Wegeunfall- ist da etwas zu beachten?

  • Ich hatte vorhin einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit. Zum Glück quasi direkt vor der Haustür. Ich bin mit dem Fahrrad über die Straße gefahren (dort ist ein Zebrastreifen, ich war jedoch auf der linken Straßenseite. Ich hatte auch Kopfhörer auf. Die hatte ich jedoch über dem Helm, so dass diese nicht an den Ohren liegen- Ja, der Polizist hat mir gesagt, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist). Die Dame bremste nicht, wie angenommen, also bremste ich und bin vor dem Auto weggerutscht und schon lag ich. Polizei hat alles aufgenommen, Krankenwagen war auch da. Da ich nur Kopfschmerzen habe, bin ich die 50m wieder nach Hause.


    Meine Frage: Wenn die Kopfschmerzen nicht besser werden, reicht dann ein Hausarzt oder muss ich zu einem speziellen Arzt, da es auf dem Weg zur Arbeit passierte?
    Muss ich noch irgendetwas beachten? Ach so. Ich bin Beamte, vielleicht muss man da zu nem speziellen Arzt? :hae:


    Danke

  • Grundsätzlich muss man bei Arbeitsunfällen immer ins Krankenhaus. Ich denke, das ist bei einem Wegeunfall auch so.


    Das kann Dir aber auch Dein Hausarzt sagen. Ich würde, wenn die Beschwerden schlimmer werde, dort anrufen und fragen, was Du jetzt machen sollst, weil Wegeunfall.


    Gute Besserung!

  • Bei Arbeits- und Wegeunfällen ist die BG zuständig. Daher darfst du nicht zum Hausarzt bzw. dieser darf dich nicht behandeln. Entweder ins Krankenhaus oder in eine Notfallambulanz (gibts zumindest bei uns in jeder Stadt) mit sog. Durchgangsärzten.


    Auch wenn du "nur" Kopfschmerzen hast, solltest du das abklären lassen

  • Unbedingt ein D-Arzt!!!


    Sonst erkennen es die Berufsgenossenschaften nicht an. Selbst verschuldet oder nicht, du MUSST zu einem D-Arzt. Frag am besten deinen Hausarzt, ob er zufällig einer ist oder ob er weiss wo einer in der Nähe ist. Ein "einfacher" Arzt reicht da nicht.

  • Bei Arbeits- und Wegeunfällen ist die BG zuständig. Daher darfst du nicht zum Hausarzt bzw. dieser darf dich nicht behandeln. Entweder ins Krankenhaus oder in eine Notfallambulanz (gibts zumindest bei uns in jeder Stadt) mit sog. Durchgangsärzten.


    Auch wenn du "nur" Kopfschmerzen hast, solltest du das abklären lassen


    Genau so :daumen Gute Besserung

  • Ins Krankenhaus musst Du nicht unbedingt, aber ein D-Arzt sollte es in dem Fall schon sein. Schau mal unter Unfallchirurgen, die haben meist ne BG Zukassung. Da steht dann Durchgangsarzt.


    Bei Bagatellverletzungen wie Fingerschnittwunden reicht evtl. auch der Hausarzt. Bei Symptomen wie Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen sollte man ins KH gehen. Dort wird man dann 2 Tage zur Überwachung aufgenommen.


    So lange Du nicht explizit darauf hinweist, dass Du Kopfhörer getragen hast und das im D-Bericht steht, interessiert das die BG nicht.


    Polizisten sind allerdings als Beamte nicht BGlich versichert.
    Dies gilt auch für andere Beihilfegruppen.


    Kennst Du Deine BG?


  • Was meinst du mit BG?

  • Wie Lena schon sagte, BG ist die Berufsgenossenschaft.


    Jeder Arbeitgeber ist einer der 5 grossen BGs zugeteilt. Damit das aber nicht zu einfach ist, hat jede BG unendlich viele Untergruppen und der Arzt wird wissen wollen, welche für Dich zuständig ist.


    Niemand ist zu erreichen :( Ich habe jetzt auf der Stadtseite gelesen, dass ich über meinen Dienstherren versichert bin. Oder hat das gar nichts damit zu tun? Kopfschmerzen habe ich noch. Bin hin- und hergerissen, ob ich zum Arzt gehen soll. Es sind ja nur Kopfschmerzen :S

  • Wenn du noch Kopfschmerzen hast, geh zum Arzt oder ins Krankenhaus. Hilft nix. Du solltest dir auch nicht so viel Zeit lassen damit, eigentlich hättest du sofort hingehen müssen! Wenn du Pech hast, wirds nicht mehr anerkannt sonst. Ganz egal über wen du nun versichert bist, ein Wegeunfall bleibt es trotzdem und der MUSS von einem D-Arzt angeschaut und dokumentiert werden!

  • Ich kann dem auch nur zustimmen, dass man im Zweifelsfall zum zuständigen Arzt gehen sollte. Eine Wege-/oder Arbeitsunfall ist immer deutlich besser abgesichert als ein "normaler" Unfall.
    Solltest du also doch was haben, was sich evtl. auch erst später herausstellen kann, ist es dokumentiert und die BG (bzw. wer für dich als Beamte zuständig ist) kann deutlich bessere Leistungen erbringen, als es ein normaler Kassenfall tut. Die Ärzte können einem z.B. Physiotherapie bis zum Abwinken verschreiben, wenns nötig ist, man bekommt (war bei mir zumindest so) den Chefarzt etc. pp. Man wird hier als BG-licher Fall auch meist sehr bevorzugt behandelt, ist mir dann zwar teils unangenehm, aber hat eben auch Vorteile.

  • Ich war nun doch beim Arzt, habe mir einen D-Arzt in der Nähe gesucht und dort nachgefragt. Auf Arbeit war niemand mehr erreichbar.
    Es sei nur eine Schädelprellung, morgen soll ich noch zu Hause bleiben. Hoffentlich sind die Kopfschmerzen dann auch weg.
    Vielen Dank für eure Beiträge!

  • Nochmal zum Arzt! Sofort und nicht erst wieder am Abend!!


    Zum D-Arzt von gestern!


    War ich, zumindest in der Praxis, heute war ein anderer Arzt da. Hat mich bis Freitag krankgeschrieben.