Einschulung: Schreibtisch

  • Nö, ein MUSS ist es nicht, aber schaden kann es nciht, weil meine Maus auch sehr gerne malt und der kleine Kindertisch ist inzwischen zu klein.

    ich habe mir sagen lassen, dass Mädels da anders gestrickt sind... :lach


    Mein Grundgedanke ist ja nur, man kann während der Grundschule vielleicht noch das eine oder andere Auge zudrücken, weil`s vielleicht nicht so genutzt wird im Allgemeinen... anders sieht es dann zur weiterführenden Schule aus, wenn die Kids sich endgültig von ihrer Kindheit "verabschieden" und eigene Vorstellungen etc. entwickeln... dann muss - so meine jetztige Erfahrung eh wieder erneuert werden....


    Obwohl ich froh bin, dass Herr Junior noch keine eigenen Vorstellungen in seine Zimmergestaltung miteinbringt und wir daher noch bis mindestens Anfang der 6. Klasse warten können... :schwitz

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Obwohl ich froh bin, dass Herr Junior noch keine eigenen Vorstellungen in seine Zimmergestaltung miteinbringt


    Ok, GANZ darf sie nicht entscheiden, sonst würde das Zimmer aussehen aus wie ein Filly Baumpalast...


    wozu sollte man nen Kipptisch kaufen, wenn man ihn nicht kippt?


    Ok, manche Tische haben einfach eine Kippfunktion, die gibts nicht ohne...wie der von Moll, den ich mir nun angeschaut habe, den KANN man kippen, auch wenn ich denke, daß das nicht sein muß...


    Aber warum den Tisch nicht benutzen, weil man ihn kippen KANN? Du schreibst, Du hast erst nen Schreibtisch benutzt, seidem Du einen hattest, den man nicht kippen kann...klingt nicht logisch für mich, denn das was der neue Tisch getan hat, konnte der alte doch auch :frag

  • Aber warum den Tisch nicht benutzen, weil man ihn kippen KANN? Du schreibst, Du hast erst nen Schreibtisch benutzt, seidem Du einen hattest, den man nicht kippen kann...klingt nicht logisch für mich, denn das was der neue Tisch getan hat, konnte der alte doch auch


    Ich war ein extrem bockiger, sturer Teenager. Logisch war so ziemlich nichts, was ich getan hab ;):lach

  • Ich hab 2 Jungs....und tendiere auch zu der Antwort, in der Grundschulzeit keine teuren Schreibtische zu kaufen. Die Hausaufgaben, die nicht im Hort/in der Schulbetreuung gemacht werden, werden bevorzugt am Küchentisch, auf dem Fußboden im WoZi etc erledigt.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Ehrlich? Spar Dir die teure Anschaffung ;)
    Die Kleine hat ihn noch nicht einmal für Hausaufgaben genutzt. Da wird alles gemacht, am liebsten Sachen abgelegt und gestapelt, nur keine HA`s. Sie hat einen von Ikea mit zwei Schubladen und einem Türelement.
    OK, sie macht die Hausaufgaben, bis auf einen Tag die Woche, in der GTS. An diesem einen Tag macht sie die HA`s am liebsten liegend auf dem Fussboden oder im WoZi am Tisch.
    Die Große hat 1-2Mal den Schreibtisch für HA`s genutzt. Auch hier, am liebsten Sachen darauf lagern :rolleyes:
    Tja, um allen die Vorstellungen zu nehmen, die meinen auf der weiterführenden Schule würde sich das ändern: Sie ist in der 7.Klasse am Gym und ratet wo die HA`s gemacht werden... Bei Freistunden in der Schule, sehr gern in der Bahn, auf dem Boden, auf dem Sofa und ab und an mal am Tisch im WoZi :lach

  • Meine Große hat einen mit Zweigeteilter Tischplatte. Dh den einen Teil kann sie kippen, den anderen flach stellen. Und es ist tatsächlich so das der eine Teil immer leicht gekippt ist, auch jetzt in der fünften Klasse. Sie hatte vor kurzem die Möglichkeit ihren Schreibtisch durch einen größeren, mit einer durchgängigen Platte zu tauschen. Wollte sie aber nicht.


    In etwa wie der hier:
    http://www.skandic.de/de/Kettl…6ij15f66199lqd7afao1eokv2


    Bei uns hat sich die Ablage für den Schulranzen, sowie die Ablagefächer unter dem Schreibtisch bewährt.

  • Danke für der thread cola..ist bei uns dieses Jahr auch noch ein Thema. Und durch die Beiträge hier hab ich den Gedanken, Junior einen teuren Schreibtisch zu kaufen, verworfen. Lieber einen vernünftigen Stuhl.
    Hausaufgaben werden bei uns in der Freistunde nach Schulschluss gemacht. Zumindest ist das der plan...abwarten, was die Realität ab September sagt ;)

  • Für mich ist der Thread auch sehr hilfreich, weil bei uns die Anschaffung von Tisch und Stuhl auch ansteht. Wir werden auch nichts all zu teures kaufen. Beim Stuhl achte ich dann allerdings auch auf Qualität.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()


  • Den hat der Thronfolger im Sommer bekommen. Finde ich ganz großartig. Dazu gab es einen Rollcontainer und diese blöde Schubladen-Ersatz-Leiste habe ich beim Aufbau direkt weggelassen. Braucht kein Mensch...
    Allerdings war der Aufbau für einen einzelnen (maximal semi-begabten) Baumeister ganz schön schwierig. Wegen nicht genug Händen und so... ;)
    Und die Pakete waren sowas von schwer! Das war vielleicht eine Schlepperei...


    Aber sonst ist der echt richtig gut! :D

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für eure Beiträge!!!
    Ihr bestätigt alle meinen Eindruck und Meinung. Ich habe meine Hausaufgaben meistens auf den Boden oder bett gemacht und mein Tisch war immer Ablage = Unordentlich.
    Wir waren gestern nochmal im Möbelgeschäft und haben uns die Tische angeschaut...Geldmacherei, viel SchickSchnack etc...


    Einen größeren Tisch benötigt sie wahrscheinlich so oder so, weil der Kindertisch zu klein ist und sie gerne bastelt.
    Wenn wir das so machen, finde ich den angestrebten Holztisch am schönsten, weil er zeitlos ist und sich durch Lena's tollen Vorschlagen bestimmt super anpassen lässt!


    ggfls. lege ich bald nch ne Glassplatte drauf


    http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/80221465/#/60221471


    vielleicht ne bunte Geschenkpapierrolle dazwischen

    :thanks:


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den bereits angesprochenen Schreibtischen von Lidl gemacht. Mittlere Qualität, hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und relativ leicht im Aufbau ... Manche Kids haben gekippt, manche nicht. Aber sie konnten/können wenn sie wollen. Das Mitwachsen ist hilfreich - irgendwann kommt ein Wachstumsschuss. Und da passen dann weder Hosen noch Schreibtische. Da ist es günstig, mal eine Raste verstellen zu können.


    In der Grundschule war es schon wichtig, mit den Kids einzuüben, regelmäßig Hausaufgaben an einem festen Platz zu machen. Der in der Grundschule eingeübte Stil ist meist bis zum Abi Arbeitsstil - und manchmal drüber hinaus.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hier ist es auch so, dass in der Schule nicht erledigte Hausaufgaben am Schreibtisch im Kinderzimmer gemacht werden. Klar ich muss noch daneben sitzen, weil Junior das gerne hat. Mit 100,- € fand ich den Tisch nun auch nicht übertrieben teuer und er kann sicherlich länger genutzt werden, als nur für die Grundschulzeit.

  • Den hat der Thronfolger im Sommer bekommen. Finde ich ganz großartig. Dazu gab es einen Rollcontainer und diese blöde Schubladen-Ersatz-Leiste habe ich beim Aufbau direkt weggelassen. Braucht kein Mensch...
    Allerdings war der Aufbau für einen einzelnen (maximal semi-begabten) Baumeister ganz schön schwierig. Wegen nicht genug Händen und so... ;)
    Und die Pakete waren sowas von schwer! Das war vielleicht eine Schlepperei...


    Aber sonst ist der echt richtig gut! :D


    Daher habe ich ihn schon aufgebaut bei ebay ersteigert :D

  • Hier auch: Hausaufgaben werden im Ganztag gemacht. Wenn doch mal was nachzuholen ist, dann IMMER auf dem Fussboden. Ich hab es auch aufgegeben, auf die gesamt 3 Tische in allen möglichen Höhenlagen in unserem Haushalt zu verweisen. Der schöne teure Holztisch (wenigstens keine IKEA Ausdünstungen :pfeif dient als Ablage und wird alle 3-4 Tage von Bastelkram, Papierschnipseln, Stiften, DVDs, Büchern, Heften und und und befreit, bis wieder alles drauf gestapelt ist. Daher: entweder gar keinen oder vielleicht einen billigen Holztisch (Ausstellungsstück). Höhenverstellbar, kippbar? Alles schnickschnack... (ok, bei uns wäre das schnickschnack).