Partner weiß nichts von Schulden

  • Hallo Allerseits,


    ich muss mir Luft machen und ein paar Sorgen von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr aufmunternde Worte, Rat oder Erfahrungen.


    In den vergangenen 3 Jahren habe ich Schulden angehäuft, insgesamt ca. 9000 €. Etwa 5500€ sind private Darlehen bei meiner Familie. Der Rest Dispo und Kreditkarte (mit der ich mich immer wieder von Monat zu Monat hangel.) Enstanden sind diese Schulden hauptsächlich durch meinen Ex. Er hatte sich 9 Monate ins Ausland abgeseilt, kein Unterhalt gezahlt. Ich erkrankte an Burnout, wurde fristlos gekündigt und hatte von jetzt auf gleich nur noch 850€ Einkommen bei gleichbleibenden Fixkosten. Nachdem er aus dem Ausland zurück war (und ich ihn dummerweise wieder bei mir aufgenommen hatte) half ich ihm seine angehäuften Schulden abzutragen. Als er ein Studium begann mussten wir uns Geld leihen um die Zeit bis zur Bafög Entscheidung zu überbrücken. Nach 4 Monaten bekam er einen Ablehnungsbescheid und die erwartete Nachzahlung blieb aus. Ich hatte dann nach und nach 1000 € zur Seite gelegt um diese dann an Familie zurück zu zahlen. Bei seinem Auszug nahm er die einfach mit.


    Ich will meinen Ex nicht als Entschuldigung nehmen, mich als Unschuldslamm hinstellen. Ich weiß, ich bin selbst schuld weil ich so blöd war.


    Nun zum eigentlichen Problem: mein (neuer) Partner weiß nichts von diesen Schulden. Er weiß dass ich jeden Monat schwer zu kämpfen habe da ich ja noch in 2. Ausbildung bin und am Limit lebe aber von den Altlasten hat er keine Ahnung.


    Mir geht es wahnsinnig schlecht deswegen, ich habe Schlafstörungen und werde zunehmen depressiver weil ich derzeit nicht viel zur Tilgung beitrage. 125€ zahle ich an ein Familienmitglied monatlich ab. Alles andere muss warten. Da mein Einkommen (Bafög, Kindergeld, Unterhalt) über den ganzen Monat verteilt eintrudelt bekomme ich es auch nicht auf die Reihe mal an einer gekonnten Lösung zu arbeiten. Am besten wäre ja eine Umschuldung, so dass ich nur noch an einen "Gläubiger" einmal im Monat einen Betrag zahlen müsste. Wegen der Ausbildung kann ich nen Kredit aber knicken.


    Diese elendige Geschichte schlägt mir unheimlich auf die Gesundheit, ich habe Angst davor, meinem Partner davon zu erzählen. Da wir aber in 3 Monaten zusammen ziehen werden (weiterhin getrennte Konten) belastet mich seine Unkenntnis sehr. Wie könnte ich das Thema ansprechen? Wie bekomme ich das alles auf die Reihe? ;(


    Liebe Grüße

  • Puh... ich weiss gar nicht so recht was ich dir raten könnte. Ehrlichkeit auf alle Fälle. Ich finde es nicht so schlimm ihm dies zu schildern, wie du es uns auch hier geschildert hast... und du kannst ihm ja sagen, dass du Angst hattest, ihm das zu erzählen.


    Wie lange geht denn deine 2. Ausbildung noch? Ist es absehbar? ich kämpfe auch jeden Monat, eher schlecht als recht mit den Finanzen... aber nun ja ist so.. wie es ist und ich bin wenn alles klappt Ende diesen Jahres auch mit meinem Studium fertig..


    ich wünsche dir kraft...durchzuhalten aber ich kann dir nur raten deinem Partner ggü. ehrlich zu sein... und das so schnell wie möglich...



    lg


    zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Sag es ihm einfach. Würdest Du jemanden verlassen, den Du liebst, weil er Schulden hat?
    Vielleicht kann er Dir auch helfen.
    Es gibt wirklich schlimmeres, vertrau Deinem Partner und raus damit.
    Wird bestimmt alles gut.

  • Hallo Jalapenio,



    auf jeden Fall würde ich ehrlich mit dem neuen Partner reden.. so wie Du es uns erklären kannst, kannst Du es ihm auch erklären.. und gemeinsam findet sich oft besser eine Lösung... ;-)


    125€ zahle ich an ein Familienmitglied monatlich ab.

    Kann das Familienmitglied die Raten evtl. verringern oder verschieben, bis Du durch bist mit Deinem Studium?


    Reden hilft, Probleme zu bewältigen... ;-):knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Auch ich würde immer ehrlich mit dem Partner sein.


    Was mir zu den Schulden einfällt...Kreditkarte und Dispo haben relativ hohe Zinsen. Würden Deine Verwandten solange warten, bis Du das zuerst ausgeglichen hast? Würde ich jedenfalls empfehlen.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Da ich gerade bei ihm per SMS angedeutet habe, dass es Dinge gibt von denen er nichts weis, und die mich stark belasten, denke ich komme ich nun nicht mehr drum rum, mit ihm zu reden


    Die 125€ Rate will ich ehrlich gesagt nicht runter nehmen, sonst schiebe ich den Mist ja nur noch weiter vor mir her.


    Meine Ausbildung geht noch bis Sommer 2016.

  • um die Wahrheit kommst du ja eh nicht herum
    aber Schuldnerberatung würde ich dir unbedingt nahe legen.
    Auch ob sich ein privater konkurs etc. lohnt

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Die 125€ Rate will ich ehrlich gesagt nicht runter nehmen, sonst schiebe ich den Mist ja nur noch weiter vor mir her.

    o.k. dass ist eine löbliche Einstellung... aber wenn auch meine Familie um meine finanzielle Situation wüsste - und das Ende eines Studiums, würde man es von mir mutmaßlich nich verlangen in einer Situation, in der ich nur bedingt in der Lage bin die Raten abzubezahlen... das war mein Hintergedanke.... ;-) Einfacher wird es doch in fester Anstellung nach ABschluss des Studiums...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hast du nicht die Möglichkeit zuerst die Zinspflichtigen Kreditkarten- und Disposchulden abzuzahlen? Die 125.-€ würdest du ja trotzdem abtragen, aber es würde dich längerfristig von Folgekosten (Zinsen) befreien...


    Sicher wichtig ist auch die Ehrlichkeit und vielleicht findet ihr gemeinsam ja ein, zwei Punkte, wie ihr gemeinsam für dich 10/20€ einsparen könntet und du dann deinen Abtrag etwas beschleunigen könntest (ich höre raus, dass du die Schulden schnellstmöglich wieder los werden möchtest).

  • Schulden zu haben an sich, ist keine Schande und ehrlich, knappe 10000 ist im Vergleich zu manchem was ich schon gesehen habe wenig.


    Du machst, zumindest wenn ich es richtig lese, doch alles absolut richtig. Du hast einen Überblick über deine Finanze und zahlst sogar eine größere Summe im Monat zurück (oft sind Gläubiger schon froh, wenn sie nur 50 € im Monat kriegen).


    Ich würde es davon abhängig machen, wie ihr euch die gemeinsame Zukunft vorstellt. Wollt ihr Eigentum erwerben? Wohnung mieten? Oder macht ihr nur eine Freundschaft plus?


    Persönlich sehe ich es als positiven Charakterzug bei dir, wie du mit dem Thema umgehst.

  • Ich schaff es einfach nicht drüber zu reden. Wir haben eben zwei Stunden nebeneinander gesessen und ich habe kein Wort diesbezüglich raus bekommen. Er ist jetzt ins Bett gegangen und ich sitz auf meiner Couch und weiß, dass ich wieder eine schlaflose Nacht vor mir habe.

  • Wenn es Dir so schlecht geht, dann musst Du mit Deinem Partner reden!


    Vor allem wo ist Dein Vertrauen? Du ziehst mit einem Menschen zusammen, dem Du nicht vertraust, sonst würdest Du mit ihm sprechen!


    Misstrauen erzeugt Misstrauen! Denke darüber einmal nach!


    Ihr wollte wie eine Familie leben, dann müsst ihr wie eine Familie sein!


    Die halten nämlich zusammen!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Die zinspflichtigen Schulden solltest Du nach Möglichkeit zuerst tilgen. Damit wärst Du ja schon in 3 Jahren durch.


    Durch das Zusammenziehen wäre ja auch mehr Geld frei.


    Besprechen solltest Du das zwingend vor dem Zusammenziehen. Immerhin wirst Du wohl kaum grosse Summen zu den Kosten beisteuern können.


    Ansonsten würde ich mir da keine großen Sorgen machen.


    Es ist nunmal so und so lange Du tilgen kannst ... also mehr als die anfallenden Zinsen zahlen kannst, ist alles im grünen Bereich.

  • Sei offen, auch wenn es ein unangenehmes Thema ist.


    Probiere zu reden, auch darüber, ansonsten frisst es dich anscheinend auf und dir gehts noch schlechter ?


    Du studierst offensichtlich ? Chance auf ein Stipendium ? ggf Deutschlandstipendium (wird nicht auf Bafög anerechnet !)

  • Wenn es dir so schwer fällt mit ihm zu reden, könntest du ihm einen Brief schreiben, grad so, wie du uns dein Problem hier im Eingangsbeitrag geschildert hast. Dann musst du seine Reaktion nicht miterleben und er hat auch Zeit, die richtigen Worte für die Antwort zu finden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was macht Dir solch eine grosse Angst, glaubst Du Dein Partner würde schlecht von Dir denken.
    Hast Du Angst, das er dann vielleicht nicht mehr mit Dir zusammneziehen möchte o.ä?


    Ob nun in schriftlicher Form oder mündlich sei offen, verschweigen ,es noch lange rauszögern macht es nicht besser.







    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich vermute, das es dir einfach schrecklich peinlich ist .... du bist es nicht gewohnt dir helfen zu lassen, schleppst alles alleine ..... du solltest im Auge behalten, das das Teil deines Problems sein könnte. Und mit deinem Partner zu sprechen, könnte sowas wie ein Gegengift sein - gib ihm die Möglichkeit, Stellung zu beziehen.
    Das schlimmste was passieren Kann? Er hält dich für dumm ? Das das nicht die klügsten Entscheidungen waren weißt du auch. Er geht ? Dann kann es dich nicht nehmen wie du bist ... ja, willst du mit ihm zusammenziehen dann ?
    Er will nicht mit dir zusammenziehen ? Dann dauert es eben noch und ihr schaut noch !


    Es ist Zeit, dein geheimes Leben aufzugeben und deinen Blödsinn nach außen zu tragen, ich glaube sowas hat jeder von uns auf Lager. Hab auch schon mal für einen Ex eine Wohnung angemietet, die er dann nicht bezogen hat - und ich mußte für zwei Wohnungen zahlen .... Boah !!!!!!!!!!!!!


    Wenn du lernst dazu zu stehen, wirds besser

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich trau mich fast was wetten, dass Du Dir umsonst die Nächte um die Ohren haust vor Sorgen. Sag es ihm, es würde mich nicht wundern, wenn er Dich danach gleich in den Arm nimmt.


    Du verlangst doch nicht von ihm, dass ER Deine Schulden zahlt, aber er sollte es schon wissen und durch den Zusammenzug ändern sich die Finanzen eh, vielleicht kannst Du dann einen Plan erstellen, mit dem Du Deine Schulden in ein paar Jahren vom Tisch geschafft hast. Es ist zwar eine Menge Geld, aber es ist machbar. Es liest sich nicht, als wäre Dir alles entglitten. Vielleicht kann Dir eine Schuldnerberatung zusätzliche Impulse geben.


    Also auf geht´s, gib Dir nen Ruck, sag ihm "Schätzle, bevor wir zusammenziehen musst Du wissen, dass ich noch finanzielle Altlasten mit mir herumschleppe. Ich krieg das alleine hin, keine Sorge, aber ich werde jetzt und auch nach meiner Ausbildung längere Zeit keine große Sprünge machen können, weil das erst abbezahlt werden muss."

  • Schließ mich Timida an. Mit einem Nachsatz aus eigener Erfahrung: Wenn er nach dem Zusammenzug von solchen Dingen erfährt, liegt das (also aus Sicht deines Freundes) viel schwerer im Magen, als wenn von vornherein mit offenen Karten gespielt wird. Der Anfang ist verdammt schwer - aber ich denke, dir wird es hinterher wesentlich besser gehen. Und er weiß woran er ist. Und dann könnt ihr beide nach vorn schauen. Vielleicht hat er ja sogar noch eine zündende Idee, wie man das Problem noch angehen kann. Nur Mut!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Maraya hat den Nagel auf den Kopf getroffen: es ist mir unendlich peinlich.


    Ich habe mir gestern ein Herz gefasst, seine Reaktion: " Wegen Geld?!... Is nicht dein Ernst Maus! Das bekommen wir doch locker auf die Reihe. Es gibt so unendlich viel wichtigeres als Geld!"


    Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan....


    Danke Euch!