Altmodisch?

  • Hi,


    zum Glück haben wir das alles hinter uns (Tochter ist 21)


    Also Schminken und Haare färben wären für mich kein Problem, aber bei Gelnägeln hört es auf.


    lg moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ist ja auch ein bisschen Ansichtssache und was die Eltern vorleben bzw. in dem Fall die Mutter.


    Gelnägel würde ich nicht erlauben, da diese auch ganz flink die eigenen Nägel zerstören. Muss auch als Erwachsene nicht sein, aber als Kind schon gar nicht. Nagellack tuts auch.


    Schminken ist was anderes, da ist immer die Frage was und wieviel davon. Das kann man langsam angehen, zb mit Lipgloss und nach und nach etwas mehr.


    Haare tönen würde ich je nach Farbe und Produkt auch gelegentlich erlauben, wenn es das Kind will.

  • Als Mama kann ich da noch lange nicht mitreden aber ich selbst durfte mir zur Jugendweihe das erste mal blonde Strähnchen machen lassen. Komplett färben hätte meine Mutter mir nicht erlaubt. Schminken durfte ich mich (für mich gefühlt) auch lange nicht. Und was macht man als Pubi dann? Richtig, ich habe mich ungeschminkt morgens verabschiedet und mich dann heimlich im Treppenhaus geschminkt, was meine Mutter natürlich irgendwann mitbekam und es gab großen Ärger.


    Bei Farbe im Gesicht gibt es ja zig Möglichkeiten. Ich denke, hier käme es mir darauf an was genau Kind möchte. Das Komplettprogramm mit MakeUp fände ich viel zu viel. Hin und wieder (nicht täglich) ein Produkt auftragen fände ich erträglich, würde aber genau ein Auge auf die Auswahl der Produkte und speziell deren Herkunft haben.


    Mit Gelnägeln kenne ich mich null aus, klingt aber weder gesund noch schön :schiel


    Edit: altmodisch finde ich deine Einstellung gar nicht. Ich finde es stellenweise sehr erschreckend wie man heute in dem Alter schon über die Straßen läuft. Zumindest hier in der Hauptstadt.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Bei meinen Mädls hält sich das zum Glück im Rahmen.


    Die Kleine (12) benutzt seit ein paar Monaten eine spezielle Waschcreme und eine Feuchtigkeitscreme. Ab und zu Lidschatten, meist nur Wimperntusche.


    Die Große (jetzt stolze 18 ) hatte aber auch schon Gelnägel und diese Aufklebenägel und musste feststellen, Muttern hatte Recht, das Zeug macht die Nägel kaputt :brille Jetzt züchtet sie den Naturnagel, feilt ihn ordentlich kurz und sauber und trägt nur noch Klarlack mit Pflege drin.


    Haare färben war für meine Große auch schon früh ein Thema, aber sie hatte überhaupt immer großen Mut, was ihre Haare betraf. Von hüftlang und dunkelbraun (Natur) auf raspelkurz mit Undercut und knallrot :rolleyes2: Na jeder wie er mag.


    Also, wie gesagt, ich hab da keine großen Bedenken, meine übertreiben das nicht.


    Meine Freundin hat für ihre Tochter einen tollen Weg gefunden. Da diese (auch 12) wirklich gerne schminkt und alles ausprobiert, was geht, war sie erst kürzlich mit ihr in einer Drogerie und hat ihren Hauttyp bestimmen lassen. Danach wurde das Mädl gleich professionell geschminkt und sie hat noch Tips bekommen, wie sie das zuhause selber hinkriegt. Das Ergebnis war Spitze! Dezent und pflegend, also passend für das Alter.


    Außerdem fahren die beiden regelmäßig miteinander zur Kosmetikerin und das Mädl bekommt alles, was die Mama bekommt, nur halt speziell für diese Kinder-Pubihaut. Gelnägel hatte die aber auch noch keine, aber sie darf alle Vierteljahre mal mit zur Maniküre, da werden die eigenen Nägel schön gemacht.


    Das macht den beiden total Spaß, nach zwei Jungs für den Papa ist das halt das Mädl für die Mama.


    Ob das alles sein muss? Weiß nicht, die zwei sind glücklich damit.


    Du hast drei Möglichkeiten. Je nachdem wie willensstark und vernüfntig Deine Tochter ist, kannst Du versuchen, es zu verbieten, Du kannst ihr Alternativen anbieten oder Du kannst sie machen lassen.


    Während ich meine machen lasse (zwar meinen Senf dazugebe) macht meine Freundin mit ihrer Tochter zusammen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()


  • Edit: altmodisch finde ich deine Einstellung gar nicht. Ich finde es stellenweise sehr erschreckend wie man heute in dem Alter schon über die Straßen läuft. Zumindest hier in der Hauptstadt.


    Äh ja, das stimmt. Ich habe zwar einen 15-jährigen Jungen, bekomme die Diskussionen von den Töchtern meiner Freundin( 13 und 15 Jahre)und deren Freundinnen mit. Da sind Gelnägel noch der harmlosere Diskussionsgegenstand. Es geht um Extentions, Tattoos, Tunnelohrringe, Piercing...ja sogar Silikonbrüste. :anbet


    Und auch bei den Jungen geht es viel um Äußerlichkeiten: Muskelaufbau, low carb Ernährung, Mc Fit verträge...abends wird mit den Hanteln gepumpt.



    Ich finde das ganz schön heftig.

  • Ich habe in dem Alter das erlaubt, was abzuwaschen war. Alles andere war tabu und sie war damit zufrieden und hat es auch mit der Malerei nie übertrieben und zur Schule ging sie generell völlig ungeschminkt.

  • Naja, Gelnägel sind so eine Sache. Die Tochter meiner Nachbarin ist 14Jahre und hat Gelnägel in french maniküre look, ABER nur weil sie Nägel aktiv kaut und das sieht nun mal schnell ungepflegt. Mit den Gelnägeln geht es soweit. Klar hat sie die mal im Mund, aber dann merkt sie hoppla. Sie bezahlt auch ca. die Hälfte der Gelnägel mit. Bei so einem Problem würde ich das Püppi auch erlauben, nichts ist schlimmer wie Menschen die iihhhgit die kaut nägel-sagen.

  • Nägelkauen hat aber psychische Ursachen, die sich dann wohl auf andere Weise äussern.

  • Nägelkauen hat aber psychische Ursachen, die sich dann wohl auf andere Weise äussern.


    Sie war mit Kind beim Psychologen. Es ist bei Kind so eine Art "übersprungshandlung", so als wenn man Beistifte ankaut, die Haare zwirbelt oder dran kaut und schon so integriert, dass es Kind gar nicht mehr bemerkt. Bzw. war sie kein "Hardcore"-Kauer, wenn kein Nagel mehr da war, war auch gut bis sie wieder gewachsen sind. Jetzt wo sie die Nägel hat, und sie beißt einmal kurz drauf ist auch wieder alles gut.


    Aber du hast Recht. Es kann psychische Ursachen haben. Wir haben ein Fall, da kaut das Kind die Nägel ab bis es blutet und scheint den Schmerz nicht mehr zu merken.

  • für Nägelkauer gibt es so eine Lösung - dann schmecken die Finger nicht mehr.


    Gelnägel mit 12 - mein erster Gedanke - wer soll das bezahlen ? diese Supermarkt/self-Sets würde ich verbieten.


    Ne, irgendwo sind Grenzen - vielleicht nicht bei Nagellack und mal einer Tönung ... aber ein für ein paar Dinge muss
    man Älter sein.

  • Bin ich altmodisch?
    Wie handhabt ihr das?


    Meine Tochter ist jetzt 11 1/2 Jahre alt und es fängt jetzt auch als mehr an. Im Moment weniger das "dekorieren" als die Klamottenfrage. Hier wird gerne geshoppt!!!!


    Aber ich bin eine sehr entspannte und kulante Mama muss ich sagen. Ich erlaube schon "viel", aber es muss vernünftig mit allen umgegangen werden. UND es wird nichts heimlich gemacht. Es wird über alles geredet und es wird geklärt...das ist mir wichtig.


    Nagellack durfte sie - in dezenten Farben - schon früh. Da war ich sehr kulant.


    Gegen künstliche Nägel habe ich generell was. Finde das nicht schön. Aber gut, ist ja Geschmackssache...hier gibt es die auf jeden Fall nicht. Wäre mir das Geld nicht wert. Schon gar nicht im Alter unserer Mädels.


    Das gleiche gilt für Haare färben/tönen, dass gibt es hier noch nicht. Max. eine Haarsträhne und das auch nicht ständig.


    Schminken darf sie sich zu besonderen Anläßen inzwischen ÄUßERST dezent, sprich etwas hellen, schimmernden Lidschatten und Lipclos, evtl. farblose Wimperntusche und Abdeckstift bei den ersten Pickelchen. Aber nicht in der Schule. Nur wenn wir jetzt mal Essen gehen oder wo eingeladen sind oder so.


    Ich habe selbst auch in dem Alter angefangen mich zu schminken und finde, je mehr man verbietet, umso interessanter macht man das ganze Zeug und lieber möchte ich, dass sie mit meiner Erlaubnis und unter meinen Anweisung langsam damit anfängt, als das sie es heimlich macht und rum läuft wie sonstwas...


    Ob die Mädels das Alles schon brauchen ist mal dahin gestellt...


    Fakt ist, dass es in dem Alter anfängt und sie sich da ausprobieren wollen und ich finde das ok. War bei mir auch so. Ich unterstütze das wo es geht und solange es im Rahmen des Vernünftigen bleibt. Ich laß meine Tochter bspw. nicht in engen/zu kurzen Tops und super kurzen Shorts rum laufen, wo man "alles" sieht. Das gibt es bei uns nicht. Normale Short, normale Tops...die bitte über den Po gehen. Mal eine Schulter zeigen, kein Problem, aber bitte keine allzu tiefe Einblicke ins Dekoltee (wird das so geschrieben :hae:) oder so das der halbe Po raus kommt. Ich berate meine Tochter da gerne...und bisher sind wir immer auf einen Nenner gekommen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Richtig; Thema Jugendweihe war bei mir die Grenze zum Erlauben: haare tönen, schminken. Aber ich finds krass, dass sich 12-jährige schminken, finde ich nicht gut. Wäre ich dagegen. Ich würde sagen, warte bis du 14 bist. Einen Lippgloss ja aber meine Güte die hauen sich teilweise soviel drauf...

  • Käme für mich nicht in Frage.


    Junior (12) erzählt mir immer dass sich die Mädchen in seiner Klasse schminken wie N....n :nixwieweg

  • Die Mädchen laufen heute schon in der Grundschule geschminkt und mit lachierten Fingernägeln rum. Ich finde das nicht richtig.

  • Habe ich richtig Glück gehabt!
    Beide Mädels machten sich mit 12 Jahren noch garnix aus diesem Kram. Da haben die noch mit Jungs übernachtet und rumgealbert.
    Mit 14-15 J. fing das so an und Gott sei dank hatten wir kein Geld für Gelnägel.
    Meine Große hat mit 17 angefangen sich selbst Frenchnägel zu lackieren, dezent. sieht toll aus.
    Meine Mittlere färbt sich seit sie 17 J. alt ist ab und zu ihr Blond im Sommer heller.


    Nein mela, ich denke du bist nicht altmodisch! Hätte ich mir nie vorstellen mögen in dem Alter von 12 schon ein auf Frau zu machen...klar sie sieht es bei Freunden, aber setz dich doch mit ihr hin und zeig ihr Mal wie sie sich vllt. selbst die Nägel chic lackieren kann ;-)

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • an mir ist dank Pferdewahn dieser Kelch völlig vorbeigegangen....
    ich kann mir mein hübsches Tochterkind überhaupt nicht "aufgedonnert" vorstellen- bei der Abifeier sah sie locker 5 Jahre jünger aus, als die anderen Mädels-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ach herrje, was bin ich wieder froh, kein Mädchen zu haben... ABER ich bin 3-fache Tante.... 2 davon sind etwa in dem Alter Deiner Tochter...


    Ich fand es im letzten Jahr auf unserer Hochzeit ein wenig unangenehm, von mehreren Gästen angesprochen zu werden, ob mein Bruder (jung, hübsch, dynamisch, durchtrainiert und gutaussehend und erst mit 36 Jahren Vater von 2 13 jährigen Pubi Töchtern) den Loddar machen würde, weil er mit einer seiner Töchter Arm in Arm während der Trauung stand... Meine Schwägerin und Frau von meinem Bruder sieht unweit älter aus als ihre Töchter...


    Für mich - auch wenn ich den stolz meines Bruders und meiner Schwägerin auf ihre Mädels verstehen kann - befremdlich und ein No Go.... während das eine Zwillingsmädel sich mittlerweile nur noch dezent und altersentsprechend schminkt, weil sie gemerkt hat, dass es ihr nichts bringt, hat das andere Mädel mittlerweile wirkliche Probleme weil sie sich nur och über ihr gutes Aussehen identifizieren kann und entsprechend nur noch oberflächlich Freundschaften knüpft....


    Für mich wäre es eine ganz klare schwierige Geschichte... ich würde versuchen, ein gesundes Mittelmaß zu finden... dass die Mädels heute früher dran sind als wir liegt denke ich auf der Hand.. ich hatte mit 16 das erste Mal das Bedürfnis mich zu schminken...


    Ich glaube, ich würde veruchen den alternativen Weg einzuschlagen... dezente Schminke in der Freizeit erlauben - in der Schule wäre es für mich ein Tabu... bin da halt auch altmodisch und spießig... ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wer meint, mit Jungs ist es leichter, kann sich meine mal borgen.


    Der Große trägt seit letzten Spätherbst eine blond gefärbte Igelfrisur à la Farin Urlaub oder Billy Idol. Ich finde es sooooooo grässlich...aber er zahlt es selbst vom Taschengeld.
    Und Zwergi möchte für den Sommer mehr Muskelshirts... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi, ich bin auch altmodisch :winken:
    Meine Kleine wird ja in 3 Wochen 10 und es geht schon seit längerer Zeit richtig los- so mit Topmodel, Kinder-BH :D und solchen Geschichten...aber gut, der "BH" ist nur ein einfaches Bustier, Haare werden nur geschnitten, Gelnägel kämen absolut gar nicht in Frage (hat sie aber auch noch nicht nach gefragt)
    in der Freizeit darf sie sich rausputzen mit ganz hellem Lidschatten und Lipgloss, auch Glitzernagellack ist erlaubt, mehr jedoch nicht! Wir gehen gerne zu DM oder Rossi und gucken mal nach Deko 8-) ist son Mama-Tochterding :sonne
    aber dann gibt's meist ein Duschgel oder Deo (ja, braucht sie schon :rotwerd ) oder sone kleine Reisegrösse Creme.
    Aber auf Frau machen? Meine Kleine geht noch sehr gern mit Freundinnen zum Spielplatz und so sieht sie dann auch aus!!!