Schultüte

  • Meine Jungs hatten beide gekaufte Tüten gefüllt mit Süßigkeiten, Stiften und einem kleinen Spielzeug.
    Beide haben jeweils auch eine kleine Tüte bei der Einschulung des anderen bekommen.
    Frustrationstoleranz können sie auch anderweitig üben.


    Aber es kann ja auch nicht jede die pädagogisch perfekte Ökomutti mit den zuckerfreien Dinkelkeksen sein. Die Tüten hab ich natürlich brav im Altpapier entsorgt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Jetzt weiß ich, was schief gelaufen ist!
    Ich hatte vor 27 Jahren auch eine Geschwistertüte, als mein Bruder eingeschult wurde.


    Das erklärt alles!


    Jetzt mal im Ernst, ich habe da noch NIE drüber nachgedacht. In meiner Familie ist es selbstverständlich,
    dass das Geschwisterkind auch eine KLEINIGKEIT (und ich meine Kleinigkeit!) bekommt, wenn das jeweils andere Kind einen besonderen Tag hat.
    Meine Nichte hat zum Beispiel nächste Woche Geburtstag und ihrem kleinen Bruder bringe ich auch eine Tüte Gummibärchen mit.
    Ich finde das nicht schlimm. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.


    In die Schultüte selber gehört der typische "Schulkram" und so wenig Süßigkeiten wie möglich.
    Wichtig ist wirklich nur, dass die Tüten nicht zu groß sind. Ich sehe bei jeder Einschulung Kinder, die ihre Tüten nicht alleine tragen
    können, weil sie größer sind, als sie selbst. Das ist dann schade.

  • Jetzt weiß ich, was schief gelaufen ist!
    Ich hatte vor 27 Jahren auch eine Geschwistertüte, als mein Bruder eingeschult wurde.


    Das erklärt alles!

    Ich verstehe nicht, warum so extrem auf die Tatasache, das es eben bei anderen keine Geschwistertüte gibt/gab reagiert wird ?


    Jetzt mal im Ernst, ich habe da noch NIE drüber nachgedacht.

    Siehste und ich habe bis zu diesem Beitrag NIE über eine Geschwistertüte nachgedacht ;-)


    Kann doch nun wirklch jeder Handhaben wie er/sie möchte.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Meine Jungs hatten beide gekaufte Tüten gefüllt mit Süßigkeiten, Stiften und einem kleinen Spielzeug.
    Beide haben jeweils auch eine kleine Tüte bei der Einschulung des anderen bekommen.
    Frustrationstoleranz können sie auch anderweitig üben.


    Aber es kann ja auch nicht jede die pädagogisch perfekte Ökomutti mit den zuckerfreien Dinkelkeksen sein. Die Tüten hab ich natürlich brav im Altpapier entsorgt.


    Super Spruch! You made my Day!



    Wenn ich das gesagt hätte, hätte es bestimmt dudu gehagelt. Pädagogisch perfekte Ökomutti könnte man ja auch beleidigend verstehen, oder?
    Eluchil, die nicht genau weiss ob es Geschwistertüten, gab, aber glaubt für Bro gabs ne Gummibärtüte, da er wegen seiner besonderen Schwester eh mehr zurücjstecken musste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Bei uns durften sich die Kiddies im Kiga Schultüten zum Selberbasteln aussuchen,Kurze schwärmt schon von ihrem Pferdemotiv.Das meiste erledigen die Kinder selbst:ausschneiden,Bemalen... Nur zum Kleben gibt es dann einen extra Elternabend,an dem man bzw.frau gefordert ist ( ;( Basteln is`nicht so meins-aber "I´ll do my very best").Wir haben ein Schulranzen-Set,bei dem schon Sachen wie Brotdose,Trinkflasche,Mäppchen etc.dabei ist;Malkasten gabs zu Ostern.Sonst wären das die "sinnvolleren" Sachen für die Tüte.Dann eben ausser Süßkram noch Kleinigkeiten,z.B Pixi-Hefte,Malblock,Sticker,kleiner Spielkram (gibt einiges in 1-Euro-Shops oder Ähnlichen...)

  • Super Spruch! You made my Day!



    Wenn ich das gesagt hätte, hätte es bestimmt dudu gehagelt. Pädagogisch perfekte Ökomutti könnte man ja auch beleidigend verstehen, oder?

    Ich kann daran nix lustiges finden , die Wahrscheinlichkeit das Du dafür ein :nanana bekommen hättest schätze ich auch höher ein :brille


    Wenn es heisst eine Ökomutti zu sein, weil es keine Geschwistertüte gegeben hat naja dann bin ich das.Ach verdammt, hier gibt es auch noch manchmal Dinkelkekse :D


    Wobei ich ja eher der pädagogischen Supernanny unterstellen würde, das sie zur Geschwistertüte greift, weil das arme Kind ja keine Eifersucht o.ä.entwickeln soll .


    Liebe Grüße


    Ute,die es lustig findet das auch heute noch die Ökos für alles Mögliche herhalten müssen,dabei gibt es sie doch kaum noch :brille ;-)

  • :thumbsup: Schön, wenn jemand genug Humor hat. Humor ist halt verschieden, die einen mögen z.B. very british Black Humor und die anderen nicht. Respektieren wir einfach den Humor des Nächsten auch wenn es nicht unserer ist. Das wäre tolerant.


    Öko könnte Kaj auch auch das selberbasteln bezogen haben. Ich hab auch Dinkelnudeln zuhause, bin ich halt ein Ökoelbischer Baumschmuser, na und! :brille

  • Super. Ich suche das Netz ab und finde keine Dinoschultüte, die mir gefällt. Beziehungsweise, ich bin nicht bereit, 40€ dafür auszugeben. Ich finde gute 20€ für die selbstzubastelnden Tüten schon happig. Nur gefallen mir die nicht so, zu wuchtig, zu rüschig, zu dies oder das.


    Menno.


    Gruß (weitersuchend)

  • Lucca, geh mal zum nächsten Bastelgeschäft... ich habe für Maxi 6 € für einen "Rohling" bezahlt und dann haben Exilein und ich die Cars Autos aus Moosgummi ausgeschnitten und drauf gegklebt. Also da lagen wir unter 10 €... ganz bestimmt.


    edit da ist sogar noch ein Foto:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Super. Ich suche das Netz ab und finde keine Dinoschultüte, die mir gefällt. Beziehungsweise, ich bin nicht bereit, 40€ dafür auszugeben. Ich finde gute 20€ für die selbstzubastelnden Tüten schon happig. Nur gefallen mir die nicht so, zu wuchtig, zu rüschig, zu dies oder das


    die Dawanda Tüten fand ich auch traumhaft, aber zu teuer und unsere steht seit dem Tag im Keller 2


    Wir hatten auch einen 0815 Rohling und dann war ich bei Müller und Co. und hab Streudeko gekauft und eine Heißklebepistole - ob es am Ende viel günstiger war...


    es gibt auch welche ganz aus Stoff, da kann man dann Füllwatte einstecken und sie als Seitenkissen benutzen...

  • So, ich hab jetzt eine Dinotüte bestellt. Als engagierte Mama wollte ich ein bißchen betuppen und dachte, ich bestell so eine Vorgebastelte und ergänze nur noch ein paar von jemandem anderen ausgeschnittene Dinos.


    Tja, gestern hole ich also beschwingt mein Paket von der Post und stutze. Das Paket ist sehr flach. Also, um genau zu sein: platt. Ein Rohling sollte doch nicht platt sein. Hoffnung stirbt zu letzt, bestimmt muss das nur auseinander gedrückt werden.


    :lgh


    Nix da. Wer nicht genau liest muss selber basteln. Alles vorgeschnitten, wirklich filigran. Aber nix mit Rohling. Ich darf alles selber machen und dann ankleben. Nun bin ich aber ma lsehr gespannt. Wehe, Midi meckert dann rum!


    :lgh


    So und was kommt rein? Ich habe bei Tchibo einen Dinowecker gesehen. Nicht, dass Midi gut aufstehen würde. Aber der Wecker ist super, der kommt rein. Dann dachte ich an Heftsticker, einen Anspitzer für Linkshänder, Linkshänderstifte. Von Haribo gibt es Buchstaben.


    Ich hab am Tag der Einschulung Geburtstag und werde mir eine Regenbogentorte schenken. Midis Stück wird dann mit einer Tafel oder sowas verzeihrt.


    Gruß

  • In der Schultüte hatten wir Faserstifte, Zahlenstäbchen, Zahlenkarten, Pinsel und Tuschkasten und was viel wichtiger ist massig viele Süssigkeiten. Oben drauf ein kleines Kuscheltier und ne schicke Schleife. nicht vergessen die Spitze mit Zeitung auszustopfen^^ sonst schüttest du massig an Süssigkeiten rein.

  • Junior hatte in seiner Schultüte u.a. seine erste Armbanduhr. Ein wenig Playmobil und natürlich Süßigkeiten ohne Ende. *lach* Der Hit war und ist bis heute seine Armbanduhr.


    edit:
    Dir viel Spaß beim Basteln *g*

  • Es schent auch vereinzelt, Secondhandschultüten zu geben, in unserer Kleiderkammer sah ich welche...

  • aristocat, wenn Junior die von mir gebastelte Tüte nicht in Ehren hält, war das die letzte Gelegenheit, bei der ich bastel! :lach Herrje, ich hab ganz schön Manschetten, aber freue mich auch drauf. Bestimmt werde ich bei dem ganzen Kreppzeug kräftig schimpfen.


    Aber ich hab dann ja gerade Übung, schließlich wird im Rahmen des Umzugs auch gepinselt, gebaut, gewerkelt. Mal sehen.


    Ich werde die von der Schule geforderten Sachen in den Ranzen packen. In die Tüte nach unten kommt ein T-Shirt mit Schullogo. Ich glaube, so furchtbar groß ist die Tüte gar nicht. Ansonsten hab ich bisher Haribo Buchstaben und den Wecker, so Filzer, die die Farbe wechseln können und ein paar Linkshänderuntesilien. Erstmal basteln. :lach


    Gruß