Blöde Frage - Labello bei Kindern

  • Ich hab da mal ne blöde Frage. Kann ich dem 6jährigen Labello auf die Lippen schmieren (von mir aus auch nur Vaseline)? Junior hat sich die Lippe so sehr aufgeribbelt, dass er jetzt aussieht wie ein Vampir nach dem Abendbrot, weil's so arg blutet. Was noch nicht blutet ist ne nette Mischung aus dunkelblau, lila und tiefrot.

  • Ich würde Wundsalbe z.B. Bepanthen draufgeben. Vor allem vorm Schlafengehen.
    Letztes Jahr hatten wir so einen Honig Lippenbalsam, den hat meiner bekommen. Ohne Paraffine, das hat auch gut gegen aufreißen geholfen. (Hatten wir vom Imker bzw. vom Weihnachtsmarkt/Wochenmarkt)



    Edit: Tippfehler beseitigt

  • Huhu, mein Bursche nr 2 hat total spröde Lippen, die creme ich momentan mit Kaufmanns Kindercreme ein.
    Vaseline habe ich auch schon benutzt geschadet hat es nie.
    Ohne Cremerei hängen dem echt die Hautfetzen runter.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich schwör auf Blistex, das Orignal zur Prophylaxe (weiße Tube). Das fettet auch nicht so wie Labello.
    Aber wenn das schon so offen ist, hilft eine Wundsalbe vermutlich am Besten.

  • Huhu,


    für zwischendurch würd ich ihm ruhig einen mitgeben, meiner muß auch ab und an mal einen mit nehmen.


    Zuhause schwören wir auf Panthen (seine Wundersalbe, er liebt die, gibts auch von rathiopharm), Melkfett und Kaufmanns Creme im Wechsel.

  • Wir benutzen den Lippenpflegestift von Bepanthen aus der Apotheke. Besonders wenn es schon blutet hat sich der als gut erwiesen. Wenn Kind zu Hause ist kannst Du auch Zinkcreme drauftun, die hat den Nachteil, dass sie nicht gut einzieht und einen weißen Belag hinterlässt, dafür beschleunigt sie den Heilungsprozess.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Meine Kleene hat insgesamt sehr trockene Haut. Sobald es etwas kühler wird draussen, sieht sie aus als hätte sie sich selbst roten Lippenstift drauf gemacht. Die Lippen
    knallrot und ein schöner Rand noch drumherum.


    Wir nehmen immer erstmal irgendeinen Labello, das was wir hier als erstes finden :D Nach und nach tauchen dann aus allen Jacken irgendwelche
    Cremes auf. Mal nehmen wir Kaufmanns, mal Bepanthen. Letztens hab ich ihr über Nacht eine Wundcreme drauf gemacht. Das hat aber zusätzlich
    ausgetrocknet, allerdings war das entzündete so gut wie weg.


    Richtig richtig toll geholfen hat so ein Pflegestift von Rossmann. Der ist aus Bienenwachs mit Granatapfelduft. Aber dieser Bienenwachs ist total
    angenehm auf den Lippen. Man hat nicht so einen Fettfilm wie von Labello.

  • ich selbst nehme im Winter gerne bepanthen Augen und nasensalbe für die Lippen, die ist (finde ich) nicht so arg fettig und hat die praktische Größe zum mitnehmen und eine eher spitze Tülle zum besseren dosieren. die hilft mir immer super, meine Jungs sind nicht so lippenanfällig aber wenn dann würde ich diese nutzen - sie ist für Kinder/babyhaut bestens geeignet :winken: .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • ich hab mal im kinderkrankenhaus gearbeitet - dort gab man den kindern, die zum mandelentfernen kamen (heisst tagelang spröde, rissige lippen) die kleinen tuben bepanthen augen und nasensalbe(!)


    die ist öliger und nicht so fest wie die normale bepanthen (oder deren lippenpflege) und hält die lippen dadurch viel länger geschmeidig.


    die nehm ich ergo auch für kind, wenn die lippen schon rissig sind, ansonsten bekommt er ein döschen mit lippenbalsam (verwendet er gerne, denn schmeckt gut undtut bei trockenen lippen nicht so weh wie ein stift)
    kokosöl wäre noch eine alternative - pur oder zusammen mit bienenwachs eingeschmolzen und mit lebensmittelaroma versetzt als lippenbalsam

  • Akut würde ich auch die lippenpflege von bepanthen nehmen, zur vorsorge einen labello.


    haben meine beiden mädels auch, mittlerweile haben die ein richtiges arsenal von verschiedenen lippenpflegestiften, mit geschmack, ohne geschmack, mit glitzer, ohne glitzer usw. Mädels halt ;)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Shorty hat sich schon recht früh meinen Blistexstift gegriffen und fröhlich auf die Lippen geschmiert...Lippen sind noch dran und weicher als meine! :bldgt::D


    Jope, Sohn hatte sich auch einen Blistex gegriffen und mit sich rumgeschleppt. Jetzt weniger, weil jedes Ding was nur im entferntesten "weibisch" wirkt, wird zutiefst verachtet.
    Ich hab mir dieses Jahr einen anderen, "Blistex Moisture Max", gekauft, aber das ist so Fettschmiere. Cremchen ist besser.