Pubi-Auskotz-Thread

  • Jugendliche haben es in unserer vom Jugendwahn geprägten Welt ungleich schwerer sich abzugrenzen. Nichtsdestotrotz hätte ich meinen Eltern niemals Gewalt angedroht, noch nichtmal in Gedanken. Unsere Abgrenzung hatte einfach eine andere Qualität als es heute üblich zu sein scheint.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nichtsdestotrotz hätte ich meinen Eltern niemals Gewalt angedroht,


    Jetzt muss ich nochmal nachhaken - das hat auch keines der Kinder, um die es hier geht, getan...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Nichtsdestotrotz hätte ich meinen Eltern niemals Gewalt angedroht, noch nichtmal in Gedanken.


    naja :brille


    mein Bruder hat das schon getan :tuedelue (und er ist einer der friedlichsten Menschen, die ich kenne...)-


    allerdings gab es als "Antwort" auch noch ganz klar richtig Prügel (war ja damals auch erlaubt, und durchaus ein sehr übliches standardisiertes moderates Erziehungsmittel 8-) )


    und mit der Hand wäre nett gewesen-


    "nur", weil uns Eltern dieses Mittel genommen wurde (Vorsicht! IRONIE)- stehen viele oft hilflos vor Testosteron- und Hormongesteuerten Wesen ;-)


    Bei meiner Mutter hat es gereicht, wenn sie nur erwähnt hat, dass "Papa irgendwann nach Hause kommt" :nixwieweg


    und nur, um nicht missverstanden zu werden ;-)
    meine Eltern waren völlig normale Eltern zu meiner Zeit-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich war als Pubi ätzend und ziemlich unfair. Ich seh in meinen zu nem ganz großen Teil mich selbst, ergo denke ich oft, ich krieg gerade das was ich mal war.


    Und da muss ich eben durch, Hopfen und Malz ist nicht verloren und das meine diskutierfreudig sind, ja mein Gott von wem haben sie es denn? Richtig Ex und ich können das auch in Perfektion, es sind unsere Abziehbilder, dazu die Sturköppe, alles grandios selbstgemacht von uns zwei Ollen.


    Ich kann meine nicht für was herannehmen was ich ihnen mitgegeben habe, find ich halt. :Hm

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mir geht's da wie Elin: Von wem hat er es denn? :pfeif
    Als er heute heimkam (hatten einen Ausflug, gesponsert mit einem 20,- Euro Schein, wobei 15 gefragt waren), fragte ich ihn wo meine Restknete wäre. Er zückte seinen Geldbeutel, gab mir 5,- Euro in die Hand und in einer Geste von Großzügigkeit, gab ich es ihm wieder, für die Schule morgen/übermorgen. Er nickte anerkennend mit hochgezogenen Augenbrauen, so nach dem Motto: Wow. Richtig viel Geld. Und da habe ich einfach lachen müssen und ihm gesagt, dass ich es richtig gut finde, wie ähnlich er mir ist. Denn dieses "doofe" Gesicht hätte eins zu eins von mir sein können. Fand er auch lustig.
    Also, ja, er ist ein oller Zyniker, ein Sturkopf, gewürzt mit einer gewissen Zurückhaltung. Aber auch wenn es mich manchmal aufregt: oftmals sehe ich vor allem mich selbst in ihm.
    Und ich habe ihn heimlich heute beobachtet, wie er in seinem Zimmer saß mit Kopfhörern auf den Ohren, wie Micky Maus, und mit seinen kleinen Fingerchen hochkonzentriert, sorgfältig und mit viel Liebe eine Mandarine schälte - so süss! Da kann er noch so (fast) groß wie Mutti sein und ein "breites" Kreuz haben: Die kleinen Kinderpfötchen hat er immer noch.
    Hat mir fast ein Stück Schale an den Kopf geworfen, aber da war es wieder; Mutterherz. Mein Baby :love:



    Was ich meine ist vielleicht mit dem veränderten Konsum von Alkohol (früher wurde sich auch betrunken, aber nicht so exzessiv, es gab nicht so viele Jugendliche, die sich halb tot getrunken haben) oder der veränderten Gewalttätigkeit (früher wurde sich ne Runde geprügelt und wenn einer am Boden lag war Schluss, heute wird noch nachgetreten) vergleichbar.


    Ging der Trend des "Komasaufen" nicht einher mit der Erfindung der Alko-Pops? Die Zigarettenindustrie zielt auch auf Jugendliche ab, wenn sie in den Tabak Stoffe reinmischen die das Husten unterdrücken. So hat man eben versucht Jugendliche mit der Beimischung von "Lemon" u.a. Ingredenzien an den eigentliche unangenehmen Geschmack von starken Alkohol zu gewöhnen. Zum Beispiel, dieses Nachtreten: Ich habe irgendwann gelesen, das Jungs heutzutage in einer solch "weiblichen" Umgebung aufgezogen werden, wo sie sitzen und artig sein müssen und Raufen ganz böse ist. Das sie dann wenn sie junge Männer sind, mit richtig Wums hinterm Arm, garnicht abschätzen können, was sie für Schaden anrichten können, was auf keinen Fall geht und wo die Grenze ist. Wenn 8jährige aufeinander losgehen, geht das noch immer meist glimpflicher als bei 18jährigen. Ich habe Sohn zwar nicht zum Raufbold erzogen, aber einer Auseinandersetzung musste er nie aus dem Weg gehen und hat so seine ersten "Kampfregeln" gelernt. Und es gab immer ein Gespräch im Nachgang: Ja, ist okay, aber du darfst nicht... etc.pp.


    Warum Jugendliche in vielen Bereichen vielleicht doch noch ein bissel extremer sind, als wir, darüber könnte man seitenlange Abhandlungen schreiben. Aber ich denke grundsätzlich: Es ist eher was, was aus unseren neumodischen Zeiten her rührt.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Mir geht's da wie Elin: Von wem hat er es denn? :pfeif


    Zu diesem Stichpunkt passt mein alter thread. Kinder sind (manchmal leider) unsere Spiegel


    Es gibt Eigenschaften an Kindern, die wir blöd finden, aber uns eingestehen müssen, dass sie diese von uns haben.
    Es gibt aber auch genug davon, von denen ich mich ausdrücklich distanziere!! Und im Grunde sind es doch diese, die uns das gemeinsame Leben schwer machen, die anderen, weitergegebenen Eigenschaften, sind normaler Wahnsinn. ^^

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • na, da kann ich ja gespannt sein, wie die Pubertät meiner kids wird....ich hatte ja keine....


    was das Nachtreten angeht, DAS fällt mittlerweile unter Mordabsichten, dh. wenn jemand, auf einen am Boden liegenden eintritt, dann geht er davon aus, dass dieser auch sterben kann.


    sohnemann sagt, er wird weder rauchen noch trinken.....und alles was mit sex zu tun hat oder küssen oder so, ist iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - nun er ist 12....ich bin gespannt. Das er mehr wums hinter seinen Händen und ARmen hat, DAS versuche ich ihm immer wieder zu erklären, wenn er mal wieder mit den Schwestern durch die Wohnung tollt......ich kann ja auch noch mti ihm catchen und ich muß sagen, woher hat er nur seine Kraft....mann mann......sein Vater catcht nicht mit ihm....leider.


    die Zwillinge sind 8 und schon wieder ganz anders drauf, alles was so küssen anbelangt und verlieben etc....ist grad groß in.....ich frage mich, ich mit 8 ? ja nun, die erste Periode hatte ich mit 9......uinter höllischen schmerzen......na toll.
    aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich so prinzessinnenmäßig drauf war.....


    ich beobachte und staune.....und manchmal ist es einfach soooo süß und witzig, da muß ich sie alle drei durchknuddeln..... :D


    was ich ihnen auf alle fällt auch bei zu bringen versuche, ist, dass man sich nicht einem Gruppenzwang unterwerfen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Gruppenzwang - ich war nie dabei, mein Großer hält mit, meinem Kleinen ist es total egal was Andere machen und von ihm halten. Das wird ihm aber lebenslang zu schaffen machen, da er sich nicht unterordnen lässt, da kommt noch was auf mich zu bzw. auf ihn.


    Ergo kann man da wenig erziehen. Da kommt es auf das Selbstbewusstsein des Kindes an und das ist beim Kleinen riesengroß, beim Ersten deutlich verhaltender.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich war fürchterlich anstrengend und total oppositionell und extrem rebellierend in der Pubertät.


    Alles was meine Eltern wollten, fand ich schei......


    Noch dazu hatte ich von klein auf ein gaaaanz schlechtes Verhältnis zu
    meiner Mutter und hab in der Pubertät alle Register gezogen.
    Am meisten hat mich gestört, dass meine Mutter null Verständnis für mich hatte und für keine Ihrer Befehle eine für mich plausible Erklärung hatte. Mein Vater hatte schon mehr Verständnis, hatte aber nichts zu sagen. Wenn er dann doch mal auf meiner Seite war, hat sie ihn mit Liebesentzug bestraft. (was sie mit mir andauern gemacht hat, fürs Hintern versohlen, war ich wohl schon zu groß)


    Trotzdem war ich nie Komasaufen oder habe Drogen genommen, nur geraucht habe ich und mich erwischen lassen. :schiel


    Aber ich habe mich regelmäßig abends rausgeschlichen, alle meine Freunde durften läger draußen sein und ich musste immer um 21 Uhr daheim sein. Tja, Strickleiter zum Balkon runter und ab die Post.
    Meine Freunde haben dann um die Ecke auf mich gewartet.


    Deshalb bin ich vielleicht heute zu meinen Kindern manchmal zu kumpelhaft und lasse zu sehr mit mir diskutieren. Aber bisher hat es ihnen nicht geschadet. Beide sind ziemlich brav (viel bräver als ich war :-D )


    Wir mögen auch gerne die gleichen Witze, die gleichen Serien und Musik. Aber es gibt auch genug Dinge die ich total fürchterlich finde und andersherum sie total peinlich. Somit hoffe ich, dass sie sich dadurch genug von mir abgrenzen können.


    Hin und wieder wenn es mir zu bunt wird, lass ich auch den autoritären Erwachsenen raushängen, da wissen sie dann genau, jetzt ist Ende im Gelände.....

  • Edit sagt: Sorry, unpassender Ausbruch... :blume


    Edit sagt: Sorry, unpassender Ausbruch... :blume


    Nee, fand ich nicht, das hat vieles erklärt.



    Wir haben uns Hilfe geholt, in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle, als es im Sommer eskaliert ist. Uns allen hat es, glaub ich, viel gebracht. Kommt natürlich immer darauf an, auf wen man dort trifft und ob man einen Draht zu dem Berater hat.

  • Um nach aller Ernsthaftigkeit wieder was halbwegs Lustiges aus dem Leben mit einem Pubi einzubringen: Mal gucken ob Sohn heute mit einem blauen Augen aus der Schule kommt ^^ . Ich habe nämlich Arbeitsunfähigkeit mit den Lunar-Weeks von Steam (Spiele-Onlineverkäufer inkl. Communityfunktion) kombiniert und mir ein noch nicht gespieltes Anno geholt und ein hm - Jump'n Run, dass mir vermutlich den letzten Nerv rauben wird. Mir kam schon in den Sinn, dass ich meinen Status vielleicht auf Offline stellen sollte, aber ich wollte Sohn ein bissel nerven, wenn er seinen eigenen Account anwirft. Auf jeden Fall kam ein peinlich berührter Nachwuchs gestern in mein Zimmer gestürmt, ich sollte mich sofort! offline stellen, ich: Hä?! :schiel, grabschte gleich nach meiner Tastatur, um das selbst zu erledigen und fragte im Laufe des abends noch 2x nach, ob ich auch wirklich offline! wäre. Und tatsächlich hatte ich im Chat eine Anfrage von einem seiner Kumpels: "....neues Spiel?" :-D


    Ich glaube, so ein "lasches" Spiel wie Anno schmälert seinen Status als coole Sau. Aber es hat ihn ja auch keiner drum gebeten Mamis Account so zu nutzen, als wäre es seiner (Nein, ich hieß ursprünglich nicht "Army Duck" :rolleyes2:). Es ist mir aber gestattet, das andere öffentlich zu spielen, weil "Alice-Madness Returns" ist wohl halbwegs imagefördernd. Na, gottseidank. Und gut, das ich "Sims3" immer ohne Steam gespielt habe, sonst hätte man ihn vermutlich verprügelt und seiner Kleidung beraubt, nachhause geschickt :lach.

  • Oh man, komme ich heute von der Arbeit erzählt mir Junior, das morgens die Polizei bei uns geklingelt hatte. Da er aber nicht aufgemacht hatte, wussten wir nicht warum. Ausserdem war ich mir keiner Schuld bewusst.
    Keine 5 Minuten die Tasse Kaffee in der Hand, klingelt es: Polizei, sie müssten mit mir reden....Aufgemacht und überlegt, ob was mit meinem Auto war oder ist....allerlei Sachen überlegt, aber zu keinem Schluss gekommen warum sie mit mir reden wollten.
    Okay, die zwei netten Herren vor mir gehabt, sie müssten mit mir reden, da mein Sohn wohl gestern mit einem Laserpointer mittags aus dem Fenster geleuchtet hatte. Dummerweise ist genau gegenüber (Luftlinie 50 Meter) eine Dienststelle und dem Herrn Polizist direkt auf den Schreibtisch geleuchtet. :ohnmacht:
    Hier sind die Teile verboten, grad weil die gefährlich sind und was macht Herr Junior? Leiht es sich vom Nachbarnkumpel.


    Zum Glück wurde von einer Anzeige abgesehen (obwohl Herr Junior ja vor 5 Tagen 14 geworden ist) Laserpointer eingezogen und ne deftige Standpauke und noch Belehrung von den netten Polizisten. Ich hoffe es fruchtet. :anbet

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • da mein Sohn wohl gestern mit einem Laserpointer mittags aus dem Fenster geleuchtet hatte. Dummerweise ist genau gegenüber (Luftlinie 50 Meter) eine Dienststelle und dem Herrn Polizist direkt auf den Schreibtisch geleuchtet. :ohnmacht:


    wie geil :daumen


    so lernt man am Besten :D


    nicht nur Mist machen, sondern noch dumm dabei sein :lgh


    you made my day :daumen


    (erinnert mich daran, dass Sohni mal vor Jahren mit Freunden an Halloween am Haus seines Lehrers mit Eiern und Watte und Klopapier gespukt hat.... dummerweise haben sie sich laut mit Nachnamen angebrüllt :rainbow: ; sie durften dann den nächsten Tag mit Ordnungsarbeiten im und ums Haus verbringen 8-) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hatte gestern Abend auch mein erstes Erlebnis der anderen Art mit meinem Großen. :-(


    Abgezischt am Nachmittag zum Fußball spielen und betrunken nach Hause gekommen.


    Ich tröste mich mit zwei Dingen, er ist ziemlich lustig so voll -och meine Mutschi, isch lüb disch- und er hatte heute so nen Kater inklusive Umarmung der Kloschüssel, dass er meinte vorläufig braucht er das nicht nochmal.


    :bet Bitte es soll ihm noch tagelang mies gehen!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wisst ihr, dafür lieb ich ihn ja schon irgendwie, weil immer wenn er was anstellt, macht er es so ungeschickt, dass er gleich megamässig erwischt wird. :lach
    Die Frage ist nur dann immer, wird es dann viel schlimmer oder war es jetzt endlich ein Lehre.


    Oh Elin, das ist ja wirklich auch nicht besser. Aber hoffentlich war ihm der Kater auch eine Lehre?


    Hahahaha, Luchsie, das ist auch nicht schlecht....


    Ich weiss nicht, wir waren da früher viel schlauer, oder?

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich bin so genervt.


    Wir haben Faschingsferien und meine Große ist wieder unmöglich zur Zeit. Zickt nur rum. Macht nichts, aber auch gar nichts im Haushalt. :kopf Sie langweitl sich (ja toll ist mir doch egal, es gibt genug was sie tun könnte, vom Zimmer aufräumen bis zum Lernen wäre alles dabei)


    Aber das Schlimmste ist eigentlich, dass sie mir dauernd die Ohren volljammert, wie anstrengend ihr Leben ist und und und.....



    Eigentlich hätte sie heute Mathe-Nachhilfe, jetzt schickt sie mir nachts eine Whats-app, ich soll sie nicht wecken sie hat so Bauchweh :rolleyes: , in wirklichkeit hat sie keine Lust, aber nächste Woche, wenn die Matheklausur rum ist wird wieder gejammert, dass es so schei... lief.


    Bewerbungen schreibt sie auch nicht. Jammert aber, dass sie nicht weiß wie es weitergeht.


    Eigentlich mault sie nur rum und zickt mich an, weil ich mal einen Tag nichts gekocht habe. Dabei kann sie selber sehr gut kochen (was sie sonst auch macht)


    Was sollend diese Machtspielchen, sie bockt plötzlich wieder wie eine 5jährige.


    Sie wird jetzt 19 und hat immer noch pubertäre Schübe.


    Kann das nicht mal aufhören???? :anbet


    Am Liebsten wäre ist mir schon, dass sie bald auszieht. Und das wollte ich eigentlich nie, nur zur Zeit raubt sie mir echt den letzten Nerv.


    Nur fordern aber nichts bringen.

  • Hat zufällig jemand gestern "Markus Lanz" gesehen? Ich wollte eigentlich ins Bett, aber wenn der PC sagt "Update 1 von 12 wird installiert", warte ich doch immer, bis er fertig ist und habe so noch den Teil mit Jan Weiler und seiner Frau mitbekommen. :-D Seine Fortsetzung vom "Pubertier" ist letzten Monat rausgekommen; das möchte ich haben. Das erste hatte mein Exmann mir damals mitgebracht; Tochterkind hatte es für mich im Urlaub gekauft, war schön in Geschenkpapier. :heul

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hat zufällig jemand gestern "Markus Lanz" gesehen? Ich wollte eigentlich ins Bett, aber wenn der PC sagt "Update 1 von 12 wird installiert", warte ich doch immer, bis er fertig ist und habe so noch den Teil mit Jan Weiler und seiner Frau mitbekommen. :-D Seine Fortsetzung vom "Pubertier" ist letzten Monat rausgekommen; das möchte ich haben. Das erste hatte mein Exmann mir damals mitgebracht; Tochterkind hatte es für mich im Urlaub gekauft, war schön in Geschenkpapier. :heul


    :knuddel


    Ich habe es gesehen :winken:
    Und es ist wie es ist, so sind sie halt in diesem Alter :D


    lg duechesse :strahlen