Beiträge von Trinity2014

    Ich kann Deine Ängste und Zweifel verstehen. Aber solltest Du Dich nicht eigentlich nach einer Trennung besser fühlen? Du bist diesen Schritt gegangen, weil Du denkst ihn nicht mehr zu lieben. Aber Du schreibst, dass Du Dich nun noch schlechter fühlst. Klinkt für mich als liebst Du ihn vielleicht doch noch und wolltest eher vor etwas davon laufen. Ich denke, dass jeder schon einmal solche Gedanken hatte, aber sich nie traut diese wirklich auszusprechen.

    Zum einen können Versicherer Verträge einfach kündigen, auch wenn dieses Geschäftsgebahren ungerecht ist. Ich würde an Deiner Stelle dort sofort anrufen und nachfragen, was der genau Grund ist, sollte es wirklich so sein, dass es Deinen Vertrag so in der Form nicht mehr gibt, solltest Du entweder einen anderen Tarif wählen oder selbst kündigen, da das immer besser ist, wenn Du kündigst als wenn Du gekündigt wirst. Die Alte Leipziger hat bei Stiftung Warentest auch ziemlich gut abgeschnitten, deshalb wundert mich das verhalten der Versicherung. Ich würde Dir empfehlen nach einer neuen Rechtsschutz zu suchen. Check24 ist keine schlechte Adresse. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du Dich ausreichend informierst und Dir auch das Kleingedruckte im Vertrag anschaust. Es gibt viele Internetportale, die Dir die Möglichkeit zum vergleichen geben.

    Unterhaltsprozesse sind eine langwierige Sache. Die Frage ist, ob Du Dir und Deinem Kind das zumuten möchtest oder ob Ihr zwei auch allein zurecht kommt. Klar ist auf jeden Fall, dass der Vater nicht unterhaltspflichtig ist, da er Hartz IV bekommt. Die Großeltern können herangezogen werden, aber dann werden, wie schon hier mehrfach gesagt wurde, auch Deine Eltern genau überprüft. Das sollte man sich gut überlegen. Vielleicht könnte eine Rechtsberatung helfen genauer Auskunft geben. Die musst Du auch nicht unbedingt selbst zahlen, wenn Du nicht mittelsfähig bist, kannst Du einen Antrag bei Deinem Gericht auf Beratungskostenhilfe stellen. Ansonsten kostet eine Beratung beim Anwalt rund 100€.

    Alles in allem würde ich sagen ca 200€ pro Monat. Ist aber sehr schwer genau einzuschätzen, da zum Bsp. nicht in jedem Monat ein Schulausflug stattfindet. Und wie Morgen1974 schon sagte, müssen Schnellhefter theoretisch nur 1x im Jahr neu gekauft werden, wenn das neue Schuljahr beginnt.