Angst vor neuer Beziehung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin noch recht neu hier und hoffe, dass das Thema hier am richtigen Platz ist.


    Der KV meiner Tochter hat mich vor über einem Jahr verlassen. Abgesehen von dem Ärger wie KU usw bin ich absolut über diese Beziehung hinweg.
    Ich wünsche mir wirklich sehr eine neue Beziehung aber irgendwie sitzt mir auch die Angst im Nacken. Immerhin entscheide ich ja jetzt für zwei!


    Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und wie seit ihr damit umgegangen?


    LG
    Jessi

  • hallo,


    ich bin solo seit der kleine noch in meinem bauch war (ca 8ter monat)
    und ich bin genauso unsicher wegen neuer partnerschaft, und ich hab aber nen kleinen 3 jährigen mann hier bei mir....



    ich hab sogar des gefühl, um so länger ich solo bin um so schlimmer werden meine befürchtungen...


    sorry das ich dir ned helfen hab können, aber du merkst, du bist ned allein



    vlg andi

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Hallo



    Ich bin mit Mj von dem Tag allein, wo ich wußte bin Schwanger!Hatte zwischen zeitlich auch ne neue Beziehung,die aber nicht geklappt hat!
    Kann deine Ängste bzw.Sorgen sehr gut nachvollziehen!
    Man trifft nicht mehr so einfach und spontan entscheidungen wie vorher!
    Eben weil wir Verantwortung haben und auch nicht mehr so weg gehen können wie wir das gerne wollten!
    Man ist auch nie alleine mit dem Partner(es sei man hat das Glück,Kind ist alles 14 Tage beim KV!Ich habe das nicht)!


    Du siehst es geht nicht nur dir so!


    lg


    Kerstin


    P.S. Herzlich :welcome hier von mir

  • Ich bin seit 1998 alleine. Hatte vor 4 Jahren noch mal eine Beziehung- Er hat jetzt ein Kind mit meiner Freundin. Ich weiß bis heute nicht, warum er von heut auf morgen weg ear,es gab weder Streit noch Probleme. Er hat nie wieder mit mir gesprochen . Das ist jetzt ca. 2Jahre her und ich glaube , ich werd nie wieder jemandem vertrauen können. :kopf


    LG Vera

  • ich bin anderer meinung, zumindest in meiner situation:


    ae, ohne familiären anschluss, also ohne "babysitter"


    und ich müsst also mein kind überall mit hinschleifen, kann und will ich aber nicht...


    ich will nämlich ned, das mein kind dann irgendwann mal zu allen männern "papa" sagt, nur weil ich hier x-beliebige typen immer wieder zum antesten anschleppe....

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Geht mir auch so!


    Irgendwie ist das Urvertrauen total im A**** bei mir. Da ich ja nun auch ohne Ankündigungen und Vorzeichen verlassen wurde merke ich selber wie misstrauisch ich geworden bin! Nicht nur zu Männerbekanntschaften, auch überhaupt wenn Menschen sich der unsichtbar gezogenen Grenzen nähern die mich schützen versucht vor weiteren Verletzungen! Ziemlich gemein das alles... Vor allem denen gegenüber die es ernst und ehrlich meinen. Aber wer läßt sich schon gerne weh tun?


    Eine Freundin meinte mal ich hätte sovielen A****löchern im Leben ne Chance gegeben, warum hätte ich jetzt so ein riesen Problem!? :Hm


    Weil es eben anders ist wenn ein Kind da ist und es sicherlich noch mal um so härter ist wenn man mit diesem 24 h, 7 Tage in de rWoche, einfach immer zusammen ist...

  • ich habe auch keine Ahnung wie ich mich wieder verlieben könnte...
    Es ist nicht die Angst verletzt zu werden... die habe ich eigentlich nicht...
    es ist irgend was anderes...


    naja und die Tatsache: Wo soll ich Leute kennen lernen.
    Über das Internet klappt es nicht.... da scheinen sich nur Spinner zu tummeln.. und irgednwie ist mir das komischerweise auch zu unpersönlich...kA

  • ich weiss nicht, oder fällt mir das nur auf? Fällt es Frauen (die jünger sind) die kleine Kinder haben schwerer, eine neue Beziehung einzugehen?
    Was ich meine: kleine Kinder binden sehr viel Potenzial einer Frau/Mann, so dass nicht viel Freiraum übrig bleibt, um sich auf eine neue Beziehung einzulassen.
    Oder werden die Kinder auch mal vorgeschoben, um sich nicht für eine neue Beziehung öffnen zu müssen?


    Christiane

  • Zitat

    Original von Chrissi
    ich weiss nicht, oder fällt mir das nur auf? Fällt es Frauen (die jünger sind) die kleine Kinder haben schwerer, eine neue Beziehung einzugehen?
    Was ich meine: kleine Kinder binden sehr viel Potenzial einer Frau/Mann, so dass nicht viel Freiraum übrig bleibt, um sich auf eine neue Beziehung einzulassen.
    Oder werden die Kinder auch mal vorgeschoben, um sich nicht für eine neue Beziehung öffnen zu müssen?


    Christiane


    :Hm Interessante Frage.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Auch ich bin einer von denen, der verlassen wurde.... und es tat verdammt weh.
    Ich habe mir geschworen, das ich das niemals mehr erleben möchte. Wenn ich jetzt aber auch so handeln würde, bedeutet es ja, keine neue Beziehung mehr einzugehen.
    Aber dann würde ich mir ja auch gleichzeitig die Chance nehmen, vieleicht mal wieder in einer Beziehung glücklich zu werden.


    Also, ich wünsche mir auf jeden Fall, irgendwann mal wieder in einer Partnerschaft zu leben.


    LG,Bernd

    Schaue nicht vor, und nicht zurück, denn in der Gegenwart liegt dein Glück !

  • Meine Kinder sind nicht mehr wirklich klein ( 12,14 u 16).
    Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß mir der Mut fehlt jemanden so nah an mich ran zu lassen, daß er mir weh tun könnte.

  • Zitat

    Original von Wuschel
    Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß mir der Mut fehlt jemanden so nah an mich ran zu lassen, daß er mir weh tun könnte.



    Eine Mauer schützt zwar, aber sie lässt auch kein Licht mehr hinein. - Schade

  • Da ich mich jetzt mal angesprochen fühle wegen dem Alter antworte ich gleich mal! ;)


    Ja, irgendwie schiebe ich den Kleinen vor! Nicht böswillig! :rotwerd Er hat so gelitten unter dem Rauswurf, noch einmal will ich ihm das nicht antun! :flenn


    Freiraum hab ich schon genug, dank meiner Eltern! Zumal sie knapp 20 Jahre älter sind wie ich! Also beide nicht so wirkliche Großeltern-Typen aus dem Klischee... Aber wenn ich schon weg gehe ist mein Jagdtrieb um einiges schlaffer wie vor paar Jahren! Eben weil ich so viel Verantowrtung habe und eben auch Angst!
    Denke jetzt nur mcih betrachtet, es ist also eine Mischung aus vielen Faktoren!

  • Ich weiß-hast ja recht.
    Nur weiß ich trotzdem nicht wirklich, wie ich das ändern soll?? :frag


    Das ganze war vor 2 Jahren so ein schlag ins gesicht - dauert wahrscheinlich einfach noch.

  • Nun ja, kann beides sein.
    Aber es ist schwer, Leute kennen zu lernen, wenn man allein für ein kleines Kind verantwortlich ist.


    Ich meine, was haben wir denn früher gemacht? Wir hatten Hobbies, sind dazu abends aus dem Haus gegangen, waren mit Freunden und deren Freunden Essen und zu Parties, waren auf Veranstaltungen und sonstwo und konnten über verschiedene Themen mitreden. Und um uns herum? Lauter Erwachsene. Davon mit etwas Glück sogar ein paar Interessante.


    Und was machen wir jetzt? Spielen Backe-backe-Kuchen auf dem Spielplatz und treffen dabei eine andere Mutter mit Kleinkind. Mit viel Glück eine AE, mit der zusammen man vielleicht was unternehmen könnte. Wir reden im Kindergarten mit anderen Eltern über Kinderfasching und Mittagsschlaf, treffen beim Einkaufen vielleicht auf ein älteres Pärchen, das unser Kind mit Großelternaugen betrachtet.


    Hach, wo sind sie, die aufregenden Single-Typen, an deren Kopf wir beim Begutachten einer Kinderzahnbürste stoßen? Wer sagt zu uns schon: "Darf ich behilflich sein?" mit diesem gewissen Timbre in der Stimme, wenn wir gerade wieder mit dem platten Fahrrad, einem quengelnden Kleinkind und einer schweren Einkaufstasche jonglieren?


    Wir sind gerade in einer Lebensphase, wo es irgendwie keine Lorbeeren zu ernten gibt, nicht für die uns interessierenden Männer und schon gar nicht für uns!



    Ja, so isses.


  • Also ich habe erst kürzlich von einem Mann gehört, dass Frauen, die ihr erstes Kind bekommen haben, erst eine richtige Frau ist....


    Nicht alle Männer denken so, wollte ich damit sagen.


    Vlt. ist es bei den Meisten so, dass sie zu verkrampft auf die Suche gehen und / oder sich zuviele Gedanken machen oder ähnlich.


    Einfach auf sich zukommen lassen und abwarten was passiert.


    Und wenn es in die Hose geht? Na und, war ja nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein 8)

  • Es hat eben jeder sein "Päckchen" zu tragen.Allerdings sollte man von Zeit zu Zeit mal einen Blick hineinwerfen,um zu sehen was da eventuell wieder ausgepackt werden kann.Dann fällt auch der Versuch leichter über seinen Schatten zu springen.Man schiebt oft so vieles an "Gründen"
    vor nur um sich oder anderen nicht die wahren Gründe eingestehen zu müssen.Der Mensch ist nicht dazu geschaffen allein zu sein.Ich bleib dabei:Wer nicht wagt,der nicht gewinnt.