Wieviel "Schulgeld" zahlt ihr monatlich?

  • Guten Morgen liebe Foris....


    Mich würde mal interessieren wieviel Geld ihr monatlich für die Schule und alles was so dazu gehört ausgebt?
    Damit meine ich das Schulgeld , Hortgebühr , Essengeld, Monatskarte, Kosten für Ausflüge, Schulmaterial wie Hefte und was so gebraucht wird.

  • An der Privatschule zahlen wir 92,- Schulgeld im Monat und sonst nix.


    Essen tut sie zu Hause, vor 18 Monaten hab ich mal 20,- in die Klassenkasse bezahlt und eine Klassenreise gab es für 120,-, Schnellhefter kauf ich einmal im Jahr für 2,- oder so.


    Lg Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Mit allem? Ca. 300,- Euro pro Nase. Mutmaßlich sogar mehr.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Frage ergibt sich aus einer Diskussion die ich hatte wo es hieß die Schule wo meine Tochter hingeht wäre viel zu teuer das könnte man an ner normalen Stadtteilschule billiger haben. Ich war da etwas anderer Meinung und deswegen meine Frage. Also zu Hause Mittag essen fällt weg geht hier nicht und Monatsfahrkarte muss auch sein. Klassenfahrten zähle ich jetzt bei der Rechnung nicht mit wei die ja nicht monatlich stattfinden.

  • Alles in allem würde ich sagen ca 200€ pro Monat. Ist aber sehr schwer genau einzuschätzen, da zum Bsp. nicht in jedem Monat ein Schulausflug stattfindet. Und wie Morgen1974 schon sagte, müssen Schnellhefter theoretisch nur 1x im Jahr neu gekauft werden, wenn das neue Schuljahr beginnt.

  • Schulgeld oder Hortgebühr, Schulessen - fällt seit der 7. Klasse weg. Hort ist natürlich nicht mehr, essen in der Cafeteria mag Tochter nicht. Ab und zu kauft sie sich etwas zu trinken oder eine Salzstange, meist aber hat sie essen dabei und solche Extras zahlt sie aus ihrem Taschengeld.
    Monatsmarke ist um die 23 Euro.
    Hefte und Stifte ... schwer zu sagen ... immer wieder mal ein Block zu 1,50.
    Klassenkasse wurde letztes Jahr aufgefüllt, es war wohl Anfang dieses Schuljahres so viel drin, dass wir noch nichts einzahlen mussten.
    Die Chorfahrt schlug mit 180 Euro zu Buche, das war bisher die größte Ausgabe, wird auch die Einzige in diesem Jahr sein.
    7. Klasse war erheblich ausgabenintensiver als die 8. wenn ich darüber nachdenke. Da kam andauernd Sachen wie extra Arbeitshefte, Taschenrechner (einen ganz bestimmten), Malzeug für den Kunstunterricht, und unzählige Ausflüge. Dieses Jahr bisher gar keine.

  • Klassenfahrten zähle ich jetzt bei der Rechnung nicht mit wei die ja nicht monatlich stattfinden.


    Die hatte ich jetzt drin, da "Ausflüge" mit aufgeführt wurden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hab es ehrlich gesagt , nie zusammengerechnet, aber es ist ein ganz schöner Happen.
    Zumindest, wenn man Klassenfahrten, Schüleraustausch, etc. miteinrechnet.


    Letztes Jahr gabe es im Mai Klassenfahrt für ca. 200 Euro ohne TAschengeld, im Oktober Schüleraustausch für ca. 100, im April steht eine Sprachreise für 450 Euro an, dann laufend mal hier fünf Euro für Theater, dort Fahrgeld für spez. Unterrichtsbesuche, Eintritt für Eislaufen, etc...
    Druckerpatronen schlagen mit 60 Euro zu Buche, brauche ich mindestens 2 mal pro Schuljahr, zusätzl. Unterrichtsmaterial ( extra Bücher) am Anfang des Schuljahres auch ca. 20 Euro, neue hefte/Ordner am Schuljahresanfang ca. 50 Euro, Radiergummies, Marker, Fineliner, Geodreiecke, etc...immer mal zusätzlich zwischendrin.


    Nächstes Schuljahr kommt dann eine Klassenfahrt nach Berlin!


    Die Sprachreise teilen wir uns zu dritt auf, Tochterkind muß einen Teil dazugeben, den Rest übernehmen hälftig KV und ich.
    Ich bin sehr dankbar, daß bei den großen Sachen KV mit einspringt.
    Es wäre natürlich auch keine Pflicht - aber es gehen klassenübergreifend alle 8- Klässler.
    Das wäre schon sehr doof für sie, könnte sie da nicht mit!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ausflüge finden jede Woche statt allerdings nicht immer irgendwohin wo es kostet. Schnellhefter muss ich selber gar nicht kaufen.
    Hie setzt sich das finanzielle etwa so zusammmen 56 Euro Schulgeld, 31 Euro Essengeld, 60 cent für die Finanzierung des Wasserspenders , 29 Euro Monatskarte , Hort für 0 Euro, 10 Euro für Ausflüge und einmal jährlich 15 Euro für das Schulmaterial.
    Klassenfahrten wurde schon von der Schule gesagt liegen in den ersten Jahren bei 90 bis 100 Euro in der 5 und 6. Klasse zwischen 150 und 200 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost83 ()

  • Ach ja, eine Monatskarte braucht sie nicht, weil sie mit dem Rad fährt.


    Ich denke, dass staatliche Schulen immer billiger sind, das ist doch klar.
    Aber es geht ja nicht nur ums Geld bei der Schulwahl.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    2. Klasse: monatlich 32,- Ticket, 145,- OGS+ 50,- Mittagessen (in den Ferien extra 0,50 Frühstück+3,- Mittagsessen+ xBetrag für Ausflüge), Kopiergeld 10,- pro Halbjahr, Klassenkasse gibt es nicht, 20,- Blockföte, Schulmaterialen je nach Bedarf. Ausflüge in diesen Schuljahr bisher 37,-.


    LG


    Claudia

  • morgan ich schrieb auch nirgends , dass ich die Schule wegen des Geldes wähle. Darum geht es gar nicht. Es war lediglich um einen Eindruck zu gewinnen. Ich würde mein Kind nicht ma an die Stadtteilschule schicken wenn man mir dafür Geld geben würde. Mein bisheriger Eindruck war eben nicht das diese Schulen wesentlich günstiger sind.

  • Hier kann ich es erst für die erste Klasse sagen. Erstausstattung ist ja individuell, in der Schule selber 70€ für neue Bücher, 15€Kopiergeld pro Halbjahr, 10 € Werkengeld. Geld für die Klassenkasse wird über Basare eingesammelt (Kuchenbasar, Weihnachtsbasar mit Keksen). Ausflüge hatten die Kids bisher nur 2 für insgesamt 15Euro. Hort und Essen fallen bei uns weg, Schulgeld haben wir nicht da rein staatliche Schule.
    Also bis auf die ständig vermölten und zerstörten Schulsachen (sage und schreibe 3!!! Federtaschen bisher seit August) kostet uns die Schule so gut wie nichts. Klassenfahrt gibt es nur eine in der 4ten Klasse und die wird unter 100€ liegen.


    Meine Geschwister (12, 17 Jahre) gehen auf eine katholische Schule, ausser monatlich 125€ und in der Grundschule monatlich 25€ fürs Essen fällt nichts an, selbst der (Grundschul)Hort bis 15Uhr war inklusive sowie Bücher, sämtliches Schulmaterial und Ausflüge... Fahrtkosten sind da viel höher,da meine Familie ausserhalb der Stadt wohnt und deswegen eh fahren muss...

  • Die Grundschule selbst kostet nichts.
    Die Ganztagesbetreuung kostet im Monat 68€ wenn man das Kind jeden Tag in die Betreuung gibt (von 7:30h-16:00h).
    Ein warmes Mittagessen kostet 3,50€, jeden Tag Essen kosten also über 70€ im Monat zusätzlich. Allerdings wird auf besondere Ernährungsformen KEINE Rücksicht genommen, deshalb hatte ich da drauf verzichtet, weil wir Vegetarier sind und ich hatte keine Lust, 3,50€ nur für Nudeln auszugeben, weil man das Fleisch dann rausmacht und keine Alternative anbietet.... :nanana
    Schulmaterial ist ja nicht die Welt und Ausflüge halten sich auch noch im Rahmen, überschlagen so ca. 5€ im Monat.

  • Mittag gibt es immer zwei zur Auswahl eins davon ist vegetarisch und ich muss sagen der Speiseplan ist abwechslungsreich und es schmeckt sogar. Ich kann mich erinnern an der Schule wo ich war wurde Zeug mit der Kelle auf den Teler geklatscht nichts s mit Wahlessen :lach
    usflug findet wie gesagt jede Woche statt kann alles sein Kinobesuch, Feuerwache besuchen oder Polizei. Oder auch Bibliothek oder Kindetheater oder eben nur mal Natur erleben und entdecken. Im Winter natürlich Eisbahn.

  • Ich bezahle für eine private Grundschule Einkommensabhängig EUR 130 Schulgeld.


    Dazu kommen EUR 80 Hort, EUR 60 Essensgeld plus ca. EUR 80 Schulbücher und Hefte aber Sohn hat eine Klasse übersprungen im Inhalt nicht im Klassenformat so dass ich dieses Jahr für 2 Jahrgänge bezahlt habe.


    Ausfluege etc sind im Schulgeld beinhaltet.


    PS: Hort waere von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr aber ich hole ihn nach Unterrichtende um 15:30 Uhr ab, muss aber trotzdem Hort bezahlen da Zwischenangebote während den Pausen vom Hort angeboten werden. Ach ja, und es gibt nur 23 Schliesstage pro Jahr. Das ist auch in den Hortkosten inklusive.

  • Ok stimmt an 23 Tagen im Jahr ist komplett zu also kein Hort und nix aber das finde ich überschaubar. Kind wird jeden Tag von 8:30 Uhr bis 15:30 in der Schule bzw im Hort sein.

  • 209 Euro Hort (141 Euro bis 15 Uhr, 209 bis 17 Uhr gönne ich mir)
    70 Euro Essen
    50 Euro Ferienbetreuung***
    15 Euro Material (Stifte & Kleber) im Monat*
    6 Euro Elternverein*
    5 Euro Geschenke für Erzieher*
    10 Euro Spenden für Papier, Wolle usw. Hort*
    5 Euro Ausflugsgeld Schule*
    10 Euro Sportschuhe, Hausschuhe für Hort & Schule * (2 x2 Sätze pro Jahr)
    ===================================


    380 Euro


    Die Grundschule kostet nichts.
    Im Hort wird frisch & lecker gekocht.
    3 Schlie0wochen gibt es




    *** 66 Euro für jede Ferienwoche plus ca. 10 Euro Taschengeld für Ausflüge
    ca 600 Euro im Jahr - also gute 50 Euro im


    * durchschnittswert pro Jahr runtergerechnet auf den Monat

  • Hei


    Sicher für euch nicht als vergleich tauglich aber evt doch interessant


    Schule ist hier kostenlos und das ist wörtlich gemeint.


    Weder bücher, hefte, stifte oder ordner noch klassenfahrten, theaterbesuche oder sonnst etwas das nicht gestellt wird.
    Jedes kind erhält 5 prtionen obst sowie milch per woche.


    lunch (mittag isst man hier gegen 18.00 UHR) Wird von den grösseren schülern im rahmen des hauswirtschaftsunterichts gekocht und ist ebenfalls frei.
    und ja, es gibt auch nachteile an norwegischen schulen



    Gruss Johann

  • OGS kostet nicht
    Betreuung 1.+2. Klasse- nichts
    Schule auch nichts
    Bücher kann man günstig leihen- AH und gedöns waren im sommer ca 250€ für beide zusammen
    Mittag- 3€ , sie gehen aber nur einmal pro woche
    Ausflüge gab es bis jetzt außer einen (6€) keine
    Ferienbetreuung geht übers JZ und würde glaube ich 10€ pro kind/woche kosten-brauch ich aber nicht
    Da war der kiga und TM deutlich teurer