Kiloweise Süßkram...

  • Meine Tochter kam gestern Abend aus den Ferien von ihrem Vater zurück.
    Im Gepäck 3,5 Kg Süßigkeiten. :wow :ohnmacht:


    Ich hatte schon einmal darum gebeten nicht diese Massen mitzugeben.
    Zahngesundheit usw.
    Jetzt wurde es wieder Ignoriert. :kopf


    Ich überlege gerade das ganze per Post wieder zurück zu schicken.
    Was würdet ihr tun?


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Dann essen die Kids, ich hab zwei, bis Weihnachten dran, mindestens.
    Und der Nachschub fällt Weihnachten erfahrungsgemäß noch größer aus.


    Ich frag mich ehrlich ob es wirklich sein muss, diese Massen zu kaufen um den Kindern etwas gutes?! zu tun....


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Oft ist es das schlechte Gewissen den Kindern gegenüber. Trennung - wenig Zeit miteinander und wohl auch eine Art seine Liebe zu zeigen. Du kannst die Süßigkeiten ja auch verschenken, aber drüber aufregen? Nö da wäre mir meine Zeit zu schade für.

  • Ich erinnere mich gerade eine riesen Einkaufstüte voll Süßkram von Oma und zwar für jedes Geschwisterkind eine :lach



    Ganz ehrlich, es gibt schlimmeres. Pack es weg und teil es ein. Ich finde es zwar auch immer besser, nicht soviel dazu haben, weil dann bekanntlich auch die Kinder verstärkt danach fragen, aber tragisch ist anderes.


    Versuch es mit Humor zu nehmen. Und bitte den Vater, wenn er schon soviel mitgibt, dem Kind auch selbst zu sagen, dass es gut eingeteilt werden muss. Abgewöhnen wirst du es ihm vermutlich eh nicht.

  • Hi,


    wenn wir mal wieder mit Kiloweise Süßigkeiten überschüttet werden, spende ich es unserer örtlichen Tafel oder ich gebe es in den Betreuung meiner Tochter zum verteilen ab.


    Claudia

  • Seh das Positive dran: Du hast für allen ungeplanten Besuch Süßes zu Hause. Und oft ist es wirklich so, dass der andere ET sich ein gutes Gewissen gekauft hat und manchmal ist das auch gar nicht schlecht!


    Wenn beim Einkaufen gequengelt wird, weil Kind die oder jene Süssigkeit möchte dann kannst argumentieren, dass noch gefühlt 5 Kilo von Papa im Schrank liegen und die zuerst gegessen werden müssen. So erziehst Du Dein Kind auch zum NEIN sagen, dem Papa gegenüber.


    Bei uns hat das funktioniert! Denn auch bei uns wird Weihnachten und Ostern derartig übertrieben, dass ich erst neulich die Weihnachtsschokolade entsorgt habe! Von Ostern sind noch ein paar Schokoeier da! ;) und vom letzten Omapaket sind noch Brausebonbons und Gummitiere übrig! :dribbel Bleib cool, das relativiert sich irgendwann! Und halte Dir vor Augen, dass man Kinder nicht kaufen kann!!!!!!!!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • huhu,
    wie alt sind denn deine kids?
    ach solange es soweit alles sachen sind was die kids moegen gehts doch. und es haelt sich ja auch lange.
    wie die anderen auch sagen, teile es ein, gib eine runde aus wenn kids besuch da sind oder ein grillabend ist.
    zurueckschicken oder verschenken, finde ich nicht so angebracht. ich denke auch es ist ein schlechtes gewissen geschenk.
    ich wuerde da auch nix zu sagen. oder aus sowas ein drama machen.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Denke es geht eher darum, dass KV dich da nicht ernst nimmt, oder? Was macht man da? Hinnehmen oder Ansprechen? Für den Süßkram ansich findet sich leicht eine Lösung. Aber was ist mi dir?

  • ich persöhnlich fände es auch nervig tütenweise süssigkeiten rumliegen zu haben die ich nicht gekauft habe, sondern der kindsvater der meine wünsche diesbezüglich nicht respektiert. ich glaube ich würde mit den kinder besprechen das ihr einen teil behaltet und der rest wieder zu papi reist für die nächste papizeit ;-) . auch wenn es vielleicht nicht bös gemeint war solltest du ein zeichen setzen das du das zeug einfach nicht in den mengen bei dir haben möchtest!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich würde nichts was der Papa den Kindern schenkt zurück schicken. Auch wenn ich die Sachen auch mal völlig daneben finde. Für die Kinder ist es nicht schön so etwas mitzuerleben. Dann lieber mit den Kindern reden und die Sachen gemeinsam verschenken oder spenden.
    Aber nochmal mit dem KV reden. Das sollten erwachsene unter sich regeln.

  • Das, was die Kinder wirklich gerne mögen, behalten (wir haben einen "großen Schrank"), den Rest weitergeben / verschenken (nehmen die Tafeln solche Sachen? Kinderheime?) - aber ich würde diese Sachen so "entsorgen", dass die Kinder das nicht wirklich merken...

  • Ich meine, ich kann den Punkt verstehen, wo Du Dich nicht ernstgenommen fühlst. Zu fragen, ob er Deine Stimme hören kann, Deine Sprache spricht, halte ich wegen zu viel Süßkram unnötig. Da machst unter Umständen ein größeres Fass auf, als Du möchtest. Das würde ich mir dann doch eher aufheben, falls mal etwas Schlimmeres wäre!


    Aber so ganz generell bin ich voll bei Dir, wenn Du sagst, es regt Dich auf. Eh Dir aber die Milch im Kaffee sauer wird, sags ihm lieber!


    "Ach sag mal, verstehst Du meine Sprache noch? Hörst Du mich sprechen? Kannst Du mich klar und deutlich verstehen, die Telefonleitung ist also okay? Hm ..... okay. Schön, dann frage ich mich, warum xxxxxxxxxxxxxxxxx ! Ich möchte, dass Du in Zukunft, xxxxxxxxxxxxxxxx. Du siehst Dein Kind regelmäßig, es wird Dir nichts genommen, also halte Dich an die Regeln! Ich bitte Dich höflich. Hast Du mich verstanden?"


    Antwort abwarten und artig bedanken und noch einen schönen Rest-Tag oder Abend oder was auch immer wünschen, Gespräch beenden. Gar nicht diskutieren. Vielleicht noch vorab für die Störung entschuldigen und das e auch gar nicht so lange dauert. Und dann sofort verabschieden, nachdem Du Dich bedankt hast. Die Antwort würde ich eventuell auch nicht abwarten, wenn Du denkst, dass er diskutieren möchte. Du gestaltest ihm ja nicht den Abend oder die Freizeit, hast ja selbst zu tun. Deshalb, sorry und dkdkdkdfjdkfjeowildfjdlkfdlfj , danke und Gespräch beenden.


    Wäre so mein Ding. Ganz freundlich, ohne böse Worte, aber sehr bestimmt. Kannst Du das? Kriegst Du das hin?


    Ich drück Dir auf alle Fälle mal die Daumen, dass das besser wird und nachlässt. Das mit dem Ärgern ...... mit der Zeit stehst Du drüber!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

    2 Mal editiert, zuletzt von Mit-mir-nicht ()

  • Bedank dich bei KV für ein paar Teile, die du besonders magst, und lass ihn wissen, dass du sehr glücklich bist, dass er auch an dich gedacht hat. Natürlich isst du das nicht. Aber wenn dein Ex dich treffen will, überlegt er sich demnächst vielleicht, ob er viel oder wirklich nur eine Kleinigkeit fürs Kind einpackt. Dann hast du mit viel Humor erreicht, was du willst. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)