Birthday auf Gemeinschaftswiese - nicht eingeladen

  • "schlimmer als Winter ...tiefster Herbst ! Aber wenn wir zu hause feiern gibt es natürlich einen Aushang für Nachbarn und Einladungen für Freunde
    ..Stück Kuchen ist doch immer noch über"



    Wie darf ich das verstehen? Du hängst einen Zettel aus, dass Dein Sohn Geburtstag hat und jeder gerne vorbekommen kann?


    Also für mich kommt das so rüber wie "Hey, bringt mal alle viele Geschenke!"
    Ich würde mir als Nachbar da so meinen Teil denken....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Oh, nana, das würdest du? Wie bist du denn drauf? Das sind Kinder. Fragen ist doch immer erlaubt. Ich würde Junior zwar nicht drängen, zu fragen, aber wen er fragt, ist das voll ok.
    Er muss dann eventl. auch damit rechnen, dass die Eltern freundlich abblocken, aber ein paar Naschis, oder ein Stück Kuchen geben alle Eltern, die ich kenne. Die meissten sogar ohne fragen.
    Wir sind von April bis Oktober eigentlich jeden Tag im Gemeinschaftshof. Wen überhaupt würde ich Juniors wegen ihn drin behalten.
    Und da wir tatsächlich jeden Tag draußen sind, gibt's im Zweifel halt einen Ausflug. Das ist kein Extra Event.


    Ich würde einfach lockerer werden. Wen du eine Ablehnung befürchtest und möchtest die dem Lütten ersparen, bleibst du drin, oder gehst in Wald.


    meinst du, den Lütten kratzt es nicht, gehst du auf die Wiese. Du könntest ja auch selbst ein kleines Picknick veranstalten und mit ihm Fußball spielen oder so. Wen er rüber will, und du findest das nicht so gut ( bei Fremden würd ich das auch nicht wollen, ) dann sagst du ihm, dass du ihn total verstehen kannst, dass aber für keine gute Idee hälst und er ja auch mal eine Geburtstagsfeier wieder hat, wo andere nicht mitmachen können.

  • Anmida: Bei uns wird manchmal auch soetwas gemacht. Aber mehr als Hinweis, dass sich (draußen) kein Kind ausgeschlossen fühlen muss, und drinnen quasi als "Lärmentschädigung. Geschenke werden dabei nicht erwartet. Allenfalls bringen die Kids ein kleines Pixi mit, oder so und bleiben oft auch nur mal ne halbe Std oder so.


    Kann also auch andere Hintergründe haben.

  • Ich finds überhaupt nicht schlimm wenn Kinder mal keinen Kuchen oder Naschzeugs zugesteckt kriegen. Erstens ist kein Notstand und zweitens haben auch Kinder Grenzen zu lernen.


    Meine haben nie gejammert, ich hab ihnen gesagt das da halt wer Geburtstag hat und sie nicht eingeladen sind und gut.


    Ich versteh das Drama in keinster Weise.


    Meine haben zu Hause immer Zugang zu Kuchen und Co.


    Es ist doch absolut legitim auch NEIN zu sagen und nicht jedes Kind der Nachbarschaft zu belustigen. Ich erwarte das im Gegenzug auch nicht, dass sich irgendwer für meine Kurzen verantwortlich fühlt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ne, wenns denn so ist, ist es auch nicht schlimm. Aber die Frage auch nicht und dann ist es noch eine Frage der Art, wie man nein sagt. Bestimmt nicht so wie nana. Aber mir als ET und auch allen, die ich bei uns kenne, käme es nicht in den Sinn, dann nichts anzubieten, oder etwas zu geben. Es sei denn, es sind völlig Fremde. Da würd ich dan schon nichts anbieten, weil Kinder von Fremden nichts nehmen sollen.

  • Also für mich kommt das so rüber wie "Hey, bringt mal alle viele Geschenke!"
    Ich würde mir als Nachbar da so meinen Teil denken....


    echt ? Für mich klingt es anders eher nach...wir sind Nachbarn und die Kinder wachsen ein Stück weit zusammen auf.
    falls wir überhaupt zu hause feiern....

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Zitat


    Aber WIR lieben es ! Solche Sachen regeln sich ja auch meistens ein.( bisher zumindest merkwürdigerweise zu meinen Gunsten :thumbsup: )


    Und diesmal läuft es nicht zu deinen Gunsten und darum piekst es dich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und diesmal läuft es nicht zu deinen Gunsten und darum piekst es dich.


    :D:whistling::hm... und ...( gehört ein Heiligenschein Smiley hin )

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Nun, ich finde es interessant.


    Du machst einen Fred auf: Die Nachbarn feiern ohne meinen Sohn im Garten Geburtstag.


    Es wird Dir mehrheitlich geraten, dies zu akzeptieren, aber Du möchtest dennoch versuchen, Sohnemann in den Geburtstag einzuschmuggeln.


    Ich würde mir gut überöegen, was das für die weitere Nachbarschaft heissen kann...

  • Nein Monsterkrümel !
    und genau solche Unterstellungen verhindern das Leute hier sehr viel ernstere Sachen posten.
    Manchmal ist es hilfreich einfach richtig zu lesen.
    Es geht um die Situation an sich die schlicht für mich unangenehm war.nein nicht wie schmuggeln ich mein Kind unter die Leute sondern UNANGENEHM !
    Ich konnte ihr entkommen aber
    jedesmal einen Ausflug zu machen wenn wer Birthday hat ist auch keine gute Lösung.
    Mein Sohn leidet sicher nicht an einem Mangel von irgendwas.


    Aber 2 Seiten für dieses Thema finde ich auch etwas viel. Da gibts doch tatsächlich relevantere Themen hier.
    Wenn auch aufgrund solcher Vorwürfe nicht solo viele.
    Schade eigentlich !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • jedesmal einen Ausflug zu machen wenn wer Birthday hat ist auch keine gute Lösung.


    Es will mir einfach nicht in den Kopf. Ich habe hier ebenfalls zwei sechsjährige Kinder, die im September eingeschult werden, also sind wir ungefähr auf dem Level, auf dem Dein Sohn gerade ist, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Meine Kinder sind lebhaft und enorm willensstark. Wenn was los ist, hüpfen sie vor Freude wie junge Fohlen und wollen am Liebsten überall dabei sein, A B E R wenn ich ihnen sage, dass nebenan gefeiert wird und sie aber leider nicht eingeladen sind, dann mosern sie vielleicht kurz und finden das voll ungerecht, aber sie haben gelernt das zu akzeptieren. Ich mach deswegen keine Ausflüge oder sonstige Ablenkungsmanöver. Ich erwarte, dass sie damit zurechtkommen, weil ich es ihnen zutraue und das tun sie. Wir haben keine Gemeinschaftsflächen, aber ringsrum Gärten, in denen auch mal gefeiert wird, was wir mitbekommen.


    Mal rein aus Interesse gefragt. Antje, was wäre denn bei Euch los, wenn Du Deinem Kind Dein Bedauern ausdrückst, dass er nicht eingeladen ist und ihm sagst, dass er für die Dauer der Feier nicht auf die Gemeinschaftswiese gehen kann?


    Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen mit Frustrationen umzugehen. Sie auch mal aushalten müssen und nicht ständig abgelenkt werden, denn dann können sie es nicht lernen.

  • okay also der Thread ist für mich beendet...
    Es war schlicht nie die Rede davon ob mein Sohn rumosert.
    Gut es könnte mich ernsthaft interessieren wieso deine Kinder zwar "Willensstark " sind und NICHT viel "rummosernt ". Dies wäre sicher ein Thread in dem man endlos
    hinein interpretieren könnte.
    Auch das Thema Frustrationstoleranz gab es glaube ich sogar schon ?? !! ?? !!


    also für mich nochmal :winken:

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Auch wenn der Thread für dich erledigt ist, aber noch eine Frage, es stehen ja auf Feste usw. immer wieder mal überall Hüpfburgen rum, auch welche die man zahlen muss. Darf er dann auf jeder hüpfen.
    Mir erschliesst sich auch nicht, warum das für dein Kind verletzend ist, wenn er nicht eingeladen ist?
    Und warum man da voll das Gegenevent starten muß, damit er die Hüpfburgen nicht sieht.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Also bei mir im Haus, ist mein Sohn das einzige Kind. Sonst leben hier nur Erwachsene und Rentner.
    Wir haben auch ein Garten hinterm Haus. Da kann jeder Mieter sich ne kleine Gartenecke einrichten.
    Aber gut das das nicht Jeder macht.
    Neben den Wäscheplatz sind zwei kleine Gärten bereits dort und der dritte Platz wird von Nachbarn auch beansprucht. VIel Platz bleibt also nicht.


    Neben dem Haus hat sich ein Rentnerpärchen eine kleine Verandaecke gemacht und ne Garage gebaut. Die Garage find ich unmöglich aber gut.
    ALs mein Sohn mal, damals 1-2 Jahre zu ihnen stolperte während sie da am Kaffee trinken waren, haben die ein Gesicht aufgesetzt als hätte ein Straßenhund sich bettelnd neben sie gesetzt.
    Das so ein kleines Kind mal guckt finde ich nicht schlimm. Ich hätte ihm vermutlich noch ein Keks in die Hand gedrückt und wieder zur Mama geschickt.


    Ich habe ihn dann geholt und mich entschuldigt aber naja. Die leute hier im Haus sind großteils ohnehin nicht wirklich kinderfreundlich.


    Jedenfalls wenn mein Junior Geburtstag feiert und das Wetter ist passend. (Als Winterkind eher schwerlich) würde ich auch dahinten feiern und nicht wollen das irgendwer Fremdes sich selbst einläd.
    Gegenüber einem Kind , in so jungem Alter, würde ich nichts sagen. Aber der Mutter würde ich dann schon noch paar Takte erzählen.


    Kurz und bündig. Du bzw dein Kind ist nicht eingeladen fertig aus.
    Was ist so schwer daran es einfach hinzunehmen?


    Irgendwie habe ich das Gefühl das dein Kind entweder so verwöhnt ist das du einen Aufstand befürchtest weil es seinen Willen , die Hüpfburg, nicht bekommt.
    Oder du beleidigt weil man dich bzw dein Kind als noch Fremde nicht eingeladen hat.


    Sorry aber mal ernsthaft. Wenn du noch recht neu dort bist dann bau doch erstmal Verbindung zu den Nachbarn auf bevor du erwartest das sie dich einladen.


    Mein Kleiner (5) ist sehr energiegeladen und sturköpfig. Wenn er seinen Willen nicht bekommt gibt das schonmal einen Aufstand, aber mir würde es nicht im Traum einfallen ihn dann einfach dahin zu schicken.
    Was tut ihr den sonst das du jetzt ernsthaft überlegen mußt was du tun kannst weil die Nachbarskinder ohne deinem Kind Geburtstag feiern?


    Wie willst du den damit durch die Welt gehen. Gerade für Kinder gibt es da soviel tolles zu entdecken.

  • hm egal in welche richtung du das nun hinschiebst - warum fängst du diesen thread dann erst an wenn dir die antworten nicht gefallen. und nein ich gebe kindern grundsätzlich keinen kuchen oder kekse, dass ist nicht meine aufgabe. ich möchte auch nicht das jemand das meinen kindern anbietet - es sei denn es ist oma selbst. das hat was mit anstand zu tun, dass man die party der anderen einfach als privatparty akzeptiert und das man merkt das man nicht eingeladen wurde. sich also anderweitig beschäftigt. verstehe das problem dahinter überhaupt nicht.

  • ich würde dieses kind selbstverständlich zurückschicken und ihm sagen das er nicht unsere sachen benutzen darf, da wir eine geschlossene veranstaltung haben. ihm auch stecken dass die frage sehr unhöflich und aufdringlich ist.



    Ein "Nein" ohne Zurechtweisung für diese ähm ungehörige :crazy Frage dürfte wohl ausreichend sein.


    Antje,
    wenn ihr einen eigenen Garten habt: Ladet doch vielleicht den Jungen, der ebenfalls nicht eingeladen wurde, zu euch in den Garten ein. Dann können die beiden zusammen spielen.


    So, du hattest ja geschrieben, dass du genug Anregungen bekommen hast, dann sollte es ja auch gut sein. :-)

  • Für Antje ist es doch schon lange gut.. ich weiß nicht warum das hier künstlich verlängert wird.


    Ansonsten kann ich persönlich nur staunen wie Selbstbewusst hier alle sind. Ich würde mich schon selbst zurückgesetzt fühlen und wäre traurig wenn mein Kind bzw. ich nicht eingeladen wären. Das würde mich verletzten, ich bin da sehr sensibel. Ich hätte aber vermutlich nicht den Mut das vor anderen zuzugeben das ich das nicht einfach wegstecke, wie Antje das gemacht hat. Ich finde es schade das sie nun dafür angegriffen wird.

  • Ich würde mich schon selbst zurückgesetzt fühlen und wäre traurig wenn mein Kind bzw. ich nicht eingeladen wären. Das würde mich verletzten, ich bin da sehr sensibel


    Wenn mein Kind das einzige wäre, was zB. aus der ganzen Schulklasse nicht eingeladen werden würde, dann würde ich mich auch fragen warum und mein Kind wäre sicher traurig.


    Doch hier geht es um Nachbarskinder, wo der Kontakt, nicht wirklich gross ist.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Das ist doch egal wie groß der Kontakt ist, es kommt auf die persönliche Verletzung an. Das steht uns doch gar nicht zu das zu bewerten.


    Antje hat doch sogar Augenzwinkernd sich selbst reflektiert aber danach gings erst richtig ab hier, versteh ich nicht.. aber wem es Spaß macht. Ich sag lieber nix mehr, sonst bin ich die nächste.

  • Das ist doch egal wie groß der Kontakt ist, es kommt auf die persönliche Verletzung an. Das steht uns doch gar nicht zu das zu bewerten.



    Es steht dann aber auch niemanden an ,es zu bewerten ,wenn man eben kein Problem für das Kind und sich sieht ,nicht eingeladen worden zu sein. ;-):blume


    Liebe Grüße


    Ute