Probleme am Umgangswochenende

  • [quote][In deinem ganzen Post steht nur drin was du für ein problem mit dem Kegeln hast. Und daher gehe ich nach wie vor davon aus,daß euer Sohn deinen hass gegens Kegeln wieder spiegelt. /quote]


    Ich habe geschrieben warum ich ein Problem damit habe .Das lässt sich nicht einfach mal eben so erklären.Dazu musst du meine Geschichte kennen.Vielleicht würdest du es dann verstehen.Denn das tust du glaube ich nicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Malina darum geht es doch überhaupt nicht. Man muss meine Geschichte nicht kennen um in diesem Thread antworten zu können .Wenn allerdings solche Antworten kommen wie die von Sunny muss ich darauf hinweisen.Ich möchte keine Angriffe warum und weshalb ich ein Problem mit dem Kegeln vom Ex oder mit der Next habe.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Also die halbe Stunde zu früh, finde ich nicht schlimm - notfalls muss Ex mit Next und Kind im Auto warten bis ich da bin.
    Bei Kopfschmerzen ins Bett klingt für mich auch normal.
    Kegeln ist jetzt gerade nicht mein Traum-Hobby, aber da gibt es andere die deutlich weniger Kinderfreundlich sind.
    Beine einreiben für Wachstumsschmerzen ? Entweder geht es einen Tag ohne, oder der Zwerg kann es alleine bzw. der nächste Kinderarzt hat eh eine andere Meinung.


    Wer suchtet, der findet ...


    Umgang ist kein Kinderwunsch-Konzert - es gibt auch Kinder die ihre Eltern z.B. zur Arbeit begleiten müssen.

  • Lena mit der Zeit habe ich wie schon geschrieben auch kein Problem gehabt.Es ist eher ungewöhnlich für den KV.
    Die Wacstumsschmerzen sind extrem und es gibt eine Verordnung vom Arzt und ich möchte nicht das unser Sohn Schmerzen hat oder mit seinem Vater diskutiert das er ihm seine Beine einreibt.Allein kann er das noch nicht.
    Die Next entscheidet mal eben so über unseren Sohn und das ist normal? Finde ich jedenfalls irgentwie nicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Fahren wir mal ne Stufe runter.
    Vorschulkind mit längerer Abneigung gegen diese Sportart wird immer wieder involviert in die Sportart, obwohl das Kind das nicht will und somit ja praktisch die ganze Umgangszeit beschissen ist.
    Ich hab nicht gelesen, dass der KV sich beschwert, weil das Kind in der Umgangszeit nur motzt.
    Ich hab auch nicht rauslesen können, was das Kind und das andere ET- unabhängig vom Kegeln- in der Umgangszeit tut, um das entstandene Fazit auszugleichen.
    Ich lese nix von Freizeit, MiteinanderAktivitäten, Beliebtheiten etc...


    Das kann daran liegen, dass das andere ET nur das stark empfindet, was dem Kind nicht gut tut, oder es liegt daran, dass der andere ET. seine Wichtigkeiten über die des Kindes deutlich stellt.


    Mensch denke mal nach:
    Kinder sind kleine Wesen, die Förderung und Unterstützung bedarfen, Liebe, Zeit, Konsequenz lieb angewendet.
    Sollte all das bei einem Vorschulkind nicht fruchten, sollte ich als erw. ET mal den "Unfruchtungen" nachgehen und MEINE eigenen Bedürfnisse im Interesse des Kindes zurückstellen, neu einrichten und ordnen.
    Kommt da keine Konsens zu Stande, leidet immer einer und meistens dann der Kleinere.
    Über Verhaltensstörungen, Zwänge, Ängste und Kinderpsychologen schreib ich hier mal nix.


    @Leute:
    Wir sollten über eine kindgerechte, Elternfaire Lösung uns austauschen und nicht hier nen Kriegsschauplatz basteln.
    Ich atme jetzt tief durch und appelliere an die Erwachsenen hier:
    "Bitte" versucht klar und deutlich Wegbezogen zu lesen und zu schreiben.


    Mir tut das bissel weh, ich hab solcherlei "Shice" schon bis zur Neige austragen müssen.
    Ratet mal, WER immer verliert?

  • Hallo


    Wenn mein Kind über schmerzen klagt und ihm das eincremen hilft, auch wenn es vielleicht Placeboeffekt ist, dann mach ich das.
    Einfach weil es eine liebevolle Geste ist und mir keinen Zacken aua der Krone bricht.
    Die paar Minuten kannan gerne seinem Kind "opfern".


    Das das kegeln eventuell langweilig ist für den kleinen.
    Nunja da kannst du doch nicht viel ändern.
    Umgangszeit ist Papazeit.

  • Die Next entscheidet mal eben so über unseren Sohn und das ist normal? Finde ich jedenfalls irgentwie nicht.



    Na ja, wenn sie da ist und ne Meinung hat die der Vater trägt oder teilt, wohl schon.
    Und irgendwie, muss sie ja nun mit dem Menschen umgehen....


    Aber zurück zum Thema.


    Es ist halt wurscht, wie Du das findest oder ich. Entweder du kannst Dich mit dem anderen ET einigen, es gibt eine ausreichende Argumentation warum das Wohl Eures Kindes gefährdet ist oder Du lebst damit.
    Ist nicht immer schön.



    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Beine einreiben für Wachstumsschmerzen ? Entweder geht es einen Tag ohne, oder der Zwerg kann es alleine bzw. der nächste Kinderarzt hat eh eine andere Meinung.


    Wer suchtet, der findet ...


    Umgang ist kein Kinderwunsch-Konzert - es gibt auch Kinder die ihre Eltern z.B. zur Arbeit begleiten müssen.


    Bricht dem Vater was ab, wenn er mal seinem Kind die Beine einreibt? Ich versteh nicht warum alles von ihm ferngehalten werden soll, da wird ehr dem Kind Schmerzen zugemutet als das der Vater mal sich 5min Zeit nimmt?


    Und Wachstumsschmerzen können echt massiv sein. Mein einer Sohn konnte nicht laufen wenn er so ne Schübe hatte. Klar ist das von Kind zu Kind verschieden, bloss das so als Pille-Palle abzutun versteh ich echt nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Symptome, alles Symptome für tiefer gehende Probleme. In andere Themen gehts um Wäsche, die ungewaschen zurückgebracht wurde. Wie schon gesagt. Wer suchet, der findet.


    Sich jetzt auf den Vater einzuschießen, dass ihm ja kein Zacken aus der Krone bricht, bringt TS nicht wirklich weiter. Ob die Next (Ex-Nachbarin und zwei Jahre jünger als die Oma) nun mitbestimmen darf, wenn der Kleine beim Papa ist ist auch unerheblich.


    Das das Kegeln mit zum Ende der Ehe geführt hat, nun gut.


    Aber was will TS nun wirklich hören?

  • 1. Wenn euer Sohn das Kegeln nicht mag, sehe ich keinen Grund warum es seinen schulischen Erfolg schmälern sollte :Hm.
    2. Ich gehe davon aus das kein JA dem Vater nahelegen wird, darauf zu verzichten, sofern er nicht mit den Kind eine finstere Spelunke absteigt oder Zeiten nach dem JuschG nicht einhält. Man denke an all die fußball-, rennsportfanatischen Väter (oder Mütter).
    3. Ist bei dieser Creme die Dosierung wichtig bzw. eine Überdosierung unschädlich? Auch sehr junge Kinder sind zu einigem in der Lage, wenn es um ihre Gesundheit geht, man denke an Asthmatiker, Allergiker, wo es lebensbedrohlich werden kann. Natürlich wäre es leichter, wenn der Vater einfach machen würde.


    Alles in Allem glaube ich nicht, dass ihr viel machen könnt, wenn der Vater sich nicht drauf einläßt. Weder von Kegelbahnen noch von dem Mangel an Wachstumcremes geht eine unmittelbare Gefährdung des Kindeswohls einher.

  • Umgang ist kein Kinderwunsch-Konzert -


    Ach Lena,
    es gibt durchaus Umgangseltern, die während der Umgangszeit auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen.
    Das sind dann vermutlich die Kinder, die auch, wenn sie ab einem bestimmten Alter nicht dazu gewzungen werden, Kontakt zu diesem Elternteil wollen.
    Wenn Umgangszeit nicht Kinderwunsch-Konzert sein soll, was soll es deiner Meinung nach dann sein?
    Elternwunsch-Konzert?


    Bedauerlich, dass die Zeiten in denen Meinungen vorherrschten, die Bedüfnisse von Kindern seien untergeordnet, nicht endlich vorbei sind.

  • Danke für eure Meinungen.Ich weis das das ganze bei uns wirklich nicht einfach ist.
    Ich lebe eigentlich nur für meinen Sohn und stelle alle anderen Bedürfnisse zurück um alles für den Sohn zu tun.Er ist mir wichtig und dafür stehe ich auch.Wir haben ein super Verhältnis zueinander gerade weil wir schon so einige KH Aufenthalte hinter uns haben und ich stets an seiner Seite war.
    Ich würde alles für ihn tun.


    Ich habe sehr lange versucht Verständnis für den KV aufzubringen.Seine Arbeit und eben auch seine sportlichen Aktivitäten.Er ist beruflich sehr stark eingespannt und teilweise ist das Kegeln sogar noch wichtiger als seine Arbeit.
    Seit zwei Jahren ist der umgang so geregelt wie weiter oben schon geschrieben.
    Der kleine erzählt dann oft was er das Wochenende beim KV gemacht hat.Das daraus besteht das der KV an seinem PC sitzt und Kind ins Kinderzimmer geschickt wird zum spielen.Mit der Auflage den Papa nicht zu stören.
    Rausgegangen wird nicht sondern eben am PC gesessen und über diesen auch stundenlang telefoniert.
    Es wird nicht zu Veranstaltungen gegangen obwohl ich ihn vor dem Umgang noch extra darauf hingewiesen habe.


    Leider sind die Umgänge auch oft so gelegt das ich nicht selber mit dem kleinen zu solchen Veranstaltungen gehen kann.Umgänge tauschen kommt für den KV auch nicht in Frage.
    So bedauere ich es dann oft das der kleine nicht die Chance dazu hatte etwas zu unternehmen.


    Welches Kind sitzt 4-5 Stunden still auf dem Stuhl und schaut beim Kegeln zu.Ich kenne keines vor allem nicht unseren Sohn der ein riesengroßer Zappelphillip ist.Der kann nicht stillsitzen.Zusätzlich kommt dann noch dazu das danach oft nicht nach Hause gegangen sondern noch gefeiert wird.Ist das wirklich der passende Ort für einen 6 Jährigen? Teilweise betrunkene Männer die nicht mehr selber Auto fahren können.
    Ich bin der Meinung nein.


    Bezüglich der Wachstumsschmerzen möchtest du dein Kind die ganze Nacht weinen lassen nur weil du einfach die Beine des Kindes nicht einreiben willst.
    Der kleine weint vor Schmerzen die ganze Nacht aber KV hört es ja nicht oder will es nicht hören.


    Canchero das du auf der Seite aller ach so benachteiligten Männer stehst weis ich mittlerweile.Ich denke du solltest dir einen anderen Spielplatz suchen außerhalb meines Threads.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    2 Mal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Dein Ex hat eine Leidenschaft...das Kegeln . Irgendwo verständlich, dass er dies mit seinem Sohn teilen möchte .Du hast aufgrund Deiner Erfahrung
    in der Ehe keine positive Einstellung zu diesem Sport.Auch verständlich. Lass doch Deinen Sohn herausfinden, wie er es findet .Klar haben Kinder mal keine Lust zu diesem oder jenem.
    Möglich, dass er es auch nur deinetwegen sagt,weil er in einem Loyalitäskonflikt steckt.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Der Vater mag sich in deinen Augen nicht ideal verhalten. Sicher haben wir Menschen alle unterschiedliche Einstellungen zu den angesprochenen Themen. Aber:

    Canchero das du auf der Seite aller ach so benachteiligten Männer stehst weis ich mittlerweile.Ich denke du solltest dir einen anderen Spielplatz suchen außerhalb meines Threads.

    Du bist ganz schön verletzt, was? Aber nicht meine Schuld oder die der User, die die Dinge beim Namen nenne :pfeif Oder willst du nun alle, die etwas schreiben was du nicht hören willst, aus deinen Threads verbannen? 8| Ziemlich arrogant, wenn ich das mal so direkt sagen darf :brille


    Ich sehe deinen Ex nicht als benachteiligt, ihm gehts doch wohl ganz gut mit seinem neuen Leben. Mir übrigens auch.
    Du solltest dich ein bischen entspannen. :winken:

  • Hallo Scary,


    so vieles was der Vater tut, wirst Du tolerieren müssen.


    Dieses hier jedoch nicht:

    Die Wacstumsschmerzen sind extrem und es gibt eine Verordnung vom Arzt und ich möchte nicht das unser Sohn Schmerzen hat oder mit seinem Vater diskutiert das er ihm seine Beine einreibt.Allein kann er das noch nicht.


    Wenn es eine ärztliche Verordnung gibt und KV sich weigert, diese umzusetzen, solltest Du einschreiten.
    Hier ist definitiv nicht mehr das Prinzip "was der Vater tut, geht Dich gar nichts an" die oberste Priorität, sondern das Kindeswohl, dieses ist beeinträchtigt.


    Wie begründet KV, dass er der ärztlichen Verordnung nicht Folge leisten möchte?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich verstehe zwar auch nicht warum der Vater ein Problem damit hat die Beine einzureiben, aber meine Kinder sind im gleichen Alter. Eine davon hat ebenfalls öfter mal Schmerzen und sie kann sich die Beine alleine einreiben. Sie holt sich mittlerweile schon selbst alles was sie braucht, legt sich ein Handtuch auf das Sofa, Beine drauf und dann reibt sie ein. Da kommt man doch gut hin, drum versteh ich grad nicht, warum es der Junge nicht schafft :frag


    Kegeln wär jetzt zwar auch nicht meins, aber eine Gefährdung für das Kind sehe ich dabei nicht. Wären meine Kinder etwas früher geboren, hätten sie bei den Umgängen väterlicherseits viiieeeelllll Zeit auf Boule-Plätzen verbringen müssen. Ich hab mein Hobby schon lange aufgegeben, sonst müssten sie im Stall aufwachsen :tuedelue Die einen werden in ne Fußballerfamilie geboren, andere in Golfer-, Reiter-, Kegel- und Sonstwas-Familien, da muss man nicht zwangsläufig nen Schaden davontragen. Entweder dem Kind gefällt es auch irgendwann und es macht mit oder es zeigt irgendwann deutlich, dass kein Bock auf das Hobby besteht.


    Wie oft und wie lange ist er denn bei seinem Vater?

  • Nach dem involvieren des JA im Oktober hat unsere SB den KV vor die Wahl gestellt.Entweder er wendet die Salbe an oder es gibt andere Verfügungen da das Kindeswohl damit in Gefahr ist.
    Dann hat der KV nach den Aussagen unseres Sohnes die Salbe besorgt hat vielleicht ein oder zweimal die Beine eingerieben und ist jetzt wieder der Meinung er wendet sie nicht an da wenn ich in der Woche die Salbe verwendet habe sollte es am Wochenende ohne gehen.
    Es kommen immer wieder dieselben Aussagen vom KV die Salbe wäre Medizin und eben nicht andauernd anzuwenden.


    Herrgott der kleine weint die halbe Nacht vor Schmerzen und den KV samt der Next lässt das völlig kalt.Wie soll ich da noch ruhig bleiben.
    Wenn er ihn dann auch noch auf die Kegelbahn schleppt verschlimmern sich die Schmerzen noch mehr.
    Denn des Kindes Einlagen wurden ja auch nicht in die Sportschuhe getan.


    Und aufgrund des Herzfehlers der eine zu niedrige Sättigung und den Blutdruck nach sich zieht sollte er sportlich nicht zu sehr involviert werden.Es geht ja schon los damit wenn er nur rennt .
    Ich will nicht das unser Sohn zusammenbricht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Vorneweg... ich kann Dich und Deinen Ärger verstehen. :knuddel Ich lese vor allen Dingen auch Angst um Dein Kind in Deinen Zeilen. Die sind sicherlich nachvollziehbar. Trotzdem solltest Du versuchen ruhig und sachlich an die Themen ran gehen.


    In meinen Augen werden hier aber tatsächlich verschiedene Dinge miteinander vermischt, die unabhängig voneinander betrachtet werden müssen.


    Das eine ist die Next:
    Auch wenn Du das jetzt nicht gerne liest, aber ... die Next darf nicht dein Problem sein. Was die Next im Beisein des KV tut oder nicht, darauf hast du einfach keinen Einfluß :frag Das muß der KV regeln.


    Wachstumsschmerzen:
    Hier kann ich Dich sehr gut verstehen, zumal Deiner Schilderung nach das Kind leidet. Hier hilft nur, ruhig und sachlich mit dem KV über das Thema zu sprechen und ihn zu bitten, das zukünftig zu tun. Du könntest auch vorschlagen, gemeinsam mit dem KV einen Arzttermin auszumachen, damit der Arzt dem KV die Notwenidgkeit erklärt und er dadurch mehr Einsicht erhält. Sollte der KV sich tatsächlich weiterhin weigern, könntest Du Dein Kind darin anleiten, sich selbst einzusalben, müßte eigentlich mit 5 Jahren im Kniebreich möglich sein.
    Natürlich kann man von einem KV erwarten, dass er dem Kind was Gutes tut, nur wenn dem so nicht ist, muß man nach anderen Lösungen suchen.


    Kegeln:
    Deine Befürchtung ist, dass Dein Kind Gefallen daran finden könnte und gleichzeitg hast Du Angst, dass die bevorstehende Einschulung bzw. die Schule darunter leiden könnte. Da erkenne ich den Zusammenhang nicht. Ich kenne mich im Kinder-Kegel-Sport nicht aus. Gehe aber mal davon aus, dass der nicht so exzessiv betrieben wird, wie ihn der KV betreibt. Mein Jüngster wurde im September eingeschult. Er macht Judo, spielt Fußball im Verein und ist im Schwimmsportverein. Ich kann keine negativen Einflüsse bezüglich der Schule feststellen. Vielleicht könntest Du uns mal näher erklären worin Deine Befürchtungen liegen?


    Dein Kind ist herzkrank. Dass man sich als ET große Sorgen macht kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich lese aus deinen Posts aber heraus, dass es nun erstmal Deine Angst ist (was ich verstehen kann), dass Kegeln ungeeignet sein könnte. Vorerst kegelt ja nur der Papa. Somit besteht im ersten Moment keine Gefahr für die Gesundheit Deines Kindes. Möchtest Du dem KV gegenüber sachlich argumentieren, würde ich Dir empfehlen, dich beim Kardiologen zu erkundigen, inwiefern das Kegeln die Gesundheit nachteilig beeinträchtigt.


    Umgang: Wie kam es denn zu den Umgangsregeln bei Euch? Hat er die vorgegeben? Du schreibst 2... und spiele ich nicht mit, ist der Ärger schon vorgegeben...." wie kann ich mir den Ärger vorstellen? Gibt es vielleicht doch auch eine andere Möglichkeit der Umgangsplanung? Möchte der KV das Kind überhaupt sehen?


    Stichwort "Wille des Kindes"... Sicherlich wäre es toll, wenn ein UET sich mehr nach dem Kind richten würde. Gar keine Frage. (Auch das Problem kenne ich).
    Nur .... so leids mir tut... was der UET während seiner Umgangszeit mit dem Kind macht, geht uns BET nunmal nichts an (es sei denn das Kindeswohl ist gefährdet und auch beim größten Verständnis für deine Abneigung gegenüber dem Kegeln, eine Kindeswohlgefährdung kann ich darin nicht erkennen)





    Und nun wage ich noch eine kleine Anmerkung, auch auf die Gefahr hin, dass Du sie mir übel nimmst. Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, geschweige denn dich verletzen.
    Trotz allem würde ich dich bitten, mal in dich rein zu horchen, was denn Dein wirkliches Problem ist. Ich lese aus deinen Posts große Verärgerung, Wut auf den KV... könnte es sein, dass diese Streitereien bei euch weniger auf der Elternebene und immer noch sehr auf der Paarebene statt finden?


    Ich wünsche Dir eine verträgliche Lösung für Dein Kind, für Dich und für den KV.

  • Hallo Scary,


    wenn das Jugendamt derart deutliche Worte gefunden hat beim letzten Gespräch über dieses Thema, solltest Du dort anknüpfen.


    Als Maßnahme vor der Involvierung des Jugendamts denkbar: Wenn KV meint, die Medizin sei nicht dauernd anzuwenden würde ich wohl vom behandelnden Arzt nochmal aufschreiben lassen, wie und wann und bei welcher Gelegenheit der Erwachsene das Kind damit zu versorgen hat.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .