Wie betreut ihr eure Fünftklässler?

  • Naja, noch bin ich in der Beobachtersituation !
    Und ziehe meine Schlüssse aus dem was ich rundherum sehe.


    Klar klingts komisch wenn man die Selbstständigkeit mit dem Kind lernen will - aber sie müssen ja in der Schule jetzt auch selbstständiger sein, da setzte ich darauf, das daheim ein wenig abzufedern und dann weiter im normalen Text, so ungefähr.


    Wir waren als Kinder auch allein daheim Nachmittags, ich habe meine Hausaufgaben fast nie gemacht ( auch konsequent ) und meine Eltern haben dann wieder Stress gemacht wenns eine Schulnachricht gab - hat aber gar nix geholfen. Und wir fanden es schön, wenn die Eltern weg waren :-)


    Aber Übergangszeiten finde ich anders. Ich hoffe mir späteren Stress zu ersparen

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Da gibts dann eh recht schnell Nachmittagsunterricht oder sonstige Dinge und Aktivitäten wie Chor, Fußball, etc, wo nachmittags stattfinden.

    Ja ja, die sonstigen Aktivitäten, machen mir eher wieder Stress, als das ich das entspannend finden würde, den Momentan werden sowohl der Gitarrenuntericht als auch das Sportprogramm im Rahmen des Ganztages abgehandelt... das muss so erst mal wieder organisiert werden :rolleyes: .

    Wir waren als Kinder auch allein daheim Nachmittags,


    :Hm Wer ist wir? Also ich hatte das Glück oder Pech, dass meine Mutter erst wieder und auch nur Halbtags wieder ins Berufsleben eingestiegen ist, als ich mein Studium begonnen habe :rotwerd . Und dann auch eher gezwungener Maßen :lach


    Und ich bin wirklich ne Glucke, gerade heute kam mein Sohn Anfang der Dämmerung vom Bolzplatz nach Hause... so wie ich das für richtig halte. Im Schlepptau hatte er einen Freund, den ich fragte, wann wann er denn zu Hause sein müsse. Der sagte so um 18 Uhr.
    Ich: Och prima, da muss ich raus und den Mini abholen, dann kann ich dich schnell nach bringen.
    Er:Nein, ich fahre mit dem Roller.
    Ich: An deinem Roller ist kein Licht, deine Jacke ist schwarz und der Roller passt auch ins Auto.
    Er: Ich fahre auf dem Bügersteig.


    Ich habe ihn dann fahren lassen, nicht ohne mit dem Rad ein Stückchen mitzufahren :rotwerd:frag ... Habe dann später mit Maxi gesprochen, ob er denn auch gerne im Dunklen alleine nach Hause kommen würde (selbstverständlich nicht ohne entsprechende "Beleuchtung"). Und er beteuerte, dass er das nicht bräuchte. Daran bin ich wohl nicht ganz unschuldig... also mein Kind scheint definitiv nicht so sehr nach Abnabelung und Selbstständigkeit zu streben, wie andere.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Als die Einschulung von meinem Sohn anstand, habe ich mich sehr mit den verschiedenen Konzepten von in Frage kommenden Grundschulen befasst. Ich habe mich dann damals dazu entschieden ihn nicht in seine zuständige Grundschule um die Ecke einschulen zu lassen.


    Meine Wahl fiel auf eine Evangelische Grundschule, welche eine gebundene Ganztagsschule war. Das war die optimale Schulform für uns. Mein Sohn war von Mo bis Do von 8.00 bis 16.00 in der Schule. Für diese Zeit brauchte man also keine Hortbetreuung und so hatte ich auch keine Hortkosten. Diese benötigte man für die Zeit von 6.00 bis 8.00 und von 16.00 bis 18.00 und für die Ferienbetreuung. Ich musste damals nur die Ferienbetreuung buchen. So war mein Sohn bis zur 6. Klasse immer bis 16.00 betreut.


    Nun ist er in der Oberschule und auch da haben wir eine Ganztagsschule gewählt. Das heißt er ist auch bis 16.00 in der Schule, bis auf Freitag. Wenn ich nach ihm zuhause bin, ist er auch mal zwei Stunden alleine. Das kennt er schon aus der Grundschulzeit. Er ist da gut reingewachsen und ich habe so nie große Probleme mit der Betreuung gehabt. Eine Ferienbetreuung gibt es ja nicht mehr in der Oberschule. Da stört es mich schon das er 8 Std. oder länger allein ist. Aber nur weil dann meist nur daddelt oder TV schaut.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Als Glucke sehe ich Dich nicht, ich hatte auch Bedenken, allerdings ist bei uns halt wirklich Ende, es sei denn man ist in der Ganztagsschule und somit von einem auf den anderen Tag sind die Kids auf sich alleine gestellt. Mein Sohn ist sowas von schusselig, da hab ich die Wohnung lichterloh brennen sehen. Es gab auch 1-2 brenzlige Situationen, er wollte mir Eier braten und hat die Pfanne beim Fußball-WM -Speil auf dem Herd vergessen. :wow Also Herd war anschließend tabu.Bei Euch kommt die Umstellung auf die Oberschule hinzu, da wird auch viel Selbstständigkeit vorausgesetzt. Die kam bei uns erst mit der 7. Klasse. Vielleicht findet ihr eine Übergangslösung, der Papa holt ihn ja anscheinend schon an 2 Tagen in der Woche?


    Ich wollte Dir nur Mut machen, die meisten machen in diesem Alter einen großen Sprung. Zack, sind sie groß. ;(

  • Wir waren meine Brüder und ich, einmal 15 Monate älter, einmal 3 Jahre jünger. Wahrscheinlich auch nochmal ein Unterschied, ob man allein daheim ist oder noch Geschwister da sind, die aufeinander doch ein Auge haben.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Also bei uns klappt das auch sehr gut. Habe meinem Sohn von Anfang an gesagt, ab der 5.Klasse muss ich mich echt auf ihn verlassen können.


    Und es funktioniert. Er kommt so gegen 14.00 Uhr aus der Schule, macht dann HA und triftt sich entweder mit Freunden oder


    es kommt jemand zu ihm. Dann ruft er mich auf Arbeit an und fragt, ob ich das erlaube.


    Das erste Schulhalbjahr der 5. Klasse ist rum und ich kann meinen Sohn echt nur loben.


    Man sollte den Kids auch einfach mehr zutrauen, die können das, wir mussten das


    ja auch können. Ich war ab der 1. Klasse alleine zu Hause, bis meine Mom spät von der Arbeit kam.


    Das war völlig normal und nen Schaden habe ich davon auch nicht bekommen... Wenn ich mit ner Tagesmutter für meinen Sohn um die


    Ecke gekommen wäre, dann hätte er mich wohl für geisteskrank gehalten... :hä Bitte nicht falsch verstehen, jedes Kind ist anders,


    aber wir können nicht dauernd beaufsichtigen... wie sollen sie sich denn entwickeln?

  • Ach so, noch was vergessen, hier war die Rede von der Angst, dass Keksdosen geplündert und Dauergezockt wird.


    Sowas kann man ja einfach unterbinden, die Keksdosen wegschließen, und die Kabel von der Spielekonsole entfernen (eins reicht da völlig.. :-D ).


    Solche Methoden habe ich zwar nicht nötig bei meinem Kind, aber wie gesagt, jeder ist anders und wenn es dir hilft, dann tu das.

  • wir können nicht dauernd beaufsichtigen... wie sollen sie sich denn entwickeln?


    Das mache ich ja auch nicht, wenn ich zu Hause bin 8) . Na ja, wir oder eher ich, haben ja noch ein Halbes Jahr Zeit zum üben... und so grobe Patzer meinerseits, wie heute, dürfen dann eben nicht mehr passieren :rolleyes: .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich arbeite auch seit Sohn zwei Jahre alt ist immer Vollzeit, und wir sind in den Zeiten als es keine Schulbetreuung mehr gab immer ganz gut mit einem gemischten Betreuungsmodell gefahren.


    also nicht eine Lösung für jeden Tag, sondern verschiedene Varianten der Nachmittagsbetreuung und die dann kombiniert:. Varianten, die wir schon in Benutzung hatte sind zum Beispiel: an einem Nachmittag kommt die Oma zu Besuch, an einem Tag ist er bei einem Freund zu Mittag und macht dort Hausaufgaben, an ein oder zwei Tagen in der Woche ist nachmittags Unterricht, je nach Arbeitgeber kann man auch einen oder zwei Nachmittage im Home Office arbeiten. Wenn die Arbeitsstelle nicht zu weit weg ist habe ich es auch schon so gemacht dass ich eine längere Mittagspause zwischen zwölf und 14:00 Uhr nehmen und in dieser Zeit nach Hause fahren, etwas kochen und gemeinsam mit dem Kind esse. Und dann wieder zurück ins Geschäft. Wenn man damit dann vier Tage abgedeckt hat, Steht auch nichts dagegen, dass das Kind an einem Nachmittag allein zu Hause ist, zum Beispiel immer dienstags, und man dann aber immer dienstags etwas früher heim geht.


    Unser momentanes Modell sieht so aus: montags beim besten Freund, dienstags und donnerstags Nachmittagsschule, mittwochs und freitags mache ich eine lange Mittagspause bis circa 14:00 Uhr.


    Viele Grüße Ingwerhonig

  • So es geht in die heiße Phase... das "Betreuungsproblem" ist nicht mehr akut, denn mein Kind ist in den letzten Monaten gefühlte 20 cm gewachsen, in jeglicher Hinsicht und ich habe meinen Tokken für´s Homeoffice :D . Also in der Hinsicht ist alles gut.


    Nun haben wir die letzten Wochenenden bei den diversen Gesamtschulen Tage der offenen Tür mitgemacht, in der nächsten Woche kann man sich jeden Abend ein anderes Gymnasium anschauen. Einen Elternabend in der Stadthalle, an dem sich alle Schulen kurz vorstellten, habe ich ebenfalls beigewohnt... ganz großes Kino :D Der Schulstadtrat feierte sich selbst, wegen der hohen Qualität des Mittagessens, die Schulleiter verteilten Seitenhiebe an die jeweilige Konkurrenz :rolleyes: .


    Mein Kind sagt nach jeder Schule, die er sich anguckt der Schulhof ist gut/doof :crazy andere Bewertungskriterien scheint es nicht zu geben. Exilein sagt; entscheide du, du hast den nachweislich besseren fachlichen Hintergrund :frag .
    Und so schlage ich mich herum mit Inversion und Inklusion, sportliches versus sprachliches Profil, Bläserklasse ja oder nein :crazy. Was mich auch überrascht hat, ist das Merchandising und die Kooperationsverträge mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Kultur, sowas hat es zu meiner Schulzeit gar nicht gegeben :wow .


    Steht ihr auch wie der Ochs vorm Berg?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()


  • GENAUSO - ging es uns ET auch, als wir vor dem Thema standen. Welche Schulform der weiterführenden Schulen ? Man unterhält sich mit Eltern, die schon Schüler auf der oder der Schule haben. Lauscht den " Marketingleitern " ( Schulleitern ) zu, wundert sich genauso über die Firmen, die Sponsoring veranstalten und am Ende, steht man genauso schlau dar, wie man vorher war.


    Wir haben uns damals für den Weg der IGS entschieden, da wir uns gedacht haben, Abi kann er dort machen, muss er aber nicht. Und dann mit 15 - 16 Jahren, kann er ggf. selbst schon mitentscheiden, wie weit er die Schule betreibt.


    Der Sprung von der Grundschule zum Gym, den haben wir bewusst nicht gemacht, da wir mitbekommen haben, das andere Schüler von seiner Grundschule, ERHEBLICHE Schwierigkeiten hatten, dem Stoff zu folgen. Die Quallität der Grundschule war nicht dementsprechend.


    Heute sehe ich bei ihm, es war für ihn der richtige Weg. Steht auf glatt 2 bei den " E " Arbeiten. Mein Ansinnen ist es allerdings NICHT, aus dem Kurzen einen Leistungsträger dieser Gesellschaft zu machen, sondern Möglichkeiten ihm auf zu zeigen, dass er in dieser Gesellschaft seinen Weg gehen kann.


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Nachtrag.


    Wir hätten die Chance gehabt, den Kurzen auf die zweit oder dritt bester IGS von ganz Deutschland zu bekommen. Wir haben uns dagegen entschieden. Warum ?


    IHM gefielen die Räumlichkeiten nicht. Nicht lachen, war so. Die Klassenräume niedrig und gedrungen. Die Treppenhäuser laut und groß. Geht man davon aus, dass ca. 1200 - 1500 Schüler in den Pausen schreiend und lärmend durch die Gänge rasen, so ist dies ein Höllenlärm. Damals hat er noch unter extremen Migräneschüben gelitten und deswegen haben wir uns gegen diese Schule gewandt.


    Also im Sinne der Gesundheit unseres Kindes.


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Das ist wirklich eine sehr schwierige Sache,den es auch schwer Neutral zu entscheiden,den Faktum ist, der "tag der offene Tür" ist zwar wichtig, präsentiert aber nur die Schule an dem Tag die schönste Seite.Das "andere"kann man garnicht richtig erkennen.Das sieht man erst meistens später.
    Da ist man leider mehr oder weniger aufs Bauchgefühl gebunden, aber dieser kann sich auch mal irren.
    Neutrale Pro und contra liste ist leider oft überdeckt von der Meinung des Nachwuchses das ganz andere Prioritäten besitzt. Dazu kommt, das oft die Schulempfehlung der wirklichen Situation auch nicht immer stimmt.
    Momentan müßen wir das erkennen, da Sohnemann ja jetzt schon in der 5 sitzt,die 5*6 Probejahre sind und das 12 Schüler schon auf der Roten Liste stehen,die Jahre nicht zu bestehen.Die ersten müssen sogar jetzt zum Schuljahre sende gehen....
    Dazu kommt natürlich die verschiedene Meinungen der Eltern die dort Kinder haben....ich empfinde das als sehr schwierig,und bin froh das wir uns schon entscheiden haben,nochmals,möchte ich das nicht tun.
    :crazy

  • Ich muss gerade ein bissl Schmunzeln, wenn man den Thread verfolgt, könnte man mir den Pokal "Oberglucke" verleihen :lach


    Den hab ich auch schon...
    :ohnmacht:
    Meines kommt zwar dieses Jahr erst in die Schule, aber ich muss arbeiten. Bisher ging das zuhause, aber das geht nicht mehr lang so. Und ich bin jetzt auch bisschen verunsichert, bisher kann es auf eine Ganztagsschule gehen, die ist ums Eck, aber ich fand den Gedanken immer schrecklich, dass kind lange alleine zuhause sein soll.
    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Dinge eigentlich oft besser laufen, als ich mir das vorgestellt habe.


    Ich finds ehrlich gesagt, unmöglich, dass KEIN System da mit einem anderen zusammenarbeitet in D, alle kochen ihr eigenes Süppchen. Ich werde aber auch eine Eltern-betreute Truppe anleiern für Ferien etc.


    Problem Nr 2: sollte ich erstmal fest in nem Job sein und das Lütte alt und selbstständig genug, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Zweites wohl gering. :S

  • ein Thema - Merchandising an Schulen - widerlich - sollte sofort gestoppt werden


    Naja, wenns nicht gerade Beate U. Mcdoof, irgendeine Cola- oder Tabakfirma ist.... denke, unsere Schule wäre ohne finanzielle Mittel technische bei weitem nicht so top ausgestattet, wirklich einsA.

  • Das Problem hatte ich nicht - ich hatte schon lange die Schule im Sinn, auf die mein jüngeres Kind jetzt geht. Sie hatte sich seit meiner Entscheidung für sie auch noch verbessert, ich bin sehr dankbar, dass mein Kind auf diese Schule geht - es bewerben sich ständig mehr Schüler um die Aufnahme als es Plätze gibt, obwohl es teilweise bis zu 8 Klassen eines Jahrgangs gibt. Meine Gründe, warum ich die toll finde:


    - keine Hausaufgaben, stattdessen Aufgaben, die in dafür vorgesehenen Stunden erledigt werden
    - an drei Tagen in der Woche ist bis 16.00 Uhr Unterricht, freitags bereits um 13.00 Uhr Schulschluss
    - es werden Neigungskurse angeboten, teilweise auch ungewöhnliche Interessensgebiete
    - In jedem Schuljahr werden Schülerkalender (A 5-Format) verteilt, die speziell für diese Schule sind. Entschuldigungen werden darin vermerkt, für jede Woche gibt es eine Doppelseite. Die Lehrer (auch Fach- und Vertretungslehrer) können für jede Stunde Eintragungen machen. Die Eltern und die Klassenlehrer können darüber kommunizieren, da jede Doppelseite von den Eltern und den Klassenlehrern unterschrieben wird. Entschuldigungen werden ebenfalls eingetragen, der Klassenlehrer zeichnet die Entschuldigung ab, wenn er sie ins Klassenbuch übertragen hat. Für Atteste gibt es ebenfalls Platz, so dass man als Elternteil sicher sein kann, dass alle Zettel auch angekommen sind. Wichtige Infos stehen ebenfalls im Kalender, z. B. die Telefonnr. für den Anrufbeantworter für Krankmeldungen. Den finde ich übrigens ebenfalls toll - so kann man sicher sein, dass die Krankmeldung angekommen ist und muss sich nicht an die Öffnungszeiten des Schulbüros halten. Kann ich also bereits am Sonntag absehen, dass das Kind am Montag nicht zur Schule kann, melde das gleich.


    Dass es eine sehr große Schule ist, fand ich speziell für mein Kind gut - da findet sich immer eine ruhige Ecke, in die man sich zurückziehen kann.


    Entscheidendes Kriterium für mein Kind war übrigens, dass es einen Schulzoo gibt. :lach

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Na ja mein Sohn trägt das Kreuz zweier Akademiker-Eltern... sprich es steht eher nicht zur Debatte, ob er Abitur macht, sondern eher wo. Und das ist nicht halb so arrogant, wie es vielleicht klingt.


    In meiner eigenen Schulkarriere habe ich mich durch ein sehr traditionelles katholisches Gymnasium gequält, wo das who is who einganz großes Thema war, um mich danach an einem großen, staatlichen Oberstufengymnasium durchs Abitur zu schlafen. Diese Qualen schließe ich für mein sehr fittes, aber faules Kind eher aus. Hausaufgaben sind seiner Meinung nach völlig überbewertet und langweilig. Das spräche sehr für Gesamtschule, denn die sind im Ganztag organisiert und Hausaufgaben gibt es nicht. Vielleicht denke ich da zu praktisch, denn ich hasse diese immer wiederkehrenden Hausaufgabendebatten. Was mir aber viel Sorge bereitet sind die Sprachen, die auf der Gesamtschule meiner Meinung nach viel zu spät auftauchen, während die Gymnasien immer mehr zur Inversion tendieren.


    Was für die eine Gesamtschule spricht, ist neben dem Deutschen Schulpreis, die räumlich Nähe. Ob er dort einen Platz bekommt ist fraglich, denn es wird nach Leistungsverteilung gelost... die Chancen stehen etwa 1:4. Und genau deshalb finde ich es schwierig, ihn auf eine andere Gesamtschule zu schicken, diese bekommen nämlich dann den Rest und nicht das gleiche Leistungsverhältnis, zumindest in der Momentaufnahme... wobei es da ja auch Studien gibt, das man bei dieser Leistungsverteilung auch würfeln könnte :rolleyes: . Ach... schwierig, schwierig! Wobei, es eine ganz Neue IGS geben wird... d.h. junge, ambitionierte Lehrer, die aus jener legendären Schule ausgestiegen sind, und etwas neues aufbauen... dass definitiv auch eine Chance verdient hätte... :rolleyes:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .