noch am Ranzen mit dran. Vielleicht sollte ich ihm aber erlauben, den in der Schule zu lassen und nur einmal im Monat zur Schuhkontrolle nach Hause zu bringen. Allerdings ist mein Junior manchmal noch etwas kopflos und kommt auch schon mal mit nur einem Sportschuh nach Hause :ohnmacht:


    Dass die Trinkflasche viel an Gewicht ausmacht, kann ich durchaus bestätigen. Er hat eine 650ml Flasche + Brotdose. Das ist schon fast das nächste kg, was sich "heimlich" auf den Rücken schleicht.

  • Das mit dem Auffüllen der Flasche in der Schule werd ich ihm mal vorschlagen


    Bei uns bringen die Eltern reihum eine große Kiste Wasser in die Schule, in der Klasse gibt es eine "Wasserstation", jedes Kind hat einen eigenen Becher und kann sich auch im Unterricht jederzeit bedienen. es gibt lediglich die Einschränkung das maximal 3 Kinder gleichzeitig an der Wasserstation sein dürfen. Hat den Vorteil, dass kein Wasser geschleppt werden muss. Im Ranzen läuft nix aus und es gibt keinen Streit weil Junior auch lieber Saft oder Limo hätte wie der Sitznachbar.

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:


  • Kritisch ist Mittwoch, da hängt der Sportrucksack noch am Ranzen mit dran. Vielleicht sollte ich ihm aber erlauben, den in der Schule zu lassen und nur einmal im Monat zur Schuhkontrolle nach Hause zu bringen. Allerdings ist mein Junior manchmal noch etwas kopflos und kommt auch schon mal mit nur einem Sportschuh nach Hause :ohnmacht:


    Hat meiner auch gemacht, ist mir bis heute noch unbegreiflich. Ich meine, die Füße kleben doch dran, als Erinnerung das 2! Schuhe da rein müssen :lach. Und unzählige Mützen, Radiergummis, Jacken... gute, alte Zeit :platz

  • @Faith...mein Sohn hat das große Glück, dass es keine Hausaufgaben gibt! :D
    Und wenn, wäre es auch nicht so dramatisch, weil sie mit recht dünnen Heften arbeiten. Eine Fibel gibt es hier z.B. gar nicht.
    Trinkflasche ist tatsächlich recht schwer aber da mein Sohn ein schlechter Trinker ist, sage ich ihm ganz klar, trink halt mehr, dann wird der Ranzen leichter! Klappt ganz gut! :D

  • Jule71, wenn ich das meinem Sohn erzähl, schlägt der sofort nen Umzug mit Schulwechsel vor :lach


    Vaquera: sowas gibts bei uns nicht. Ein Vater hat am Elternabend gefragt, ob sowas möglich wäre oder ob ein Wasserspender in der Aula aufgestellt werden könnte. Nein, geht nicht. Ich hab mit Junior jetzt vereinbart, dass er morgens die leere Flasche mitnimmt (da passen nur 400ml rein, aber die haben auch Gewicht) und dann am Waschbecken im Klassenzimmer auffüllt. Er trinkt Leitungswasser gerne und kann dann die Flasche zur Not ausleeren, bevor ich ihn abhole. Ich hoffe nur, dass er auch wirklich dran denkt die Flasche aufzufüllen, trinken hat für ihn einen unglaublich niedrigen Stellenwert. Im Unterricht trinken dürfen die Kinder nicht, dafür macht die Klassenlehrerin alle 20 Minuten eine Trink- und Streckpause.