Halswirbelsäulen Fehlstatik

  • Hi.
    ich weiß nicht ob sich jemand damit aus
    kennt oder einen Tipp fü mich hat aber fragen kKost ja nix.
    Also ich hatte schon über ich sag mal Jahre immer wieder nackenprobleme ..man denkt ja an nix schlimmes. Vielleicht Verspannung oder Zugluft.
    Letztes jahr Warich dann doch mal beim aArzt weil es immer schlimmer wurde und ich nachts kaum liegen könnte.
    Arzt> röntgen> schwere fehlstellung der hws und auch leicht in der Lenden Ws.
    habe tapes geklebt bekommen spritzen bekommen und physiotherapie+ibu 800 welche bei mir aber nicht wirklich helfen so wie die spritze ...nix
    nun habe ich nach langem betteln an meinen Arzt e dich ne Überweisung zum mrt
    um Bandscheiben oder andere mögliche schaden zu untersuchen..allerdings erst Mitte Juni :-(
    :hilfe
    Nun meine Frage an euch
    was könnte bis dahin eventuell Linderung schaffen egal welcher Art ich bin für jeden Tipp
    dankbar denn langsam schlagen die ständigen schmerzen aufs Gemüt und arbeiten kann ich auch nicht
    kann weder extrem lang stehen noch sitzen mittlerweile schmerzt einfach der ganze rücken und im Grossen zeh bzw vorderer Fuß unten das selbe das will der Arzt aber nicht untersuchen sieht er keinen behandlung bedarf? ?
    Wäre dankbar für einen Tipp

  • Hallo,


    gehe doch mal zu einem Osteopathen oder Chiropraktiker!


    Ich war mit meinem Kind früher oft beim Osteo wegen Halswirbelblockaden.
    Ich selber gehe demnächst auch mal da ich auch Probleme mit dem Nacken habe und ich merke das ich meinen Kopf nicht mehr komplett wie sonst nach links und rechts drehen kann seit einiger zeit.

  • ich kann dir die HNC- therapie empfehlen. das muss zwar selbst gezahlt werden, aber es lohnt sich.


    hier kannst du mal nachlesen, unter der rubrik therapeuten, findest du vielleicht auch was in deiner nähe.
    http://www.cybrainetics.de/hnc/wiearbeitethnc.html


    die therapie hat bei mir wunder gewirkt. es ist eher ganzheitlich und löst wirklich auch innere blockaden. anfangs war ich skeptisch, aber nach der ersten beghandlung war ich überzeigt.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Guten morgen.
    und danke für die antworten
    Kleene ,hab i h vergessen zu erwähnen mein Arzt ist ja Orthopäde Un der löst auch in regelmäßigen Abständen
    meine Blockaden nur danach tut es ca 3-4 Tage noch mehr weh.
    @mama China das mit der hnc- Therapie werde ich auf jeden Fall ausprobieren egal ob ich das selbst bezahlen
    Vielleicht hat hilft das ja wenigstens etwas..ich denke da ja immer positiv


    Danke aber für eure tipps :-)

  • Hallo,


    was mir immer geholfen hat war Wärme. Ich habe mir zeitweise jeden Abend immer wieder ein Kirschkernsäckchen heiß gemacht und auf die schmerzende Stelle gelegt. Dadurch entspannen die verkrampften Muskeln. Zusätzlich war ich auch bei der Osteopathin, das kann ich wirklich weiterempfehlen. Aber man sollte eine gute Therapeuten-Empfehlung haben. Ich war zum ersten Termin bei einer, die hat mich so brutal behandelt, dass es erstmal noch schlimmer war. Dann habe ich durch eine Freundin eine wirklich gute Osteopathin gefunden, die konnte zum Glück die Schmerzen gut wegbehandeln. Sie hat mir auch dazu geraten viel mit Wärme zuhause zu behandeln.


    Außerdem finde ich, dass Dein Termin schon sehr weit hinten ist. Ich würde nochmal beim Orthopäden versuchen, dass er für Dich einen früheren Termin ausmachen kann. Er kann das doch viel besser begründen, dass es akut ist und du nicht so lange warten kannst.

  • Wenn die Schmerzen so stark sind, dass du (derzeit) keine Arbeit ausüben kannst, wie du schreibst, dann ist absolute Eile geboten. Da ist die MRT-Untersuchung nur die eine Sache.


    Wenn du noch in Lohn und Brot stehst, müsste vielleicht mit dem Arbeitgeber gesprochen werden, wie dein Arbeitsplatz umorganisiert werden kann bzw. ob es Hilfsmittel gibt (wenn du zB am Schreibtisch arbeiten solltest und, wie du sagst, "weder sitzen noch stehen" kannst, wäre ein höhenverstellbarer Schreibtisch eine Maßnahme, an dem du auf Knopfdruck ihn so fahren kannst, dass du stehend dran arbeitest oder im Sitzen. Also Abwechslung hast und damit Entlastung) Die Hilfsmittel zahlt die KK, die Rentenversicherung und/oder der Arbeitgeber - je nach Situation.


    Eine Kur, um die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen, wäre auch eine Überlegung. Und beim Arzt musst du darauf drängen, dass er etwas unternimmt, um die "Lebensfähigkeit" wieder herzustellen. Ggfls. durch eine Schmerztherapie u.ä. Aber "aussitzen" und "gucken wir mal nach den Bandscheiben im MRT in x Monaten" ist keine Lösung für das Heute.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke fürdie antworten.
    Ich hatte Krankengeldbbezogen und aArbeitgeber hatte mich ggekündigt da probzeit uund befristet.
    Ich hatte bis dato in der Pflegegearbeitet.
    Aber Orthopäde meinte das das nicht lange noch gut ggehen würde und das deshalb erstmal bei Schonung und tTherapiebleiben solle.
    Vielleicht ist der Arztauch nicht der beste und mrt geht nicht eher hatte ich versucht.
    Das Problem ist das ich wo anders keinen suchen kann als bei uns da ich weder Auto noch Geld habe um sständig da hin zu fahren.
    Aber danke für die antworten von euch

  • Kennt man die Ursache(n)? Knirscht du nachts? Das kann einen unheimlichen Druck auf die HWS ausüben. Sollte es so sein, würde ich dir dringend empfehlen eine Knirscherspange zu tragen. Auch starke muskuläre Verspannungen können an der HWS *ziehen*. Also die verhärteten Muskeln können die Wirbel aus ihrer physiologischen Stellen ziehen. Oft stecken Ängste dahinter, weshalb man den Nacken anspannt. Wäre dies eine Ursache, so könntest du pflanzlich versuchen *runterkommen* zb mit Passionsblume, Baldrianwurzel, Johanneskraut und Co.. Gibt es ein paar sehr gute Kombi- Präparate. Moderater Ausdauersport wäre auch eine Möglichkeit, weil er auch den Nacken entstaut.


    1) Ursachen finden und wenn möglich abstellen (Ängste, Zähneknirschen und Co)
    2) Verspannungen lösen/Durchblutung anregen/sanft dehnen
    3) gutes Kissen und Matratze
    4) die richtigen Muskel stärken

  • Bei schmerzen kann Akupunktur sehr hilfreich sein. Einige Ärtze machen es auf Kasse. Leider mach das nicht den Schiefstand weg, hilft aber wie Ibuprofen 600 für etwa 3 Tage


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Kennt man die Ursache(n)?


    Schon mal Beinlängen gemessen ?
    ... ist bei uns gerade großes Thema - 3 cm machen viel aus und werden nicht bewusst wahrgenommen.





    Edit fügt hinzu: Wir haben jemanden gefunden, der das ohne Röntgen ausmessen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()